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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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vor 1 Stunde schrieb käthe 1963:

Ich guck mal was da noch geht,fahren tut das im Grunde jetzt schon ausreichend.

 

Was läuft das denn jetzt so spitze und bei gemütlichem Cruisen mit Gianelli OP? 

 

Und läuft das noch auf Monogetriebe z.Z? Welche Übersetzung usw? 

 

Danke für die Infos. 

 

Edit fragt noch ob viel am Rahmen für den Membran Ansaugstutzen entfernt/bearbeitet werden mußte? 

 

 

Edited by dolittle
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vor 6 Stunden schrieb gongzilla:

Sieht gut aus, versorg uns mal mit mehr Infos und Bildern👌

 

Gerne. 

Gestern war es schon etwas zu dämmrig als ich die Gute(n) aus dem Auto lud.

 

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1. Schöne Olack 19 Zoll Starrgabel mit kleinem Tankstutzen, dem alten Auspuff, Werkzeugfach, Aprilia Lampe, Felgenbremsen, Trittbrett usw

Motor fest, eine Seitenverkleidung fehlt, sonst aber im guten Zustand. 

Der Verkäufer hat das Mofa vom Schwiegervater vererbt bekommen, der wiederum war Erstbesitzer und hatte die Möf immer beim Camping in Italien dabei 😍

300 Euro 

 

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2. Boxer überlackiert und ohne Papiere, 200 Euro 

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Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

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vor 38 Minuten schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

 

Ich kann Dir originale anbieten, vielleicht sind die tatsächlich stabiler bzw robuster bei den Drehzahlen.

Wenn ja PN

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vor 17 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 

Es gibt zwei verschiedene Größen von den besagten Gummis.

Ich muss dir aber sagen, dass ich die grundsätzlich nicht verbaue. Ich hatte mal auf einer Tour einen der sich verabschieden wollte. Ist aber nicht weit gekommen. Dennoch war das viel Gefummel bis alle Teile wieder aus den Zwischenräumen verschwunden waren. Daher lass ich das weg.

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vor 18 Stunden schrieb Hosenkuh:

Frage in die Runde:

 

Was macht ihr bezüglich Polradgummi (Kontaktzündung) bei Tuning Motoren?

 

Ich habe aktuell ständig das Problem, dass bei Vollgas der Gummistopfen rausfliegt und zerfetzt wird (inkl. Panne, da er auch nach innen fliegt).

Hatte ich früher nie! Erst mit den Gummiteilen, die ich frisch nachgekauft habe.

(keine Originale mehr)

 

Vermutlich halten die einfach schlechter?

 

Ich fahre jetzt ohne Gummistopfen.

Ist aber blöd, da der Abrieb vom Riemen auch Richtung Zündung fliegt.

 

Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?

Wichtig -> was auch bei hoher Drehzahl hält? :-D

 


 

 

einkleben mit Pattex 

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Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…

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Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

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vor 56 Minuten schrieb mofarius:

Mal eben 30% mehr Leistung nur durch Umstecken des Auspuffs:thumbsup:. Handelt es sich dabei um den Calibrata mit 22 oder mit 27mm Anschluss? Wenn man bedenkt das der Calibrata eigentlich für deutlich niedrigere Steuerzeiten gemacht ist, wird mit einem anderen Auspuff noch ne ganze Ecke mehr drin sein:sigh:. Go for 10PS;-)

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Edited by John Wayne
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vor 52 Minuten schrieb John Wayne:

Weißt du da genaueres? Also für welche SZ der Calibrata ausgelegt wurde? 

Finde es nach wie vor unbefriedigend, dass es keine fundierten Infos diesbezüglich gibt. 

Es gibt nur so "legenden" die weiter gegeben werden "Proma CC läuft gut auf 46mm" oder "der Krull läuft gut au den 43er mm".

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

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vor einer Stunde schrieb mofarius:

 

Genaue Steuerzeiten kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt einige Faktoren, die mich darauf schließen lassen. Zum einen die Länge des Calibratas. Umso kürzer ein Resonanzauspuff ist, desto höher wird die Leistungsdrehzahl sein und somit werden höhere Steuerzeiten unterstützt. Im Vergleich zu Auspuffen im Rollerbereich , indem Sportzylinder oftmals Zeiten von ca 180/120° haben, ist der calibrata deutlich länger. 

Ausserdem ist der Calibrata deutlich länger wie die neuen 4p Zylinder auf dem Markt. Und alle mir bekannten Zylinder vor den 4p's hatten sehr viel niedrigere Zeiten. Wieso sollte Simonini also einen auspuff bauen, der zu keinem Zylinder passt?

Alles in allem ein sehr guter Auspuff, aber hier könnte er sogar noch drosseln 

 

Viele grüße!

 

Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)? 

 

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Edited by dolittle
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vor 45 Minuten schrieb dolittle:

 

Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)? 

 

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Gemeint ist hier die Gesamtlänge bis zum Ende Gegenkonus. Also im Prinzip die theoretische Länge von der Kolbenkante bis zum Ende Gegenkonus.

Je kürzer die Gesamtlänge ist, desto weniger Zeit braucht die Resonanzwelle  zum zylinder zurück und die Drehzahl mit "Aufladungseffekt" verschiebt sich nach oben

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Ok, aber 8000rpm ist jetzt ok wie ich finde... 10PS oder mehr bei dann 9500-10000rpm ist dann zum fahren/Cruisen dann doch eh bissle viel... 

 

Interessant wäre jetzt, wenn man schon die Möglichkeit von einem Prüfstand hat, wie sich andere Resos auswirken... Simonini Racing bzw. Proline, FlakR usw... 

Edited by dolittle
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Ich war die Woche auch mal auf nem Prüfstand. Meine Si läuft echt geschmeidig jetzt.
montiert ist ein 46,5 GG Malossi, Polini SpeedEngine also Drehschieber mit Proma CC und 19er Dello Vergaser. 
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Edith sagt: Das war original vor einem Jahr ca.:

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Edited by Olly
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Auf ein Neues! 

Bin gespannt... 

 

- Polini SE, Rennwelle, 13er

 

- DR EVO 63cc (43mm), gesteckt, nix bearbeitet, nur sauber Kolben und Zylinder entgradet, KEINE Fudi, Steuerzeiten NICHT gemessen, Zylinder könnte noch 1,0mm höher damit Überströmer und Auslass voll offen sind in UT! 

 

- QS 1,6mm (einfahren, dann eventuell QS auf 1,2mm mittels Zylinder oben abdrehen und 1,0mm Fudi) 

 

- Malossi 43mm Kopf mit Oring 

 

- Dekobohrung im Zylinder verschlossen, ohne Dekoventil im Kopf

 

- Gianelli OP

 

- 6,5er mit 25kmh Kupplungsglocke und 70er Pully 

 

 

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Edited by dolittle
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vor 6 Minuten schrieb polinist:

hab ich so noch nie gehört/gelesen - kenne nur die große (30kmh) Glocke aus den Mofa-Versionen sowie die kleine bei den 40/45kmh (Moped) Versionen. Danke für die Aufklärung!

 

Hast Ja auch Recht, wird eigentlich so nicht genannt. 

Auf jeden Fall ist es die Kupplungsglocke mit dem kleinen Durchmesser 

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Hat zufällig jemand noch ein Schild für eine Ciao PX Seitenverkleidung (das mit den drei Plastikclips) übrig?

 

So wie auf dem Foto zu sehen.

 

Falls ja - gerne bei mir melden :cheers:

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