Jump to content

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Recommended Posts

vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja kenn ich.

Hab mal am Motorrad so einen mega Kombi-Schalter aufgemacht.....und.... PLING

Habs aber wiedergefunden, nach langem, systematischem Absuchen.

Was kann das sein an so einem Hupenknopf...ne Feder warsch.

Es war ein rechteckiges Messingblech mit Bohrung. Der Besen hats wiedergefunden. Nach dem Entfernen der ganzen Korrosion funktioniert die Schnarre auch wieder. Morgen nochmal nen neuen Riemen besorgen, irgendwas rutscht da. Wie spannt ihr eigentlich die Riemen vor? Der Spannhebel ist ja eher Kindergeburtstag...

Wenn man rauskriegt wie lang der Mittelteil ist und den Winkel vom Gedenkens ermittelt, könnte man mit den Maßen vom Foto über einen Nachbau(Satz) nachdenken. Son Inkognitoreso hätte ja schon was:-D

Wenn man die Nähte beim DBR glätten würde und das Endstück mehr Mofastyle aussehen lässt, könnte der Serie an ner Hercules sein...

Edited by ronin

vor 5 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Wenn man rauskriegt wie lang der Mittelteil ist und den Winkel vom Gedenkens ermittelt, könnte man mit den Maßen vom Foto über einen Nachbau(Satz) nachdenken. Son Inkognitoreso hätte ja schon was:-D

Du meintest sicher Gegenkonus....

Das ist halt Auspuffbau so mit bei wieviel muß das Moped was können....

Da könnte man wieder ne Tabelle machen welcher Pott wann was abgibt.

So als Vergleichstest mit ein und dem selben Motor und das auf der Rolle.

Oder 2,3 viele versch. Mopeten, wenn dann schon die ganzen Pötte am Start sind.

:-D

Man könnte, wenn das schon so schön gerade ist, einen variablen Konus/Belly machen.

Zumindest zum testen was welche Zylinder gerne haben wollen.

Autokorrektur... Die löst auch sicherlich mal nen Krieg aus. Mein Problem bei der Auspuffauslegung ist immer, dass man viel Erfahrung braucht, um den Pott wirklich gut zu bauen und auf den Einsatzzweck abzustimmen... Ich wäre sofort dabei, kann ich nur bei lernen.

Für den Alltagsbetrieb finde ich die blauen Polinifedern etwas zu hart, da wandelt man unnötig viel Power in Lärm, Hitze und Staub um. Die grünen Polinifedern finde ich harmonischer. Wenn der Motor ne schöne Traktorcharakteristik hat, reichen mir auch die silbernen Polinifedern aus.

Edited by Janus
  • Like 2

vor 14 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Welcher Federn sind denn aktuell drin?

Übersetzung ist 6.5?

Riemenscheibe 95mm?

Übersetzung 6,5 Riemenscheibe 95mm, Sind die Beläge von Malossi drin und auch die Federn die im Set dabei waren.

Steuerzeiten 124/184, QK 0,85mm 

Was gibt's denn eigentlich für Erfahrungen mit diesen beiden Pinasco-Zylindern aus der aktuellen Produktion (nicht mit den vergleichbaren bzw. ähnlichen 42/46er Pinasco-Aluzylindern aus früheren Jahren):

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-72-ccm-grey-oe46mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25028493?number=PN25028493

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-60-ccm-black-oe42mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25027891?number=PN25027891

Werden die heute immer noch von Gilardoni hergestellt oder sind die, wie so vieles mittlerweile, aus Fernost-Produktion? Ist die Verarbeitung anständig und taugen die was?

vor 10 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

ja genau das mach ich auch ;) 8,5er hab ich keins, ich hätte nen 7,5er zum testen noch 

War eigentlich mit den blauen Federn zufrieden, jetzt muss ich bei den Aussagen hier auch mal die Grünen testen. Mit Blauen dreht die schon ordentlich hoch vorm Einkuppeln. Mal schauen. Was fährst du fürn Auspuff, war das der FalkR?

• Like 1

Ich kenn der Auspuff jetzt nicht persönlich, daher mutmaße ich jetzt mal... Bei meinem Oripower auf Monogetriebe mit Seriensteuerzeiten des DR merkt man auch schon, dass die Kiste zwar nett anfährt, aber erst ab 15-20 richtig zieht. Ich denke mal, dass zu untenrum zu wenig Leistung für deine getriebeübersetzung hast. Bei ~185° Auslass kannste untenrum eh keine Wunder erwarten.

Im Grunde kannst du mal schauen was sich mit den Grünen oder Blauen Federn ergibt, wobei die schwarzen Malossifedern (oder die unbeschichteten) aus dem Kupplungsset ja schon die mittleren sind. Hat jemand mal die Kupplungsfedersets verglichen?