Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Der silberne ist auch keine Rakete, ein 43mm DR ist schneller. 
Du kannst aber ganz einfach Leistung generieren. Dremel den Auslasskanal auf, zieh den Auslass ein wenig nach oben (bei mir waren es irgendwas zwischen 1,5 und 2mm) und er fährt sich wie der schwarze Alu Pinasco. 
Aus der Box mag der silberne keine Drehzahl, lang übersetzen, Mono und Ori Power läuft aber schön. 
 

Cdi sitzt unter der Seitensbdeckung an einem anschraubbaren Halter. Spannungsregler brauchst du nicht und 6v Birnen verwenden 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Erste Serie Fraktion:

Gibt es eine Möglichkeit einen Seitenständer (links) an eine Ciao der ersten Serie zu montieren? Falls ja gerne bitte ein Beispielbild und vielleicht sogar einen Link wo es so einen zu kaufen gibt. Oder habt ihr noch einen rumliegen?

Danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern ein paar herumliegende Getriebe gecheckt.

dabei ist mir aufgefallen dass bei dem einen oder anderen der Freilauf nicht ganz auskuppelt. Es klackt da im Fahrradmodus.

 

Gibt es da innen drin etwas das verschleißen kann?

 

Danke im voraus für etwaiges Feedback! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich habe gestern ein paar herumliegende Getriebe gecheckt.

dabei ist mir aufgefallen dass bei dem einen oder anderen der Freilauf nicht ganz auskuppelt. Es klackt da im Fahrradmodus.

 

Gibt es da innen drin etwas das verschleißen kann?

 

Danke im voraus für etwaiges Feedback! :cheers:

 

Ja, die Feder kann ermüden, die Tonnenfeder die auf das grosse Zahnrad drückt... 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 09:40 hat wevi folgendes von sich gegeben:

Ich weiß zwar nicht, ob es dafür eine Vorgabe von Piaggio gibt, aber wenn das Kabel 1 mm² oder dicker ist, gibt es keine Probleme. Wenn Du Zündausfälle hast, liegt das Problem aber vermutlich irgendwo anders. Kontakte auf 0,4mm eingestellt? Andere Zündkerze getestet? Anderen Kondensator getestet? Andere ext. Zündspule getestet? Die originalen Kondensatoren taugen nicht wirklich, teilweise kommen die schon defekt aus der Verpackung. Da sind die Kondensatoren aus dem Elektronikbereich wesentlich besser, zudem braucht man die nicht im Motor platzieren, sondern kann sie unterm Seitenteil direkt an die Zündspule anschließen.

 

image.thumb.png.053fa912d54d986434d53b13265b7a7f.png

Ich hatte mal das Problem, dass an den Kontakten eines der beiden Plättchen lose war, das saß nicht mehr fest an seinem Platz. Motor startete problemlos.....aber dann kamen zwischendurch Zündaussetzer.

 

image.thumb.png.c833d9624018bc714bb970b63f69b546.png

 

 

 

 

 

Vom Scooter Center gibt es auch für die ganz Bequemen eine fertige Lösung dazu (aktuell schon wieder ausverkauft aber vermutlich wieder im Zulauf)...

Kondensator -SC- Piaggio Bravo, Ciao, Si, Boxer , EC1, Citta, SuperBravo aussenliegend | Kondensatoren | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

Vom Scooter Center gibt es auch für die ganz Bequemen eine fertige Lösung dazu (aktuell schon wieder ausverkauft aber vermutlich wieder im Zulauf)...

Kondensator -SC- Piaggio Bravo, Ciao, Si, Boxer , EC1, Citta, SuperBravo aussenliegend | Kondensatoren | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Son Kondensator kostet im Elektronikladen, 50cent.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Weiß zufällig jemand, ob Enduroreifen in der Größe 2.5-16 am Hinterrad ohne zu Schleifen bzw. ohne Bearbeitung des Rahmens auf Ciao passen?  

Super, endlich mal einer der bei unserem Crossen dabei ist. 😂

Am 25.09. ist der letzte Termin in diesem Jahr.

Also der hier passt bei mir in den Rahmen ohne Änderung, natürlich nur ohne Schutzblech.

 

https://de.50factory.com/pieces-neuves/61526-pneu-250-16-duro-hf311-cross-cyclomoteur.html?gclid=EAIaIQobChMIluvF18Pm-QIVhP93Ch1hKA4DEAQYAyABEgL8jvD_BwE

 

Sobald der Reifen größer wird, muss das Rahmenschutzblech geändert werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 14:39 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

Der 75ccm Pinasco im original Elo Gehäuse ist soweit fertig und hat schon mal die ersten Meter im Hof gedreht.    Da ist aber noch Luft nach oben... werd nachher mal den Gianelli ori montieren, bin gerade recht enttäuscht 

 

Heute hab ich einen neuen 13er vergaser bekommen und eingebaut.  Jetzt rennt die Kiste endlich. 

Weiß jemand ob der Calibrata an ein 1986ger Superbravo passt :drool:

Der Hauptständer ist bei den meisten Auspuffanlagen das Problem bisher 

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Calibrata auf Bravo kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen. 

 

Aber da die Keilriemen für Bravo länger als für Ciao sind, gehe ich mal davon aus, dass der Abstand zwischen Motor und Ende der Schwinge bei Bravo auch länger ist. 

 

Wenn man sich jetzt Bilder von Ciaos mit Calibrata anschaut, kommt der Auspuff im "Knick" schon ziemlich nah an die Seitenverkleidung heran. 

 

image.thumb.png.bca2f5a38008374c248740e660525c3d.png

 

Könnte mir deshalb vorstellen, dass der Auspuff für die Montage auf Bravo  angepasst werden müsste. Aber wie gesagt - nur Schätzung ohne praktische Erfahrung. Vielleicht weiß es ja noch jemand besser. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Für die Vollabnahme meiner holländischen Ciao habe ich dankenswerterweise Infos von Momo und Teile von Yoleila bekommen. DANKE DANKE!!!

 

Mein Problem:

Ich habe die Ciao dank C7E2T-Fahrgestellnummer mit Monoübersetzung als Moped zugelassen bekommen. Die bekommt meine Tochter jetzt zum 15. Geburtstag. Der Ingenieur wollte laut holländischem "Toelaatingscertificaat" ein 6,75er-Getriebe und eine (haumichtot) 95er- oder 90er Riemenscheibe.Dazu ein neuer Original-12/10er Dellorto, 48er Düse und Mopedluftfilter, Kerze war NGK B7HS, meine ich. Das Teil läuft dann (wenn die Kupplung wieder funktioniert) entspannte 41 nach GPS. Allerdings hat meine Tochter, egal aus welcher Richtung sie nach Hause kommt, immer einen fiesen Berg vor der Brust. (Für die Aachener: Soers rauf oder Herzogenrather Berg) Auf der einen Seite einen langgezogenen mit ca. 6% Steigung, auf den anderen drei knackige kurze mit ca. 8-9%. Mit der langen Übersetzung (und mir drauf) zieht die Ciao keinen Hering vom Teller, ich muß mittreten.

 

Meine Frage:

Ich habe die Übersetzungstabelle (Super Ding, vielen Dank) studiert, bin aber zu blöd, hinter die Folgen von bestimmten Änderungen zu kommen.
Wenn ich das 6,75er gegen, sagen wir mal, ein 7,5er oder 10,5er oder 12,5er-Getriebe austausche und mit der passenden Scheibe eine annähernd gleiche Endübersetzung herstelle, bringt mir das was bei der "Kletterfähigkeit"? Oder ist es egal, weil am Ende das Teil immer noch gleich viel arbeiten muß?

Die Ciao soll ja weder langsamer noch schneller werden, nur besser bergauf kommen. Und diese drei Getriebe habe ich hier noch liegen (zumindest beim 7,5er und 10,5er bin ich mir sicher)

WENN dann am Ende auf der Geraden ein paar km/h mehr auf dem GPS stehen, wäre es jetzt auch nicht schlimm, nur langsamer wär halt doof, da Tochter nicht hinterher fahren soll.

 

Habt Ihr da Empfehlungen für mich?

Fände ich klasse.

Vielen Dank schon im Voraus

Carsten

 

(Ach ja: Orginal Mopedmotor und Sito Plus sind auch noch drauf)

Bearbeitet von Carsten-USM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert so leider nicht. Wenn du ein kürzeres Getriebe mitsamt kleinerer Riemenscheibe verbaust und weiterhin die gleiche Geschwindigkeit fährst hast du ja demnach die gleiche Gesamtübersetzung und bist unverändert schwach am Berg. 
Du könntest aber ein kürzeres Getriebe verbauen und durch mehr Drehzahl die Geschwindigkeit ausgleichen. Legal ist das aber nicht, jede andere Möglichkeit aber auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information