Jump to content

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Recommended Posts

@polinist wegen Felgen:

Da solltest du auf niederländischen Seiten wie vespaciao.nl oder auch den dortigen Kleinanzeigenportalen analog zu ebay-Kleinanzeigen suchen.

Da sind die Preise für die "5 spaakers" noch eher realistisch, als auf deutschen oder italienischen Plattformen, wo gerne mal 200 Euro für diese Felgen verlangt werden. 

Edited by sidewalksurfer
  • Like 1

vor 12 Stunden hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

dolittle 

Servus, meine Pinasco Gabelfedern die ich eigentlich verbauen wollte gehen zurück, sind vom Durchmesser zu groß.

Werde jetzt vielleicht doch Zusatzstoßdämpfer einbauen.

Hast du evtl. ein paar Fotos ?

Mich würde speziell die obere Befestigung interessieren.  

Die Befestigung ist das MMW Kit. Gibt's bei SCK 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahmen-mmw-piaggio-ciao-zusatzstossdaempfer-2211030?number=2211030

Screenshot_20220319-091924.thumb.jpg.6b34d598b69f988ee2d1863608deb263.jpg

vor 3 Minuten hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

Nochmal wegen der oberen Befestigung. 

Ist da in der Gabel eine Mutter angeschweißt?

Bei mir ist da nichts wo ich den oberen Halter anschrauben kann.

Die oberen Halter werden mit der Schutzblechbefestigung montiert 

Klar, Ebr Gabel kann man schon machen, sieht dann halt kacke aus und fährt auch so.

Bravo Sc Gabel funktioniert. Die anderen nicht.

Wenn er aber nicht schweißen möchte um den Olack nicht zu beschädigen will er sich wahrscheinlich auch keine Fremdgabel ans Mofa frickeln.

EBR Gabel geht meiner Meinung gar nicht, passt einfach nicht zur Ciao.

Zusatzdämpfer sehen vielleicht Scheiße aus, aber wenn sie das Fahrverhalten verbessern nehme ich das in kauf.

Kann man auch schnell wieder abbauen.

dolittle

Was hast du da für Dämpfer verbaut?

Hab mir jetzt ein paar Gasdruckfedern bestellt mit 50 N, mal sehen was man daraus basteln kann. 

vor 22 Minuten hat Stefano 68 folgendes von sich gegeben:

EBR Gabel geht meiner Meinung gar nicht, passt einfach nicht zur Ciao.

Zusatzdämpfer sehen vielleicht Scheiße aus, aber wenn sie das Fahrverhalten verbessern nehme ich das in kauf.

Kann man auch schnell wieder abbauen.

dolittle

Was hast du da für Dämpfer verbaut?

Hab mir jetzt ein paar Gasdruckfedern bestellt mit 50 N, mal sehen was man daraus basteln kann. 

Kawasaki H1 500 Lenkungsdämpfer die eigentlich mal als Zusatzdämpfer an die Lambretta sollten.... 

sogar mit TÜV 

Screenshot_20220320_193301.thumb.jpg.ff6f3e9f2d0ccbf8cea151b47b100922.jpg

Edited by dolittle

Moin, vielleicht hat hier noch wer einen Tipp. Mein Moped (45kmh) läuft endlich ordentlich. Das einzige was noch Probleme bereitet ist die Kupplung (Mono). Sie macht immer so grauselige kratzgeräusche. Härtere Federn haben das anfahren zwar enorm verbessert aber dieses Geräusch bleibt. Wieviel axialspiel der Glocke auf der kurbelwelle ist denn normal? Hat wer ne Idee was das sein könnte? 

Kratzgeräusche hat man manchmal, wenn die Riemenscheibe hinten verzogen ist und am Rahmen schleift. An der Kupplung kenne ich das nicht. Ich würde einfach mal eine andere Kupplung draufsetzen und so prüfen, ob es wirklich von dort kommt.

Vllt hilft es wem anderes. ;-) war eine nachbaukupplung. Nach etwas Zeit habe ich gesehen dass die laufbuchse beim Nachbau etwas länger ist als bei der originalen. Habe dann die Originale übernommen. Das Geräusch ist so gut wie weg. 

solange sie nicht an rahmen schleift und du die unterlegscheibe richtig rum drauf hast sollte es normal sein meistens fährt sich das ein. axial spiel darfst du bei der kupplung 0 haben sonnst läuft sie ja unrund und würde den motor zerlegen

Edited by kove22309

Am 27.3.2022 um 01:59 hat kove22309 folgendes von sich gegeben:

solange sie nicht an rahmen schleift und du die unterlegscheibe richtig rum drauf hast sollte es normal sein meistens fährt sich das ein. axial spiel darfst du bei der kupplung 0 haben sonnst läuft sie ja unrund und würde den motor zerlegen

Ich dachte immer dass axialspiel (Kupplung lässt sich auf dem stumpf leicht nach vorne und hinten bewegen) normal bei der ciao wäre. Was kann man gegen axialspiel machen? Die unterlegscheibe auf Stumpf ist richtig rum drauf. 

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

Ein Bekannter hat sich an mich gewandt weil seine Cioa Probleme macht.

Er hat den Motor überholen lassen mit neuer KW und nun hat er das Problem das nach 2-3 km wenn sie warm ist der Motor kurzzeitig blockiert. Nach einer weile geht es wieder, aber eben nur wieder 2-3km.

Laut ihm ist es kein Kolbenklemmer aber eine mechanische Blockade. Kupplung schließt er aus, worauf er das Begründet weiß ich allerdings nicht.

Hab zwar schon gesucht und mir das Werkstatthandbuch reingezogen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. 

Wäre halt schön falls dass ein bekanntes Problem ist, dass ich da ein paar Infos bekommen könnte. 

Ist ja nicht viel dran an dem Motor, aber ich möchte jetzt nicht ewig viel Zeit drauf verwenden. 

Gruß Gonzo

Hört sich kurios an, da kommst du nicht ums Stück für Stück zerlegen und nachsehen drumrum, wenn die „ausgeschlossenen“ Fehlerquellen „entfallen“ kann ja quasi nur die Welle im Kurbelgehäuse klemmen, dann könntest du es auch sein lassen die die Mühe zu machen, sowas könntest du eh nicht mehr fahren.

Würde zu allererst mit dem Moped zurück zum Dienstleister der den Motor überholt hat und ihn bitten das in Ordnung zu bringen. Sonst hätte man sich der Sache ja von vornherein selbst annehmen können. 

Sonst mal die Kupplung abchecken, Zylinder ziehen und sonst könntest du es wie gesagt eh gut sein lassen. 

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

Ein Bekannter hat sich an mich gewandt weil seine Cioa Probleme macht.

Er hat den Motor überholen lassen mit neuer KW und nun hat er das Problem das nach 2-3 km wenn sie warm ist der Motor kurzzeitig blockiert. Nach einer weile geht es wieder, aber eben nur wieder 2-3km.

Laut ihm ist es kein Kolbenklemmer aber eine mechanische Blockade. Kupplung schließt er aus, worauf er das Begründet weiß ich allerdings nicht.

Hab zwar schon gesucht und mir das Werkstatthandbuch reingezogen, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. 

Wäre halt schön falls dass ein bekanntes Problem ist, dass ich da ein paar Infos bekommen könnte. 

Ist ja nicht viel dran an dem Motor, aber ich möchte jetzt nicht ewig viel Zeit drauf verwenden. 

Gruß Gonzo

Ich hatte genau das mit einem bekannten. Zylinder hat geklemmt bestimmt 10x und hat das sauber nach paar km wieder gemacht. Hat echt gedauert bis ich drauf gekommen bin das er einfach das öl vergessen hatte beim letzten tanken. Mit den 0,xx was auch immer wieviel Öl die noch in der Mischung waren ging das dann wohl so lala. Zylinder sa jetzt nicht so schlecht aus aber schon mit deutlichen Spuren versehen. einmal durch neue Ringe und läuft heute noch. 

Ich würde erstmal die Spritversorgung usw. Prüfen bevor ich irgendwas zerlegen würde.

Darum frag ich hier nach. Ergibt ja alles so nicht wirklich Sinn.

Mit dem Dienstleister hat er schon abgeschlossen wie's aussieht. 

Einzige Theorie meinserseits, dass die Lager falsch verbaut wurden und das Lager Kulu seitig blockiert?

Zugegeben etwas dünn, aber das einzige was ich mir technisch vorstellen kann. Mit den Infos die ich aktuell habe.

Hatte auf ein bekanntes Problem gehoft.

Dann werd ich mir mal die Spritversorgung ansehen.

Dank euch!

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Darum frag ich hier nach. Ergibt ja alles so nicht wirklich Sinn.

Mit dem Dienstleister hat er schon abgeschlossen wie's aussieht. 

Einzige Theorie meinserseits, dass die Lager falsch verbaut wurden und das Lager Kulu seitig blockiert?

Zugegeben etwas dünn, aber das einzige was ich mir technisch vorstellen kann. Mit den Infos die ich aktuell habe.

Hatte auf ein bekanntes Problem gehoft.

Dann werd ich mir mal die Spritversorgung ansehen.

Dank euch!

Er hat für einen Dienstleister Geld bezahlt und die Leistung wurde nicht erfüllt. Heißt Motor raus zurückgeben, reparieren lassen. Fertig. 

• Like 1