Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Frage an die Variomatik Experten:

 

Wenn ich diese Variomatikwelle in mein 6,5 Mono einbaue, bleibt es logischerweise bei einer Übersetzung von 6,5.

Richtig? Also ziemlich lang! 

 

Screenshot_20211015_113657.thumb.jpg.3df139438a5a8352ca591c5a006b350e.jpg

 

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarwelle-benelli-umrustung-mono-antrieb-auf-variomatik-antrieb_10379000?q=Ciao Variomatik

 

 

Ich fahre im Moment vorne normale Glocke (50mm Durchmesser) und hinten 70mm Pulley mit 6,5er Mono, Anzug ist natürlich nicht so toll, auch logisch. Aber ich mag ja mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen übers Land touren, extremen Anzug brauch ich also nicht unbedingt.... 

 

Wenn ich also auf Variomatik umbaue, Gewinne ich doch beim Anfahren durch den kleineren Durchmesser vorne am Variator deutlich mehr Anzug und etwas mehr Endgeschwingkeit wenn der Wandler voll offen ist, da der Durchmesser dann hinten wohl etwas kleiner als 70mm wird und vorne größer als 50mm....

 

Gesamtübersetzung bleibt logischerweise bei 6, 5 also so wie jetzt mit Mono auch. 

 

Oder hab ich da ein Denkfehler? Kann man das so nicht vergleichen? 

 

Eigentlich heisst es ja das dass Variomatikgetriebe mit 10,73 bzw. 12,27 so ziemlich das beste und ausgeglichenste ist, sowohl für Anzug als auch Endgeschwingkeit. 

 

Ist natürlich schon ein Unterschied zwischen meiner Rechnung oben mit 6,5er Mono mittels BENELLI Ausgangswelle und ein originales Piaggio Variogetriebe. Quasi fast doppelt so lang im Vergleich zum 12,27er....

 

Danke für eure Erklärungen

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 11:57 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Frage an die Variomatik Experten:

 

Wenn ich diese Variomatikwelle in mein 6,5 Mono einbaue, bleibt es logischerweise bei einer Übersetzung von 6,5.

Richtig? Also ziemlich lang! 

 

Screenshot_20211015_113657.thumb.jpg.3df139438a5a8352ca591c5a006b350e.jpg

 

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarwelle-benelli-umrustung-mono-antrieb-auf-variomatik-antrieb_10379000?q=Ciao Variomatik

 

 

Ich fahre im Moment vorne normale Glocke (50mm Durchmesser) und hinten 70mm Pulley mit 6,5er Mono, Anzug ist natürlich nicht so toll, auch logisch. Aber ich mag ja mit hoher Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen übers Land touren, extremen Anzug brauch ich also nicht unbedingt.... 

 

Wenn ich also auf Variomatik umbaue, Gewinne ich doch beim Anfahren durch den kleineren Durchmesser vorne am Variator deutlich mehr Anzug und etwas mehr Endgeschwingkeit wenn der Wandler voll offen ist, da der Durchmesser dann hinten wohl etwas kleiner als 70mm wird und vorne größer als 50mm....

 

Gesamtübersetzung bleibt logischerweise bei 6, 5 also so wie jetzt mit Mono auch. 

 

Oder hab ich da ein Denkfehler? Kann man das so nicht vergleichen? 

 

Eigentlich heisst es ja das dass Variomatikgetriebe mit 10,73 bzw. 12,27 so ziemlich das beste und ausgeglichenste ist, sowohl für Anzug als auch Endgeschwingkeit. 

 

Ist natürlich schon ein Unterschied zwischen meiner Rechnung oben mit 6,5er Mono mittels BENELLI Ausgangswelle und ein originales Piaggio Variogetriebe. Quasi fast doppelt so lang im Vergleich zum 12,27er....

 

Danke für eure Erklärungen

 

 

 

Du unterliegst keinem Denkfehler. Im Vergleich zu deiner derzeitigen Mono-Konfiguration würdest du mit der Benelli-Vario-Welle zwar einen besseren Anzug haben, weil du - wie du richtig geschrieben hast - zunächst "vorne kleiner" und "hinten größer" starten würdest. Aber spätestens nach Abschluss des Wandler-Vorgangs, wenn es also "vorne größer" und "hinten kleiner" als jetzt ist, würdest du eher wenig Freude an der dann doch sehr langen Übersetzung haben. Die Benelli-Lösung ist bestimmt nicht schlecht, wenn du einen wirklich sehr leistungsstarken Motor fährst und keine Lust darauf hast, mit langer Mono-Übersetzung und verstärkten Federn bis 40 oder 50km/h permanent die Kupplung schleifen zu lassen und trotzdem nur einen vergleichsweise bescheidenen Anzug zu haben.

 

1:1 kannst du die unterschiedlichen Übersetzungen ohnehin nicht vergleichen, weil die Benelli-Welle ein vergleichsweise effizientes Variogetriebe ermöglicht, denn sie baut auf einem geradeverzahnten Monogetriebe auf, das nur zwei Zahnräder hat und dementsprechend weniger innere Reibung aufweist. Kein Vergleich zu einem üblichen geradeverzahnten Variogetriebe älteren Datums, das vier Zahnräder (streng genommen sogar fünf) hat. Von den neueren Variogetrieben mit vier überwiegend schrägverzahnten Zahnrädern, die spürbar Leistung schlucken, gar nicht zu reden. Interessant wäre eine Art Benelli-Welle für ein 8,25er Monogetriebe mit zwei Zahnrädern. Das wäre etwas länger als die vier geradeverzahnten Malossi-Zahnräder, aber effizienter, weil reibungsärmer. Aber sie haben sich für das 6,75er entschieden, weil das eben das italienische Standard-Monogetriebe ist.

 

Bearbeitet von Janus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janus

 

Danke!

 

Dachte mir das schon das die das fürs 6,5er (6,73 exakt) gemacht haben, da dass DAS italienische Monogetriebe ist. Aber gerade deswegen ist es halt dort in Italien am meisten in Gebrauch, mit allen möglichen Setups, nicht nur bei mega Leistungsstarken Motoren wie zB. kompletten Malossi MP One mit 80cc DEPS 4P......

 

Wie leistungsstark müsste der Motor sein? Packt das ein neuer 75cc Malossi auf Polini SE mit 13er und Gianelli OP? 

 

Müsste oder?

 

Ein weiterer Vorteil müsste sein, dass man kein Variogehäuse bzw. Gehäusedeckel benötigt, zumindest steht bei der SIP Beschreibung nix dabei.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 12:13 hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

gongzilla hatte das auch, aber mit einem Polini Kopf: der wurde bei höheren Temperaturen bzw Drehzahl undicht. Könnte das Material des Kopfes ungeeignet sein?

 

Du hattest Recht...... Leider 

 

IMG_20211019_180813.thumb.jpg.25962a41937a5b9064f30d892c4a09e3.jpg

 

IMG_20211019_180839.thumb.jpg.316cd028119505ace76bc27324b65a6e.jpg

 

Ich war mir 100% sicher das der dicht ist, war nix zu sehen, hat auch bisher nicht getropft.

Dichtflächen wurden auf Glasplatte und mit Nassschleifpapier abgezogen, dann Dichtfläche mit Schraubensicherung leicht eingeschmiert. Das ist normalerweise wirklich zu 99% dicht, so meine Erfahrung. 

 

Ursache waren die U-Scheiben und Feder, am Auslassstehbolzen die sich gesetzt haben!! :censored:

Man lernt nie aus. 

 

 

IMG-20211019-WA0008.thumb.jpeg.3ec372c47007121bda43e4cc1abc1f20.jpeg

 

Beim lösen war der Druckpunkt der Mutter deutlich schlechter und weicher als die anderen zwei, natürlich alles mit Drehmomentschlüssel und 18Nm angezogen. 

 

Das Geklopfe kam also vom undichten Kopf. 

 

Jetzt kommen 4mm dicke U-Scheiben rein, ohne Deko-Feder, hab Killsschalter, das sollte dann wirklich dicht sein......

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 21:41 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die schwarzen Federn bei den Malossibelägen sind viel zu hart, zzgl. zu den erleichterten Kupplungsbeläge, ist die Einkuppeldrehzahl irgendwo weit über 7000rpm....

 

Kann ich Aktuell nur so bestätigen. Hatte das Set auch erst mit den beiliegenden schwarzen Federn verbaut, geht gar nicht.

Hab jetzt die originalen federn drin, könnten aber ein wenig härter sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat scholle folgendes von sich gegeben:

Kann ich Aktuell nur so bestätigen. Hatte das Set auch erst mit den beiliegenden schwarzen Federn verbaut, geht gar nicht.

Hab jetzt die originalen federn drin, könnten aber ein wenig härter sein

 

Die nächst härteren wären die blanken aus dem Poliniset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 06:10 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Die nächst härteren wären die blanken aus dem Poliniset

Hast du zufällig den Drahtdurchmesser im Kopf?

Hatte mal die aus dem Kupplungsbelag Set gemessen, sind 1,92mm

Beim Malossi Federn Set sind die schwarzen auch mit 1,92mm. Gelb und weis sind schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 02:27 hat Janus folgendes von sich gegeben:

weil die Benelli-Welle ein vergleichsweise effizientes Variogetriebe ermöglicht, denn sie baut auf einem geradeverzahnten Monogetriebe auf,


 So etwas gibt es mittlerweile?! Wahnsinn….
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 15:18 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Jo, auch gewundert! Ist aber nur für das italienische 6,5 Getriebe, was das ganze ziemlich lang macht, meiner Meinung nach.

 

Naja, die Frage ist ob das wirklich zu lang am Ende ist. 

 

Ein 6,73er (11x74) Mono mit vorne 25kmh Glocke und 60-65mm Pulley, ist nicht wirklich zu lang, wenn man dann entspannt 70+kmh bei moderaten Drehzahlen fährt. Anzug ist natürlich nicht wirklich gut, aber bei der Variomatik verhält sich das ja besser.... 

 

Auch kommt es meiner Meinung nach auf die Kubik an, ein 50cc bzw. 63cc hat nicht die Kraft wie ein 73cc Setup.... 

 

Kann denn jemand der Variomatik fährt, hier nicht mal posten wie klein der kleinste Durchmesser hinten am Wandler sich ergibt wenn vorne der Riemen so weit wie möglich oben ist?

Oder einfach hinten mal den Wandler zusammendrücken, Keilriemen reinziehen und den Durchmesser mal mit Schieblehre messen.

 

Wenn hinten sich dann auch um die 60mm Durchmesser ergeben, würde das schon passen mit der Benelli-Welle mit 6,5er Mono... 

 

Beinflussbar sind ja bei Variomatik die effektiven Durchmesser, also vorne und hinten, durch die Länge des Keilriemen...(GDF und Gewichte mal aussenvor gelassen). Ein zB. zu kurzer Keilriemen wird hinten nicht bis ganz nach unten wandern, sprich der Durchmesser relativ gross bleiben.... 

 

Muss schon einen Grund haben warum die eben die Welle fürs 6,73er gemacht haben, bzw. nicht eine fürs 8,44er oder 9,5er

 

 

Folgendes Bild zeigt einen 100mm Malossi Wandler. 

 

Die 15° schräge Wandlerscheibe zeigt beim CAD Modell eindeutig, daß es optisch weniger wie die Hälfte ist, wo der Riemen arbeiten kann, sprich auch den kleinsten Durchmesser. Also irgendwas um 65mm....

 

Screenshot_20211031_191953.thumb.jpg.4c5b76a745f5aeb247555cac60980c6e.jpg

 

So zumindest die Theorie 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden hat FNader folgendes von sich gegeben:

Ich bin der glückliche Besitzer einer SI Monte Carlo (25er). Was ist denn das Problem, wenn die Variomatik nicht auskuppelt, also quasi immer Vortrieb herrscht. Wo setze ich mit der Suche an? Was sind da die guten Infoquellen?

 

Danke für die Hilfe

Sicher mit vario?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 14:54 hat FNader folgendes von sich gegeben:

Ich bin der glückliche Besitzer einer SI Monte Carlo (25er). Was ist denn das Problem, wenn die Variomatik nicht auskuppelt, also quasi immer Vortrieb herrscht. Wo setze ich mit der Suche an? Was sind da die guten Infoquellen?

 

Danke für die Hilfe

Kann nur die Kupplung hinten sein. Entweder Federn viel zu schlapp, oder mindestens eine Feder gebrochen, so daß der Kupplungsbelag immer anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage, meine Felgen sind durchgerostet und ich bin auf der Suche nach neunen Felgenringen.

 

Es sind 1,6x16 Zoll Felgen vorne 28 hinten 36 loch. Die hintere finde ich im Netz aber für vorne sieht es schlecht aus. Hat jemand einen Idee wo man sowas noch bekommt? 

 

Edit: kann man da auch 17" draus machen? Passt das? da bekommt man wenigstens Felgenringe.

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich bräuchte bitte Infos von den Ciao Spezialisten hier.

 

Habe hier eine 45kmh Version die normalerweise mit 12/10er Vergaser läuft. Dazu habe ich einen Gianelli ori Power montiert.

Da auch ein nagelneuer 13/13er Gaser hier liegt habe ich den verbaut. 

FRAGE: kann es sein dass dieser "zu groß" ist? Habe das Problem dass das Standgas nicht so recht gehalten wird. HD ist aktuell eine 55.

Danke für Eure Inputs!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich bräuchte bitte Infos von den Ciao Spezialisten hier.

 

Habe hier eine 45kmh Version die normalerweise mit 12/10er Vergaser läuft. Dazu habe ich einen Gianelli ori Power montiert.

Da auch ein nagelneuer 13/13er Gaser hier liegt habe ich den verbaut. 

FRAGE: kann es sein dass dieser "zu groß" ist? Habe das Problem dass das Standgas nicht so recht gehalten wird. HD ist aktuell eine 55.

Danke für Eure Inputs!! :cheers:

 

Falls du den 13/13 mit 55er Düse und dem originalen 3-Loch-Filter fährst, kann das - vor allem auf dem völlig originalen Motor - nicht vernünftig laufen. Der 13/13 ist aber unabhängig von Düse und Luftfilter auf dem originalen Motor keine gute Idee, das bringt 0,0 und verhindert ein schönes "Uhrwerk-Standgas". Bau einfach den originalen 12/10 wieder ein, schraub eine 49er Düse und einen 6-Loch-Mopedluftfilter dran und die Kiste wird prima laufen, auch mit dem Gianelli Ori-Power. Optional kannst du zusätzlich den 12/10 zum 12/12 vergrößern oder gleich einen 12/12 kaufen und eine 51er Düse einbauen. Mehr braucht's bei deiner Konfiguration erst mal nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Falls du den 13/13 mit 55er Düse und dem originalen 3-Loch-Filter fährst, kann das - vor allem auf dem völlig originalen Motor - nicht vernünftig laufen. Der 13/13 ist aber unabhängig von Düse und Luftfilter auf dem originalen Motor keine gute Idee, das bringt 0,0 und verhindert ein schönes "Uhrwerk-Standgas". Bau einfach den originalen 12/10 wieder ein, schraub eine 49er Düse und einen 6-Loch-Mopedluftfilter dran und die Kiste wird prima laufen, auch mit dem Gianelli Ori-Power. Optional kannst du zusätzlich den 12/10 zum 12/12 vergrößern oder gleich einen 12/12 kaufen und eine 51er Düse einbauen. Mehr braucht's bei deiner Konfiguration erst mal nicht.

 

Vielen Dank Janus!

Der 13/13er ist da nur dran gekommen weil er a) neu hier war und ich b) noch AT-Papiere machen lassen muss, da wollte ich den halt verbaut haben um ihn evt. "eintragen" zu lassen.

Luftfilter technisch hab ich auch zwei Polini-Filter hier herumliegen, aber ich hab mir auch zwei alte 12/10er ge-ultraschallt, da wird wohl einer funzen... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt wollte ich grad im Piaggio-Mofa-technik Forum bissi nachlesen aber das gibt es scheinbar nimma :blink:

 

Dann stell ich bitte hier meine Frage:

möchte das blaue Ciao heuer auf die Strasse bringen, ist mit Monoantrieb diese 45kmh Version, denke "6,5er" Getriebe hinten.

 

Im Endeffekt hätte ich dann gerne ein unauffälliges Setup das letztendlich ca. 65 läuft. Monoantrieb soll bleiben.

 

Was wäre denn motorisch zu machen bzw. zu verbauen um mit einem 13/13er und einem Gianelli ori Power brauchbaren Anzug zu haben und die rund 65 zu erreichen?

 

Die Sache mit Ansaugkanal auf-(nicht durch)bohren und Drehschieberplatte bearbeiten sind mir soweit klar.

Ich habe gesehen dass man die Einlaßzeit der Kurbelwelle gerne auf ca. 180-190Grad verlängert und den Öffnungszeitpunkt 10Grad vor dem Schließen der Überströmer setzt. Bissi Überschneidung quasi.

 

Welchen Zylinder würdet ihr für mein Ziel verbauen?

Soll eben gut Druck von unten raus mitbringen um mit dem Monoantrieb bestmöglich vom Fleck zu kommen.

 

DANKE EUCH für INPUTS! :cheers:

 

 

image.thumb.jpeg.7c65e37b49af33888370efe5ec188a86.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

...jetzt wollte ich grad im Piaggio-Mofa-technik Forum bissi nachlesen aber das gibt es scheinbar nimma :blink:

 

Dann stell ich bitte hier meine Frage:

möchte das blaue Ciao heuer auf die Strasse bringen, ist mit Monoantrieb diese 45kmh Version, denke "6,5er" Getriebe hinten.

 

Im Endeffekt hätte ich dann gerne ein unauffälliges Setup das letztendlich ca. 65 läuft. Monoantrieb soll bleiben.

 

Was wäre denn motorisch zu machen bzw. zu verbauen um mit einem 13/13er und einem Gianelli ori Power brauchbaren Anzug zu haben und die rund 65 zu erreichen?

 

Die Sache mit Ansaugkanal auf-(nicht durch)bohren und Drehschieberplatte bearbeiten sind mir soweit klar.

Ich habe gesehen dass man die Einlaßzeit der Kurbelwelle gerne auf ca. 180-190Grad verlängert und den Öffnungszeitpunkt 10Grad vor dem Schließen der Überströmer setzt. Bissi Überschneidung quasi.

 

Welchen Zylinder würdet ihr für mein Ziel verbauen?

Soll eben gut Druck von unten raus mitbringen um mit dem Monoantrieb bestmöglich vom Fleck zu kommen.

 

DANKE EUCH für INPUTS! :cheers:

 

 

image.thumb.jpeg.7c65e37b49af33888370efe5ec188a86.jpeg

 

 

Servus Gerald

Ich empfehle folgendes Menü:  63ccm Polini, 13/13ener Gaser, Gianelli Auspuff und 80iger Scheibe mit neuem Riemen. Die Kupplungs Backen kannste original lassen(Kork) - Ich hatte da mal die Malossi drin. Funktionierte nicht. Da hat's mir die Abdeckung fast weg-geschmolzen beim Anfahren.

 

Ein TIP:

Verbaue unbedingt vorne bei der Schwinge "Messing Buchsen" für die Schwingen Lagerung. Die original Kunststoff Buchsen hat's mir komplett zerbröselt und das Vorderrad wurde dabei etwas wackelig :-) bei Ü60 bekommst da etwas das Muffensausen. Und bitte denke dabei nicht an die beiden EIN Backen - Bremsen :-)

 

Viel Spaß basteln. (PS > den Einlass anpassen :-) )

 

Woifal

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf den dr evo 63ccm gehen,

mmn ist der unten etwas besser. kopf kann man den originalen anpassen, oder du nimmst den 46er von polini. die originale kupplung reicht auch, allerdings mit etwas stärkeren federn, z.b. polini blank oder grün (je nach persönlicher gewichtsklasse), sonst kommst nicht vom fleck.

die messingbuchsen sind gut, allerdings tun es hier durchaus auch neue kunststoffbuchsen und anschlagsgummis. 

 

fürs protokoll: vorne sind 2 bremsbacken verbaut;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR ist für solch ein Projekt immer eine gute Wahl und vor allem langlebig und auch kostengünstig. Der läuft auch mit ori Kopf. Und 65 km/h sind mit 13/13, Gainelli Ori Power und Malossi Filter auf jeden Fall drin, wenn der Einlass bearbeitet wurde. IM PMT -das Forum, das leider seit Sommer 2020 offline ist mangels Leuten, die sich um solch ein Board kümmern können/wollen- war bei mono eine Gesamtöffnungszeit von 185° empfohlen. (134°/51°), bei Vario 190° (134°/56°).  Und wie goeksus schreibt, stärkere Polini Kupplungsfedern.

 

Bzgl. der Buchsen: wenn man die schon wechselt, dann kann man auch sofort ordentliche Messingbuchsen einbauen. Die halten definitv länger als die Plastikdinger. Und den Umbau des Vorderrads auf ordentliche, geschlossene Kugellager kann ich auch nur empfehlen. Gibt es alles auch bei Kleinanzeigen

Bearbeitet von wevi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information