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P150X 1979 ohne blinker was ist das?


elsimonell

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hallo, kann mir jemand schreiben was ist das? was fur eine Variante ? keine blinker - klar aber auch keine Zündung Schalter !!! kein Regler, kabelbaum bei der ahmen links, Scheinwerfer gelb.
bei scooterhelp soll das ein 1979 P150X sein - theoretisch

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Bearbeitet von elsimonell
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Ist doch cool, ne PX ohne Blinker. Gab es in den ersten Baujahren. 6 V Elektrik. Ohne Zündschloss habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja sein, wenn ein Killschalter dran ist.

Aber was ist jetzt genau deine Frage?

Ich muss sagen, dass ich deinem Text nicht so recht folgen konnte.

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Just now, Gammel said:

Ist doch cool, ne PX ohne Blinker. Gab es in den ersten Baujahren. 6 V Elektrik. Ohne Zündschloss habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja sein, wenn ein Killschalter dran ist.

Aber was ist jetzt genau deine Frage?

Ich muss sagen, dass ich deinem Text nicht so recht folgen konnte.

der KILL ist anglich wie bei special https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-piaggio-vespa-v50-special-modelle-ohne-blinker-v50-r-px80-px125-px150-px200125-px80-px125-px150-px200-modelle-ohne-blinker-1123152?number=1123152

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2 hours ago, kandyrandy said:

Das ist ne 6v Senza Frecce.

Links ohne Blinkerschalter und ohne Zündschloß. Gabs in Italien ca von 78 bis 81! Ich hab ne weiße mit 125ccm.

danke Dir! Senza Frecce ist aber "ohne blinker" ? oder . hab paar erste serie px ohne blinker schon gesehen aber nie ohne zundschloss und das ist untypisch...

 

Bearbeitet von elsimonell
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vor einer Stunde hat elsimonell folgendes von sich gegeben:

danke Dir! Senza Frecce ist aber "ohne blinker" ? oder . hab paar erste serie px ohne blinker schon gesehen aber nie ohne zundschloss und das ist untypisch...

 

Ist zwar nicht die beste Quelle für exakte Modellgeschichte, aber im Vespa Technica zur PX ist auch eine ohne Zündschloss abgebildet, inkl. Schaltplan etc. (P 125 X in dem Fall) . War halt einfach eins der ersten PX-Modelle. 

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Hab da bisher auch nur ein bisschen was rausgefunden. Denke daß die 1. PX als 125er P 125 X bezeichnet wurde, wobei das X wohl für Unterbrecherzündung stand.

Diese hatte dann kein Zündschloß, sondern den Kill am Lichtschalter.

Dann gabs die P 200 E mit kontaktloser  "E"lektronischer Zündung. Ob die dann evtl schon ein Zündschloß hatte in Verbindung mit 12V?

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Hallo, also wenn ich das richtig erkenne, dann klebt auf der Kasakade ein griechisches Steuer- oder Versicherungspickerl.

Hinten am Rahmen klebt etwas von der Firma Motor Star, dort ist das Modell als 150 Sprint bezeichnet.

Vermutlich (!) ist das ein Exportmodell für Griechenland mit einem PX Rahmen und einem einfacheren Kabelbaum à la Sprint. War „Motor Star“ der Piaggio Importeur für Griechenland?

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Kann man denn davon ausgehen, daß wenn 6V dann nur ohne Blinker? Und Umkehrschluß 12v dann mit Blinker?

 

Nein.Es gab sie wohl auch mit 6V/12V Zwitterlima.

Allerdings elektronisch.

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Bilder habe ich mal irgendwann/irgendwo hier im GSF gemopst...   :sigh: :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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5 hours ago, ptuser said:

Hallo, also wenn ich das richtig erkenne, dann klebt auf der Kasakade ein griechisches Steuer- oder Versicherungspickerl.

Hinten am Rahmen klebt etwas von der Firma Motor Star, dort ist das Modell als 150 Sprint bezeichnet.

Vermutlich (!) ist das ein Exportmodell für Griechenland mit einem PX Rahmen und einem einfacheren Kabelbaum à la Sprint. War „Motor Star“ der Piaggio Importeur für Griechenland?

hallo, ja stimt. vespa kommt aus grichenland !

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Habe hier schon Bilder einer "senza frecce" aus Rhodos gekostet.

Die "senza frecce" wurde wohl entgegen manchen Aussagen im www nicht ausschließlich in Italien verkauft.

Es gab zumindest auch in Griechenland.

 

Weitere Infos:

39676439hw.jpg

Bearbeitet von Dr.Mabusse
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  • 4 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

restauriere gerade ene P125X Bj. 78. Die Maschine habe ich aus Italien. Ist Feb. 1978 ausgeliefert worden.  Kommen Lenkerendenblinker dran.. Bis 125 ccm hätte ich den Roller auch ohne Blinker fahren dürfen. Mit dem neuen Zylinder 177 DR ist das nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße aus Dortmund

20200728_195749.jpg

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Hab ebenfalls eine PX ohne Blinker und Zündschloss und so soll das auch bleiben. Verlege einfach meine Schlüssel zu oft....

Soll eine 77/78er P125X sein. Rahmennummer 4-stellig. Hab sie einfach mit einem 125er T5 Motor typisiert, um weiterhin ohne Blinker fahren zu können. Fahre jetzt aber einen M244 darin, kam so sogar durch den TÜV als 125er:-D:cheers: 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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