Zum Inhalt springen

215 ccm Pinasco Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

Das Layout des Zylinders entspricht eben zu fast 100% dem Originalzylinder. Daraus kann man schon nen gut laufenden Motor bauen, aber wenn du den gleichen Aufwand in einen Polini- oder Malossi-Motor steckst bist sicher weitaus schneller unterwegs.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs aber mal einen maschin in wien glaub ich

mit doppelt gemoppelt

stand die nicht auch auf ebay vor kurzem ?

also ein geöffneter alter pinasco macht schon ordentlich dampf

allerdings wird der hier im preis wohl bös ansteigen - sammler..

hat einen vertex kolben! der is gut!!!!

und ev hamse sich bei den steuerzeiten diesmal auch was überlegt

die itaker, geiles teil

23_1_b.JPG

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab einen Vertex-DV-Pinasco... :-D:-D;-) seit heute in der Garage liegen...

Passen da die Ringe vom Asso-Kolben? der L-Ring ist leicht Fluggerostet, und hat zuviel Spiel, der untere Ringe gebrochen.

Mit neuen Ringen müsste das Ding zum Laufen kommen...

Alle Dinge dabei, bis auf die Gasseilweiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding ist eher eine Rarität für's Regal, denn ein Tuningkit für'n Normalverbraucher!

(1) Zeiquerschnitte liegen nur unwesentlich überm Standard-Pinasco, immer noch weit unterm Prolini und unterm Malossi sowieso. Auffräsen ist limitiert (auch durch die :-D -Ringe) und über O-Tuning light auch nicht haltbar. Dennoch erforderlich, weil die Steuerzeiten nicht wirklich zusammenpassen....

(2) ist für LHW ausgelegt, Kopf unbrauchbar, der kl. Gasereinlaß ein Witz und kaum vergrößerbar (kein Fleisch zum Fräsen!)

(3) Gasersynchronisation ist äußerst aufwendig, funktioniert mit SI (Wanne muß aufgechnitten & gefräst werden,...) mehr schlecht als recht, Spritverbrauch bei 8l.

(4) mit sehr magerem 28/30er auf Membran am Haupteinlaß ist sehr gutes Drehmoment realisiebar und Leistungen von etwa 22PS am Rad. leicht zu wheeliesieren :-D

Einstellerei bedarf allerdings enorm starker Nerven und sehr viel Geduld und Gefühl für Gaser&Motorverhalten,...

Sehr gut harmonieren die PM-RAPs, auch eine längere Primär paßt noch gut.

(5) Problem bleibt, daß der Kolben bzw. die Ringe keine Drehzahlen (8000rpm sind meist bereits vernichtend!) aushalten, selbst ein Pinasco-Schwung (erst recht ein HP4 der PK) sind vernichtend! Und zwar endgültig: brechnde Ringe vernichten zumeist das Hartchrom des Zyl. dermaßen, daß auch ein neuer Kolben nicht mehr hilft. Für den Aufwand und den hohen Preis (inkl. miserablerErsatzteilbeschaffung) ist der Output meineserachtens äußerst bescheiden - alleine wirklich unbeirrbaren Pinasco-Freaks vorbehalten. Ein p'n'p LHW-Polini mit gutem (GSF)Kopf und RAP geht nach sauberer Einstellung etwa gleich gut, und ist selbst nach einigen Klemmern meist immer noch wiederherstellbar - oder warum meint ihr, weshalb kaum noch ein DV-Pinasco irgendwo fahrend anzutreffen ist? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen da die Ringe vom Asso-Kolben? der L-Ring ist leicht Fluggerostet, und hat zuviel Spiel, der untere Ringe gebrochen.

? Hätte diese Frage gerne beantwortet.

Man kann den Zylinder aber auch mit verschlossenem Direkteinlass fahren.

:-D

Ansich hätte ich ihn sauber gewaschen und in die Glasvitrine gestellt, für kommende Generationen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu der sache: :-D

einige leute die man so trift, haben ber. das ihre motoren

nur mit einem vergaser gut und nervenschonend fahren...

mit dem direkt ansauger... & drehschieber verschlossen..!

z, b,: hp4, pm-evo, langhub,...

es soll leute geben die das jahre gayf. sind...-angeblich!

pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach heute mal Fotos.

KOLBENRINGE:

Die Breite des L-Ringes beträgt 2,5mm außen und am Schenkel innen 1,2mm.

Die Breite des unteren normalen Ringes (scheint kein Trapezring zu sein) beträgt 1,2mm.

Könnte ein Pinascofahrer die Werte auch für den normalen Vertex/Asso-Pinasco bestätigen? Wäre mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau, Schurl, sorry, habe ganz vergessen, deine eig. Frage zu beantworten: Ringe kannst du von den neuen Pinasco nehmen, wenn du die bekommst. Die Kolben unterscheiden sich geringfügig in der Kolbendachform, Kompressionshöhe,..., Ringe haben jedoch gleiche Dim.!

Plane ein gemäßigtes Originaltuning, bestell' dir einen dann passenden Kopf bei Harald, bau eine LHW rein und steck einen PM (evo ist fast besser, es geht aber auch der PM-alt recht gut) drunter - und los geht's!

Nachdem ich an ein paar DV herumgespielt habe (Guß 177er, Alu 215er) erlaube ich mir, meine obigen Ausführungen zu unterstreichen. Die Zyl. sind keinesfalls schlecht, nur eben Pinasco-typisch äußerst "halbert" durchdacht, die eig. Probleme der Zyl. sind nämlich nicht gelöst, das Layout hat nur Originalniveau (der 177er ist da sogar noch besser) und die Verarbeitung taugt nichts. Und dafür ist der Preis extrem übertrieben, wie ich meine.

Dazu kommt, daß die Anleitung zur Einstellung etc. keineswegs auch nur zu einem halbwegs abgstimmten fahrbaren Motor führt, wie man eig. annehmen sollte. Hier braucht es absolut Erfahrung und sehr sehr viel Geduld; Also nichts für Anfänger oder p'n'p Tuner, denen der Kit meist aufgeschwatzt wurde, mit der Begründung, daß ja sonst alles orig. bliebe bis auf den zweiten Gaser....- denn dem ist absolut nicht, und vorallem: so geht das auch überhaupt nicht!!!

Wenn man die Drehzahlen zivil hält und viel Zeit der Abstimmung widmet, kann der Kit ein durchaus prima Wegbeleiter sein und werden, das muß auch gesagt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucifer und Joerg für die Information. Der Kit ist in mäßigem Zustand, wird mich einen gebrauchten 207er Polini ohne Kolben im Tauschweg kosten, also kein großer monitärer Einsatz.

Kolben ist auslass- und einlassseitig verrieben, jedoch mit der Feile bearbeitbar.

Membrane, Stutzen und Kopf sind in gutem Zustand, 2 halbe 19er SHB Gaser sind dabei.

Kolbenringe sind hinüber, gehören also neu.

Der Zylinder ist auf der Laufbahn ebenfalls bverrieben, dürfte aber nur das Alu vom Kolben sein.

Ist es da möglich mit Ätznatron zu hantieren, oder geht das durch die Beschichtung (welche ist es denn? Hab von Hartchrom bis zu Nicasil gelesen...) durch?

Ansonsten böte sich noch honen oder der Einsatz von Schleifpapier an.

Hätte Fotos gemacht, hab aber kein Webspace und die Fotos sind recht groß...

Mags wer reinstellen? :-D

Die Möglichkeit den ins Glaskastl zu stellen gibt's immer noch... :-D

Ich werd mal die Steuerzeiten vermessen mit der Original 57er Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

ich hab den Doppelvergaser auf einen ungespaltenen Motor eingebaut. Ging mit AF Rayspeed lt. Fahradtacho 120, bin ihn aber meistens mit O-Topf gefahren. Wheelis gehen gut (ist aber eine 10" VNB).

Wirklich Sinn macht er aber vielleicht mit O- Tuning, Mahle Kolben, orig KW, RAP.

Vorteil: mit und ohne RAP gut fahrbar, sehr schön

Nachteil: Arbeit, Malossi schneller schnell (dafür mit O-Topf nix)

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phantomias. Hab mal die Fotos dem sahkö geschickt, vielleicht mag er die reinstellen.

Mahlekolben? Gab's den DV auch mit diesem Kolben? Meiner hat einen Vertex.

Welche beiden Gaser fährst du denn?

den 19er von der SF und den 24erSI? oder einen 20er SI?

Musstest du die Seitenbacke ausschneiden, wie im Rollershopkatalog von 1988 erläutert?

Und: Wie ist das mit der Kühlhaube, die muss wegen dem 2.gaser oben doch ausgeschnitten werden. Reicht da die Kühlung für den Kopf noch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt da noch nen VNA Motor,da lässt sich wunderbar der kleine Pinasco(177ccm) Doppelvergaser verbauen. Da der Motor serienmäßig KEINEN Gehäuseeinlass hat,braucht man nix verschließen. Ansonsten entspricht der Motor in etwa PX 80-150 Motoren,Getriebe passen untereinander,allerdings 8Zoll Bereifung. Auf den Zylinder nen anständigen Gaser drauf und Spaß haben! Hab ich vor Jahren mal aufm Treffen gesehen. Wer interesse an dem Motor hat,per Email melden. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hab den orig 24er Si und den empfohlenen 19er drauf.

An der Backe musst du gar nix schneiden, da ist mehr als genug Platz.

Ich verwende den 24er SI ohne Vergaserwanne und einem anderen Luftfilter, damit muss ich die Vergaserwanne nicht schneiden.

Meinen hab ich auf der Eurovespa San Remo gekauft, neu mit einem Mahlekolben.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich vergessen:

die Kühlhaube schneidest du nur da aus wo die Membran für den 19er sitzt, also nähe Zylinderfuß.

Ich hab dann noch einen ca. 2mm Spacer unter den Ansaugstutzen gemacht damit der Vergaser besser sitzt.

Die Kühlung des Zylinders leidet dadurch meiner Meinung überhaupt nicht da ja das Frischgas des 19ers auch kühlt.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Schurl, möchte dich ja in deiner grenzenlosen Euphorie nicht bremsen, aber ich sag's besser gleich: DER Zyl ist für'n Schrott!

Ätznatron löst ja gerade das Alu weg, gelangt es mal unter das Hartchrom (und das tut es zu 100%!) dann löst es dir ganz langsam (oder auch ganz schnell :-D ) den ganzen Zylinder auf......, noch Fragen?

Wie oben schon geschrieben: genau dies ist das häufigste Ende der Zyl. gewesen, und genau deshalb findet man kaum mehr einen laufenden....!

Die Ringe sind absoluter Schrott, der Kolben bestenfalls unteres Mittelmaß, die Kanäle winzig und mit völlig abwegigen nicht harmonierenden Steuerzeiten - ich glaub da hat der Konstrukteur die Volksschule gerade noch geschafft oder die letzten Jahre im Dilierium tremens verbracht als der das verbrochen hat.... :-D

Es macht auch daher kaum Sinn, den auszuschleifen und neu beschichten zu lassen, denn es gibt dann wieder keine guten Kolben für das Maß, und ansich bleiben wieder die meisten Probleme bestehen und ein Loch in der Brieftasche....

Behalte dir lieber den verriebenen Polini, den bekommst du eher wieder flott, oder baust dir einen Polossi...., das ist deutlich billiger und macht auch Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kotze: wohl nicht aufgepaßt, was?

@ sähkö & Schurl: die Bilder bestätigen nur was ich schon sagte, ab in die Tonne...(bei aller Sentimentalität)....oder als Briefbeschwerer nutzen....

Hä? Wie,nicht aufgepasst? Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information