Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fritzomatic:

Guter Einwand, ovale Öffnung muss nach unten zeigen 

Ich denke nicht. die Öffnung muss nach oben und dann ist vorne der Schlitz für die Einstellschraube. 

 

habe nur das Bild gefunden: Gasschieber Vespa GS3 für UB23 | Hoffmann/Messerschmitt/Augsburg | Der Rollerladen Pfaffenberg

 

Hast Du noch die Batteriezündung drin? Deine Symptome können auch von einer nicht richtig geladenen Batterie kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

ich denke ich hab das Problem gefunden: ein schlecht funktionierender Benzinhahn ! (oder abgeknickter Benzinschlacuh)

 

Symptome waren:

Motor riegelt ab bei Vollast, d.h. zu wenig Benzinzufuhr...

Standgas nicht einstellbar, Verdacht auf Falschluft (noch nicht gelöst)

Standgas geht v.a. bei warmgefahrenem Motor von sehr hoch nur langsam runter (noch nicht gelöst)

 

aber die Erkenntnisse kommen meist über Nacht :)

 

hab heute mal vollgetankt und den Benzinschlauch hin und her bewegt, weil muss ja irgendwie mit der Spritzufuhr zu tun haben...

hab genau 5l nachgetankt bis fast voll, mit dem aktuellen Benzinhahn war es ca. 1 l vor der Reserve...

 

und jetzt passt wieder alles!!!

 

der Benzinhahn , der bei der Motorrevision verbaut wurde, hat den Auslass auf der falschen Seite! (rechts wenn man in die Klappe schaut)

oder war auch der Benzinhahn abgeknickt ?

immer blöd wenn man 2 Sachen zugleich macht...

IMG_6903.tiff.pdf

 

im Teillastbereich fährt sie nun super, bei Vollgas dreht sie im 3. Gang voll aus, im 4. Gang habe ich bei Höchstdrehzahl irgendwie das Gefühl, es zieht jemand mit m Gummi hinten an... ?

is die HD zu fett oder zu mager ?

 

Zündkerze schaut erstmal nicht so schlecht aus:

 

IMG_Zündkerze 2102.pdf

 

Fazit:

werde mir einen anderen Benzinhahn besorgen, is ja nicht so toll wenn man nur 5 l Benzin zu fahren hat bevor die Dicke anfängt zu spinnen...

weiter "spielen" mit der HD ...

z.Z. HD 105, Düsennadel auf 1. Kerbe, LL Gemischschraube 1 U raus.

 

man lernt jeden Tag dazu :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dermarc:

Ich denke nicht. die Öffnung muss nach oben und dann ist vorne der Schlitz für die Einstellschraube. 

 

habe nur das Bild gefunden: Gasschieber Vespa GS3 für UB23 | Hoffmann/Messerschmitt/Augsburg | Der Rollerladen Pfaffenberg

 

Hast Du noch die Batteriezündung drin? Deine Symptome können auch von einer nicht richtig geladenen Batterie kommen.

Klar, bullshit nach oben. Hatte grad nen Aussetzer 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte euch um einige infos zum lack der Vespa GS 3 bitten.

 

wir bauen gerade eine Vespa GS3 aus dem baujahr 1961 auf. Das Chassis und die anbauteile wurden vor einiger zeit neu lackiert.  gerade sind wir dabei, teile zum lackierer zu geben,

lenkrohr mit schwinge, Radnaben, felgenringe und lüfterradabdeckung. nun stellt sich die frage, ob diese teile in Fahrzeugfarbe lackiert waren oder ob sie einen silberton erhalten. leider sind die infos im gsf wiki nicht eindeutig.

 

ebenfalls würde mich die lackart zum lackieren der lufthutze und des luftfilterkasten interessieren. diese waren bei uns mit einer art strukturlack lackiert, stimmt das ?

 

vielen dank euch !

 

grüße

miche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSler,

das Rätselraten geht weiter ! Hab tagelang herumgespielt mit Vergaser einstellen, hat nix gebracht...

nun neuen Benzinhahn SIP fast flow und neuen Schlauch montiert. 

übrigens: es hat ca. 40min. gedauert, bis genau 5l durch den Olympia Benzinhahn getröpfelt sind, und der Benzinschlauch war sicher nicht abgeknickt... das konnte ich testen beim Benzin ablassen...

bringt auch nix!

Symptome wie vorher: im 3. Gang dreht sie gut aus, Tacho zeigt 85 km/h, das sind GPS 75, aber im 4. Gang bei Vollgas stockt sie immer wieder...

Problem mit der Benzinzufuhr kann ich ja jetzt ausschließen, denke ich.

also bleibt die Zündung, es fühlt sich nämlich genau so an wie Zündaussetzer, obwohl sie im 3. Gang schön hochdreht, riegelt sie ab im 4. Gang.

bin mit meinem Latein am Ende!

(hab in der Schule 6 Jahre Latein und 4 Jahre Altgriechisch gelernt aber das hilft mir hier auch nicht weiter!)

 

ZZP nochmal überprüft, passt.

könnte das der Kondensator sein? (das Ding an der ZGP) ?

was macht das Ding eigentlich ?

 

zur Info : hab Unterbrecherzündung 6V, perfekt eingestellt, Zündspule von MZ verbaut, Anschlüsse an der ZGP neu gelötet, Batterie zeigt 6,35 V .

 

habt ihr hierzu eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor läuft und Du an den Kontakten ein deutlich sichtbares Licht-Funkenspektal hast, dann solltest den Kondensator tauschen

 

Hatte hier aber auch schon 2 Kandidaten, da war das eher "normal" und war dennoch der Kondensator

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute wieder eine Runde fahren, 2x ca. 10km, sie sperrt auch im 3. gang manchmal ab (Zündaussetzer), also erhärtet sich mein Verdacht auf Zündung...
ich werde jetzt den Kondensator auf Verdacht einfach tauschen...

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bäumepeter

ich hab seit 5 oder 6 Jahren eine Heleatronik an meiner GS verbaut (90€) da brauchst du kein Kondensator mehr und hast eine Gelbe LED danach kannst Du die Zündung Perfekt einstellen.

http://helotronik.de/

Schau Dir das mal an Preisgünstig und funktioniert Perfekt.

Ach ja die MZ Spule hast du die richtige gibt es als Batterie Version und auch ohne da hatte ich mal falsch gekauft,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe meinen Kabelbaum komplett neu gemacht, weil der alte an ein paar Stellen geflickt war. Ich hatte den Schaltplan vorher genau so umgesetzt wie auf dem Foto und es hat einwandfrei funktioniert. Jetzt brennt mir immer wieder die Sicherung durch, sobald ich die rein setze. Würdet ihr auf dem Schaltplan sagen, dort wo ich jetzt rot eingekreist habe, dass es da eine Verbindung gibt zwischen dem braunen Kabel des Reglers und dem minus Pol der Batterie? Oder nicht?

IMG_8645.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 06:41 schrieb Roymia:

hallo Bäumepeter

ich hab seit 5 oder 6 Jahren eine Heleatronik an meiner GS verbaut (90€) da brauchst du kein Kondensator mehr und hast eine Gelbe LED danach kannst Du die Zündung Perfekt einstellen.

http://helotronik.de/

Schau Dir das mal an Preisgünstig und funktioniert Perfekt.

Ach ja die MZ Spule hast du die richtige gibt es als Batterie Version und auch ohne da hatte ich mal falsch gekauft,

Hallo Roymia,

das wirft jetzt gleich mehrere Fragen für mich auf...

hab den Kondensator getauscht (der alte hatte eine kalte Lötstelle)

zwischendurch den Keil am KUWE Stumpf vernudelt... 2 Wochen warten... 

heute wieder getestet...

läuft gut im unteren Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlberich immer noch Zündaussetzer, also alles Scheisse!!!

Zündung auf 25 Grad abgeblitzt, Unterbrecherkontakte gereinigt und öffnet max. 3mm, Zündspule von MZ...

muss jetzt nachschauen, welche ich damals gekauft habe, aber meine GS läuft auch ohne Batterie, weis nicht ob das hier relevant ist...

jedenfalls (entschuldigt den emotionalen Ausbruch)  bin ich frustriert !!! 

Ich will nicht!  die ZGP neu löten

Ich will nicht! auf 12V umrpüsten

werd jetzt zum Ausgelcih noch 2 Motorsägen reparieren, damit Platz wird in der Werkstatt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

@fritzomaticwelchen Gleichrichter hast Du verbaut?
Die Serien Selendinger gehghen auf Kurzschluss, wenn defekt, dann fliegt die Sicxherung

 

Marcel

Ich hab bereits ne Vape Road drin mit DC Wandler und vorher hat es ja funktioniert . Aber jetzt brzzzt es sofort wenn ich die Sicherung reinpacke. Hast du den selben Schaltplan von Ralph Bollag umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 06:41 schrieb Roymia:

hallo Bäumepeter

ich hab seit 5 oder 6 Jahren eine Heleatronik an meiner GS verbaut (90€) da brauchst du kein Kondensator mehr und hast eine Gelbe LED danach kannst Du die Zündung Perfekt einstellen.

http://helotronik.de/

Schau Dir das mal an Preisgünstig und funktioniert Perfekt.

Ach ja die MZ Spule hast du die richtige gibt es als Batterie Version und auch ohne da hatte ich mal falsch gekauft,

Hallo Roymia,

das ist die 6V Zündspule: Plitz 8351

 

aber das kann ich mir nicht vorstellen, das es an der Zündspule liegt... ???

dasss die nur bei hohen Drehzahlen nicht funktioniert?

es gibt da auch noch die Plitz 8352, die ist für 6V und 12V, welche hast du verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/17/2024 at 12:52 PM, fritzomatic said:

Würdet ihr auf dem Schaltplan sagen, dort wo ich jetzt rot eingekreist habe, dass es da eine Verbindung gibt zwischen dem braunen Kabel des Reglers und dem minus Pol der Batterie? Oder nicht?

IMG_8645.jpeg

 

Ja, das braune Kabel ist der negative Regler-Ausgang und geht auf Masse(Karosserie und Batterie- ).

Bearbeitet von GelbStich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meinem Thema Zündaussetzer bei hoher Drehzahl:
Ich muss jetzt wohl wieder in die Tasche greifen und eine Zündspule kaufen, (diesmal die vom SIP um 93 euronen) und auch einen elektronischen Gleichrichter, nur um auszuprobieren, obs besser wird...

hab vor 15 Jahren schon einen elektronischen Gleichrichter verbaut, seit damals lädt die Batterie wieder ordentlich ...

aber das Symptom mit Zündaussetzern bei hoher Drehzahl ist mir ein Rätsel - 

hab alle Kontakte ZGP und Gleichrichter überprüft, irgendwo ein Kabelbruch?

ich weis nicht mehr weiter, muss wohl alle Komponenten Schritt für Schritt austauschen...

bei Aufklärung des Problems werde ich euch dann (wann auch immer) berichten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal wieder das leidige Thema UB23. Die Gemischschraube ist bei mir schon relativ weit offen und meine GS stottert immer noch oder immer mal wieder beim schalten in einen höheren oder niedrigeren Gang. Ich meine sie bekommt dann zu viel Sprit und ich bin noch weiter rausgegangen, aber ich hab schon nur ne 105 HD drinnen und das bei einem höher verdichteten Kopf. Noch kleiner wäre kritisch?

 

Mich würde mal interessieren ob die Gemischschraube sich bei euch immer eher weiter drinnen oder weiter draußen bewegt. Hat jemand sie auch so weit offen? Ich meine wird die gesamte Gewindelänge tatsächlich auch beim fahren genutzt oder bewegt die sich z.B. immer nur im ersten Drittel? Man sagt ja immer beim ersten Lauf 1 1/2 Umdrehungen raus, daher meine ich , dass ist schon immer ne gute Basis. Aber so weit draußen? 
mir ist klar : weiter rein fetter, weiter raus magerer

IMG_8810.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Ps: sehe gerade, deine Schwimmerkammer sieht auf dem Foto aus, als würde sie etwas zu schief stehen. 

Ja kenne die Diskussionen aber dann passt der Luftfilter nicht mehr genau drauf.

 

Hast du auch den höher verdichteten Kopf und Tameni Welle drauf bei der 103 Düse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 15:32 schrieb Bäumepeter:

zu meinem Thema Zündaussetzer bei hoher Drehzahl:
Ich muss jetzt wohl wieder in die Tasche greifen und eine Zündspule kaufen, (diesmal die vom SIP um 93 euronen) und auch einen elektronischen Gleichrichter, nur um auszuprobieren, obs besser wird...

hab vor 15 Jahren schon einen elektronischen Gleichrichter verbaut, seit damals lädt die Batterie wieder ordentlich ...

aber das Symptom mit Zündaussetzern bei hoher Drehzahl ist mir ein Rätsel - 

hab alle Kontakte ZGP und Gleichrichter überprüft, irgendwo ein Kabelbruch?

ich weis nicht mehr weiter, muss wohl alle Komponenten Schritt für Schritt austauschen...

bei Aufklärung des Problems werde ich euch dann (wann auch immer) berichten :)

 

 

update:

nach vielen Reparaturen und unzähligen Testläufen kann ich berichten:

es war nicht ein Zündungsproblem, sondern ein Versorgungsproblem !!! mit Benzin!!! 

 

das habe ich alles gemacht:

neue Zündspule gekauft, jetzt habe ich 2...

einige Kabel erneuert (durchgezogen) v.a. das grüne von Gleichrichter zu Zündschloss und das rote von Zündschloss zu Spule,

SIP fast flow Benzinhahn,

neue Schwimmernadel und  neue Gasschiebernadel verbaut,

 

und irgendwie hatte ich die Idee, den Vergaser ein bisschen im Uhrzeigersinn weg von der Abdeckung des Schwungs zu drehen, damit die Schwimmerkammer nicht so heiß weird... und das wars !!!

 

da muss ich jetzt weiter experimentiert...

neue Zylinderhaube wäre wahrscheinlich gut.

 

das gibts doch gar nicht!

monatelang war am tüfteln, hab Kabeln ersetzt, und nun stellt sich heraus, daß es kein Zündungsproblem sondern doch ein Versorgungsproblem ist!!!

aktuell mit HD 110 und Leerlaufdüse ziemlich weit drinnen läuft sie im 3. Gang 85kmh und im 4. genau 100kmh. (noch nicht mit GPS getestet), das gefällt mir... Durchzug super !

ich denke der höher verdichtende Kopf von Nagy möchte gerne einen größeren Vergaser !

 

soweit endlich zufrieden weil ich den Fehler gefunden hab und ich werde berichten...

 

liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 22:27 schrieb Corleone:

:thumbsup: mit HD 110 beim UB Vergaser bist du noch zu Fett.

nein das glaube ich nicht, weil Kerzenbild schaut super aus und ich hab ja den höher verdichtenden Kopf von A. Nagy drauf, der braucht schon ein bisschen mehr Sprit...

 

hab aber immer noch Aussetzer bei hoher Drehzahl und Vollast, hab wie schon oben beschrieben mit der Stellung des Vergasers experimentiert, nun auch noch den Benzinschlacuh um 3cm gekürzt, hat nix gebracht, 
jedes mal 4 km gefahren um zu testen...

hab die Schwimmerkammer mal extrem hoch gestellt, war aber schlechter...

werde morgen die alte Schwimmernadel einsetzen und weiter probieren...

 

oder der Vergaser saugt irgendwo Falschluft an und deswegen brauche ich die fettere 110 HD ???

 

Grüße, Bampeda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS hat Standard eine 103Hd im UB 23. 

Wie gesagt habe ich einen GS Motor mit dem dem Zylinderkopf vom Andreas seit über 13T. km am laufen mit HD103 sie läuft perfekt in allein versuchen auch in den Bergen….. schau lieber ob sie bzw. der UB irgendwo Fremdkuft. Der läuft nur gut. wenn er noch nicht ausgelutscht ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information