Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 20.5.2022 um 08:19 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

jaja Unterbrecher, habs editiert

 

wo liest Du dass die Erregerspule zwingend 12V liefern muss? Steht auch nix im Manual.

Ich lese da nur was von optionalem Betrieb mit 12V Batterie statt Erregerspule. Ist dann aber auch anders verschaltet, wohl auch weils dann halt DC ist und die Spulenvariante mit AC läuft

 

EDIT: was mich aber mehr interessiert - hat hier jemand erFAHRung mit dem Ding?:lookaround:

Mein Klassenkamerad und enger Freund

hat mal sowas aus Thailand mitgebracht.

War für v50 mit 6v.

Er sagte, entweder sie funzen gleich,

oder nicht.

Wenn sie aber funzen heben die "ewig".

Er fährt das jetzt in seiner pv schon

mehrere Jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuch es jetzt noch mal.

Vielleicht antwortet diesmal jemand.

 

Ich habe vor meine neu erungene ciao auf 50Km/h umschreiben zu lassen. Dafür sollte sie die 50 natürlich auch schaffen.

 

Im Moment fährt sie mit mir 32Km/h

 

Aktuelles setup ist originalmotor,

12/12er vergaser, sito auspuff( sito plus ist schon bestellt.

Glocke und Scheibe original.

Getriebe ist ein 10,5er.

 

Kann mir jemand helfen wie ich mit originalteilen auf 50 komme.

 Ein varioumbau möchte ich nicht.

Ich würde sie am liebsten mono fahren.

 

Wenn der TÜV durch ist kommt natürlich ein größerer zylinder. Aber bis dahin möchte ich den originalen verwenden das ich vor Ort keine Probleme mit dem Prüfer bekomme.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein mofa und soll ein moped werden.

 

Ich hab auch keine Probleme damit den Motor zu öffnen und teile zu bearbeiten.

 

Heute mittag hab ich schon mal meine luftfilter samlung probiert aber am schnellsten gelaufen ist der mofa Filter mit 6 löchern.

Der polini Filter war mit Abstand am langsammsten.

 

 

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus Frust über ein stockendes Vespa-Projekt hab ich mir ein Ciao-Moped ersteigert: deutsches SC-Modell (Baujahr 1974), sehr gepflegter Zustand, Gepäckträger ist wohl nachlackiert, der Rest im Original. Sehr herzig:  Erstmals angemeldet in Heidelberg, meiner Heimatstadt. Eigentlich soll sie "fahrbereit" sein, allerdings springt sie nicht an, weil Vergaser sehr verdreckt und Tank leider rostig. Da wird nun entrostet und Vergaser gesäubert/getauscht. Beim Entrosten werde ich es lt. Tipps hier zunächst mit Zitronensäure versuchen und vor allem den Schlonz von 1991 (letztes Versicherungskennzeichen) ausm Tank holen. Bei nem Rahmentank eine neue Erfahrung...

Liebe Grüsse 

Chris

 

IMG_20220513_175354025.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Es ist ein mofa und soll ein moped werden.

 

Ich hab auch keine Probleme damit den Motor zu öffnen und teile zu bearbeiten.

 

Heute mittag hab ich schon mal meine luftfilter samlung probiert aber am schnellsten gelaufen ist der mofa Filter mit 6 löchern.

Der polini Filter war mit Abstand am langsammsten.


 

Dann musst du den Einlass auf etwa 11,5 bis 12mm aufmachen. Dabei das Fenster nur minimal bearbeiten bzw. erweitern. Dazu gibt es ja reichlich Anleitungen im Netz. Was ich bisher nicht wusste - die Welle vom Mofa war identisch mit der Mopedwelle! Hier kann also alles bleiben.
Vergaser 12.12 mit 52 Düse und 6 Loch Filter oder Polini.

Sito Plus, 6,7 Getriebe, 90/85 Scheibe und du hast deine 50 km/h.

Habe ich grade erfolgreich exakt so gemacht.

 

vor 1 Stunde hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

 

Ich versuch es jetzt noch mal.

Vielleicht antwortet diesmal jemand.

 

Ich habe vor meine neu erungene ciao auf 50Km/h umschreiben zu lassen. Dafür sollte sie die 50 natürlich auch schaffen.

 

Im Moment fährt sie mit mir 32Km/h

 

Aktuelles setup ist originalmotor,

12/12er vergaser, sito auspuff( sito plus ist schon bestellt.

Glocke und Scheibe original.

Getriebe ist ein 10,5er.

 

Kann mir jemand helfen wie ich mit originalteilen auf 50 komme.

 Ein varioumbau möchte ich nicht.

Ich würde sie am liebsten mono fahren.

 

Wenn der TÜV durch ist kommt natürlich ein größerer zylinder. Aber bis dahin möchte ich den originalen verwenden das ich vor Ort keine Probleme mit dem Prüfer bekomme.

 

 

 

 

Es kommt auf den Ablauf beim TÜV an. Fährt er selber oder geht er auf die Rolle? In beiden Fällen wirst du aus meiner Sicht mit Oriteilen die 50 nicht klar erreichen.

Es geht nur mit einem anderen Zylinder. Der Prüfer wird nicht die ccm prüfen, ist also egal und viel entspannter. Du muss eben nur die Lautstärke evtl. runter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

 

 

Mot dem 10,5er getriebe wird das wahrscheinlich nichts werden oder.

 

Ansonsten bin ich ja mit den restlichen Komponenten fast am Ziel angekommen.

 

Das einlassfenster werde ich hinbekommen.

Habs bei meiner v50 ja auch geschafft.

 

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ein passendem getriebe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit O-Tuning, 13er Vergaser und 7,5er Getriebe komme ich Fetter Sack auf gute 50 mit der Ciao. Details sollten hier zu finden sein. Ich bekomm es nicht mehr genau zusammen. Hab aber den Zylinder abgedreht und den DS aufgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Es ist ein mofa und soll ein moped werden.

 

 

 

Wenns ein Mofa ist, dann hats nen kleinen Einlass und ne Mofawelle

 

vor 4 Stunden hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab auch keine Probleme damit den Motor zu öffnen und teile zu bearbeiten.

 

 

Dann mach das mal, ohne grossen (Moped-) Einlass und Mopedwelle dürfte das mit original Zylinder nicht weit über 35kmh laufen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Mofa ist, dann hats nen kleinen Einlass und ne Mofawelle

 

also @momo ist hier nicht müde geworden zu erwähnen dass es keine eigenen Mofawellen gibt sondern nur einheitliche Wellen für Mofa und Moped…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

also @momo ist hier nicht müde geworden zu erwähnen dass es keine eigenen Mofawellen gibt sondern nur einheitliche Wellen für Mofa und Moped…

 

Ja das weiss ich das er dass hat. Allerdings gibt's nun mal originale Wellen die einen kürzeren bzw. längeren Ausschnitt am Drehschieber haben. Woher die stammen, bzw. in welchen Modellen die jeweiligen verbaut wurden, kann ich nicht sagen. 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann ist für mich der nächste Schritt den schon bestellten auspuff zu montieren und nach nam 6,5er oder 7,5er getriebe ausschau zu halten.

 

Das einlassfenster werde ich dann am Wochenende öffnen ist ja zum Glück ein langes WE.

 

Und wenn der 12/12er vergaser nicht reicht dreh ich den noch ein bißchen aus.

Ich denke aber das der reichen sollte.

 

Wie schon das noch mit 15 war.

Da hat ein anderer auspuff gereicht und die Kiste ist knapp 50 gefahren.

Das waren aber auch noch locker 65kg weniger als jetzt.

 

Bearbeitet von seb.d.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, kann es sein, dass eine originale Ciao (bis auf Auspuff) mit einem 13 Gaser eher schwierig läuft.

 

Wollte den eigentlich erst zusammen mit dem 63er Malossi verbauen (ich warte noch auf Teile). Leider musste ich feststellen, dass der originale Gaser komplett für die Tonne ist und habe daher diesen größeren bereits verbaut. Springt an, lässt sich aber irgendwie nicht gut einstellen und hat derzeit eher minder denn Mehrleistung ...

 

Jemand einen Vorschlag wie viele Umdrehungen die Standgasschraube raus muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 09:06 hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

aber nicht der Dello aus der Primavera, sondern der kleine 19er

Hat einer die genaue Bezeichnung des 19erPHBG der in die Ciao passt?? Ist das ein AS, DS oder CS oder???Ist der Malossi MP one Membran von der größe her gleich wie ein Ori Gehäuse? Sorry habe keinen Ori Motor deswegen die Frage!             

Da der 15er SHA ja schon saugend reinpasst!

Grüßle Andy

Bearbeitet von Andyciao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Andyciao folgendes von sich gegeben:

Hat einer die genaue Bezeichnung des 19erPHBG der in die Ciao passt?? Ist das ein AS, DS oder CS oder???Ist der Malossi MP one Membran von der größe her gleich wie ein Ori Gehäuse? Sorry habe keinen Ori Motor deswegen die Frage!             

Da der 15er SHA ja schon saugend reinpasst!

Grüßle Andy

 

MP one ist "in etwa" ähnlich großt wie das orig. Gehäuse. Ein 19er PHB passt ohne Luftfilter noch rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

MP one ist "in etwa" ähnlich großt wie das orig. Gehäuse. Ein 19er PHB passt ohne Luftfilter noch rein. 

In die Ciao passt das Mp one auch mit 21er und Lufi ohne Änderungen. Ist ein wenig fummelig, geht aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Janwespe folgendes von sich gegeben:

In die Ciao passt das Mp one auch mit 21er und Lufi ohne Änderungen. Ist ein wenig fummelig, geht aber!

Danke für eure Infos,

Muss der 19 nicht PHBG sein!? oder ist es kein Dellorto?

Die verschiedenen Ausführungen zb. AS, BS oder DS, unterscheiden die sich nur inder Bedüsung?

 

Grüßle Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage bitte - mir wird ein Ciao Motor angeboten mit C2M, angeblich Anfang der 90er und Ciao hatte Blinker.

 

- kann man sagen was der für ein Einlaßfenster haben müsste?

 

- ist die Unterbrecherzündung für Ciao mit Blinker anders als die "übliche" mit den 2 Spulen?

 

- [edit] passen da evt. Schon nur mehr die "kleineren" Zylinder?

 

- sonstige Besonderheiten eines solchen Motors ggü. frühere?

 

Dank Euch!!!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 09:18 hat polinist folgendes von sich gegeben:

ist die Unterbrecherzündung für Ciao mit Blinker anders als die "übliche" mit den 2 Spulen?

 

Ja, sie hat drei Spulen nach Art der zwei Spulen der ersten Ciao-Modelle, die mit den zwei Spulen der "normalen" (späteren) Unterbrecherzündung nicht kompatibel sind. Auch das Polrad ist nicht mit den neueren Spulen kompatibel und zudem sehr schwer. Du kannst aber trotzdem eine komplette "normale" 2-Spulen-Unterbrecherzündung neuer Bauart mit passendem Polrad in das Blinkergehäuse einbauen, allerdings musst du dann den außenliegenden Kondensator beibehalten, weil das Gehäuse keine Aussparung für einen innenliegenden Kondensator hat. Das wiederum hat zur Folge, dass du auch den Schmierfilz des Blinkergehäuses beibehalten musst, der eine eigene (nicht mehr lieferbare) Blechhalterung hat, die mit den etwas größeren "normalen" Spulen leicht kollidiert. Macht aber nix, das kann man zurechtbiegen und anpassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information