Jump to content

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Recommended Posts

Am 13.3.2022 um 08:23 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Frage zu Variogewichten bitte

Habe eine Multivar bestellt die die originale Vario an meiner italienischen Ciao ersetzen soll.

Motor bekommt ein mildes Tuning mit 13er, Gianelli ori Power und einem DR evo oder so.

-> hab das hier alles durch und glaube Gewichte zw. 7-8gr zu brauchen? Serienmäßig dabei scheinen 6gr zu sein (?)

-> welche sind da die besten? Orig. Malossi? Oder taugen zB auch die von BGM was?

DANKE!!

Edit: ist sowas zu gebrauchen?

1360DA35-F2D3-4CFE-ADF5-6EB5A349755A.thumb.jpeg.391046b3a13b95475ef6acc200ff39f0.jpeg

keiner? :lookaround::crybaby:

Der Hersteller ist egal, wichtig ist, dass die Rollen die Größe 16x13 haben.

Und dann macht es schon Sinn, Rollen in 0,5g Schritten von 6g bis 8g zu besorgen (6...6,5...7...7,5...8)

Wobei ich bei deinem Setup auf 6,5g/7,0g tippe......und nur mal zur Info, 0,5g machen schon einen ordentlichen Unterschied.

Und man sollte die Gewichte mit einer Feinwaage wiegen.....hab es schon oft genug gehabt, dass das aufgedruckte/angegebene Gewicht nicht wirklich stimmte.

Edited by wevi
  • Thanks 1

vor 23 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ich würde dich da auch zwischen 6g und 8g sehen.

Würde wie wevi vorgehen aber optimalerweise erst herantasten und schlussendlich in noch kleineren Schritten abstimmen. 0,5 ist schon recht viel.

Das Set was du da verlinkt hast taugt möglicherweise zum abstimmen, auf Dauer würde ich das allerdings nicht verwenden.

Um den Hersteller würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, preiswert kaufen und halt mal nachwiegen. 

Wie dolittle sagt kann man die Gewichte auch super mischen, aber ich würde da keine zu großen Differenzen vermischen und logischerweise abwechselnd mischen 🙈

• Thanks 1

Am 14.3.2022 um 10:56 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Mein 63er Athena mit Malossi Vario, Gianelli ori Power, 13er Gaser und 10,5 Variogertriebe

hatte 7,5 Gramm Gewichte drin.

Hatte von 7 bis 8,5 Gramm, in 0,5 Gramm Schritten ausprobiert.

Die 7,5 Gramm Gewichte hatten den besten Anzug und Endgeschwindigkeit.

Denke mal das Du bei dem DR mit 8 Gramm gut zurecht kommst.

• Thanks 1

Ich weiß nicht, wie es bei der Malossi Vario ist......ob das immer schon das gleiche Modell ist/war.

Die Polini Speed Control ist ja mehrfach geändert worden. Ich bin auf einer SE mit 46er Polini mit Gianelli Ori Power mit einer alten Speed Control 6,5g gefahren,

dann habe ich eine Speed Control von 2019 auf das gleiche Setup montiert und lag da bei knapp 8g.

vor 5 Stunden hat wevi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht, wie es bei der Malossi Vario ist......ob das immer schon das gleiche Modell ist/war.

Die Polini Speed Control ist ja mehrfach geändert worden. Ich bin auf einer SE mit 46er Polini mit Gianelli Ori Power mit einer alten Speed Control 6,5g gefahren,

dann habe ich eine Speed Control von 2019 auf das gleiche Setup montiert und lag da bei knapp 8g.

Der Vorteil der Polini Speed Control ist das es 2 verschiedene Kalotten mit verschiedenen Winkeln gibt, das ist allerdings dann wirklich Feintuning und für die Strasse fast überflüssig. 

Vorteil von Malossi ist eine perfekt aufeinander abgestimmte CVT, vordere Variomatik mit hinterer Wandler Einheit.... 

Danke Euch allen für die wertvollen Tips, hab jetzt mal 6,5-7-8 gr bestellt. 7,5 versuch ich mit der Mischung aus 7 und 8. Ne Feinwaage ist auch im Zulauf.

Welchen Trockenschmierstoff verwendet ihr da in der Vario? Ich mein da bei den Gewichten...

D A N K E !!!

Edited by polinist

vor 7 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Danke Euch allen für die wertvollen Tips, hab jetzt mal 6,5-7-8 gr bestellt. 7,5 versuch ich mit der Mischung aus 7 und 8. Ne Feinwaage ist auch im Zulauf.

Welchen Trockenschmierstoff verwendet ihr da in der Vario? Ich mein da bei den Gewichten...

D A N K E !!!

Welche Rollen hast bestellt? Malossi? 

Edited by dolittle

vor 30 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Erfolglos im Sinne von nicht gefunden oder von nicht lieferbar? 

Am 13.3.2022 um 20:24 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das habe ich auch gefunden. Leider nicht lieferbar

Am 13.3.2022 um 20:44 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Schön für dich das du das auch gefunden hast, hättest ja gleich sagen können.... Statt dessen schreibst deine Suche war erfolglos.... 

Dann hast genau 3 Möglichkeiten, die kennst selber

vor 11 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

D A N K E !!!

Keinen Schmierstoff, ist nicht nötig.

• Thanks 1

ich hab da jetzt eine sehr nette Ciao im Zulauf, deutsches Mofa mit V-Lenker, 17" und Starrgabel :inlove:

Verbaut ist ein Keilnutgetriebe. Habt ihr eine Idee welche Übersetzen die haben könnte bzw. - noch wichtiger - wie man da die Übersetzung am besten verlängert um mit einem sehr milden Tuning zumindest 60kmh zu erreichen?

Eine 14:1 Übersetzung.

Du könntest nach einem längeren Getriebe suchen, was aber mühselig wird.

Ich würde wahrscheinlich einfach eine kleine Riemenscheibe mit einer großen Kupplung verbauen oder halt auf Vielzahn umbauen, mit Starrgabel möchtest du allerdings sicherlich keine 60kmh fahren und der Rahmen auch nicht 😅

• Thanks 1

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich hab da jetzt eine sehr nette Ciao im Zulauf, deutsches Mofa mit V-Lenker, 17" und Starrgabel :inlove:

Verbaut ist ein Keilnutgetriebe. Habt ihr eine Idee welche Übersetzen die haben könnte bzw. - noch wichtiger - wie man da die Übersetzung am besten verlängert um mit einem sehr milden Tuning zumindest 60kmh zu erreichen?

Fahre sowas mit 60er Scheibe hinten und Simonini Kupplung vorne. Liegt bei genau 60 km/h nach GPS. Ist ein milder Pinasco 60 ccm Motor mit Mopedwelle und 13/13er mit Gianelli OrigPower. Finde die 60 Sachen da jetzt nicht so wild drauf, trotz Starrgabel. Sollte aber klar sein, dass sich das Anfahren nur mit hoher Drehzahl gestaltet...müssen also unbedingt härtere Federn rein (zB Polini blau).

• Thanks 1

vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Eine - zumindest theoretische - Option wäre der Einbau der Vorgelege/Zahnrad-Kombination von einem 17"-Ciao Moped oder 18"-Boxer Moped mit Keilnut-Variogetriebe, das jeweils 1:12,25 übersetzt ist. Du würdest nur die beiden entsprechenden Zahnräder aus dem Variogetriebe in dein Monogetriebe übernehmen und wärst so nicht auf (zu) kleine Scheiben angewiesen. Noch besser wären die entsprechenden Zahnräder aus einem 18"-Boxer Mofa mit Keilnutgetriebe (1:10). Diese Teile zu finden, kann aber sehr lange dauern...

Falls du's mal z.B. bei ebay.it versuchen willst, hier die Piaggio-Bestellnummern:

121318 (Zahnrad 1:12,25)

104092 (Vorgelegerad 1:12,25)

121316 (Zahnrad 1:10)

114337 (Vorgelegerad 1:10)

Viel Glück!

• Like 1
  • Thanks 1

Danke für all Eure Tips - ich konnte ein 6,7er Keilnut auftreiben :inlove:

Hat jemand so nen Scheinwerfer for sale? Würd ich für mein V-Lenker noch suchen - Danke!!

8648BEDE-B953-4C75-8DD6-05377AFE4970.jpeg.ce786043365e4b1c182908bc4808236f.jpeg

Edited by polinist

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

Danke für all Eure Tips - ich konnte ein 6,7er Keilnut auftreiben :inlove:

Hat jemand so nen Scheinwerfer for sale? Würd ich für mein V-Lenker noch suchen - Danke!!

8648BEDE-B953-4C75-8DD6-05377AFE4970.jpeg.ce786043365e4b1c182908bc4808236f.jpeg

Oh, Gratulation, das ist ja wie eine blaue Mauritius.

Was hast du bezahlt?

Am 5.3.2022 um 05:59 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich benutze Zusatzstoßdämpfer bei original Federn, erste Sahne! 

dolittle 

Servus, meine Pinasco Gabelfedern die ich eigentlich verbauen wollte gehen zurück, sind vom Durchmesser zu groß.

Werde jetzt vielleicht doch Zusatzstoßdämpfer einbauen.

Hast du evtl. ein paar Fotos ?

Mich würde speziell die obere Befestigung interessieren.