Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Da die frühen Wandler samt Belägen ja anders sind und die aktuell zu kaufenden Beläge nicht passen wollt ich fragen, ob jemand alte Beläge samt Federn abzugeben hat (siehe Bild, können sowohl alte sein wo der Belag runter ist als auch NOS).

 

Der Malossi Wandler passt ja auf Grund des größeren Scheibendurchmessers nicht auf die Ciao, aber wäre es möglich den Malossi Wandler mit den originalen Scheiben zu betreiben?

4418EB8A-7A57-489F-98E9-B565A96A4690.jpeg

D86E5481-7A93-44EC-B7F1-C2D5D83C5640.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg :???:

 

Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? :withstupid:

 

Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg :???:

 

Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? :withstupid:

 

Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann...

 

Bei manchen 19"-Ciaos mit untenliegender Spule passt der Gianelli, bei anderen gerade so nicht. Das hängt auch davon ab, welches Gehäuse und welchen Zylinder man fährt, ob der Motor weiter hinten (schlechter) oder weiter vorne (besser) sitzt. Manchmal hilft's, die Schrauben der Spule zu lockern und die Spule, wenn möglich, etwas zur Seite zu drücken. Auch die Zylinderschrauben zu lockern und den Zylinder innerhalb der Toleranzen der Stehbolzenbohrungen nach außen zu drücken, kann etwas helfen. Es ist halt eng zwischen Tretlager und Spule. Im Zweifel kann man auch den Krümmer dort, wo es klemmt, etwas "verschlanken", was aber nur Plan C sein dürfte. Wichtig ist natürlich, dass der Krümmer nicht die Spule berührt. Die abstrahlende Hitze des Krümmers als solche scheint der Spule jedoch nichts auszumachen, so lange sie nicht direkt am Krümmer anliegt.

 

Die Spule der neueren Ciaos passt so halbwegs unter die (rechte) Erstserienabdeckung, man kann sie mit einer Schraube anstelle der rechten Schraube des Trittbretthalteblechs montieren und so auf zusätzliche Bohrungen verzichten. Man sollte aber den mittleren Verschlussbolzen der Seitenverkleidung nicht arretieren, weil die Verkleidung sonst an dieser Stelle durch die etwas überstehende Spule zu sehr unter Spannung steht und irgendwann einreißt. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Zum Problem der zu großen wandlerscheiben: ich fahre 100 mm Scheiben auf dem originalen Wandler auf der Ciao. Ich habe die Scheiben minimal abgedreht, dann passt auch 100 mm auf die Ciao.

Fährst du einen originalen Wandler oder den Malossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die neueren Ciao Modelle passen die Standard 100mm Wandler in den Rahmen. Hatte eine 90er Jahre px und eine p aus Ende der 80er die ich ohne Anpassung damit fahren konnte, es Schliff auch nicht, war aber richtig knapp.

Bei den alten Modellen ist etwas weniger Platz und die Ausbeulung unten fehlt. Da hatte ich keine Chance.

Dadurch dass der Malossi Wandler auch 100mm haben soll kann ich mir vorstellen dass das an der Stelle auf bestimmten Rahmen auch funktioniert 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 19:16 hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Das neue Pinasco Drehschiebergehäuse hat noch keiner ausprobiert?

Da wären ja 46 x 46 möglich mit breiterer Drehschieberfläche.

 

Das SCK hat das zumindest mal exemplarisch aufgebaut und direkt auf die Rolle geschoben. 

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooter Center ist da richtig, gut, der Meinung bin ich auch und die Artikel lassen sich dank der Sortierung gut finden. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Sicherungsscheibe für das Freilaufritzel bei den Keilnutgetrieben, vielleicht kann mir diesbezüglich wer helfen?

 

Das Video kenn ich, aktueller Stand ist, dass ich das Pinasco Gehäuse im neuen Jahr ausprobieren möchte (wenn nicht eine andere Baustelle dazwischen kommt). Mit 46er Hub hat SC das aber noch nicht im Programm, gibts aber in der italienischen Bucht für einen passablen Preis.  

Bearbeitet von Pennywise
Beschreibung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

Ich hatte angeregt im Gsf Wiki die ciao,  bravo, si boxer mit aufzunehmen 

...

 

Ist dann doch etwas umfangreicher geworden mit den ganzen Mofa-Modellen und Serien aber die Seite ist soweit fertig und Du kannst Deine Infos ergänzen.
 


     
 


    neue Wiki Seite für alle Mofa und Moped Begeisterte:
 


    
        Piaggio: Ciao / SI / Boxer / Bravo (Mofa+Moped) - neuer Artikel
     

     
 


    Erweiterungen und Bilder der Moped Modelle sind wie immer ausdrücklich erwünscht! 
 


     
 

 

 

Bearbeitet von Arthuro
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir noch jemand paar Tipps geben für einen Tuningaufbau Ciao, keine Vario, ital. Moped. Ich habe ein Malossi Mp one Gehäuse gekauft, mir schwebt jetzt ein PHBG 19,5 Vergaser vor, beim Zylinder bin ich mir unsicher was ich nehmen soll, den big deps 4p finde ich doch relativ teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Polini dreht besser aus als der Pinasco Silber. Tendiere also zum Polini. zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich beim Pinasco schon die Beschichtung runter gefahren habe und beim Polini die Lauffläche bauchig gefahren habe, also mittig viel mehr Laufspiel hatte. Das geht bei den  Mofa Zylindern deutlich schneller als beim Roller 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich diesen Winter an einen Motor machen, wird was mit mehr ccm am Origehäuse, gefüttert mit 13/13 und Gianelli oriPower, Monoantrieb.

 

Jetzt sehe und lese ich davon dass viele bei "Einlaß öffnet ggü. Überströmer schließt" eine Überschneidung von 5-10 Grad machen.

Also Einlaß öffnet 5-10 Grad bevor die Überströmer schließen.

Frage dazu: ist das denn Usus und so anzustreben?

Von @momo hab ich hier mal gelesen dass er auf "getrennte Systeme" steht (wenn ich es richtig interprediert habe).

Danke schonmal im voraus für eure erFAHRungen!! :cheers:

 

 

PS: geplant wären dann 180 Grad Gesamteinlaßzeit.

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information