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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Wie @danielniehaus schreibt gibts beim Motor nur die eine Form.

Allerdings wäre es cool wenn Du für die Getriebe hinten im Rad auch was auflegen würdest :inlove::inlove::inlove:

klar gerne......

kannst du eine Dichtung einscannen die eentuell da genau passt? ansonsten wie oben ein graustufenbild wäre super.

in jedem Fall ein kariertes Papier oder Millimeterpapier daneben legen wegen der kalibrierung.

Bild an [email protected] schicken dann gehts auch schon los.

 

 

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vor 1 Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

kannst du eine Dichtung einscannen die eentuell da genau passt? ansonsten wie oben ein graustufenbild wäre super.

...ein scan des Getriebedeckels analog zur Gehäusehälfte oben wäre wohl sinnvoll.

Habe leider a) keines offen und b) nur in der Fa. nen Scanner und da brauch ich mit sowas eher nicht antanzen... :sigh:

 

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vor 25 Minuten hat wevi folgendes von sich gegeben:

wo liegt die Motorgehäusedichtung denn preislich bei gaeskits.

Ich berechne das über den Materialverbrauch. Wenn man bedenkt dass das Material wesentlich besser und reissfester ist und dazu auch noch passt im Gegensatz zu cif dann rentiert sich dass schnell , da man die Dichtung mehrmals verwenden kann wenn man vorsichtig ist. Aktuell liegt die Gehäuse Dichtung bei 4,50. 

 

 

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vor 9 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

...ein scan des Getriebedeckels analog zur Gehäusehälfte oben wäre wohl sinnvoll.

Habe leider a) keines offen und b) nur in der Fa. nen Scanner und da brauch ich mit sowas eher nicht antanzen... :sigh:

 

Ich werd meines eh aufmachen, dann mach ich das. Ist ein frühes Vario. Gibt es da mehrere Versionen? 
In dem Zug: kann jemand einen Revisionssatz empfehlen? SCK?

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Von Polini kommen wohl ein Zylinder mit 4 Stehbolzen, wenn ich richtig gesehen habe GG… eine Kurbelwelle, eine elektronische Zündung und das passende Gehäuse zu dem Zylinder…leider mit seitlichem Membraneinlass ala simonini und den Kopierern… eher ein Rückschritt zu den nicht mehr hergestellten Evolution Gehäuse imho… mal sehen wie Zylinder und Welle werden und was wo passt… gespannt!

cheers, momo

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vor einer Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

Von Polini kommen wohl ein Zylinder mit 4 Stehbolzen, wenn ich richtig gesehen habe GG… eine Kurbelwelle, eine elektronische Zündung und das passende Gehäuse zu dem Zylinder…leider mit seitlichem Membraneinlass ala simonini und den Kopierern… eher ein Rückschritt zu den nicht mehr hergestellten Evolution Gehäuse imho… mal sehen wie Zylinder und Welle werden und was wo passt… gespannt!

cheers, momo

 

Bild dazu: 

 

315175421_1198441397406234_3361931857125679336_n.thumb.jpg.c8af428ab9d4e81ba17a8bafdcff3c1e.jpg

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vor 13 Stunden hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Gibts ne Vermutung wann die Polini Neuigkeiten auf den Markt kommen? Mich würd ja die Kupplungsglocke interessieren.

 

So ne Kupplungsglocke gibt es für Ciao von zig anderen Anbietern, da muss man nicht auf Polini warten....oder?

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vor 14 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

bestiimt schraubbar wie die anderen modernen Zylinder auch, das Kanallayout sieht offensiv aus

 

 

Hat halt einen 3-teiligen Auslass, mal was neues im Gegensatz zu Pinasco und Malossi...

 

Beim Block, zumindest auf dem Bild oben, ist wohl immer noch der Drehschiebereinlass vorhanden.... Also wohl nur eine neue rechte Motorhälfte für den Membraneinlass..... Im Prinzip so wie bei Pinasco, für beide Einlass Systeme nutzbar....

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

So ne Kupplungsglocke gibt es für Ciao von zig anderen Anbietern, da muss man nicht auf Polini warten....oder?

Bei der Malossi ist der Ring aufgeschrumpft und mit Schweißpunkten fixiert, die BGM passt nicht sauber unter die Erstseriendeckel.

Daher würd ich hoffen, das die Polini passt. Von den CNC gefrästen die es in der italienischen Bucht gibt weis ich nicht was ich halten soll, da liest man gemischte Meinungen.

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Am 19.11.2022 um 09:52 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit zusammen, 

Hat evtl jemand die Größe der WeDis für die Wandler parat?

Danke 

Weiss niemand was dazu? Ich hab die bisher nicht in den üblichen Shops gefunden. Wäre nett wenn jemand mal auf seinem nachsehen könnte. Hinten und vorne sind unterschiedliche Größen verbaut.

Danköö:cheers:

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vor 12 Stunden hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Weiss niemand was dazu? Ich hab die bisher nicht in den üblichen Shops gefunden. Wäre nett wenn jemand mal auf seinem nachsehen könnte. Hinten und vorne sind unterschiedliche Größen verbaut.

Danköö:cheers:

13x19x3   (008766)

18x24x4  (008771)

In Klamer die Piaggio Teilenummer.

Bearbeitet von Merde Vela
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vor 5 Minuten hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

13x19x3   (008766)

18x24x4  (008771)

Super, 

Vielen Dank.

Haben wir eigentlich einen GSF Wiki Eintrag für Ciao? Da könnten solche Daten rein

Bearbeitet von Arthuro
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Am 20.11.2022 um 19:34 hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mit den Glocken vom SIP Erfahrung?

AKAO

Benelli

Hab mal ein wenig die Kupplungsglocken verglichen:

Nachdem die CNC-Glocken alle eine zylindrische Form haben (auch die in dem im Zitat erwähnten) hab ich mich gegen diese entschieden, da mir die Gefahr zu groß ist, dass die Deckel der Erstserie durchgeschliffen werden.

Jetzt ist es eine Malossi-Glocke geworden, ich denke die sollte passen.
 

Maße sind folgende:

Original:

Durchmesser oben: 96,8mm

Durchmesser unten: 101,2mm

Gewicht: ~510g

 

Malossi:

Durchmesser oben: 95,8mm

Durchmesser unten: 105,0mm

Gewicht: ~540g

 

Die Höhe ist bei beiden identisch.

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Bearbeitet von Pennywise
Bilder eingefügt
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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