Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb gongzilla:

Dann Versuch es mal mit einer 70mm Scheibe, du kannst je 10mm Verkleinerung im Durchmesser mit rund 5kmh Zuwachs rechnen. 
Interessant, wusste ich nicht, kannte die Teen bisher nur mit 4 Speichen.

Die 5 Speicher und alles in schwarz passt sehr gut 👍

Danke werde ich mal versuchen :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2023 um 07:08 schrieb Goof:

Aktuell Mofa Getriebe 14/1 mit 30 km/h Glocke und 60mm Scheibe 

 

Am 20.8.2023 um 13:24 schrieb Goof:

mich nervt halt diese Anfahrschwäche. Und wenn ich die mit ner 70er Scheibe oder so egalisiere, dreht sie so hoch, dass der Kontakt anfängt abzuheben und zu knallen.

 

Mit Mono ist es halt immer ein Kompromiss. Mich nervt das auch ein wenig...

 

Was mich aber fast noch mehr nerven würde ist so ein megakurzes 14er Mofagetriebe.

Die 6,7er Mopedgetriebe kosten nicht die Welt, sehe die bei 70-100 in den Kleinanzeigen.

Damit ist man dann doch flexibler kommt mir vor, außerdem drehen da nur 2 Zahnräder drinnen und nicht 4.

 

Edit: ich habe hier auch mal gelesen dass der Radius für den Riemen vorne (der "Kraft-Hebel" also) an der KW möglichst klein sein soll. Da ist die 30kmh Kulu dann ja auch suboptimal wenn da was dran ist...(Maschinenbau-Studenten bitte vor!)

 

Fahre 63ccm DR evo mit Kopf vom 72ccm Polini (nur der hat 43mm!), 13/13er, Mazzu-Rennwelle im einlaßoptimierten Origehäuse, Gianelli ori Power, 80er Pully am 6,7er Getriebe und bin damit bei rund 65kmh lt. GPS Tacho. Anzug in der Stadt bei Stop and Go könnte natürlich schon besser sein... muss man aber halt auf den Haupteinsatzzweck abstimmen...

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb polinist:

 

 

Mit Mono ist es halt immer ein Kompromiss. Mich nervt das auch ein wenig...

 

Was mich aber fast noch mehr nerven würde ist so ein megakurzes 14er Mofagetriebe.

Die 6,7er Mopedgetriebe kosten nicht die Welt, sehe die bei 70-100 in den Kleinanzeigen.

Damit ist man dann doch flexibler kommt mir vor, außerdem drehen da nur 2 Zahnräder drinnen und nicht 4.

 

Edit: ich habe hier auch mal gelesen dass der Radius für den Riemen vorne (der "Kraft-Hebel" also) an der KW möglichst klein sein soll. Da ist die 30kmh Kulu dann ja auch suboptimal wenn da was dran ist...(Maschinenbau-Studenten bitte vor!)

 

Fahre 63ccm DR evo mit Kopf vom 72ccm Polini (nur der hat 43mm!), 13/13er, Mazzu-Rennwelle im einlaßoptimierten Origehäuse, Gianelli ori Power, 80er Pully am 6,7er Getriebe und bin damit bei rund 65kmh lt. GPS Tacho. Anzug in der Stadt bei Stop and Go könnte natürlich schon besser sein... muss man aber halt auf den Haupteinsatzzweck abstimmen...

 


 

ach, das war mir überhaupt nicht klar, dass da weniger Zahnräder drehen. Das ist natürlich ein Argument. 
Ich hab mir jetzt gedacht, dass es am Ende ja auf die Gesamtübersetzung ankommt. Aber klar, das macht Sinn, was du sagst. 
 

mein Problem ist, dass ich ein Keilnut-Getriebe brauchen würde. Oder komplett mit Hinterrad. Aber ich habe die flache Felge. Die gab es meine ich nur in den frühen Baujahren. 

müsste man also unspeichen. Und das habe ich grad erledigt bei der hinteren Felge (wegen Gammel-Nabe). 
 

die Keilnut-Getriebe sind anscheinend schon recht selten leider :-( 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, dass du das Hinterrad schon neu eingespeicht hast - und das mit einer Keilnut-Nabe (bzw. Bremstrommel). Vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und habe eine NOS-Vielzahn-Nabe mit einem neuen Felgenring einspeichen lassen. Die Vielzahn-Nabe eröffnet wesentlich mehr Möglichkeiten verwendbarer Getriebe. 

Alternativ kann man aber aus der Erinnerung heraus mit einer Adapterhülse auch Keilnut-Wellen tauglich für die Aufnahme von Ritzeln mit größerem Innendurchmesser machen. Quasi Keilnut-Getriebe auf 6,5er umbauen. 

Ich hatte sowas vor über 10 Jahren mal angefangen, aber wegen der besagten Einspeichung einer Vielzahn-Nabe nicht weiter verfolgt. 

@momo ist da aber glaube ich tiefer im Thema mit umfassenden Kenntnissen über Getriebe und Kompatibilitäten.

 

Ed.: Es handelte sich dabei um ein 1973er Modell, noch mit Keilnut, aber schon M10er statt M8er Verschraubung des Getriebes am Rahmen und mit Lagerdreieck statt Glocke. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Blöd, dass du das Hinterrad schon neu eingespeicht hast - und das mit einer Keilnut-Nabe (bzw. Bremstrommel). Vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem und habe eine NOS-Vielzahn-Nabe mit einem neuen Felgenring einspeichen lassen. Die Vielzahn-Nabe eröffnet wesentlich mehr Möglichkeiten verwendbarer Getriebe. 

Alternativ kann man aber aus der Erinnerung heraus mit einer Adapterhülse auch Keilnut-Wellen tauglich für die Aufnahme von Ritzeln mit größerem Innendurchmesser machen. Quasi Keilnut-Getriebe auf 6,5er umbauen. 

Ich hatte sowas vor über 10 Jahren mal angefangen, aber wegen der besagten Einspeichung einer Vielzahn-Nabe nicht weiter verfolgt. 

@momo ist da aber glaube ich tiefer im Thema mit umfassenden Kenntnissen über Getriebe und Kompatibilitäten.

 

Ed.: Es handelte sich dabei um ein 1973er Modell, noch mit Keilnut, aber schon M10er statt M8er Verschraubung des Getriebes am Rahmen und mit Lagerdreieck statt Glocke. 


 

Ja, aber wenn ich mir jetzt noch mal die Mühe es Einspeichens machen würde, dann müsste ich eigentlich eine neue Felge (Felgenring) einspeichen. Denn diese hier passt zwar von der Optik - aber ist nicht perfekt grade. 
 

Also einen flachen Felgenring besorgen mit 32 Loch in 17 Zoll. Das ist verdammt selten leider.  
Dann noch das Getriebe besorgen, die andere Kupplung und halt die Arbeit…

 

schon ätzend viel Nerv und auch Geld und solange ich keine Felge 17 Zoll flach 32 Loch gefunden habe, die nicht so teuer ist, …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Goof:

die Keilnut-Getriebe sind anscheinend schon recht selten leider :-( 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ciao-bravo-si-boxer-keilnut-getriebe-6-7/2480143992-306-18599

 

Edit: würde mir da nen Suchagenten mit "Keilnut" machen und/oder die dort inserierenden Piaggio Moped Schlachter kontaktieren, sowas aufzutreiben ist kein Hexenwerk.

 

Du solltest vorher schauen bzw. wissen ob Dein Rahmen noch für M8 Getriebe-Schrauben (frühe) oder schon für M10 Schrauben gedacht ist. Frühe Rahmen mit M8 kann man aber ggf. auch aufbohren für M10 Schrauben...

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb polinist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ciao-bravo-si-boxer-keilnut-getriebe-6-7/2480143992-306-18599

 

Edit: würde mir da nen Suchagenten mit "Keilnut" machen und/oder die dort inserierenden Piaggio Moped Schlachter kontaktieren, sowas aufzutreiben ist kein Hexenwerk.

 

Du solltest vorher schauen bzw. wissen ob Dein Rahmen noch für M8 Getriebe-Schrauben (frühe) oder schon für M10 Schrauben gedacht ist. Frühe Rahmen mit M8 kann man aber ggf. auch aufbohren für M10 Schrauben...


 

top! Danke 

 

jedoch wäre die Überlegung, ob ich 80 Euro investiere ich grob 200 und dann gleich ne Vario …?!

 

was wäre die Meinung dazu? 
 

Bin halt kein KUNA Norm Mann. Mit 189 und besonders 105 Kilo, fährt das Ding halt anders los, als mit 70 Kilo ;-) 

 

Rahmen hat schon M10 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 01:24 schrieb Goof:


 

Ja, aber wenn ich mir jetzt noch mal die Mühe es Einspeichens machen würde, dann müsste ich eigentlich eine neue Felge (Felgenring) einspeichen. Denn diese hier passt zwar von der Optik - aber ist nicht perfekt grade. 
 

Also einen flachen Felgenring besorgen mit 32 Loch in 17 Zoll. Das ist verdammt selten leider.  
Dann noch das Getriebe besorgen, die andere Kupplung und halt die Arbeit…

 

schon ätzend viel Nerv und auch Geld und solange ich keine Felge 17 Zoll flach 32 Loch gefunden habe, die nicht so teuer ist, …

 

Hallo Goof

Schreib mich gern mal privat an. Kann evtl mit Getriebe und/oder neuen Felgenringen einen Tipp geben.

Grüße Christian 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

Kann mir jemand teile für einen Motor im Bereich bis zu 1000 Euro empfehlen? 

 

Gibt mittlerweile soviel Zeug zu kaufen und mein Wissensstand ist schon über 20 Jahre alt 😂 hab hier zwar noch Kisten voll mit alten Polini Speed Engines, 43er und 46er Zylinder von Polini und DR, und sogar einen 80ccm Simonini, aber würde mir gerne was neues bauen mit elektronischer Zündung. 

 

Auspuff müsste wohl auch was anderes her? Giannelli Fire, Proma und Sito Dinger hab ich noch.

 

Wird nichts für die Straße, einfach just for fun. Das ganze fahr ich dann mit variomatik die ich schon 20 Jahre besitze und nie verbaut habe 😄

 

Danke und Gruß 

 

Markus 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus. Kann mir das gerade schlecht vorstellen, aber dafür müsste doch der Rahmen ordentlich beschnitten werden, oder? Und das in einem Bereich wo anscheinend schon erhebliche Kräfte wirken, zumindest gibt es ja reichlich Rahmen die im Bereich unterhalb des Tanks gerissen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FalkR:

"per installazione su CIAO va forato il telaio come da maschera fornita nel kit"

 

Schön den Rahmen mit ner Schablone beschnippeln :-D Wäre mir zu heikel an der Stelle im Rahmen was rauzunehmen.

Das gilt halt auch nur für die Ciao. Bei der Bravo ist der Zylinder eh im freien.

Bearbeitet von Janwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal was zusammengestellt.

 

Malossi MP one

Malossi 73ccm Sport 

BGM Zündung Sport 

Mazzucchelli Kurbelwelle (bin früher immer original Wellen gefahren und wollte nicht die billigste nehmen, obwohl die ähnliche aussieht 😄)

13er Vergaser, wobei hier später die Option für einen größeren vorhanden ist 

 

Als Auspuff, wenn doch mal auf der Straße gefahren wird, den Giannelli Ori Power? 

 

Ansonsten test ich einfach mal meine alten Anlagen durch. 

 

Die Vario ist original mit dem 10,5er Getriebe. Sollte man hier auch was umbauen? Wandler oder Gewichte, keine Ahnung 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht. Muss erst noch alles zusammen bauen. 

 

Hab aber zuvor noch einige Arbeiten am Mofa zu erledigen. Tank ist total verrostet, Gabel muss ich überholen, Reifen sind am Ende (23 Jahre alt) usw 

 

Wenns läuft werde ich berichten :thumbsup:

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 13:27 schrieb polinist:

Habe hier eine komplett originale Ciao SC von 78 mit Werksvario aus Italien.

Einzig veränderter Bauteil ist ein Gianelli ori Power.

Das verbaute Originalvariogetriebe ist ein 12,5er.

Die Kiste läuft so wie sie da ist aktuell rund 45 52kmh.

 

...ich möchte da jetzt dieser Tage mal die Multivar montieren.

 

- mit welchen Gewichten sollte man ins Rennen gehen?

 

- kann das originale "Motorfixierungsblech" bleiben oder muß es weg?

   Als Riemen hab ich nen MC Belt 955 besorgt.

 

Danke für etwaige Infos - ist meine erste Vario...:lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb polinist:

 

...ich möchte da jetzt dieser Tage mal die Multivar montieren.

 

- mit welchen Gewichten sollte man ins Rennen gehen?

 

- kann das originale "Motorfixierungsblech" bleiben oder muß es weg?

   Als Riemen hab ich nen MC Belt 955 besorgt.

 

Danke für etwaige Infos - ist meine erste Vario...:lookaround:


 

bin sehr gespannt, was du berichtest. 
 

Vario soll ja laut den einen Stimmen keine Welt sein im Vergleich. Andere sagen, dass es toll wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goof:

Vario soll ja laut den einen Stimmen keine Welt sein im Vergleich. Andere sagen, dass es toll wäre. 

 

ich denke dass man da etwas differenzieren muß.

Ein highend Malossimotor ist mit Vario bestimmt ein schreiend lautes Ungetüm :music:

In meinem Falle soll das nur besser verschalten und ein paar kmh bringen. So wurde es mir skizziert. Mal gucken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 09:32 schrieb polinist:

 

...ich möchte da jetzt dieser Tage mal die Multivar montieren.

 

- mit welchen Gewichten sollte man ins Rennen gehen?

 

- kann das originale "Motorfixierungsblech" bleiben oder muß es weg?

   Als Riemen hab ich nen MC Belt 955 besorgt.

 

Danke für etwaige Infos - ist meine erste Vario...:lookaround:

 

so - gestern dann mal die Multivar samt MC Belt 955 montiert.

 

die rahmenseitige Scheibe der MV schliff unten etwas am Rahmen, habe dann zusätzlich mit 0,75 Spacer mal etwas rausdistanziert, brauche aber wohl neben der Malossibuchse noch insgesamt 1mm Spacer/Passcheibe.

 

die schwersten Gewichte die ich hatte sind 8gr. Die hab ich mal verwendet.

 

Motorfixierungsblech entfernt und Motor etwas nach hinten verschoben damit der Riemen an der Wandlerscheibe außen bündig ist.

 

Probefahrt: Funktioniert mal soweit!

 

Allerdings tut ich mir schwer zu beurteilen ob da noch Verbesserungspotential mit anderen Gewichten besteht. Werde mir noch 9gr holen, habe bei einem schweizer Shop gelesen dass die für original Motoren benötigt werden. 7gr liegen hier.

 

Kennt jemand einen link zu yt wo die Abstimmung mit den Rollen gut erklärt wird? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb danielniehaus:

Ich würde eher leichtere Gewichte nehmen, ca 6 Gramm. Da hast du länger hohe Drehzahl 

 

...aber braucht man bei drehzahlschwachen Motoren nicht eher tendenziell schwerere Gewichte? :lookaround:

 

Edit: hab hier einen komplett original Mopedmotor mit nur Gianelli oriPower drauf.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information