Zum Inhalt springen

215 ccm Pinasco Doppelansauger


Empfohlene Beiträge

Schon klar,das es um den großen(213er) ging,aber da die Problematik mit Abstimmung etc. die gleiche ist,dachte ich es passt nen bischen. Und auf dem VNA Gehäuse hast du die Problematik mit der sycronisation von zwei Vergasern dann nicht,stattdessen einen großen Gaser auf Direkteinlass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähkö: Danke nochmals fürs verkleinern und reinstellen! :-D

@Lucifer: Der DV kostet mich einen verriebenen Polini im Tausch. Also kein wirkliches Geld.

Da mein 210er Langhub Malossi in der t.s. echt brav rennt, möcht ich den DV einfach mal probeweise auf meine (originale) 200er Rally stecken. Steuerzeiten, Verdichtung etc. messen.

Die neuen Ringe leist ich mir, das Alu schleif ich aus dem Zylinder, oder versuch ich aus dem Zylinder zu honen (schaut jedenfalls in Narura so aus, als wenn es das Alu vom Kolben wär); den Kolben überarbeit ich mit der Feile. Mal schauen, ins Glaskastl stellen kann ich ihn ja immer noch.

;-)

Aber ich hab mit 17 von dem DV geträumt und die Katalogzeilen aus dem Rollershopkatalog von 1988 konnte ich zu dieser Zeit auswendig.

"...+3PS gegenüber dem normalen 213er Pinasco..." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurl: beim Reiber "sinterst" du das Kolbenalu quasi in den Zyl. bzw. dessen Beschichtung....

worauf ich hinaus will: das ist so hart, daß du da nicht wirklich ran kannst, ausdrehen, ausschleifen (honen) geht, aber um Neubeschichtung kommst dann wohl nicht herum! Der Malossi ist Nikasilbeschichtet, das ist eine quasi-Keramisierung der Oberfläche unter Einlagerung von Silizium-Molekülen...., der Pinasco ist hartverchromt, sprich, das ist zwar hart aber sehr spröde (Haarrißbildung garantiert) und springt, oft viel weiter als du vermuten würdest....

Ich hab zweimal versucht einen derartigen (Gilardoni)Zylinder aufzubereiten, aber nur aufschleifen (honen) und neu beschichten gelang - zum Preis zweier neuer Zylinder. Das macht folglich nur Sinn, wenn es sich um Raritäten handelt, echte Leistungsträger, oder einfach Hef'n, in die bereits sehr viel investiert wurde...

Ob sich das hier auszahlt kannst alleine du für dich alleine entscheiden, erwarte dir nur nichts davon.....

PS: 3PS mehr als "nichts" ist keine Welt, Papier ist geduldig,....entscheidend ist stets, was du selbst daraus machst, wieviel du bereit bist zu investieren (Nerven, Streß, Zeitaufwand, Geld,....) und wie gut du das ganze Tuning letztlich abgestimmt bekommst.... :-D

@ kotze: liest du unsere Postings nicht, und, sprichst nur auf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Soda, neues von der Pinasco DV-Front:

Bin beim Aufbau:

Pinasco 213 DV, Vertex, ÜS geöffnet, Auslass ca.63% Sehnenbreite

57er O-Welle, leicht bearbeitet

24er SI, Filter mit Löcher im Boden, 19er SHBC

200er Lussogehäuse, jungfreulich neu, ÜS-Kanäle ins Gehäuse gezogen, Einlass bearbeitet

200er Lussogetriebe

Cosa 23 mit Ring und härteren Federn

abgedrehter Elestartschwung (1957g)

GSF Kopf, O-Kopf mit großer Kugel hat 35cm³ Volumen!!! (7,08:1)

Sip Road

Steuerzeiten:

Einlass: jetzt 116°/66°, Einlass der Welle leicht nach innen geneigt und geglättet.

ÜS: 114°

AL: 166°

VAL: 26° mit 0,1 er Fudi!

Kolbenrückstand: 1,4mm

ÜS: 120°

AL: 171°

VAL: 25,5° mit 1mm Fudi.

Kolbenrückstand: 2,3mm

Favorisieren würd ich die zweite Version mit 1mm Fudi;

GSF Kopf soll vom Harald mit geom. Verd. von 1:10.5 und 1,5mm Qk. rauf; muss aber noch geklärt werden, wie das Ganze bei dem Kolbenrückstand von 2,3mm geht. (ohne Abdrehen vom Zylinder, will ich eher vermeiden)

Fotos:

post-266-048389300 1312974092_thumb.jpg

post-266-012588800 1312974289_thumb.jpg

post-266-064354800 1312974323_thumb.jpg

post-266-050243800 1312974352_thumb.jpg

post-266-016425100 1312974381_thumb.jpg

post-266-088883500 1312974408_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS Einlassbearbeitung würde ich mir sparen, der DV hat ja für die Füllungsverbesserung den Membraneinlaß. Wenn man zuviel am DS macht hat das nur negative Effekte. Die geöffneten Hauptüberströmer korrespondieren sicher mit den Fenstern im Vertex Kolben?

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ polinist: Der Einlass hat natürlich eine Trichterform, gerade hochziehen wär schwierig, weil sonst von der Dichtfläche des 24er Si nicht mehr viel übrig bleibt. Der ist schon leicht in die Länge gezogen. Die Einlassform an der oberen Öffnung ist ja unverändert, also original.

@ Phantomias: Fenster korrespondieren gut mit den Fenstern im Kolben. DS hab ich auf 116° zu 66° erweitert, falls das Einstellexperiment nicht klappen sollte, möchte ich "Mono-SI" fahren. hast du mit dem DS erweitern seinerzeit schlechte Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos von den Kolbenfenstern/Zylinderfußfenstern, bzw. deren Übergang:

Recht viel lässt sich da nicht machen, die ÜS sind vorgegeben, die Kolbenfenster etwas versetzt; der Bereich über dem Kolbenbolzen ist die Verstärkung des Kolbens...

post-266-041002400 1313058838_thumb.jpg

post-266-001463300 1313058856_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Baba's für dein Angebot, die Internetforschung hat ergeben, dass Seegeringe als Clipse Standard sind.

Motor ist gestern auf den ersten Tritt angesprungen, außer einer alten, kaputten Kerze und einer undichetn Schwimmerkammer am 19er keine Kinderkrankheiten! Ich wart noch auf den Sip Road, im Moment ist der O-Topf montiert. Klingt recht kernig, ev. muss ich die beiden Gaserfedern etwas kürzen, damit das Gas leichter zum betätigen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, Sip ist montiert;

Motor ist auf den ersten Tritt angesprungen, einigen kleine Kinderkrankheiten sind ausgemerzt (alte Kerze kaputt, Bremse, Schwimmerkammer undicht,..)Motor hängt gut am Gas, nichts scheppert, Leerlauf ist zu fett auch oben raus ist sie zu fett. Werd heute abend nochmals Probefahren mit kleineren HD's 116 statt 118 im Si und 75 statt 78 im SHB und magerer LL-Einstellung.

Übrigens: Das war der Urzustand des Zylinders:

post-266-082159300 1316943649_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, grad von der Probefahrt zurück: Motor dreht aus. Im 1. Gang steigt sie, auch im 2. Gang wird das Vorderrad leicht; Leerlauf ist korrigiert und passt. Sehr schöner, ruhiger Motorlauf, nichts scheppert oder klingelt; wird oben raus etwas lauter vom Ansauggeräusch, Leistung insgesamt gut, natürlich kein Membranemalossi, aber bei weitem besser als original Rally 200.

Ihr habt die Fotos gesehen, da ist keine Kunst dabei, einen DV aufzubauen/einzustellen, das war in meinem Fall weit weniger, als bei meinem 25PS- 221er Malossi. Wieder eine Mär widerlegt.

der Herr Madmax hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, nächste Woche eine Probefahrt zu drehen, um seine Meinung darüber kund zu tun, auch der Herr Polinist könnte das tun... Vielleicht bin ich ja betriebsblind?

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello I'm french and tried several times to post in german but obviously my german was too poor to get an easy understanding from the GSF membership.

Here are (old) photos from my 180 SS.

I had to put a pinasco double inlet because of a massive seizure that stuck the piston in his barrel a long time ago. It was in the late 80ties and no internet and no way to find a decent SS barrel in replacement at this time. I found the Pinasco during an italian trip and tried to fit it in the SS engine case. Not that simple because of the smaller diameter of the case to shove the cylinder in. Only the reed valve inlet was used with a small 19 mm carb and it worked really fine at that time. I'm now trying to restaure the SS and I'm building a brand new engine in a O-tuning way (amazing!!!)

I guess the double inlet makes the throtle a mess to get a correct running...

img1230ch.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1232fq.jpg

Uploaded with ImageShack.us

just one photo of the new SS barrel (real 180cc) that will replace the Pinasco's in a next future.

img1365c.jpg

Uploaded with ImageShack.us

The complete O-tuning restauration is on http://scootentole.org/phpbb/viewtopic.php?t=83492 you will probably need to register and it's in french and a good way to learn this f.....g language!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information