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Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Ok kannst du mir jemand nennen der das erfolgreich angepasst hat? Dann spar ich mir nämlich den ganzen Aufwand und schließe mich mit demjenigen zusammen. Wäre echt super.

 

Meines Wissens nach, bietet der Uli Sawania vom GS-Teile-Shop und der Nagy Blechroller diesen Service an. 

Habe mich allerdings schon einige Jahre nicht mehr dafür interessiert, daher kann ich nicht sicher sagen, ob es den „Service“ noch bei denen gibt. 

Bearbeitet von Housefrau
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vor 22 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Meines Wissens nach, bietet der Uli Sawania vom GS-Teile-Shop und der Nagy Blechroller diesen Service an. 

Habe mich allerdings schon einige Jahre nicht mehr dafür interessiert, daher kann ich nicht sicher sagen, ob es den „Service“ noch bei denen gibt. 

Danke dir, frag mal bei beiden an.

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  • 2 Wochen später...

Servus in die Runde,

Bin immer noch an meinem Augsburger o Lack puzzle.

Hier zwei unwichtige Fragen :-D

Welches Emblem gehört da hin? Passt da eines der beiden?

 

20210207_153640.jpg

Und die endspitzen der Trittleisten...

Die beiden mit der Hakennase gehören da wohl nicht dazu? Und die lange an die äußere??

20210207_153945.jpg

20210207_153932.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Ergänzt
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Moin Nachbarn,

ich bin gerade dabei meine GS/3 aus 1961 wieder flott zu machen.

Bin nun bei der Zündung angelangt, habe neue Verkabelung verlötet, Kondensator, Unterbrecher und Zündspule getauscht, derzeit wird das Polrad aufmagnetisiert.

Zündfunke ist vorhanden, Batterie ist ersetzt worden.

Bin nicht so der Experte was Einstellung der Zündung angeht, habe schon viel gelesen (OT, 27°)dennoch bin ich unsicher und traue mir das nicht so recht zu.

Daher die Frage, gibt es in der Hauptstadt einen Mistreiter, der mir das mal zeigen und einstellen kann?

Berliner Grüße,

Fredi

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Hoi Fredi,

hätt ich gern gemacht, leider kommst Du mit Deiner Anfrage rund 15 Jahre zu spät. ;-)

 

Zündung einstellen is, zumindest meiner Meinung nach, mit das einfachste, mit dem man sich langsam (wieder) ans Schrauben trauen kann.

Und so‘n selbst erarbeitetes Erfolgserlebnis hat ja auch was...

 

Auf Youtube gibt‘s ne ganze Reihe von Videos, die das fast so gut machen, als ob einer danebensteht.

Manchmal wird der Garagenfrank ja hier im Forum belächelt, aber ich mag seine Gonzo-Videos: 

 

 

Gibt sicher wie beim Kartoffelkochen auch andere, schnellere, genauere und überhaupt bessere Methoden, aber falsch machen tuste damit nix.

 

Ansonsten gäb‘s noch das hier: https://craftwerk.berlin/

Da werden Sie auch geholfen, kost halt ne Mitgliedschaft für einen sicher nicht nur fürs Zündungeinstellen hilfreiche Truppe.

 

Und, nein, ich krieg keine Tantiemen, hab mit dem nix zu tun, aber auch er macht ne Menge 1a Tutorials, das kann man schon mal unterstützen, find ich.

 

Nur Mut, das kriegst Du hin!

Und sonst: GSF fragen! :thumbsup:

 

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vor 16 Stunden hat Fredi folgendes von sich gegeben:

Moin Nachbarn,

ich bin gerade dabei meine GS/3 aus 1961 wieder flott zu machen.

Bin nun bei der Zündung angelangt, habe neue Verkabelung verlötet, Kondensator, Unterbrecher und Zündspule getauscht, derzeit wird das Polrad aufmagnetisiert.

Zündfunke ist vorhanden, Batterie ist ersetzt worden.

Bin nicht so der Experte was Einstellung der Zündung angeht, habe schon viel gelesen (OT, 27°)dennoch bin ich unsicher und traue mir das nicht so recht zu.

Daher die Frage, gibt es in der Hauptstadt einen Mistreiter, der mir das mal zeigen und einstellen kann?

Berliner Grüße,

Fredi

Schau mal unter WWW. alteroller.de Helferlein

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Lieben Dank für den Tipp, die Seite und viele andere gute auch, kenne ich, die Beschreibung des Prozedere ist nicht das Problem, eher die praktische Umsetzung, daher bräuchte ich Hilfe vom Profi...

Bearbeitet von Fredi
verschrieben
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Guten Abend zusammen,

eigentlich wollte ich Euch heute Bilder zeigen von meinem Lichtschalter an dem das Federblech des Hupenschalters gebrochen war.

Das habe ich aus 0,3mm Federstahlblech nachgefertigt,war ich kurzfristig auch stolz drauf.:-(

Allerdings ist beim finalen zusammenbauen leider die Hupenabdeckung zerbrochen.

Ziemlich ärgerlich da ich wirklich vorsichtig gearbeitet habe, aber so ist es jetzt nunmal.

 

Nun, da ich auf der Suche bin nach ein Licht/Hupenschalter für eine Augsburger GS 150 VD2TS, stellt sich mir folgende Frage.

Was ist da bei mir für ein Schalter verbaut worden?

Ich finde bei der Suche nach Lichtschaltern für eine GS immer nur andere Modelle (SIEM und Hella).

Beide sehen aber anders aus als meiner.

Anbei mal Bilder von meinem.

Kann mir jemand sagen was das dann für ein Schalter ist? Ich vermute das der irgendwann mal verbaut wurde und nicht original zu der Vespa gehört, lieg ich da richtig?

Leider kann ich die eingepressten Buchstaben auf der Abdeckung auch nicht richtig entziffern. Das fängt an mit MOD. oder MOB.?

 

Original aussehend dürfte dann dieser hier sein, richtig?

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-hupenschalter-vespa-typ-siem-vespa-wideframe-gs150/gs3-gs160/gs4-vsb1t-7671227

 

Nachtrag, irgendwo hatte ich mal von dem krassesten Kleber gelesen den man sich vorstellen kann.

Hat da einer von Euch ein Produkt welches er mir empfehlen kann, ich würde das versuchen zu kleben.

 

Würde mich freuen wenn mich jemand schlauer machen kann. Echt ärgerlich...:wallbash:

Danke Euch Tobi

 

IMG_9438.jpeg

IMG_9439.jpeg

IMG_9440.jpeg

IMG_9441.jpeg

Bearbeitet von TTD
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Kann mir bitte jemand kurz sagen wie die drei Trittleisten am Mitteltunnel befestigt werden? Ich nehme mal an,  dass dort geschraubt wird?? Mit linsenkopf Schlitzschraube in den Endspitzen und senkkopf in den Leisten unter den Gummis?

 

Danke 

20210214_175610.jpg

Bearbeitet von Arthuro
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Am 10.2.2021 um 22:48 hat TTD folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

eigentlich wollte ich Euch heute Bilder zeigen von meinem Lichtschalter an dem das Federblech des Hupenschalters gebrochen war.

Das habe ich aus 0,3mm Federstahlblech nachgefertigt,war ich kurzfristig auch stolz drauf.:-(

Allerdings ist beim finalen zusammenbauen leider die Hupenabdeckung zerbrochen.

Ziemlich ärgerlich da ich wirklich vorsichtig gearbeitet habe, aber so ist es jetzt nunmal.

 

Nun, da ich auf der Suche bin nach ein Licht/Hupenschalter für eine Augsburger GS 150 VD2TS, stellt sich mir folgende Frage.

Was ist da bei mir für ein Schalter verbaut worden?

Ich finde bei der Suche nach Lichtschaltern für eine GS immer nur andere Modelle (SIEM und Hella).

Beide sehen aber anders aus als meiner.

Anbei mal Bilder von meinem.

Kann mir jemand sagen was das dann für ein Schalter ist? Ich vermute das der irgendwann mal verbaut wurde und nicht original zu der Vespa gehört, lieg ich da richtig?

Leider kann ich die eingepressten Buchstaben auf der Abdeckung auch nicht richtig entziffern. Das fängt an mit MOD. oder MOB.?

 

Original aussehend dürfte dann dieser hier sein, richtig?

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-hupenschalter-vespa-typ-siem-vespa-wideframe-gs150/gs3-gs160/gs4-vsb1t-7671227

 

Nachtrag, irgendwo hatte ich mal von dem krassesten Kleber gelesen den man sich vorstellen kann.

Hat da einer von Euch ein Produkt welches er mir empfehlen kann, ich würde das versuchen zu kleben.

 

Würde mich freuen wenn mich jemand schlauer machen kann. Echt ärgerlich...:wallbash:

Danke Euch Tobi

 

IMG_9438.jpeg

IMG_9439.jpeg

IMG_9440.jpeg

IMG_9441.jpeg

Hallo, ich hab nen neuen eingebaut, glaube von Lions, schalter war okay aber das Gehäuse ist nicht optimal, es klemmt und die Hupe bleibt gedrückt, was ziemlich nervig ist, also habe ich erst das originale Gehäuse und Taster eingebaut, so geht's. 

Grüße, Alf

20201127_160306.jpg

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vor 3 Stunden hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hab nen neuen eingebaut, glaube von Lions, schalter war okay aber das Gehäuse ist nicht optimal, es klemmt und die Hupe bleibt gedrückt, was ziemlich nervig ist, also habe ich erst das originale Gehäuse und Taster eingebaut, so geht's. 

Grüße, Alf

20201127_160306.jpg

Hallo Alf,

Ich hab den Hupenknopf jetzt erstmal mit Sekundenkleber geklebt. Das scheint zu halten. Mal sehen wie lange. Bis der dann vielleicht wieder bricht gucke ich mal das ich einen passenden Ersatzschalter finde. Das Schlitzrohr passt übrigens 1A (Passform sowie Optik) auf meine GS. Ein riesengroßes Dankeschön nochmal dafür. 
VG Tobi

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vor 37 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

gerade gefunden, werde ich mal mit einem originalen vergleichen.. evtl als Übergangslösung für die leutz welche keinen haben..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schriftzug-vespa-gs-beinschild-vorne_95052000?q=chrom kleb

Interessant. Vollmaterial oder hohlgeprägt? Ist ja aus der Beschreibung nicht ersichtlich. 

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vor 1 Minute hat citydick folgendes von sich gegeben:

Interessant. Vollmaterial oder hohlgeprägt? Ist ja aus der Beschreibung nicht ersichtlich. 

ich hab ihn vor 40 min gefunden, er wurde noch nicht zu mir gebeamt.. sobald er das ist gebe ich Rückmeldung...

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vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

gerade gefunden, werde ich mal mit einem originalen vergleichen.. evtl als Übergangslösung für die leutz welche keinen haben..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schriftzug-vespa-gs-beinschild-vorne_95052000?q=chrom kleb

 

Der ist Müll, hatte ich vor 4 Wochen in der Hand und kein Vergleich mit dem „besseren“ Repros die es noch vor einiger Zeit gegeben hat. 

Vor einigen „Jahren“  hatte der GS-Teile Shop Repros für um die € 50 im Shop und die waren mit dem Original vergleichbar. 

Der vom SIP ist Müll. 

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vor 16 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Der ist Müll, hatte ich vor 4 Wochen in der Hand und kein Vergleich mit dem „besseren“ Repros die es noch vor einiger Zeit gegeben hat. 

Vor einigen „Jahren“  hatte der GS-Teile Shop Repros für um die € 50 im Shop und die waren mit dem Original vergleichbar. 

Der vom SIP ist Müll. 

Danke dir 

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  • 2 Wochen später...
Am 7.2.2021 um 15:59 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

 

Und die endspitzen der Trittleisten...

Die beiden mit der Hakennase gehören da wohl nicht dazu? 

20210207_153945.jpg

 

Ich möchte hier nochmal nachhaken....

bin endlich dabei die Trittleisten zu montieren und diese beide Spitzen wollen nicht so recht einen Platz finden

Die gehören wo hin?

Links und recht außen hinten? oder gehören die an ein älteres / anderes Model? 

Dank euch

Gruß

Arthuro

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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