Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung wenn nicht wird er wieder grad gemacht;) Bislang keinen Plan was ich damit machen werde. War eher spontan der Kauf. Lack und Patina bleibt auf jeden fall:thumbsup:

 

Ich schreib dir gleich noch ne PN 

 

Rahmennummer is M7E1T 040049XX

 

Edit: kann mir jemand ein Foto oder link zukomme lassen von Keilnut vs. Vielzahn irgendwie raff ich nicht was gemeint ist. Wird damit die Aufnahme zur Felge beschrieben? also entweder Vielzahn oder mit Passfeder oder wie? 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielzahl oder Keilnut beschreibt die formschlüssige Verbindung von Ausgangswelle Getriebe zu Nabe Hinterradbremstrommel.

 

Mit der Vielzahn-Variante hast du bei den Getrieben was mehr Auswahl in den Abstufungen.

Mit Keilnut hast du bei deinem 25km/h Mofa ein 14:1 Getriebe drin.

Wenn du bei Keilnut bleibst und mehr wie 25km/h damit fahren willst (wovon ich jetzt mal ausgehe) halte am besten Ausschau nach einem 6,73:1 Getriebe.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 11:12 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wenns direkt bei der Feder ist, dann hast eventuell zu viel Spiel zwischen Ventilschaft und Kopfbohrung. Nimm doch einfach einen O-Ring mit 2mm dicke und 4mm Innendurchmesser und montiere in auf den Ventilschaft BEVOR du die Feder drüber ziehst. Sollte dann dicht sein. 

 

Wenn das Ventil in seinem Sitz im Kopf ordentlich trägt, das sieht man deutlich, dann sollte es dicht sein. 

Eventuell länger einschleifen.... 

puh…. Hab das Ventil geschliffen und geschliffen…. Und den oring verbaut. Es pustet weiter. Jetzt kommt Möglichkeit (b) neuer Kopf. :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

puh…. Hab das Ventil geschliffen und geschliffen…. Und den oring verbaut. Es pustet weiter. Jetzt kommt Möglichkeit (b) neuer Kopf. :repuke:

 

Ich habe gestern 1x gebrauchtes Ventil für neuen Malossikopf und 1x neues Malossiventil für Malossizentralkopf eingeschliffen. 

 

Vor gegangen bin ich so:

 

Wenig bis kaum Ventilschleifpaste (die Feine Körnung) direkt an Ventilauflage aufgetragen, Ventil eingeführt, dann mit Schlitzbit und Akkubohrer bei niegriger Drehzahl ca. 1min eingeschliffen mit relativ wenig Druckausübung. Ventil raus, alles mit Benzin sauber gemacht und Druckluft gereinigt. Das Ventil trägt ca. 1-2mm, mehr nicht. Sieht man an der hellen Stelle. Dann Ventil wieder lose eingebaut, ohne Feder usw., den Zylinderkopf umgedreht, horizontal ausgerichtet, und den Trichter wo das Ventil schon drin sitzt, mit Benzin bis zur Kante gefüllt. Wenn der Sprit nicht innerhalb von 5min wegläuft ist das eigentlich dicht! 

 

Obacht wenn die grosse Rückhaltefeder da irgendwie schräg und nicht sauber mit dem Blechchen aufs Ventil drückt, kann es bei zu grossen Spiel Ventilschaft/Zylinder Bohrung schon sein, das der sauber eingeschliffe Ventilsitz dann doch nicht trägt.... und somit undicht ist! 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Welche ist die DGM Nummer bei den ori Moped Auspuffanlagen? 

Danke

 

Du könntest auch was zu deiner letzten Frage bzgl. Vario was schreiben.... Und was du gemacht hast.... Was du umgesetzt hast, bzw. welche deine Lösung ist... 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du könntest auch was zu deiner letzten Frage bzgl. Vario was schreiben.... Und was du gemacht hast.... Was du umgesetzt hast, bzw. welche deine Lösung ist... 

 

Also zur Vario: Keiner aus dem GSF hat (bisher) bei seiner Malossi oder Polini Vario geguckt, wie weit der Riemen im Aussendurchmesser steigt, bzw. wo die Laufspuren sind. 

Ich habe beim Stöbern in Kleinanzeigen Fotos entdeckt bei einem Typen, der Riemen verkauft. Dort sind diverse  Varios zu sehen, u. a. die Polini, Malossi. Laufspuren exakt wie bei mir mit ungenutztem Rand an der Innenscheibe.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ciao-moped-keilriemen-tuning-variomatik-101-wandler-985/1825362956-306-24229

 

Also mein Fazit: Ich lasse meine so, die Gewichte schaffen es, den Riemen hinten am Wandler im kleinsten Durchmesser laufen zu lassen und damit vorne nicht mehr geht. 

Nächste Überlegung ist, ein längeres Getriebe einzubauen. Entscheidung offen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.... Deine Entscheidung 

 

Allerdings versteh ich dann nicht wieso du eingangs wissen möchtest wieso der Riemen bei dir VORNE nicht weiter hoch geht.... 

Du hattest doch eine ziemlich gute und fundierte Erklärung wie eine sauber zu funktionierende Variomatik einzustellen wäre... Ok, kann verstehen wenn du kein Bock aufs einstellen hast... Oder keine Ahnung hast wie du es umsetzen musst.... 

 

Dein Fazit, ändert nix am ursprünglichen Zustand der Frage und der ist halt, ausgepackt, montiert, ist halt so... otb und p&p ist auch ok... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Aha, du bist ja ein ganz Schlauer...

Fährst du überhaupt eine Ciao oder steht die seit Jahren auf einer Werkbank...?

Zeig doch mal deine Vario-Lösung (an einer Ciao...)

 

Zumindest habe ich mich intensiv damit befasst, mit Variomatik, und die funktioniert halt überall gleich..... 

 

Aber anhand von Bildern was deuten ist auch ok... 

 

Wahrscheinlich hat dir keiner von den Ciao Vario-Fahren geantwortet weil du wie oben schon erwähnt, dir nicht mal die Mühe gemacht hast dich damit zu befassen. Belassen wir es dabei. 

 

Viel Erfolg 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Zumindest habe ich mich intensiv damit befasst, mit Variomatik, und die funktioniert halt überall gleich..... 

 

Aber anhand von Bildern was deuten ist auch ok... 

 

Wahrscheinlich hat dir keiner von den Ciao Vario-Fahren geantwortet weil du wie oben schon erwähnt, dir nicht mal die Mühe gemacht hast dich damit zu befassen. Belassen wir es dabei. 

 

Viel Erfolg 

Und deswegen hast du deine Vorschläge wegeditiert? 

Wenn du dich mit Varios aus Automatikrollern auskennst, ist die Spielwiese dort ggf. geeigneter. 

 

Aber ok, back to topic und wir belassen es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Und deswegen hast du deine Vorschläge wegeditiert? 

Wenn du dich mit Varios aus Automatikrollern auskennst, ist die Spielwiese dort ggf. geeigneter. 

 

Aber ok, back to topic und wir belassen es dabei.

 

Ich hab sie gelöscht, meine Antwort weil du erstens nicht auf meine Fragen eingegangen bist, zweitens weil du ja deine Lösung anhand von Internetbildern gefunden hast... Hättest du meinen Vorschlag nur Ansatzweise mal direkt am Moped nachvollzogen, dann würdest nicht so daher schwätzen... 

 

Ja, belassen wir es dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab sie gelöscht, meine Antwort weil du erstens nicht auf meine Fragen eingegangen bist, zweitens weil du ja deine Lösung anhand von Internetbildern gefunden hast... Hättest du meinen Vorschlag nur Ansatzweise mal direkt am Moped nachvollzogen, dann würdest nicht so daher schwätzen... 

 

Ja, belassen wir es dabei

Die Begründung deiner Editierung ist ja genau im Sinne des Forums :muah: oder war es dir peinlich, dich als Automatikroller Fachmann zu outen?

 

Nu is aber gut mit dem abwechselnd auf den Busch klopfen und auszuteilen, Schrauben & Fahren macht mehr Spaß :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Die Begründung deiner Editierung ist ja genau im Sinne des Forums :muah: oder war es dir peinlich, dich als Automatikroller Fachmann zu outen?

 

 

Warum ich meine Antwort gelöscht habe, hast du wahrlich immer noch nicht verstanden. 

 

Und nein ich bin absolut kein Automatikroller-Fachmann....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 17:57 hat Hecht folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

ich bin ein 57 Jähriger Bub mit Spieltrieb und hab mich gerade angemeldet.

Ich habe alle 158 Seiten gelesen und trotzdem die Bitte um etwas Hilfe, da Setup Infos zum DR 50 kaum vorkommen.

Ich bin zu einer Mofa Ciao von 1998 mit 16 Zoll Rädern gekommen die natürlich etwas schneller werden soll.

Ich habe den Motor neu gelagert und das Mini Fenster geöffnet, die sichtbaren Riefen sind nur ganz fein, dann habe ich mir den DR 50ccm gekauft, ein 12/12 Vergaser war schon verbaut, ebenso der Chromauspuff mit Schraubdeckel hinten.

Das Getriebe macht 10,75 Umdrehungen an der Riemenscheibe.

Kann mir jemand ein gutes Setup nennen für 50-55 kmh und ein wenig Kraft in Verbindung mit dem DR 50 ? welchen Auspuff soll ich ordern ? Sito Plus oder den Gianelli Ori Power oder reicht der Chrompott, mit welcher Düse soll ich anfangen ?

Der Motor ist noch nicht eingebaut.

Ist eine 30 kmh Glocke sinnvoll ? leider ist die nirgends zu bekommen, gibt es Händler die die anbieten ?

Danke und Grüße, Hecht

 

 

 

IMGP7226.JPG

IMGP7211.JPG

IMGP7232.JPG

13 13 er vergaser 52er düse ped auspuff also den es auch in chrome gibt getriebe solltest du lang fahren also 6,5 da der DR recht agressiv im anzug ist wenn sie immernoch zuviel power hat gr0ße glocke und aufs gas achten .. die nächste klasse wäre dann variomatik mit langen getriebe und 6 gramm gewichte

 

gruß

 

Am 25.7.2021 um 10:47 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Bj. 73 kann hinkommen, habe exakt das gleiche Modell im Fuhrpark. 

ab 1968 bis 1976 was steht denn aufen typenschild? :D meine 68er hat die selben typen bezeichnung gibt aber halt auch seltene ausführungen verkürzter rahmen oder so ohne starrgabel mit 16er reifen wenn ich mich nicht irre

 

 

sieht aus wie ne 70er obwohl es auch seltene ohne starrgabel und 17er räder gibt von 68 also schau mal aufs typenschild und bevor du irgendwie geld dafür ausgibts check den tank und guck ob der rahmen grade ist. ist doof wenn man grade los lackieren will und man bemerkt das es an stellen leckt wo man nicht hin kommt. gruß

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Ele folgendes von sich gegeben:

Weiß einer den Durchmesser von der Piaggio Boxer Benzinhahn dichtung. Das ist kleiner als bei den Rollern, oder?
 

Als ersatz für den Originalen hab ich den Benzinhahn vom Peugeot Ludix verbaut. Der passt perfekt und hat 15mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs...Ciao Motor mit Piaggio Ele-Zündung...die hat ja ne Ducati CDI und die ist mit festem Zündzeitpunkt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat eine Standard Ciao 28° und die Mallezündung 23°.

 

Abgesehen von dem schweren Polrad...könnte man an die Zündspule der Ele-Zündung nicht einfach ne Kytronik/Keepher/AddonV dranhängen? Hat das mal einer von Euch bei einer 4 Spulen PK versucht, ist ja die gleiche Zündung, wie in der Ciao. Die CDI ist auch gleich.

 

Damit könnte man dann eigentlich ideal rumtesten. Ich hab hier nen Ele-Motor liegen, und probiere das notfalls einfach mal aus. Die CDI von ner 4 Spulen PK Zündung und ner 5 Spulen PK kann man nicht einfach austauschen?

 

Fragen, fragen, fragen. 

PS: Hab jetzt ne C7V4T, PV mit 17 Zoll :inlove:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch gar nicht wo die 28° herkommen sollen. Wenn ich in die Bedienungsanleitung reinschaue, sehe ich das hier:
image.thumb.png.4d89448502c374f9d365f7849403257b.png

Was eigentlich eher auf 19° +- 2 v.O.T. hinausläuft. Die Malle wird wohl die 23° runterschalten auf 16°. 28° sind auch ne Menge Holz.

Dann passt das ja eigentlich mit der EleZündung, wenn die 19° hat. Kytronic wäre aber trotzdem cool, dann könnte man mit der Vorzündung und den 1000 Kurven die das Teil hat, sich seine Kurve für den richtigen Drehzahlbereich des Motors auswählen. Was ich nett finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.8.2021 um 12:18 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Ich weiß auch gar nicht wo die 28° herkommen sollen. Wenn ich in die Bedienungsanleitung reinschaue, sehe ich das hier:
image.thumb.png.4d89448502c374f9d365f7849403257b.png

Was eigentlich eher auf 19° +- 2 v.O.T. hinausläuft. Die Malle wird wohl die 23° runterschalten auf 16°. 28° sind auch ne Menge Holz.

Dann passt das ja eigentlich mit der EleZündung, wenn die 19° hat. Kytronic wäre aber trotzdem cool, dann könnte man mit der Vorzündung und den 1000 Kurven die das Teil hat, sich seine Kurve für den richtigen Drehzahlbereich des Motors auswählen. Was ich nett finde.

 

Die Malossi Zündung ist ein IDM/Kokusan Klon, und somit ist die Verstellkurve (Zündzeitpunkt) gleich wie bei allen anderen... (Vespatronic, Parmakit, Polini, Pinasco.... usw.) 

 

IMG_20210805_170721.thumb.jpg.cc073d14f38fe381efe1ff9f7f007d5e.jpg

 

Den Kurvenverlauf kann man nicht ändern, allerdings bei Vespa die Grundplatte verdrehen, bei der Malossi für Ciao hat der Adapter leider keine Langlöcher... 

 

Im Beipackzettel von Malossi für die Ciao steht leider nix dabei welcher ZZP sich so bei der Montage ergibt, müsste man mal abblitzen und umrechnen.... 

 

Ich bezweifle das die Keytronik/HHP oder Addon mit der originalen Ciao CDI/Zündung sauber funktionieren würde, sind doch die PK/CIAO und Vespa CDI intern doch unterschiedlich... 

Versuch wäre es wert... 

 

Wenn die originale Ciao Elektronische Zündung 19° Vorzündung hat, ist das ja schonmal nicht verkehrt, wenn jemand 18°-16° möchte, reicht es aus die 3 Bohrungen des Stators von 5,5mm auf 6,5mm aufzubohren. Somit lässt sich dieser dann etwas mehr im Uhrzeigersinn drehen... und so auf 18-16° einstellen... Oder man verwendet einen Halbmondkeil mit 3° Versatz... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information