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18 Jahre


Eistee

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15,5 Jahre.....

 

aber was ich einfach sehr fein finde.....der Kern hat sich hier kaum verändert.....die ganzen Deppen die man nun seit Ü-10 Jahren virtuell und recht viele auch in Echt kennt, sind immer noch hier.....und das gefällt mir eben so....

 

War ja auch selber ne längere Zeit eher passiv unterwegs weil viel privaten Kram um die Ohren.....kommste wieder.....is alles wie immer :inlove:

 

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Am 16.10.2020 um 13:10 hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

Übermorgen siebzehn :wow:

 

So sah das damals aus:

https://web.archive.org/web/20031004031410/https://www.germanscooterforum.de/

 

:cheers:

 

 

Zu geil! Sogar noch mit einem Banner vom Rollershop express. Als ich das erste mal dort in Adelsried war, "residierten" die in einer alten Scheune oder sowas in der Art und hießen nur Rollershop.

Forentechnisch bin ich mit Nummer 79776 der Super-Newbie. Stiller Mitleser allerdings schon seit ca. 15 Jahren.

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vor 15 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Das war mir klar. Nur die Mitgliedsnummer 1228 war nicht so offensichtlich. Sind die ersten 25 Mitglieder noch dabei?

 

https://www.germanscooterforum.de/search/?&type=core_members&page=2749&joinedDate=any&group[35]=1&group[13]=1&group[11]=1&group[29]=1&group[32]=1&group[34]=1&group[33]=1&group[3]=1&group[26]=1&group[4]=1&group[30]=1&sortby=joined&sortdirection=desc
 

nein, da fehlen ein paar Nummern.
 

@Mike

weisst du z.b. noch wer die Nummer 2 war? 


und kann es sein das ich hier den ersten Beitrag überhaupt gefunden hab?

 

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19 minutes ago, Lambrettaman said:

Jo, das ist der erste Beitrag...quasi "Hello World" :cheers:

 

Nummern können fehlen weil zwischenzeitlich ausgeschieden oder Testaccounts von mir :-D

 

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  • 4 Wochen später...

Heute, 23.11.2020 ist es genau 15 Jahre her.

Wie kam es dazu?

 

Am 03.10.2005 hab ich mit meinen Moped-Kumpels die Minusschrauber Quartermile auf dem Flugplatz in Rotenburg besucht.
Ich war damals 16 Jahre jung, fuhr Yamaha DT 50R, hatte ne fiese Frisur, Bartwuchs nur am Kinn und schon erste Erfahrungen mit dem kaputtfrisieren der DT gesammelt :-D. Auf die Veranstaltung aufmerksam wurden meine Kumpels und ich durch nen Flyer beim Rol*****of.

 

Bis zu diesem Renntag waren Roller für mich:

Automatik + Plastik = Scheiße. Und Langsam. Und Langweilig sowieso.

Der verregnete Tag bei den Minusschraubern brachte mein Weltbild also ganz schön ins Wanken. Und auf einmal stand da die Karre

grafik.thumb.png.0360993b4ec29a57405b013d626b5634.png  grafik.thumb.png.1fe45fa72b3309994e7ccdd037c89e9f.png

von @Raketevor mir. Und war handgeschaltet. Und schnell. Und laut. Und so garnicht langweilig.

Und ich stand damit meinem angenähten Hals da, mein Weltbild in Trümmern... und wollte auch "sowas" haben.

Als Konsequenz hab ich das Internet durchsucht, und kam auf die Idee, dass ich einen PX80 Motor mit 177er DR in eine V50 einbauen will :-D

 

Am 23.11.2005 - heute vor 15 Jahren - habe ich mich nach einigem Lesen von diversen Beiträgen mit dem Nicname "Tim^ey" im GSF angemeldet. Der erste Roller (heute unter "Tante Else" bekannt) folgte einige Monate später:

grafik.thumb.png.1af0de62e77b6467ddb2e5f89ea10506.png

Man achte auf Preis, Browser, Betriebssystem, ICQ Blume :-D

 

Den ersten Motor für diesen Roller hab ich mit einem DT80 Zylinder versehen....

...Und heute habe ich bis auf Vergaser, Gehäuse und Getriebe alle essentiellen Teile von einem Vespamotor schonmal selbst gemacht.

 

 

Kurzum:

Das GSF hat mir sehr viele Freunde fürs Leben an allen Ecken der Welt gebracht, mir ungemein viel Wissen vermittelt und meinen beruflichen Werdegang, ja mein Leben mehr als geprägt!

Dafür möchte ich euch allen von Herzen danken. :cheers::inlove:

 

Tim

Bearbeitet von Tim Ey
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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