Zum Inhalt springen

215 ccm Pinasco Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe zwar Samstag vor 2 Wochen bis Nachts um 2 geschraubt, damit das "Dingens" bis zum Augsburger Abrollern fertig wird,

doch dann hat mir die :wacko:Vergaserschelle letztendlich doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht :wacko:

Jetzt steht sie halt rum, aber egal

==> gestern beim Aufräumen wenigstens die beiden weichen Vergaserschieberfedern gefunden :laugh:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

post-12688-051593800 1318831921_thumb.jp

post-12688-064521500 1318831934_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. D.H. es gibt eigene Federn für beide Vergaser? Hab ich gar nicht gewusst. Kannst du mal beizeiten ein Foto davon machen und vielleicht hier reinstellen? Wäre super!

Mein gaszug geht relativ strang, ist aber noch zu ziehen. Hab mir schon überlegt, zwei Windungen der beiden Federn wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. D.H. es gibt eigene Federn für beide Vergaser? Hab ich gar nicht gewusst. Kannst du mal beizeiten ein Foto davon machen und vielleicht hier reinstellen? Wäre super!

Mein gaszug geht relativ strang, ist aber noch zu ziehen. Hab mir schon überlegt, zwei Windungen der beiden Federn wegzuschneiden.

@schurl: schau mal, bei BABAs geht der Gaszug beim Zusatzgaser aussen weg.

Wuerde ggf. noch so ein geflochtenes Gasseil testen. Ist sehr flexibel und geht von Haus aus leicht zu ziehen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die eine hat die Länge der SI-Feder, die andere ist etwas kürzer.

==> wenn ich am WE "Muse" habe, schau ich nochmal nach

Grüße nach Salzburg

BABA'S

Danke, das wäre lieb.

Welchen SHB-Vergaser hast du in Verwendung? Deine Gasseilaufnahme ist nämlich um 180° gedreht gegenüber meinem SHB C 19.19. Ist das ein "E"?

Umbau geht wegen deer asymmetrischen Aufnahme des Schiebers nicht. Entweder die Federverkürzung genügt, oder ich muss mir um einen anderen Vergaser schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein "E" für ==> Ergonomische Vergasereinstellung :laugh:

Gruß BABA'S

:wacko: Bei mir war auch ohne dem "E" in der Bezeichnung eine Entspannte Vergaserabstimmung möglich... :wacko:

Den Deckel für den "E" der auch als PK-Vergaser bezeichnet wird, gibts für ca. 20.- extra zu kaufen, er dürfte auch auf den "E"-losen SHBC passen. Sollte also die Federverkürzung nicht die erwünschte Gasgriffbetätigungserleichterung bringen, denke ich über diese "E"volution nach... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg viel sieht man hier auch nicht :wacko: SHBC 20 "L" für ==> Leichter zugänglich :laugh:

post-12688-059062700 1319316647_thumb.jp

post-12688-087747900 1319316670_thumb.jp

----------------------- links Feder SI 24 -------------------------- rechts SHBC 19.19E

Die jeweils linken Federn sind die Originalen ==> Durchmesser 1 mm

die rechts daneben sind die weicheren ==> Durchmesser ca. 0,85 mm

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für die "nur gesteckt" Variante passt das schon :wacko:

==> frag mich aber nach dem 1.Tankstop nochmal

Also verbrauchen tut sie schon etwas mehr, als original, dünkt mir... :wacko: Aber ich hab noch nicht so genau geschaut. Das werd ich im Frühjahr dann tun.

Dein DV ist ein neuerer mit dem ASSO-Kolben.

Wie bzw. mit welchen Komponenten7Teilen hast du deinen Motor aufgebaut? (Steuerzeiten vermessen?) Auf den Bildern schaut ja alles sehr sehr sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gehäuse ist NOS aus altem Lagerbestand, gänzlich ungefräst !

- Den geklemmten Pinasco mit Kopf habe ich vor 25 Jahren geschenkt bekommen.

==> ist nur frisch gehont worden, Kopf wurde damals auch abgedreht

- Der ASSO-Kolben sowie der Membranstutzen sind noch aus

der "Schnäppchenecke" vom Rollershop in Adelsried.

==> nur Kolben und Auslaß wurden überarbeitet

- Kurbelwelle ist eine Pinasco-Langhub aus den 80ern verbaut

==> die ohne Anlaufscheiben

Es ist keine Kopf- und keine Fußdichtung verbaut ! ! !

- NOS Getriebe aus der T5 mit langem 4.Gang :wacko:

- PX-Kupplung mit 20 Jahre altem Surflex-Korb (ohne Ring), 4 Scheibenbelägen

und Pinasco Federn mit gelochten Federtellern sowie das 22er DRT-Zahnrad.

- Lüfterrad ist ein HP4 mit 495g Alu-Lüfterkranz (Gesamtgewicht ca.1500g)

- Auspuff halt der NOS Pitone mit Viton-Flansch.

Wie gesagt, ist ein reines "Stecktuning"

==> so wie damals im Rollershop Katalog beschrieben :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> so wie damals im Rollershop Katalog beschrieben :wacko:

Aaahhh, der Rollershopkatalog. im 1988er stand was von +3PS gegenüber der Normalvariante des 213er Pinocchios...

Insgesamt ein richtiges Oldscool-Teiletuning! Gefällt mir.

Wie hast du den Auslass bearbeitet, ich meine welche Werte bezüglich Breite, Form und Höhe hast du angestrebt/erreicht?

L.G. Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich hier nix gemessen oder gar angestrebt

Auslaß nur 1,5 mm in die Höhe und je Seite 1 mm in die Breite "gezogen" :wacko:

==> keine gerade Oberkante wegen dem L-Ring

Mein anderer DV-Zylinder hat einen Trapez-Auslaß

==> Bilder gib es hier irgendwo schon

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin. Heute war Rollerwetter . Da hab ich meinen Dopperansauger etwas ausgeführt. Lief eindlich gut. Nur das Klingeln geht mir auf den Sack. Machen das andere auch . Fahre meinen Doppelwopper mit Kabaschoko LHW und Vespatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is genau das Thema: Bis jetzt n Original Pinasco Kopp mit kleineer Kugel . Habe schon mit dem Gravedigger kontaktet. Derwollte wissen, was ich für Kolben fahre. Da hab ich mal nachgesehen ( Ich war mir nicht mehr sicher ) Da war bis heute abend ein guter Mahle drin. Ich dachte erst ,ich sehe nicht richtig. Der Mahle hatte einen Riss im Kolbenhemd: Jetz muss da wolh ein Asso rein. Oder gibts was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das gleiche Thema, sowie bei bestimmt einigen mit Pinasco-Kopf.. :wacko:

Konnte mir aussuchen:

a, Leistung und Schub, aber Geklingel und Hosen voll

oder

b, weniger Leistung mit normalem Schub, dafür fahrbar und langweilig

Versucht hab ich viel mit Verdichtungsberechnungen und versch. Dichtungsdicken.

Glaube, es ist dann eine Mischung aus Kodi, Fudi und Gravedigger-Kopf geworden. Dann war alles gut. :wacko:

LG Stephan

PS: Ging damals um einen einfachbeatmeten, macht aber wohl in Punkto Brennraum-Geometrie keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Doppelvergaserfahrer . Wie habt ichr eure Mühlen denn so eingestellt. Wie habt ihr so bedüst. Und wie Die Vergaser eingestellt. Im Momemen fahre ich im si ne 132 HD und im 19eR phbg ne 82er HD: die Leerlaufschraube im 19er habe ich so eingestellt, das er im Leerlauf komplett zu geht. und ich die Drehzahl am Si einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das schlechte Startverhalten läuft die Bedüsung bei mir so ganz gut.
==> leider gibt es ja für den 19er keinen Klappchoke (werde da wohl noch was basteln müssen)
Gibt es doch ==> stein-dinse (hab den gleich mal bestellt)
Standgas stelle ich auch nur über den SI ein.

SI 24.24E
Luftfilter: große Bohrungen im Herz
Hauptluftkorrekturdüse: 160
Mischrohr: BE 3
Hauptdüse: 125
Gasschieber: 8492.04 mit Cutaway
("Lufteinspritzung" :-D im Teillastbereich)
Nebendüse: 48/100 = 2,08
Chokedüse: 60

SHBC 19.19E
Luftfilter: Original (DellOrto)
Hauptdüse: 78
Nebendüse: 60
Chokedüse: 60

Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
    • Wollte - bin aber noch nicht wieder da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information