Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

was hast du jetzt für ein setup? 

ne 64er bei 75er finde ich jetzt überhaupt nicht zu fett. was für eine hd ist jetzt verbaut?

der malossifilter hat für gewöhnlich mehr durchsatz als der polini. 

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goeksus

 

Steht doch alles oben.... 

 

Malossi 2020 Edition 75cc

Polini SE 

Mazzuchelli Moped 

13er @64er

Gianelli OP 

65mm Pully 

 

Mit Malossifilter war er extrem fett, Zündkerze schwarz/verrust daher 4-takten/Detonationen/Geklopfe 

 

Jetzt mit original Filter mit 3 zusätzlichen Löchern läufts, Kerze Rehbraun, kein Geklopfe! 

 

Ich habe sonst nix geändert, nur den Luftfilter, und da ich zuviele zusätzliche Löcher gebohrt habe, habe ich diese mit Kippen zugemacht und mich schrittweise an ein sauberes Kerzenbild rangetastet.... 

 

Ich hatte keine Lust die Düse zu wechseln.... 

 

Klar, mit 60-62er und Malossifilter wirds dann ähnlich aussehen. 

 

Werde ich die Tage testen

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bisher bin ich ja mit 13er und 64er Düse mit Malossi-Filter gefahren... 

 

ich bin mal in mich gegangen und durch obige Tips bzgl. eventuell doch zu hoher Verdichtung wie folgend vorgegangen:

 

Zündkerze geprüft, total schwarz und rusig, Ergo Düse wohl doch immer noch zu gross.... 

 

Malossi-Filter raus und alten originalen mit zusätzlichen 8 Löchern versehen. 

 

Probefahrt! 

Kein Geklopfe, nix, gar nix... 

 

Zündkerze jetzt zu mager, fast schon Weiss! 

 

Ok, wie bekant vorgegangen, ein paar Löcher zugestopft, Probefahrt, Kerze prüfen, besser, noch ein Loch zu, Probefahrt, Kerze prüfen, immer besser und jetzt braun..... 

 

Luftfilter sieht jetzt so aus und Geklopfe ist auch weg. :-D

 

IMG_20220223_173338.thumb.jpg.bc6b7db7c114aec1cf5833c59c408dc6.jpg

 

 

Ich schließe daraus das durch das zu fette Gemisch 4-takten entstanden ist und da der Zylinder direkt vor einem liegt, sich die Detonationen angehört haben wie metallisches Geklopfe. 

 

Hat der Malossi-Filter so wenig Luftdurchsatz? 

Ist der Polini da besser? 

 

64er Düse finde ich jetzt nicht wirklich zu gross für 13er und 75cc

 

Der alte Kopf war definitiv undicht, zusätzlich zum zu fetten Gemisch und den Detonationen. Schrott! 

 

 

 

 

Das ist aber SEHR sehr komisch. Der Malossi Filter lässt DEUTLICH mehr Luft durch, als original Filter oder Polini Filter. Verstehe ich überhaupt gar nicht. Was die Düse angeht hätte ich jetzt auch 64-68 angesetzt. Da muss was anderes nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss aber irgendwas mit Deinem Filter faul sein. Hier im platten Münsterland braucht der 43er DR mit Gianelli Ori Power und Malossi Filter und 13er eine HD66.

Da wird der 46,5 Malossi Zylinder sicher Richtung 68/70 gehen.

Und normalerweise lässt der Malossi Filter die meiste Luft durch, mehr als der Polini.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Malossi Filter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen diversen vorherigen Beiträgen sind ja nun schon einige Bilder drin, vom Brennraum und Kolbendach, alles total rusig und ölig.. 

 

Malossifilter mit der Kerze die im Schrottkopf drin war mit 64er Düse

 

Total rusig, viel zu fett:

 

IMG_20220224_174018.thumb.jpg.42e0614ac65a811e1121d6f2f2d83b2a.jpg

 

 

 

Jetzige, neue Kerze mit Zentralkopf und original Filter mit 3 zusätzlichen Löchern mit 64er Düse:

 

IMG_20220224_172456.thumb.jpg.c868e7dc956df77edfaecab2b15ff1c8.jpg

 

IMG_20220224_172524.thumb.jpg.9f167155a70d7f1e657d972e63f44c15.jpg

 

 

 

Malossifilter:

 

IMG_20220224_172312.thumb.jpg.db4071fd359b91ce754ebf1c639640d3.jpg

 

IMG_20220224_172332.thumb.jpg.23709d9b3740931aa68801d5deae4283.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Kilometer so fahren, also mit original Filter mit 3 zusätzlichen Löchern, und dann mal OHNE was anderes zu ändern, den Malossifilter wieder montieren und wieder einige Kilometer fahren. 

 

Werde berichten 

 

Edith sagt der jetzig montierte Malossi Zentralkopf ist IMMER NOCH dicht 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

nur mal so als Idee - kann es sein dass deine DS-Dichtfläche hinüber ist und Sprayback Dir den Lufi zusetzt?

 

Gleichen bzw. Ähnlichen Effekt hättest wohl mit zu spätem Einlaßschluß?

 

Ich hab die DS Fläche als ich den Zylinder und alten Kopf mal gezogen hatte, angeschaut. Da ist nix, keine Riefen, kein Lichtspalt.... Die Polini SE war semineu.... Mopedwelle neu und unbearbeitet... 

 

Der Filter ist innen auch nicht wirklich nass, nur son leichter Ölfilm drauf.... Und im Stand ohne Lufi, spaybackst auch nicht 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

versuch mal nen anderen vergaser.

 

Erklär mal warum, bitte

 

Du hast mir Fragen bzgl Setup gestellt die ich dir beantwortet habe, jetzt kommt lapidar, versuch einen anderen Vergaser.... 

Du meinst also es liegt womöglich am neuen 13er Vergaser.... wieso sollte es? 

 

Klopft doch nicht mehr und undicht ist der Kopf auch nicht... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

dann mach es halt nicht, und stopf weiterhin deine fluppen in das moped:thumbsup:

 

 

 

Das hat man schon immer so gemacht.... 

 

Und wenns passt dann eben einen Filter mit nur den nötigen Löcher gebohrt... 

 

Du würderst also einen anderen Vergaser probieren..... bzgl. welchen Problems? 

 

Irgendwie hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet warum du meinst ich solle einen anderen Vergaser probieren.... 

War dann wohl einfacher nur daher geredet, wie deine Frage oben was für eine HD bei mir aktuell verbaut wäre, obwohl du dich auf auf meine verbaute 64er beziehst... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao vergaser, auch neue sind gerne mal nicht so toll. jetzt hast du da nen spaco,  was nicht die schlechteste qualität ist. dennoch haben dir min. zwei leute geantwortet, dass die düsen deines motors deutlich zu klein sind. 

bevor du dir jetzt deine lunge genauso schrottest wie dein sozialverhalten, würde ich die option in betracht ziehen, dass eventuell, ein hauch einer möglichkeit bestehen könnte, dass deine düsen fasch beschriftet, dein vergaser einen defekt, deine einlasszeit zu lang, oder doch der neue kopf nicht das gelbe vom ei ist und du noch mal einen oder zwei spezialanfertigungen in auftrag geben solltest, damit das mit dem oripower die dünnen ärmchen lang macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

ciao vergaser, auch neue sind gerne mal nicht so toll. jetzt hast du da nen spaco,  was nicht die schlechteste qualität ist. dennoch haben dir min. zwei leute geantwortet, dass die düsen deines motors deutlich zu klein sind. 

bevor du dir jetzt deine lunge genauso schrottest wie dein sozialverhalten, würde ich die option in betracht ziehen, dass eventuell, ein hauch einer möglichkeit bestehen könnte, dass deine düsen fasch beschriftet, dein vergaser einen defekt, deine einlasszeit zu lang, oder doch der neue kopf nicht das gelbe vom ei ist und du noch mal einen oder zwei spezialanfertigungen in auftrag geben solltest, damit das mit dem oripower die dünnen ärmchen lang macht.

 

Der Vergaser ist ein Dellorto, der Deckel von Sparco.... 

So einfach! 

Der Vergaser war direkt bei Malossi bestellt und kommt mit DELLORTO-Fähnchen.... und ist ein ECHTER Dellorto. 

Die Düsen, Alter, sind geprüft mit Lehre.... ODER meinst ich bin ein Anfänger? 

Meine Einlasszeit sollte warum bitte zu lang sein? Polini SE mit unbearbeiteter Mopedwelle passt immer, das hast du sogar selbst MIR geschrieben... 

 

Komm mal mit sinnvollen Argumenten..... und kein Blabla.. 

 

Wenn ICH zu einem selbsterlebten Problem nix wirkliches zur Lösung beitragen kann, halt ich einfach meine Fresse.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tatsächlich hab ichs ausgerechnet.... 

 

Ein original Luftfilter mit 3 zusätzlichen Bohrung OHNE nix drin, hat mehr Luftdurchsatz als der Malossi mit RED-SPONGE-Filtermatte....

 

Edith meint noch der Richtigkeit halber:

Fürs Protokoll 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

bist du heute gereizt? entspannt dich mal. hier is mofa, lambretta is drüben. manchmal lesen hier zukünftige piloten mit, die noch das ein oder andere von dir ernst nehmen. verschreck die nicht, ist ja die zukunft.

 

Halt dich mal dran. 

 

Bisher hab ich hier jedem der mir ne Frage gestellt hat geantwortet. Wenn man allerdings nur Fragt des fragen Willens und ohne erkennbaren Sinn dahinter, und einfach nur irgendwie was daher redet und wenn man dann sogar berichtigt wird mit einer im Thema adequaten Antwort, dann sollte man sich einfach mal zurück halten und nicht das letzte Wort haben wollen... 

 

Hast es jetzt verinnerlicht? 

Am Vergaser liegt es nicht und welche HD ich fahre weisst du auch... 

Einfach mal im Kontext, gerne auch ein paar Beitrage zurück, lesen.... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.entschuldigung:cheers:

aber gib es zu  wenn's der vergaser war. bitte.

 

(btw: du hast jeden Beitrag bearbeitet, nachdem ich geantwortet habe. ich mache das nicht und werde auch nicht immer alles zitieren.  sind immer die eher tiefgründigen letzten zeilen (( bei meinem beitrag mit dem hinweis auf spaco wäre noch ein komma zu setzen. das kann aber jeder gerne selbst (,)))

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

ok.entschuldigung:cheers:

aber gib es zu  wenn's der vergaser war. bitte.

 

(btw: du hast jeden Beitrag bearbeitet, nachdem ich geantwortet habe. ich mache das nicht und werde auch nicht immer alles zitieren.  sind immer die eher tiefgründigen letzten zeilen)

 

Ich habe keine meiner Beiträge mit Zitat auf dich, nachbearbeitet, wenn überhaupt dann ergänzt... 

 

Wo ist dein Problem jetzt? 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

ist gut jetzt, morgen wird wie immer ein harter tag für dich.

gute n8

 

Wieso das? 

 

Achso, klar. Morgen wird weiter getestet.... 

 

Bis das Mofa läuft wie ich es möchte 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt bitte dass ich hier reingrätsche - hätte eine allgemeine Technikfrage :sigh:

 

nach welchem Gehäuse und nach welcher Zündung sollte man denn Ausschau halten wenn man einen Motor ohne Unterbrecher- sondern mit elektronischer Zündung aufbauen möchte?

 

- gibts da was von Piaggio (Gehäuse, Zündung) das man bevorzugen sollte?

- taugen die Zubehörzündungen die es gibt (BGM, Pinasco, usw)?

 

Ich will da nix wildes aufbauen aber hab halt immer ein besseres Gefühl wenn kein Unterbrecher/Kondensator mit an Board ist.

Danke für Eure Infos! :cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information