Zum Inhalt springen

Das GS/3 & GS150 Topic


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb fritzomatic:

Kurze Frage an alle GS Spezialisten:

 

Kann jemand genau sagen wann die Umstellung von Sternfelgen auf offene Felgen war? Und war das gemeinsam mit der Umstellung vom Handgranatenverschluss auf Drehmechanismus für die Motorbacke? 

Das würde mich auch interessieren. Meine ist von 02.1960, ich habe Sternfelgen. Meines Wissens nach wurden da (Typ 212, nr. 19XXX) ja bereits die neueren Felgen verbaut oder gab es da vielleicht Übergangsmodelle / Ausnahmen ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/11/2023 at 12:36 PM, sucram70 said:

Ich habe mittlerweile diesen Plan in der Hand. Dort sind die Schalterstellungen beschrieben.

Da steht, dass in Stellung 0 zwischen 1 und 5 eine Verbindung besteht. Diese ist in Stellung 3 offen.

Das würde für den Kill passen.

 

In Stellung 3 dagegen ist 4 und 7 gebrückt, Perfekt für den Lichtstrom. 

Angenommen, man verwendet nur Stellung 0 und 3, dann müsste es doch ohne Relais klappen, oder ?

Ich werde auf alle Fälle das Zündschloß des Kollegen demnächst aber selbst durchmessen.

 

So eben mal durchgemessen, ich hab auf OFF Stellung neben 1+5 zusätzlich noch 6+8 mit verbunden im Gegensatz zu dem GS Plan:

 

Stellung
verbundene Kontakte
 
P 1 - 4 - 5  
OFF 1 - 5 - 6 - 8  
1 4 - 7 1 - 5 - 8
2 1 - 4 - 5 - 7 - 8  
3 4 - 7 2 - 5 - 6 - 8

 

Würde also funktionieren, da Du Dir die Masse für den Kill über die Rücklichtbirne Pin5 holst, (Pin4 + Pin7 entfernt).

Pin7: Zündung, Bremslicht, Hupe wäre also frei, wenn Du Bremslicht und Hupe schaltfrei direkt auf AC legst

Pin4: DC Eingang wäre auch frei, bei reinem AC-Betrieb

 

Pin Belegung orig. Belegung neu
1 Standlicht vorne Kill (Masse über Lampe vom Rücklicht)
2 Eingang AC (LiMa) Eingang AC (LiMa)
3 nur Masseverbinder Hupe keine Schaltfunktion
4 Eingang Batterie(+) FREI
5 Rücklicht Rücklicht
6 Lichtschalter Lichtschalter
7 Zündspule, Bremse, Hupe FREI (Bremse, Hupe geht direkt an AC)
8 Tachobirne Tachobirne

 

Zündung aus auf:  P / OFF / 1 / 2

Zündung an auf: Stellung 3

 

Bleiben von den 5 Schalterstellungen also 2 über (ON | OFF)

Das Fahrtlich wird auch nicht mehr in einer separaten Stellung geschaltet und brennt sobald der Motor läuft.

 

Hab das auch irgendwo schonmal gelesen, finde den Thread nur gerade nicht.

 

Edit: hab den Thread gefunden ->

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

ich fahre seit kurzem eine echte italienische GS 150. Nach einigen kleinen Problemen aufgrund langer Standzeit, hat sie mir nie das Grinsen genommen. 
Definitiv bleibt die 6V Anlage. Aktuell fahre ich keine weiten Strecken, weil die Ladespannung grade so reicht, um die Batterie irgendwie oberhalb 6V zu halten. Deshalb die Frage, gibt es eine Anleitung wie man die Zuendgrundplatte ueberholt, woher ich die Teile bekomme etc.?

wie hoch dreht so eine GS? Ab und zu fahre ich wie in einen Begrenzer bei hoeheren Drehzahlen. Hatte gedacht das die Batteriespannung nichtmehr reicht.

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ist dir die Originalität..... der Zündung.?

Es ist alles möglich... Gleichrichter umbauen, stärkere Ladespulen, ganz ohne Batterie, 12V Spulen verbauen, Flytech.

Geht alles... unser Kollege aus Köflach kann dich da sehr gut beraten. GS Teile Shop  :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Corleone:

Wie wichtig ist dir die Originalität..... der Zündung.?

Es ist alles möglich... Gleichrichter umbauen, stärkere Ladespulen, ganz ohne Batterie, 12V Spulen verbauen, Flytech.

Geht alles... unser Kollege aus Köflach kann dich da sehr gut beraten. GS Teile Shop  :-)

 

6V soll bleiben, original Zuendspule und Polrad auch. Optisch soll es absolut Original bleiben. Ich bin der Meinung wenn alles intakt ist, laeuft das auch. Leistung reicht mir auch. Fahre damit um dem heutigen Wahnsinn zu entkommen! 
nur mag ich kein Stottern oder Aussetzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Corleone:

Bin jahrelang tausende km Org. gefahren das geht schon.... wenn du die Spulen wechseln tust bleibt opt. ja alles gleich.

Du musst sie halt immer auf Dehzahl fahren.....

Also ich hab da vertrauen zu! Ich mein die Kisten sind ueber 60 Jahre alt und laufen, trotz vergammelter Kabel, Kontakte etc. einmal ueberholt hat man da denke ich wieder Ruhe. Unterbrecherzuendung iat doch auch solide wenn gut gewartet.

 

Ich habe im GS Teile Shop nur die Speisespule gefunden, wo kriege ich denn die anderen beiden? Kondensator auch tauschen?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb thomaGS:

Endlich mal wieder ein Original-Fahrer.

Ich übrigens auch und es bleibt auch so.

Viel Spaß weiterhin.

Bravo! Wenn man nur einen Bruchteil des Elans, den viele für die Auswahl ihrer Zylinder oder Getriebe oder Lackkonservierung einsetzen, in die Instandsetzung seiner Kontaktzündung bringt, hat man den Motor der läuft und läuft und läuft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 09:15 schrieb LDHTC:

Guten Morgen,

ich fahre seit kurzem eine echte italienische GS 150. Nach einigen kleinen Problemen aufgrund langer Standzeit, hat sie mir nie das Grinsen genommen. 
Definitiv bleibt die 6V Anlage. Aktuell fahre ich keine weiten Strecken, weil die Ladespannung grade so reicht, um die Batterie irgendwie oberhalb 6V zu halten. Deshalb die Frage, gibt es eine Anleitung wie man die Zuendgrundplatte ueberholt, woher ich die Teile bekomme etc.?

wie hoch dreht so eine GS? Ab und zu fahre ich wie in einen Begrenzer bei hoeheren Drehzahlen. Hatte gedacht das die Batteriespannung nichtmehr reicht.

vielen Dank!

https://technik.gs4.de/rund-um-die-batteriezundung/ladeprobleme/

Das ist zwar Gs/4, Gs/3 hat aber die gleiche Grundplatte vom Aufbau her

Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 07:54 schrieb Claudio:

Bravo! Wenn man nur einen Bruchteil des Elans, den viele für die Auswahl ihrer Zylinder oder Getriebe oder Lackkonservierung einsetzen, in die Instandsetzung seiner Kontaktzündung bringt, hat man den Motor der läuft und läuft und läuft. 

Genau! bin ganz deiner Meinung!

die Pflege von Unterbrecherkontakten und Zündkerze wird unterschätzt!

hab gerade meine GS VS5 fertig gestellt und wieder angemeldet, nachdem sie 26 Jahre gestanden ist.

bleibt auf 6V, hab den Plattenkondensator gegen einen elektronischen Gleichrichter getauscht, eine neue Zündspule von MZ (die ist haltbarer), ZGP einiges neu gelötet, zwischendurch mal ein neues Kabel im Kabelnbaum eingezogen...

Motor wurde komplett überholt (hat mich 3.000,- gekostet), alles andere habe ich selber gemacht:

Trittleisten endlich richtig und neu genietet, Monoschlitzrohr, kleine Lackreparaturen (leider kein O-Lack), Lenkerkopf endlich fest gekriegt, ...

immerhin bin ich seit 1995 schon 8.000 km gefahren :-)

einmal in Triest gewesen, dabei auf der Autobahn die Schraube vom Schwimmeranschluss verloren und wiedergefunden, in Italien mal den Auspuff verloren...

ein Kolbenklemmer kurz vor Graz war auch dabei, zum Glück gleich zum Maiz gefahren...

bei der GS weis man sich immer zu helfen, oder es hilft jemand, egal ob Samstag oder Sonntag... 

liebe Grüße, Peter

85AF7A15-4BCD-4D39-A5E5-11554AF0A2D1_1_105_c.thumb.jpeg.c689690a59db877fe87fd19a359e3fb2.jpeg

32D00EBA-FD14-430D-AF57-F79698034110_1_105_c.thumb.jpeg.9bda9b128bc8ef76e23d9396603f2242.jpeg

 

285B7062-0A1E-4E89-A857-ACE19ACE995B_1_105_c.thumb.jpeg.785ddb8811d3c8ef99564dfbc437327a.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich plane gerade die Lackierung meiner Vs4.

 

Wir macht Ihr das, wenn Ihr eine möglichst Originale Optik haben möchtet? Mischt Ihr Mattierung in den Klarlack?

 

 

- Grundierung in Rostrot? Lenker/Backen Grün?

- grauer Filler

- Hauptlack Grigio Metallizzato 15005

 

-> Ich kann leider nicht in Nitro lackieren, mein Lackierer auch nicht. Es wird also ein moderner Lack, also 2K Zweischicht.

 

macht @mr.VespaGS noch Lack? Welcher andere Lieferant bietet sich an?

Danke für Eure Tipps!

 

übrigens:

im Anhang Bild eines Nos Schriftzuges für die deutschen GS3

IMG_5895.jpeg

D389000E-F7AD-47A3-92AE-BC8A6658FD53.jpeg

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich die passenden Nieten herbekomme, wenn ich die Blende meiner VS4 ICET Schnarre tauschen will? Ich habe sowohl Hohlnieten als auch geschlossene Nieten drinnen. 
 

danke vorab 🙏🙏🙏

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo GSler,

ich habe hier ein Problem mit dem UB 23 S3:

nach einer kompletten Motorrevision (alle Dichtungen neu, stärkere Kupplung, stärkere Kurbelwelle,...) habe ich nun einen Zyl. Kit vom Nagy verbaut (Steuerzeiten angepasst, neuer Zyl Kopf).

ZZP auf 25 Grad abgeblitzt, Unterbrecher öffnet genau auf 4mm, Zündfunke gut...

 

nach 2 Wochen Vergaser einstellen, rumprobieren usw. stehe ich nun an ...

und brauche eure Hilfe!

 

vorerst (nach dem Umbau) is sie gut gelaufen mit der alten Düsennadel und HD 103, nur war die viel zu fett im Teillastbereich , im Vollastbereich lief sie super, 85 kmh mit dem 3. Gang, ca. 100 kmh mit der 4. (jeweils mehrfach getestet leicht bergauf und leicht bergab über mehrer km).

hatte den Verdacht, dass die Düsennadel verschlissen ist weil es machte keinen Unterschied welche Nadelstellung ich gewählt hab... und die HD eher zu mager...

Standgas war überhaupt nicht einzustellen, und sie nimmt gut Gas an aber geht nicht so schnell runter wenn man Gas wegnimmt, das hatte sie immer schon ...

 

also alles neu:

Düsennadel und -Sitz, Schwimmernadel und -Sitz, HD Düsen 100-120 bestellt...

eingebaut...

aber: leider nix besser! Düsennadel auf 1. Kerbe und 2. von oben versucht:

Teillastbereich ist viel besser.

Vollastbereich : bei Vollgas riegelt der Motor ab, wie wenn er irgendwie keine Luft mehr bekommt, stirbst fast ab, ich hab HD 103 - 112 probiert, immer gleich... 

und immer noch das Standgas Problem, und geht erst langsam runter...

muss morgen mal HD 100 oder 98 probieren, aber wie ist das möglich?

 

habt ihr einen Vorschlag?

 

lg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Corleone:

Welchen Zylinderkit...? Meinst du den Zylinderkopf ? Evtl. passt der ZZP nicht

 

Hast du den Gaszug geprüft, nicht das er hängt....

Sind die Düsen wirkl. gut sauber und der Schieber ganz leicht gängig.

ja , der Zyl Kopf vom Nagy... und nach Maßgabe von ihm auf 25 Grad abgeblitzt,

 

übrigens:

ganz großes Lob an das Team von Nagy Blechroller:

gute Leistung zu fairen Preis:
beste Arbeit: Kanten waren gut, Oberfläche der Fräsung ok., auf die Anpassung der Steuerzeiten vertraue ich einfach...

der Messner Kolben überzeugt, die Kolbenringe echt gute Spannung, Beratung und Kommunikation perfekt!

 

Gaszug:

kann das sein dass der Falschluft saugt vom Gaszug?

ich hab einen 60 Grad gewinkelten Gaszug, wo das Gewinde abgebrochen ist, das ist nicht wirklich dicht...

 

Düsen absolut sauber, alle gereinigt...

 

Gasschieber ist dicht, der ist fast neu...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bäumepeter:

Gaszug:

kann das sein dass der Falschluft saugt vom Gaszug?

ich hab einen 60 Grad gewinkelten Gaszug, wo das Gewinde abgebrochen ist, das ist nicht wirklich dicht...

Klar kann... das ein Grund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information