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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 10.1.2022 um 21:04 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

z.b. polini blank oder grün (je nach persönlicher gewichtsklasse),

 

sind das die da? Was mich irrtiert ist dass da "alle mit Variomatik" am Ende steht..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfedern-polini-honda-50-ccm-kymco-50-ccm-sym-50-ccm-oe-107mm-piaggio-ciao-boss-si-grillo-bravo-superbravo-alle-mit-variomatik-p245020

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Am 11.1.2022 um 15:41 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

der umbau auf kugellager funktioniert leider bei speichenfelgen nicht

Mir war mal Langweillig, hab meine 17 Zoll Speichenfelge auf Kugellager umgerüstet, läuft seit 1200 km.

Hab mir die Teile allerdings selbst gedreht.

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coole sache! kannst du das ganze mal bemaßen? könnte dem ein oder anderen das nachbauen durchaus überlegenswert machen...

 

kupplungsfedern wären es zb diese:

https://www.jmpbteile.de/koppelingveerset-3-polini-citta-ciao.html?gclid=CjwKCAiAlfqOBhAeEiwAYi43FwbCAqizYJRZoIo-LGD0SEp0XLXz1qtvDBFx73UQXRNPiUmzy8lNMRoCLa0QAvD_BwE

Bearbeitet von goeksus
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Am 12.1.2022 um 13:20 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Sind die Federn für Mono:thumbsup:.  Als es die für die Ciao vor Jahren niergendwo mehr gab, habe ich einfach immer nur die Honda Lead 50ccm Polini Federn bestellt. Bekommt man bei Ebay momentan für 15€ inklusive Versand.

Bearbeitet von DR. Cut
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Am 12.1.2022 um 19:54 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

coole sache! kannst du das ganze mal bemaßen? könnte dem ein oder anderen das nachbauen durchaus überlegenswert machen...

 

kupplungsfedern wären es zb diese:

https://www.jmpbteile.de/koppelingveerset-3-polini-citta-ciao.html?gclid=CjwKCAiAlfqOBhAeEiwAYi43FwbCAqizYJRZoIo-LGD0SEp0XLXz1qtvDBFx73UQXRNPiUmzy8lNMRoCLa0QAvD_BwE

Hab Leider keine Maße mehr weil alles schon eingebaut ist.

Bin da mehr so der Autodidakt, hab eine Idee aber keinen Plan und mach es dann einfach irgendwie, meistens Funktioniert es.

Wenn einer ein bisschen Drehen kann sollte das aber kein Problem sein.

Hab noch zwei Fotos gefunden, Maße ohne Gewähr.

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich wollte euch nur kurz meine Reparaturen vorstellen, ich denke jeder kennt das Problem. An den Abdeckungen fehlen immer mal wieder Halter. In meinem Fall 1. Serie Bravo, einfach anschleifen mit Aceton reinigen und verkleben. 

Das Teil passt vorne an der Bravo Abdeckung. Kann man aber bestimmt auch anpassen für andere Abdeckungen. Das Material ist ein Igidur i180pf (Bitte keine Fragen hat mir der Drucker Kerl empfohlen) Geklebt habe ich technicoll 9431 das hat sich bei der Sattel Reparatur auf den Ersten Blick bewährt. 

Irgendwie kann ich die Datei nicht einstellen wenn jemand die STL möchte bitte PN an mich:) 

Am Sattel hab ich einfach einen Weichen PVC streifen aufgeklebt. Die Klebestelle konnte ich im Versuch nicht mehr trennen! 

 

Langzeiterfahrung steht noch aus ich werde berichten wenn ein Teil aufgibt. 1DF3B677-1076-4913-AE12-A98D3961CFAD.thumb.jpeg.d04b36dd85d59a02e7281b6713e0c34d.jpeg9E6F6F92-3BA7-4FFD-9A3D-DD6F2E530FB7.thumb.jpeg.7858157dd504186cd832470e9a0c81b9.jpeg

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  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin , hat von euch schon mal jemand eine Dichtheitsprüfung eines ciao Motors gemacht? Will wissen ob so ein Motor - analog z.b. zu einem Lf Motor - komplett dicht sein sollte bzw. Überhaupt sein kann. Hält eine deko Ventil komplett dicht?

 

Hast du immer noch das Problem, daß das Dekoventil undicht ist? 

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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hast du immer noch das Problem, daß das Dekoventil undicht ist? 

Ohja… würde das Teil schon gerne mit deko fahren. Ist einfach nur seltsam dass das Ventil (gesteckt) den flüssigkeitstest besteht - 30min bleibt Benzin locker stehen…. Bzw. verflüchtigt sich sogar, läuft aber nicht durch. Der „blow „ Test.. 1bar aufs System hält es aber nicht. Deutlich hörbar dass am Ventil Luft entweicht. Vllt ist es sogar normal? 
 

edit: oder ich bin zu doof die Feder, Teller usw richtig (gerade) zu verbauen. Das habe ich aber doch schon ein paar mal gemacht. Auch so flüssigleitstest ok - blowtest nicht.

Bearbeitet von Marsiflizz
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Am 7.1.2022 um 10:06 hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich bräuchte bitte Infos von den Ciao Spezialisten hier.

 

Habe hier eine 45kmh Version die normalerweise mit 12/10er Vergaser läuft. Dazu habe ich einen Gianelli ori Power montiert.

Da auch ein nagelneuer 13/13er Gaser hier liegt habe ich den verbaut. 

FRAGE: kann es sein dass dieser "zu groß" ist? Habe das Problem dass das Standgas nicht so recht gehalten wird. HD ist aktuell eine 55.

Danke für Eure Inputs!! :cheers:

 

Am 7.1.2022 um 12:58 hat Janus folgendes von sich gegeben:

Falls du den 13/13 mit 55er Düse und dem originalen 3-Loch-Filter fährst, kann das - vor allem auf dem völlig originalen Motor - nicht vernünftig laufen. Der 13/13 ist aber unabhängig von Düse und Luftfilter auf dem originalen Motor keine gute Idee, das bringt 0,0 und verhindert ein schönes "Uhrwerk-Standgas". Bau einfach den originalen 12/10 wieder ein, schraub eine 49er Düse und einen 6-Loch-Mopedluftfilter dran und die Kiste wird prima laufen, auch mit dem Gianelli Ori-Power. Optional kannst du zusätzlich den 12/10 zum 12/12 vergrößern oder gleich einen 12/12 kaufen und eine 51er Düse einbauen. Mehr braucht's bei deiner Konfiguration erst mal nicht.

 

so - hatte 2 Stk 12/10er zerlegt und ultrageschallt. Dann den besser aussehenden aufgebaut und mit 50er HD bestückt.

Mangels Lufi mit 6 Löcher hab ich einen vorhandenen Polini-Lufi verwendet.

 

Mit Choke läuft das und hält Standgas. Ohne Choke magert der ab und geht aus. Hab dann noch einen 3-Loch-Lufi mit Metallgewebe versucht, brachte keine Änderung. Ich glaube dass da beim LL-System iwas zu ist, was ja eigenlich nur die untere Bohrung in dem Messingröhrl sein kann, oder?

 

Hab jetzt dann einen neuen 12/12 beim SCK bestellt in der Hoffnung dass das Werkl dann funzt. Werde berichten :cheers:

 

Edit: gut möglich auch dass die 50er HD etwas zugewachsen war, KMT-Düsen sind aber nun auch am Weg.

Bearbeitet von polinist
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Am 19.10.2021 um 19:12 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du hattest Recht...... Leider 

 

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Ich war mir 100% sicher das der dicht ist, war nix zu sehen, hat auch bisher nicht getropft.

Dichtflächen wurden auf Glasplatte und mit Nassschleifpapier abgezogen, dann Dichtfläche mit Schraubensicherung leicht eingeschmiert. Das ist normalerweise wirklich zu 99% dicht, so meine Erfahrung. 

 

Ursache waren die U-Scheiben und Feder, am Auslassstehbolzen die sich gesetzt haben!! :censored:

Man lernt nie aus. 

 

 

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Beim lösen war der Druckpunkt der Mutter deutlich schlechter und weicher als die anderen zwei, natürlich alles mit Drehmomentschlüssel und 18Nm angezogen. 

 

Das Geklopfe kam also vom undichten Kopf. 

 

Jetzt kommen 4mm dicke U-Scheiben rein, ohne Deko-Feder, hab Killsschalter, das sollte dann wirklich dicht sein......

 

 

 

So, 

nachdem ich also gedacht habe die dünnen U-Scheiben geben nach, diese dann gegen 3mm dicke getauscht, weiter ohne Kopfdichtung um bei 1,3mm QS zulanden, und dann bei letzter Fahrt im Herbst 2021, das Moped mit einer Kack Laune in die hinterste Ecke gestellt:

 

SOBALD MOTOR HEISS, GEKLOPFE OHNE ENDE! :shit:

 

Die Tage mal Zylinderkopf wieder gezogen, glaub jetzt dann zum 6x....

 

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:devil:

 

OK, schiebs auf den scheiß Zylinderkopf, der wenn heiss sich einfach verzieht.

Ist ja auch dünn um den Brennraum usw. 

In die Tonne damit! 

 

Neuen Malossi Kopf mit zentraler Zündkerze besorgt und Oring-Nut einstechen lassen. Dekobohrung verschlossen, auch Dekobohrung im Zylinder mit Madenschraube verschlossen. 

 

Jetzt MUSS es dicht sein, bzw. der massive Malossikopf sollte sich nicht verzeihen DÜRFEN. 

 

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Heute, Probefahrt mit neuen Oring-Kopf, QS bei 1,3mm, 64 Düse im 13er, Gianelli OP..... 

 

ES KLOPF SCHÖN WEITER! 

 

Dicht ist er bis jetzt, augenscheinlich.... 

Ich weiß echt nicht weiter

:rotwerd:

 

Durch weglassen der Kopfdichtung zu hoch verdichtet? Glaube ich kaum, bekomme den Motor mit 2x Kurbeltreten an... 

 

HILFE! 

Bearbeitet von dolittle
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Mit dünner Loctite Dichtmasse orange, Nummer 59630 auf den Dichtfläche aufgetragen, war bei mir noch kein Zylinderkopf je undicht. Aber wirklich nur dünn mit Fingerkuppe. Oder eine ähnliche gute Dichtmasse verwenden. Was verstehst Du unter "Klopfen" ? Ein mechanisches Klopfen, als wenn der Kolben oder Kurbelwelle Kontakt hat, oder ein echtes Klingeln/Knistern ala "zu mager" ?

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 19 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Mit dünner Loctite Dichtmasse orange, Nummer 59630 auf den Dichtfläche aufgetragen, war bei mir noch kein Zylinderkopf je undicht. Aber wirklich nur dünn mit Fingerkuppe. Oder eine ähnliche gute Dichtmasse verwenden. Was verstehst Du unter "Klopfen" ? Ein mechanisches Klopfen, als wenn der Kolben oder Kurbelwelle Kontakt hat, oder ein echtes Klingeln/Knistern ala "zu mager" ?

 

Das mit Loctide bestreichen hatte ich jedes Mal nach reinigen und abziehen von Kopf-/ und Zylinderdichtfläche auf Glasplatte, jedes Mal gemacht. Mache ich sonst bei anderen Motoren auch und ist auch bei mir IMMER dicht. 

 

Am neuen Malossi Kopf, da Oring verbaut, hab ich es nicht gemacht. 

 

Und ja ich meine ein richtiges metallisches Geklopfe!

 

Bei 1,3mm QS schließe ich Berührungen vom Kolben am Kopf aus

 

Ich bin mit dem neuen Kopf erst ca. 5km gefahren, noch kann ich kein Ölaustritt erkennen.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 25 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

kommt das klopfen sicher vom zylinder, oder hat die welle, das lager, das polrad(...)

irgendwas?

 

Zumindest hört es sich so an das es vom Zylinder/Kopf kommt. 

 

Polini SE ist quasi neu, Mazzuchelli Welle und Lager auch, Polrad ist Pinasco Elektronische Zündung und auch neu.... 

 

Ich werde jetzt noch ein paar Kilometer fahren und dann den Kopf nochmals ziehen, wenn er jetzt dicht ist kann eigentlich nur noch eins sein:

 

ich hab bisher die Kupplungsmutter ganz leicht mit, 3-4bar im Kompressor, dem Schlagschrauber angezogen und geöffnet.... 

 

Und das hab ich auch nur gemacht, weil klassisch mit Schraubenzieher zwischen die Lüfterflügel mir beim Pinasco Polrad zu heiss ist, ist weich wie Butter das Alu... 

 

Vielleicht ist die Welle insich verdreht. Allerdings müsste es auch dann ordentlich klopfen wenn Motor kalt ist. Tuts aber nicht, nur nach 2-3km wenn er warm ist und das auch nur unter Last. Bei 1/4 bis 1/2 Gas und dahin tucker, hört man kaum bis nix

 

Und wenn sie verdreht ist müsste die Kupplung auch irgendwie eieren... 

Ist aber alles normal, wie gesagt augenscheinlich.. 

Bearbeitet von dolittle
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Ich hab in Erinnerung mal gelesen zu haben das die Lagergassen von Polini SE nicht immer fluchen..... und die Blöcke immer wieder Probleme machen obwohl augenscheinlich alles iO zu scheinen scheint..... 

 

Vielleicht ist dass das Problem? 

Bearbeitet von dolittle
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Am 21.2.2022 um 21:11 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ich glaube dass da beim LL-System iwas zu ist, was ja eigenlich nur die untere Bohrung in dem Messingröhrl sein kann, oder?

 

Heute zufällig hier irgendwo was aus dem Werkstatthandbuch gesehen - da gibt es noch gaaanz unten im Schieberschacht eine gaaanz kleine Bohrung die dort mündet, die ist für Spritversorgung bei geschlossenem Schieber zuständig und die war tatsächlich zu :wallbash:

 

Wie immer bei sowas von der Drahtbürste einen Draht rausgezwickt und reingefummelt damit - jetzt hab ich ein Standgas wie es sein soll :wheeeha:

 

Mal wieder viiielen Dank ans heilige gsf :inlove::inlove::inlove:

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Arg ich muss einfach mal kurz fragen... Welche Tachowelle passt bei ner Bravo? Ich hab diese bestellt is aber ca. 20cm zu lang und passt nicht auf den Tacho.... Dann hab ich noch jene passt von der länge und auch an Tacho und Schnecke aber der vierkant is zu klein. Irgendwie steh ich grad am schlauch bzw. find ich keine andere die ich noch bestellen könnte bei den mir bekannten Shops. Bevor ich jetzt die dritte nicht passende ins Regal lege frag ich halt mal;) 

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vor 19 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Zumindest hört es sich so an das es vom Zylinder/Kopf kommt. 

 

Polini SE ist quasi neu, Mazzuchelli Welle und Lager auch, Polrad ist Pinasco Elektronische Zündung und auch neu.... 

 

Ich werde jetzt noch ein paar Kilometer fahren und dann den Kopf nochmals ziehen, wenn er jetzt dicht ist kann eigentlich nur noch eins sein:

 

ich hab bisher die Kupplungsmutter ganz leicht mit, 3-4bar im Kompressor, dem Schlagschrauber angezogen und geöffnet.... 

 

Und das hab ich auch nur gemacht, weil klassisch mit Schraubenzieher zwischen die Lüfterflügel mir beim Pinasco Polrad zu heiss ist, ist weich wie Butter das Alu... 

 

Vielleicht ist die Welle insich verdreht. Allerdings müsste es auch dann ordentlich klopfen wenn Motor kalt ist. Tuts aber nicht, nur nach 2-3km wenn er warm ist und das auch nur unter Last. Bei 1/4 bis 1/2 Gas und dahin tucker, hört man kaum bis nix

 

Und wenn sie verdreht ist müsste die Kupplung auch irgendwie eieren... 

Ist aber alles normal, wie gesagt augenscheinlich.. 

 

Die Welle verdreht sich nicht in sich. Mit Schlagschrauber reißt dir höchstens das Gewinde ab. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Warum steckst Du da nicht einfach mal eine Kopfdichtung unter den Kopf? Klopfen ist ja eigentlich ein Zeichen von zu hoher Verdichtung. Wobei 1,3mm QK ja eigentlich passt,

aber ne KODI würde ich auf jeden Fall mal versuchen.

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vor einer Stunde hat wevi folgendes von sich gegeben:

 

Die Welle verdreht sich nicht in sich. Mit Schlagschrauber reißt dir höchstens das Gewinde ab. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Warum steckst Du da nicht einfach mal eine Kopfdichtung unter den Kopf? Klopfen ist ja eigentlich ein Zeichen von zu hoher Verdichtung. Wobei 1,3mm QK ja eigentlich passt,

aber ne KODI würde ich auf jeden Fall mal versuchen.

 

Mit Kodi (0,5mm) komme ich dann auf 1,8mm QS.... 

 

Das hatte ich schon mit dem alten Kopf gemacht, ohne Erfolg... War weiterhin undicht und wenn Motor heiss metallisches Geklopfe! 

Logisch, war ja undicht! 

 

Ich habs oben irgendwo erwähnt, die Zylinderfussdichtfläche beim POLINI SE Gehäuse ist ca. 0,5mm HÖHER als am originalen Block. Deswegen hab ich beim Drybuild von Anfang an die 0,5mm Kodi weggelassen da der Kolben ja ca. 0,5mm Unterstand hat bzgl. Zylinderoberkante. Somit ergibt sich eine eigentlich perfekte QS von 1,3mm.

Mit originalen Block hätte ich selbstverständlich die mitgelieferte 0,5mm Kodi verbaut damit sich ebenfalls eine QS von 1,3mm einstellt. 

 

Jetzt ist ja der neue  Zentralzündkerzenkopf drauf. QS wie gehabt bei 1,3mm OHNE Kodi. 

 

Bisher ist er dicht! 

 

Bevor ich denn jetzt unnötigerweise wieder runterbau, lege ich mal nen 3mm Aluring unter die Zündkerze. Das reduziert auch die Kompression, eventuell nicht ganz soviel wie eine Kodi, geht aber flott

 

Werde berichten 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Bisher bin ich ja mit 13er und 64er Düse mit Malossi-Filter gefahren... 

 

ich bin mal in mich gegangen und durch obige Tips bzgl. eventuell doch zu hoher Verdichtung wie folgend vorgegangen:

 

Zündkerze geprüft, total schwarz und rusig, Ergo Düse wohl doch immer noch zu gross.... 

 

Malossi-Filter raus und alten originalen mit zusätzlichen 8 Löchern versehen. 

 

Probefahrt! 

Kein Geklopfe, nix, gar nix... 

 

Zündkerze jetzt zu mager, fast schon Weiss! 

 

Ok, wie bekant vorgegangen, ein paar Löcher zugestopft, Probefahrt, Kerze prüfen, besser, noch ein Loch zu, Probefahrt, Kerze prüfen, immer besser und jetzt braun..... 

 

Luftfilter sieht jetzt so aus und Geklopfe ist auch weg. :-D

 

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Ich schließe daraus das durch das zu fette Gemisch 4-takten entstanden ist und da der Zylinder direkt vor einem liegt, sich die Detonationen angehört haben wie metallisches Geklopfe. 

 

Hat der Malossi-Filter so wenig Luftdurchsatz? 

Ist der Polini da besser? 

 

64er Düse finde ich jetzt nicht wirklich zu gross für 13er und 75cc

 

Der alte Kopf war definitiv undicht, zusätzlich zum zu fetten Gemisch und den Detonationen. Schrott! 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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