Pennywise Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 Da die frühen Wandler samt Belägen ja anders sind und die aktuell zu kaufenden Beläge nicht passen wollt ich fragen, ob jemand alte Beläge samt Federn abzugeben hat (siehe Bild, können sowohl alte sein wo der Belag runter ist als auch NOS). Der Malossi Wandler passt ja auf Grund des größeren Scheibendurchmessers nicht auf die Ciao, aber wäre es möglich den Malossi Wandler mit den originalen Scheiben zu betreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 Am 18.11.2022 um 21:04 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben: Weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? Ist doch deutlich kürzer als die originale und untenrum zu.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Weiß jemand was das für eine Sitzbank ist? Ist doch deutlich kürzer als die originale und untenrum zu.... Originalteil bei späten Si-Modellen, Beispiele aus der Google-Bildersuche: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 Zum Problem der zu großen wandlerscheiben: ich fahre 100 mm Scheiben auf dem originalen Wandler auf der Ciao. Ich habe die Scheiben minimal abgedreht, dann passt auch 100 mm auf die Ciao. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: bei meiner 69er Ciao ist die "unten" befestigte Zündspule dem Krümmer vom Gianelli ori Power im Weg Gibt es eine creative Lösung wo man die bzw. eine andere Spule hinbauen kann? Die BGM Halter sind mal im Zulauf, bin gespannt ob sich das unter den flachen Verkleidungen ausgehen kann... Bei manchen 19"-Ciaos mit untenliegender Spule passt der Gianelli, bei anderen gerade so nicht. Das hängt auch davon ab, welches Gehäuse und welchen Zylinder man fährt, ob der Motor weiter hinten (schlechter) oder weiter vorne (besser) sitzt. Manchmal hilft's, die Schrauben der Spule zu lockern und die Spule, wenn möglich, etwas zur Seite zu drücken. Auch die Zylinderschrauben zu lockern und den Zylinder innerhalb der Toleranzen der Stehbolzenbohrungen nach außen zu drücken, kann etwas helfen. Es ist halt eng zwischen Tretlager und Spule. Im Zweifel kann man auch den Krümmer dort, wo es klemmt, etwas "verschlanken", was aber nur Plan C sein dürfte. Wichtig ist natürlich, dass der Krümmer nicht die Spule berührt. Die abstrahlende Hitze des Krümmers als solche scheint der Spule jedoch nichts auszumachen, so lange sie nicht direkt am Krümmer anliegt. Die Spule der neueren Ciaos passt so halbwegs unter die (rechte) Erstserienabdeckung, man kann sie mit einer Schraube anstelle der rechten Schraube des Trittbretthalteblechs montieren und so auf zusätzliche Bohrungen verzichten. Man sollte aber den mittleren Verschlussbolzen der Seitenverkleidung nicht arretieren, weil die Verkleidung sonst an dieser Stelle durch die etwas überstehende Spule zu sehr unter Spannung steht und irgendwann einreißt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 vor 8 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: Zum Problem der zu großen wandlerscheiben: ich fahre 100 mm Scheiben auf dem originalen Wandler auf der Ciao. Ich habe die Scheiben minimal abgedreht, dann passt auch 100 mm auf die Ciao. Fährst du einen originalen Wandler oder den Malossi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Ich fahre den originalen wandler mit gelber Feder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 In die neueren Ciao Modelle passen die Standard 100mm Wandler in den Rahmen. Hatte eine 90er Jahre px und eine p aus Ende der 80er die ich ohne Anpassung damit fahren konnte, es Schliff auch nicht, war aber richtig knapp. Bei den alten Modellen ist etwas weniger Platz und die Ausbeulung unten fehlt. Da hatte ich keine Chance. Dadurch dass der Malossi Wandler auch 100mm haben soll kann ich mir vorstellen dass das an der Stelle auf bestimmten Rahmen auch funktioniert 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet) Am 26.11.2022 um 19:16 hat Pennywise folgendes von sich gegeben: Das neue Pinasco Drehschiebergehäuse hat noch keiner ausprobiert? Da wären ja 46 x 46 möglich mit breiterer Drehschieberfläche. Das SCK hat das zumindest mal exemplarisch aufgebaut und direkt auf die Rolle geschoben. Bearbeitet 29. November 2022 von Marc Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Scooter Center hat auf jeden Fall im Bereich Ciao richtig stark aufgerüstet und tolle Artikel. das muss man auch mal loben, das die wirklich jeden Pippikrams verfügbar haben 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet) Scooter Center ist da richtig, gut, der Meinung bin ich auch und die Artikel lassen sich dank der Sortierung gut finden. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Sicherungsscheibe für das Freilaufritzel bei den Keilnutgetrieben, vielleicht kann mir diesbezüglich wer helfen? Das Video kenn ich, aktueller Stand ist, dass ich das Pinasco Gehäuse im neuen Jahr ausprobieren möchte (wenn nicht eine andere Baustelle dazwischen kommt). Mit 46er Hub hat SC das aber noch nicht im Programm, gibts aber in der italienischen Bucht für einen passablen Preis. Bearbeitet 30. November 2022 von Pennywise Beschreibung ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Mit der Sicherungsscheibe kann ich auch nicht helfen. Gibt es die Langhubwelle denn auch für Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 Wird als Set verkauft: https://www.ebay.de/itm/234564674231 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 30. November 2022 Teilen Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) Hi zusammen, Ich hatte angeregt im Gsf Wiki die ciao, bravo, si boxer mit aufzunehmen ... Ist dann doch etwas umfangreicher geworden mit den ganzen Mofa-Modellen und Serien aber die Seite ist soweit fertig und Du kannst Deine Infos ergänzen. neue Wiki Seite für alle Mofa und Moped Begeisterte: Piaggio: Ciao / SI / Boxer / Bravo (Mofa+Moped) - neuer Artikel Erweiterungen und Bilder der Moped Modelle sind wie immer ausdrücklich erwünscht! Bearbeitet 30. November 2022 von Arthuro 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 sieht richtig wissenschaftlich aus! Ich erinnere mcih, dass Yoleila schonmal was ähnliches gestartet hatte: http://www.yoleila.de/vespa/yoleila_fotos_vespa-modelle_ciao.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 könnte mir noch jemand paar Tipps geben für einen Tuningaufbau Ciao, keine Vario, ital. Moped. Ich habe ein Malossi Mp one Gehäuse gekauft, mir schwebt jetzt ein PHBG 19,5 Vergaser vor, beim Zylinder bin ich mir unsicher was ich nehmen soll, den big deps 4p finde ich doch relativ teuer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 polini 46mm, hat am meisten Drehmoment und ist billig! Kannste auch mit 13er fahren,viel einfacher in der Handhabung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 ok, welche Kurbelwelle verwendest du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 die originale Welle sit gut und sehr stabil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 ist das der polini cvf75? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 2 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben: ist das der polini cvf75? CVF ist grundsätzlich eine Malossi Nomenklatur..... Eventuell, wartest noch etwas und legst dir als erster hier den NEUEN Polini mit 4 Stehbolzen zu.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 würde ich gerne machen, wenn ich den Preis von Malossi sehe für die 4p Variante greife ich mir schon an den Kopf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 (bearbeitet) der pinasco big bore 75 ccm sieht aber auch nicht schlecht aus Bearbeitet 6. Dezember 2022 von goofy841111 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 den fahre ich auch, ist aber ziemlich teuer und auch nicht schneller als der polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goofy841111 Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 ist der Polini den ihr alle nutzt der Grauguss d46? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 13 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben: ist der Polini den ihr alle nutzt der Grauguss d46? Jo - gibt von Polini ja keinen anderen mit 46mm Bohrung für 3 Stehbolzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 18 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: polini 46mm, hat am meisten Drehmoment und ist billig! Kannste auch mit 13er fahren würdest Du den 46mm Polini einem 46mm Pinasco grey vorziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Ich finde, der Polini dreht besser aus als der Pinasco Silber. Tendiere also zum Polini. zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich beim Pinasco schon die Beschichtung runter gefahren habe und beim Polini die Lauffläche bauchig gefahren habe, also mittig viel mehr Laufspiel hatte. Das geht bei den Mofa Zylindern deutlich schneller als beim Roller 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich werd mich diesen Winter an einen Motor machen, wird was mit mehr ccm am Origehäuse, gefüttert mit 13/13 und Gianelli oriPower, Monoantrieb. Jetzt sehe und lese ich davon dass viele bei "Einlaß öffnet ggü. Überströmer schließt" eine Überschneidung von 5-10 Grad machen. Also Einlaß öffnet 5-10 Grad bevor die Überströmer schließen. Frage dazu: ist das denn Usus und so anzustreben? Von @momo hab ich hier mal gelesen dass er auf "getrennte Systeme" steht (wenn ich es richtig interprediert habe). Danke schonmal im voraus für eure erFAHRungen!! PS: geplant wären dann 180 Grad Gesamteinlaßzeit. Bearbeitet 9. Dezember 2022 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden