Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb AlexJos:

Gibt's einen Bedüsungstip für den Polini CP23 mit Flytech und Wideframe Box Auspuff?  

 

 

Probier mal HD 100 und ND 36 und berichte bitte!

Sonst gibts beim nächsten mal keine Beratung.

Der Verein hir lebt durch solchen austausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AlexJos:

Die 25 Watt Birne hat die Lösung gebracht. Licht geht vorne wie hinten und ist auch annehmbar.

 

 

Ich fahre mit der Originalima und Klingelkasper Stage 2 12V-Umbau eine 12V 45/40 Watt Birne im Scheinwerfer, selbstverständlich mit Oripolrad/Alulüfter-Kombi 1650 Gramm. Rechne ich noch die optoelektronische Zündung mit ein, kam das ganze Paket für gut ein Drittel des Preises von dem Flytech-Downgrade. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzig echten Schwachpunkte sind beim Original die sich nach Jahrzehnten des Betriebs auf Ihrem Eisernkern lockernde Ladespule und verschlissene Zündschalter. Beides lässt sich leicht beheben. Ich möchte meine jetzige Komfortelektrik jedenfalls nicht mehr missen. Heb Dir auf jeden Fall die Oriteile auf, insbesondere wenn Du das späte 1200g(ohne Lüfter)-Polrad hast. Diese Polräder sind quasi unverwüstlich und die Magneten lassen auch nach Jahrzehnten nicht nach. Das ist in der Quali heute so nicht mehr zu bekommen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klingelkasper:

Ich fahre mit der Originalima und Klingelkasper Stage 2 12V-Umbau eine 12V 45/40 Watt Birne im Scheinwerfer, selbstverständlich mit Oripolrad/Alulüfter-Kombi 1650 Gramm. Rechne ich noch die optoelektronische Zündung mit ein, kam das ganze Paket für gut ein Drittel des Preises von dem Flytech-Downgrade. :-D

Und was kostet dann der Umbau?

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimal:

Gute Gel-Batterie 20

Standardvollwellenregler  50

Relais 10

Vorwiderstand für Zündspule 5

Kleinteile 5

 

Macht zusammen 85€

Der Einbau besteht aus Relais  im Lenkkopf einschleifen=4 Kabel umstecken, und noch Batterie, Leuchtmittel, Regler, Vorwiderstand anschließen/austauschen. Ist in 15-20min erledigt.

 

Wer mag kauft sich noch ne 12V-Zündspule dazu.  Optoelektronische Zündung Marke Eigenbau hat mich ca. 50 gekostet, ne Helotronik aus dem Regal kommt für 80 daher. Dafür muss zum Einbau noch nicht einmal das Polrad runter. Baut man definitv schneller ein als ne Flytech.

 

Als zusätzliches Extra gegenüber der Flytech-Lösung brennen Rüli und Tachobeleuchtung auch im Leerlauf flackerfrei und mit voller Leuchtkraft, ausserdem höhere Scheinwerferleistung.

Nebem Preis und Aufwand spricht die doch recht durchwachsene Qualität der heutzutage angebotenen Polräder/Pickups/CDIs m.E. auch eher gegen die Flytech-Lösung.

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin schon seit längerem dabei einen Gs Rahmen, den ich mal gegen einen Motor getauscht habe, freizulegen. Das Typenschild und die Rahmennummer sind doch auf der Rechten Seite mit Kerbnägeln angebracht.
Heute habe ich die Seite freigelegt und finde aber keine Löcher.... Bin am zweifeln was das für eine ist. Allerdings ist am Heck ganz klar mal ein Schwanenhals montiert gewesen.
387d52121f62afce1fa813f4a326301f.jpg14c957c64c40da40e23bd7368d2a7301.jpge983c4f768151b761dfef7a698780464.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit 2 Wochen nun auch eine deutsche GS3.

Im Detail kenn ich mich bei dem Roller ehrlich gesagt nicht sonderlich aus.

Zu den Bremstrommeln und Felgen hab ich schon mal eine Frage, bei meinem Roller sind vorne und hinten unterschiedliche Trommeln verbaut.

Vorne gewölbt wie PX und hinten flacher. Ich denke die sollte vorne und hinten gleich sein oder?

Sind die Serientrommel identisch wie PX oder is die flachere richtig?

Wie verhält es sich bei den Felgen, identisch PX?

Wurde Original beides in dem selben Silber wie das Chassis oder in einem anderen Silber lackiert?

 

Danke schon mal, Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information