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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Der silberne ist auch keine Rakete, ein 43mm DR ist schneller. 
Du kannst aber ganz einfach Leistung generieren. Dremel den Auslasskanal auf, zieh den Auslass ein wenig nach oben (bei mir waren es irgendwas zwischen 1,5 und 2mm) und er fährt sich wie der schwarze Alu Pinasco. 
Aus der Box mag der silberne keine Drehzahl, lang übersetzen, Mono und Ori Power läuft aber schön. 
 

Cdi sitzt unter der Seitensbdeckung an einem anschraubbaren Halter. Spannungsregler brauchst du nicht und 6v Birnen verwenden 👍

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Eine Frage an die Erste Serie Fraktion:

Gibt es eine Möglichkeit einen Seitenständer (links) an eine Ciao der ersten Serie zu montieren? Falls ja gerne bitte ein Beispielbild und vielleicht sogar einen Link wo es so einen zu kaufen gibt. Oder habt ihr noch einen rumliegen?

Danke und Grüße 

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ich habe gestern ein paar herumliegende Getriebe gecheckt.

dabei ist mir aufgefallen dass bei dem einen oder anderen der Freilauf nicht ganz auskuppelt. Es klackt da im Fahrradmodus.

 

Gibt es da innen drin etwas das verschleißen kann?

 

Danke im voraus für etwaiges Feedback! :cheers:

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vor 6 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich habe gestern ein paar herumliegende Getriebe gecheckt.

dabei ist mir aufgefallen dass bei dem einen oder anderen der Freilauf nicht ganz auskuppelt. Es klackt da im Fahrradmodus.

 

Gibt es da innen drin etwas das verschleißen kann?

 

Danke im voraus für etwaiges Feedback! :cheers:

 

Ja, die Feder kann ermüden, die Tonnenfeder die auf das grosse Zahnrad drückt... 

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Am 2.8.2022 um 09:40 hat wevi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß zwar nicht, ob es dafür eine Vorgabe von Piaggio gibt, aber wenn das Kabel 1 mm² oder dicker ist, gibt es keine Probleme. Wenn Du Zündausfälle hast, liegt das Problem aber vermutlich irgendwo anders. Kontakte auf 0,4mm eingestellt? Andere Zündkerze getestet? Anderen Kondensator getestet? Andere ext. Zündspule getestet? Die originalen Kondensatoren taugen nicht wirklich, teilweise kommen die schon defekt aus der Verpackung. Da sind die Kondensatoren aus dem Elektronikbereich wesentlich besser, zudem braucht man die nicht im Motor platzieren, sondern kann sie unterm Seitenteil direkt an die Zündspule anschließen.

 

image.thumb.png.053fa912d54d986434d53b13265b7a7f.png

Ich hatte mal das Problem, dass an den Kontakten eines der beiden Plättchen lose war, das saß nicht mehr fest an seinem Platz. Motor startete problemlos.....aber dann kamen zwischendurch Zündaussetzer.

 

image.thumb.png.c833d9624018bc714bb970b63f69b546.png

 

 

 

 

 

Vom Scooter Center gibt es auch für die ganz Bequemen eine fertige Lösung dazu (aktuell schon wieder ausverkauft aber vermutlich wieder im Zulauf)...

Kondensator -SC- Piaggio Bravo, Ciao, Si, Boxer , EC1, Citta, SuperBravo aussenliegend | Kondensatoren | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

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vor 29 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

Vom Scooter Center gibt es auch für die ganz Bequemen eine fertige Lösung dazu (aktuell schon wieder ausverkauft aber vermutlich wieder im Zulauf)...

Kondensator -SC- Piaggio Bravo, Ciao, Si, Boxer , EC1, Citta, SuperBravo aussenliegend | Kondensatoren | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Son Kondensator kostet im Elektronikladen, 50cent.....

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vor 9 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand, ob Enduroreifen in der Größe 2.5-16 am Hinterrad ohne zu Schleifen bzw. ohne Bearbeitung des Rahmens auf Ciao passen?  

Super, endlich mal einer der bei unserem Crossen dabei ist. 😂

Am 25.09. ist der letzte Termin in diesem Jahr.

Also der hier passt bei mir in den Rahmen ohne Änderung, natürlich nur ohne Schutzblech.

 

https://de.50factory.com/pieces-neuves/61526-pneu-250-16-duro-hf311-cross-cyclomoteur.html?gclid=EAIaIQobChMIluvF18Pm-QIVhP93Ch1hKA4DEAQYAyABEgL8jvD_BwE

 

Sobald der Reifen größer wird, muss das Rahmenschutzblech geändert werden.

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Am 18.8.2022 um 14:39 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Der 75ccm Pinasco im original Elo Gehäuse ist soweit fertig und hat schon mal die ersten Meter im Hof gedreht.    Da ist aber noch Luft nach oben... werd nachher mal den Gianelli ori montieren, bin gerade recht enttäuscht 

 

Heute hab ich einen neuen 13er vergaser bekommen und eingebaut.  Jetzt rennt die Kiste endlich. 

Weiß jemand ob der Calibrata an ein 1986ger Superbravo passt :drool:

Der Hauptständer ist bei den meisten Auspuffanlagen das Problem bisher 

Bearbeitet von Arthuro
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Bezüglich Calibrata auf Bravo kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen. 

 

Aber da die Keilriemen für Bravo länger als für Ciao sind, gehe ich mal davon aus, dass der Abstand zwischen Motor und Ende der Schwinge bei Bravo auch länger ist. 

 

Wenn man sich jetzt Bilder von Ciaos mit Calibrata anschaut, kommt der Auspuff im "Knick" schon ziemlich nah an die Seitenverkleidung heran. 

 

image.thumb.png.bca2f5a38008374c248740e660525c3d.png

 

Könnte mir deshalb vorstellen, dass der Auspuff für die Montage auf Bravo  angepasst werden müsste. Aber wie gesagt - nur Schätzung ohne praktische Erfahrung. Vielleicht weiß es ja noch jemand besser. 

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Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Für die Vollabnahme meiner holländischen Ciao habe ich dankenswerterweise Infos von Momo und Teile von Yoleila bekommen. DANKE DANKE!!!

 

Mein Problem:

Ich habe die Ciao dank C7E2T-Fahrgestellnummer mit Monoübersetzung als Moped zugelassen bekommen. Die bekommt meine Tochter jetzt zum 15. Geburtstag. Der Ingenieur wollte laut holländischem "Toelaatingscertificaat" ein 6,75er-Getriebe und eine (haumichtot) 95er- oder 90er Riemenscheibe.Dazu ein neuer Original-12/10er Dellorto, 48er Düse und Mopedluftfilter, Kerze war NGK B7HS, meine ich. Das Teil läuft dann (wenn die Kupplung wieder funktioniert) entspannte 41 nach GPS. Allerdings hat meine Tochter, egal aus welcher Richtung sie nach Hause kommt, immer einen fiesen Berg vor der Brust. (Für die Aachener: Soers rauf oder Herzogenrather Berg) Auf der einen Seite einen langgezogenen mit ca. 6% Steigung, auf den anderen drei knackige kurze mit ca. 8-9%. Mit der langen Übersetzung (und mir drauf) zieht die Ciao keinen Hering vom Teller, ich muß mittreten.

 

Meine Frage:

Ich habe die Übersetzungstabelle (Super Ding, vielen Dank) studiert, bin aber zu blöd, hinter die Folgen von bestimmten Änderungen zu kommen.
Wenn ich das 6,75er gegen, sagen wir mal, ein 7,5er oder 10,5er oder 12,5er-Getriebe austausche und mit der passenden Scheibe eine annähernd gleiche Endübersetzung herstelle, bringt mir das was bei der "Kletterfähigkeit"? Oder ist es egal, weil am Ende das Teil immer noch gleich viel arbeiten muß?

Die Ciao soll ja weder langsamer noch schneller werden, nur besser bergauf kommen. Und diese drei Getriebe habe ich hier noch liegen (zumindest beim 7,5er und 10,5er bin ich mir sicher)

WENN dann am Ende auf der Geraden ein paar km/h mehr auf dem GPS stehen, wäre es jetzt auch nicht schlimm, nur langsamer wär halt doof, da Tochter nicht hinterher fahren soll.

 

Habt Ihr da Empfehlungen für mich?

Fände ich klasse.

Vielen Dank schon im Voraus

Carsten

 

(Ach ja: Orginal Mopedmotor und Sito Plus sind auch noch drauf)

Bearbeitet von Carsten-USM
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Das funktioniert so leider nicht. Wenn du ein kürzeres Getriebe mitsamt kleinerer Riemenscheibe verbaust und weiterhin die gleiche Geschwindigkeit fährst hast du ja demnach die gleiche Gesamtübersetzung und bist unverändert schwach am Berg. 
Du könntest aber ein kürzeres Getriebe verbauen und durch mehr Drehzahl die Geschwindigkeit ausgleichen. Legal ist das aber nicht, jede andere Möglichkeit aber auch nicht. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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