Zum Inhalt springen

215 ccm Pinasco Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So, Freunde des Oldschooltuning.

Ich war mit meinem Doppelwopper im Sauerland in Kierspe. Da hab ich mich mal aufn Prüfstand gewagt . 17,8 PS und21,7 Nm sind dabei rausgekommen. Alles noch mit Klingelangstbedüsung und ohne Gravediggerkopp, der erst Anfang der Woche hier eingetrudelt ist. Demnächt ist in Örlinghausen auch n Vespatreffen. Da steht wieder ne Rolle. Ich hoffe, das da mit Gravikopp über 20 PS rauskommen. Echte 120 läuft der Roller jetzt schon . Aber so richtig sämig ist die Kraftentfaltung noch nicht . Die sprichwörtliche Bulligkeit aussem Keller kann ich noch nicht so Recht beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Heute war Rollerwetter . Da hab ich meinen Dopperansauger etwas ausgeführt. Lief eindlich gut. Nur das Klingeln geht mir auf den Sack. Machen das andere auch . Fahre meinen Doppelwopper mit Kabaschoko LHW und Vespatronic.

Fahre seit letzem Sommer den 213er DV mit dem Gravediggern Kopf, Verdichtung, Bedüsung, etc steht auf Seite 2 und 3 dieses Topics. Sie klingelt nicht. Drehmoment hängt auch stark vom Auspuff ab und ist natürlich ohne Prüfstandslauf sehr subjektiv. Ich hab leider (noch) keinen Lauf mangels Zeit und Gelegenheit machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues vom Doppelansauger :-D

Ich war bei den GermanVespaDays beim SCK auf dem Prüfstand. Dabei ist rausgekommen,dass mein Doppelwhopper die 20 PS Marke durchbrochen hat. Ich denke,damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mein Setup:

24er SI

19er PHBG

Langhubkurbelwelle Mazzuchelli vom Ka.Ba gelippt

Vespatronic

Kopf vom Gravedigger

Elektrische Kraftstoffpumpe von Hardi mit externer Schwimmerkammer vom Triumph TR6 und elektrischem Benzinhahn vom Trabbi.

RZ Righthand Mark II

Vollgasfest ,fährt spitze laut GPS etwa 120km/h.

Wie gehts jetzt weiter? :-D

post-20526-0-46121300-1343595580_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Kraftstoffpumpe von Hardi mit externer Schwimmerkammer vom Triumph TR6 und elektrischem Benzinhahn vom Trabbi.

RZ Righthand Mark II

SI & externe Schwimmerkammer - gibts da ein Foto von dem Gedöns - muß ja total wichtig ausschaun?

Mit der Strombenzinpumpe, hast du da ein Rücklauf mit eingebaut?

Das Leistungsband mit dem RZ ohne Einbruch bei 5000 sieht ja sehr vielversprechend aus! :thumbsup:

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cucaracha: Sehr schönes Band!

Externe Schwimmerkammer? Etwas derartiges wäre mir am TR6 bisher nicht aufgefallen... nur der Plexiglas-Benzinfilter! ;-)

Die Hardy-Benzinpumpe würde ich ohne Rücklauf verbauen, die stoppt wenn die Schwimmerkammer voll ist. Das ständige Pumpgeräusch in Verbindung mit Rücklauf macht einen nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Die Hardy Pumpe habe ich auch erst ohne Rücklauf in ohne die Externe Schwimmerkammer betrieben.Nur ist mir dabei immer der Si übergelaufen.auch die neuen Schwimmerteile konntennix ändern.Bilder kommen später. Der Auslass ist nichtt gayfräst.alles ist so außer Box. Da der kleine Gaser so hoch eingebaut ist die Kraftstoffversorgung vor allem bei halb volen Tank nicht immer optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nachdem ich heute 2 SR Zylinder getauscht hab,elendig lange an ner ollen Kontaktzündung rumgedoktort hab und allerlei weiteres Zeuchs gemacht hab- Hier endlich die Bilder von der Kiste. ;-)

Das Ding oben an der Sitzbank ist die Schwimmerkammer,bezeichnung hab ich mal Fotografiert.

Wird von unten unterm Tank von der Pumpe dort hochgepumpt und läuft dann so in die Vergaser. Vorteil ist halt,dass man nen Tank nu leerfahren kann und der Druck auf den Leitungen immer gleich bleibt.

Hinter dem 19er PHBG ist ein elektrischer Benzinhahn zu erkennen.

post-34278-0-61557900-1343768219_thumb.jpost-34278-0-26912100-1343768221_thumb.j

post-34278-0-96899500-1343768222_thumb.jpost-34278-0-61796800-1343768224_thumb.j

post-34278-0-26286300-1343768226_thumb.jpost-34278-0-34622500-1343768228_thumb.j

post-34278-0-20690600-1343768230_thumb.j

Bearbeitet von F.eatR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, das jetzt einer durcheinander kommt. Die Bilder von F.eat.R sind von meinem Roller. Ich glaube, er hat das verständlich erklärt. Die Schwimmerkammer ist Eigenbau. Sie ist ca 10 cm lang und hat als Annschluss ne 8 mm Kupferleitung dran.

Bearbeitet von Cucaracha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaserwannendeckel ist ja mal richtig geil

==> gibt es den wo zu kaufen ? ;-)

Pinasco-Kopf (kleine Kugel) ==> 17,8 PS / 21,7 Nm

Gravedigger-Kopf ==> 20,3 PS / 22,4 Nm

2,5 PS nur durch Kopfwechsel ist ja auch nicht schlecht

Ich habe beim kleinen Vergaser die "Nase" vom Benzinschlauch-Anschluß weggefeilt

damit das Ding 180° gedreht werden kann. Die Benzinversorgung kommt dadurch für

beide Vergaser von hinten bzw. unten. Nachdem der DV vor kurzem ums verrecken

nicht mehr anspringen wollte, habe ich in den Tank geschaut ==> fetzen leer :rotwerd:

post-12688-0-85201100-1344185259_thumb.jpost-12688-0-40574400-1344185278_thumb.j

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckel gibts natürlich nicht zu kaufen.Da musste dich mal selber dran versuchen. Wenz nix wird,einfach übermalen.

Die Idee mit dem Abfeilen hatte ich auch schon.Da ich mir aber an nem anderen Projekt den Kosovergaser versaut hatte, müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Und da fand ich im Keller den alten Trumph Tr 6 Gaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Bedüsung kriege ich jetzt nicht komplett zusammen. Ich bin gerade im Urlaub und verfolge das hier mit dem Handy. Mein Sohn hat die Bilder für mich reingestellt.

Im kleinen Vergaser ist ne 80er Hd. Nd weis ich gerade nicht. Im Si ist ne 125 Hd. Drin . Nd ne 2,4er Rest hab ich jetzt nicht im Kopf. Der Auslass ist nicht bearbeitet,und

Geht im Ut ganz auf . Die Fudi ist nur 1mm dick .Die Quetschkante sollte der Gravedigger auf 1,5 mm drehen. Hab ich aber nicht nachgemessen.

Nachdem ich das ganze Schwimmerkammer Gedöns gebaut habe ,habe ich bei gleicher Bedüsung meinen Motor nicht mehr wiedererkannt. Viel weniger geknistert und auf Anhieb fast 120 km/h

Dann der neue Kopp. Kein klingeln mehr. Dann die andere (magere) Bedüsung .Fast ein Traum.

Ich glaube nicht, das Mann ohne Gefräse mehr rausholen kann. Ich baue gerade auf einem anderen Roller einen Pinasco ohne Langhubwelle ohne Doppelwopper auf. Daran will ich mal sehen, was Mann da so machen kann. Aber viel Fleisch ist da ja bekanntlich nicht.

Mir ist der Doppelwopper auch zu Schade, um dran rum zudremeln.

DV-Grüsse aus Minden

Achim Baasner

Bearbeitet von Cucaracha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das Mann ohne Gefräse mehr rausholen kann. Ich baue gerade auf einem anderen Roller einen Pinasco ohne Langhubwelle ohne Doppelwopper auf. Daran will ich mal sehen, was Mann da so machen kann. Aber viel Fleisch ist da ja bekanntlich nicht.

beim Gayfräse kann ich mich einbringen.

der normale pinasco bekommt mit o-tuning (freakmopped-anleitung - also überströmer + boosport auf in zylinder und gehäuse) schon einiges an gift. ich hab dann auch noch den auslass malossi-mäßig (nach gefühl) erweitert und einiges aus dem stutzen rausgedremelt. auslassoberkante blieb fast unverändert. damit hatte ich dann am ende (28er PWK, DS, LHW, Gravi-Kopp mit KoDi und PEP3.0) 16 sauber pferde am start. die über ein band zw. 4500 und 6000 nur kurz zwischen 14 und 16 PS schwankten und toujours ~20 MN bereitstanden. ich denke mal mit vernünftig steuerzeiten messen, sollte noch ne schippe draufzubringen sein. wirklich ü20 ist aber dann mMn aufwand oberhalb dessen, was vernunft ist.

die 16 PS haben aber übrigens sehr viel spass gemacht und gingen sehr angenehm in stadt, land aund autobahn :-)

PS: geile scheisse, dass sich jmd. den Doppelsauger annimmt ... hut ab, was ihr da macht :cheers:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardy Pumpe habe ich auch erst ohne Rücklauf in ohne die Externe Schwimmerkammer betrieben.Nur ist mir dabei immer der Si übergelaufen.auch die neuen Schwimmerteile konntennix ändern.

Das befürchte ich auch bei meinem Motor mit PHBH und Elektro-Pumpe, daß dann ohne Rücklauf das Nadelventil schlapp macht und die Chose überläuft. Weswegen ich diese Baustelle noch nicht angegangen bin :baaa:

Nachdem ich das ganze Schwimmerkammer Gedöns gebaut habe ,habe ich bei gleicher Bedüsung meinen Motor nicht mehr wiedererkannt. Viel weniger geknistert und auf Anhieb fast 120 km/h

Ich glaub das war der springende Punkt! Zwar liegt bei meinem Setup kein Pinasco an, erhoffe mir aber durch Spritpumpe DIE Lösung für das sporadische Vollgasknistern nach längerer Autobahnfahrt... Allerdings werde ich das Gedöns mit externer Schwimmerkammer bei Seite lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin liebe DV-Anhänger

Ist irgendeiner beim Minusschrauber Beschleunigungsrennen dabei?

Da könnte man sich ja mal life sehen und etwas austauschen.Wenn nix dazwischen kommt (muss nur noch mein Getriebe zusammenschräubeln) will ich da wohl antreten.

Ne echte Chance rechne ich mir nicht aus. Die Klasseneinteilung ist n bischen doof fürn DV. Aber Spass machts trotzdem. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

War gestern beim Treffen des VC Flachgau in Salzburg auf dem Prüfstand. Keine Ahnung, welcher...?

Ergebnis:

Leistung:12,66 kW also 17,2 PS bei 6293 UpM

Drehmoment: 20,2 NM bei 5730 UpM  mit SIP Road und Elestart Schwung.

 

sonstiges Motorsetup und Bilder siehe Seiten zuvor. 

post-266-0-86053400-1401041514_thumb.jpe

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So meine Doppelansaugerinteressenten

 

Mein Motor liegt auf dem OP Tisch. Nach einem Getriebeschaden hat sich mein schönes (poliertes) Gayhäuse mit einem Riss verabschiedet.

Nun möchte ich alles nochmal neu aufbauen.Ein Jungfreuliches Gehäuse ist vorhanden.

 

Nun möchte ich auch meinen Kolben erneuern. Auf dem Zylinderfuss steht der Buchstabe D.  Beim Sip gibts Kolben in Ausführung A bis C  aber nicht D.  was soll ich einbauen? Und? wo bekomme ich einen passenden Kolben her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Cucaracha:

Auf dem Zylinderfuss steht der Buchstabe D.  Beim Sip gibts Kolben in Ausführung A bis C  aber nicht D.  was soll ich einbauen? Und? wo bekomme ich einen passenden Kolben her

Sicher dass das ein "D" und kein "B" ist ? Bist ja auch nicht mehr der Jüngste und die Sehkraft lässt nach, hab ich mir sagen lassen :-D

==> Einen ASSO-"D"-Kolben gibt es, meiner Meinung nach, von / bei PINASCO nicht !

 

DV-Grüße nach Minden

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information