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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Moin zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Malossi oder Athena Zylinder mit 63ccm gekauft und kann mir sagen wie die Qualität aktuell ist ?
Wir haben im Freundeskreis bisher immer Polini und DR verbaut. Möchte daher mal was anderes testen.
Mich würde also auch interessieren was ihr für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Leistung mit den beiden gemacht habt.
Restliches SEtup wird sein: bearbeitetes Ori Gehäuse - 13er Gaser - Malossi Filter - Sito Plus - und das Moped wird mit Mono-Getriebe laufen.

Danke euch und viele Grüße

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vor 32 Minuten hat dermusikmeier folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Malossi oder Athena Zylinder mit 63ccm gekauft und kann mir sagen wie die Qualität aktuell ist ?
Wir haben im Freundeskreis bisher immer Polini und DR verbaut. Möchte daher mal was anderes testen.
Mich würde also auch interessieren was ihr für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Leistung mit den beiden gemacht habt.
Restliches SEtup wird sein: bearbeitetes Ori Gehäuse - 13er Gaser - Malossi Filter - Sito Plus - und das Moped wird mit Mono-Getriebe laufen.

Danke euch und viele Grüße

Ich hatte einen neueren Malossi 63 ccm. Die Qualität finde ich absolut gut bis sehr gut. Kein Grate, keine Lunker, hochswertige Ringe & Kolben. Kann da nichts schlechtes drüber sagen. Beim Athena heißt es, dass die Qualität stark schwankt und auh die Beschichtung der Laufbahn nicht immer fehlerfrei sein soll. Ich hatte aber noch keinen.

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vor 4 Stunden hat dermusikmeier folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Malossi oder Athena Zylinder mit 63ccm gekauft und kann mir sagen wie die Qualität aktuell ist ?
Wir haben im Freundeskreis bisher immer Polini und DR verbaut. Möchte daher mal was anderes testen.
Mich würde also auch interessieren was ihr für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Leistung mit den beiden gemacht habt.
Restliches SEtup wird sein: bearbeitetes Ori Gehäuse - 13er Gaser - Malossi Filter - Sito Plus - und das Moped wird mit Mono-Getriebe laufen.

Danke euch und viele Grüße

 

Kann dir leider noch nichts über den alten 63cc Malossi sagen, da grad noch im Aufbau.... 

Bin aber sehr optimistisch.....

 

Der neue 2020 Edition sieht komplett anders aus, soll wohl mehr Drehmoment unten haben... 

 

@Marc Wernerwelcher genau wurde da verbaut von dir? 

 

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@Marc Werner das hört sich soweit mal gut an. Mich würde auch interessieren obs der aktuelle ist und ob man das mehr an Drehmoment untenrum merkt.
 

@dolittle dann bin ich auch auf deine Erfahrungen gespannt. Sieht auch interessant aus mit den zwei "pins" auf dem Zylinder .. hab ich noch nie gesehen ..

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vor 17 Minuten hat dermusikmeier folgendes von sich gegeben:

@Marc Werner

@dolittle dann bin ich auch auf deine Erfahrungen gespannt. Sieht auch interessant aus mit den zwei "pins" auf dem Zylinder .. hab ich noch nie gesehen ..

 

Das mache ICH immer, egal ob 500cc oder 50cc....

 

Grad bei Ciao, kann der Zylinderkopf bis zu 3mm aussermittig sein wenn man Pech hat bei der Montage. So ist er 100% zentriert. Ist nicht einfach beim Ciao/BRAVO Kopf die Pins sauber zu setzen, aber mit ein bisschen Hirnschmalz bekommt man es hin. 

 

Würde ich jedem anraten das zu machen! 

 

Man muss sich nur mal die Zylinderstehbolzenbohrung im Zylinder anschauen, da sind zum Teil mehrfache Ansätze drin... :wacko:

 

 

Früher vor 30 Jahren als man sowas noch nicht wusste, hat man einfach den Kopf montiert und gut. Gewundert hat man sich dann warum der so komisch rasselt/klingelt und dann auch mal klemmt... :rotwerd:

Bearbeitet von dolittle
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Am 9.7.2021 um 16:19 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

neuer luftfilter hat es nicht gebracht. Mit einer 48er hd hält sie jetzt endlich das standgas. Das einzige was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, dass am Auslass jede Menge Öl läuft. Auch nach kurzem Lauf. Ob es aus Auslass oder Fuß kommt… schwer zu sagen. Überlege jetzt noch eine neue fussdichtung mit dichtmasse zu verbauen und Ggf mal ein bissel Firegum bei der auspuffmontage zuzugeben. ;-) Ich denke bissel Öl ist normal, oder? Aber bei mir läuft das tatsächlich den Krümmer und das Gehäuse runter. :-(

Hej zusammen, habe mich wohl zu früh gefreut…. Nach 2km Fahrt sieht die Kiste so aus? Habe schon fussdichtung und Kopf mit dichtmasse verbaut. Leider ohne Erfolg. Kann es das deko Ventil sein? Wobei ich bei der Kompressionmessung auf 8bar komme. Ist doch ordentlich. Mit der bedüsung komme ich auch nicht wirklich klar. Eine „rehbraunes“ Kerzenbild gelingt mir einfach nicht. Einzig gute Zeichen, die falschluft ein wenig ausschließen…. Bei Vollgas choke Ziehen drosselt und sie reagiert auf sehr große Düsen (54er geht fast gar nicht an bzw. Bleibt nur mit ganz reingedrehter standgasachraube an und drosselt im oberen Bereich stark spürbar). Mit Düse 48-52 hält sie auch das Standgas. Wobei ich das Gefühl habe dass das bgm düsenset bissel klein ausfällt. Hat noch wer eine Idee bzw handlungsempfehlung? Wäre dankbar. Vg 

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vor 15 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hej zusammen, habe mich wohl zu früh gefreut…. Nach 2km Fahrt sieht die Kiste so aus? Habe schon fussdichtung und Kopf mit dichtmasse verbaut. Leider ohne Erfolg. Kann es das deko Ventil sein? Wobei ich bei der Kompressionmessung auf 8bar komme. Ist doch ordentlich. Mit der bedüsung komme ich auch nicht wirklich klar. Eine „rehbraunes“ Kerzenbild gelingt mir einfach nicht. Einzig gute Zeichen, die falschluft ein wenig ausschließen…. Bei Vollgas choke Ziehen drosselt und sie reagiert auf sehr große Düsen (54er geht fast gar nicht an bzw. Bleibt nur mit ganz reingedrehter standgasachraube an und drosselt im oberen Bereich stark spürbar). Mit Düse 48-52 hält sie auch das Standgas. Wobei ich das Gefühl habe dass das bgm düsenset bissel klein ausfällt. Hat noch wer eine Idee bzw handlungsempfehlung? Wäre dankbar. Vg 

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1. Ja, Deko-Ventil einschleifen

 

2. vergiss BGM... original Dellorto oder KMT Düsen, sonst nix... 

 

3. Druckverlust-Test... 

 

So würde ichs angehen 

Bearbeitet von dolittle
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vor 48 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

1. Ja, Deko-Ventil einschleifen

 

2. vergiss BGM... original Dellorto oder KMT Düsen, sonst nix... 

 

3. Druckverlust-Test... 

 

So würde ichs angehen 

Kannst noch 1-2 Tipps zum Vorgehen beim druckverlusttest bei der ciao geben? Würde einen fahrradschlauch auf die ansaugung packen und mit 1,5 bar Druck und Spülmittel/wasser/Mischung durchlässigkeiten prüfen. Gehts anders / besser?

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vor 23 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Würde einen fahrradschlauch auf die ansaugung packen und mit 1,5 bar Druck und Spülmittel/wasser/Mischung durchlässigkeiten prüfen. Gehts anders / besser?

 

Mach mal genau so

 

Und bitte berichten wie es ausgegangen ist... 

Bearbeitet von dolittle
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Am 20.7.2021 um 15:31 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mach mal genau so

 

Und bitte berichten wie es ausgegangen ist... 

mal ein Zwischenstand. Die druckprüfung (vorher) war dann schon recht aussagekräftig. Das spüli-gemisch flog 20cm über die Arbeitsplatte. Sonst alles dicht. Jetzt habe ich einmal feinschleifpaste und einen neuen Satz deko-Ventil hier liegen. Mal sehen was ich besser finde. Ich halte dich/euch auf dem laufenden!

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vor 8 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Ich würde nicht zwischen einem davon wählen, auch das neue würde ich einschleifen 

Habe leider kein originalteil mehr bekommen. Nur das hier lieferbar. Weiß nicht ob das was kann. https://www.sip-scootershop.com/de/product/dekompressionskit-olympia-zylinderkopf_11324210

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Das Kit funktioniert bei mir einwandfrei.

Einzig das kleine Blechteil ist etwas "dünn" ausgeführt.
Habe dann das Originalteil genommen - ist eindeutig besser.

Aber ich musste es auch einschleifen bevor es dicht war!!
 

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vor 19 Minuten hat Hosenkuh folgendes von sich gegeben:

Das Kit funktioniert bei mir einwandfrei.

Einzig das kleine Blechteil ist etwas "dünn" ausgeführt.
Habe dann das Originalteil genommen - ist eindeutig besser.

Aber ich musste es auch einschleifen bevor es dicht war!!
 

Thx. Hast du vor Einbau die dichtheit prüfen könne oder geht nur über trocken Zusammenbau?

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Am 20.7.2021 um 15:31 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mach mal genau so

 

Und bitte berichten wie es ausgegangen ist... 

so… neues Ventil versucht einzuschleifen, trocken verbaut aber leider keine Besserung. Das Wasser/spüli Gemisch zeigt eindeutige Undichtigkeit. Eigentlich hört man es schon ohne Wasser wenn ich Luft ins System geben. Muss das komplett dicht sein? Hat noch wer einen Tipp zum Arbeitsgang „schleifeb“? :rotwerd:

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vor 2 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

so… neues Ventil versucht einzuschleifen, trocken verbaut aber leider keine Besserung. Das Wasser/spüli Gemisch zeigt eindeutige Undichtigkeit. Eigentlich hört man es schon ohne Wasser wenn ich Luft ins System geben. Muss das komplett dicht sein? Hat noch wer einen Tipp zum Arbeitsgang „schleifeb“? :rotwerd:

 

Wo denn? Am Dekoventilschaft? Oder wo genau geht der Druck raus? 

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vor 55 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wo denn? Am Dekoventilschaft? Oder wo genau geht der Druck raus? 

Wenn es zusammengebaut ist gefühlt direkt durch die Feder. Das Zischen hört man schon bei 1bar. Ggf Kopf platt? also der Schaftsitz? Wobei ich das schleifen zum ersten Mal gemacht habe. Das allerdings erst mit grober Paste und dann mit feiner. Mehrfach mit Schraubenzieher das dekoventil im Sitz gedreht.

 

 

Bearbeitet von Marsiflizz
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vor 5 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Hast Du keinen anderen Kopf zum testen?

Besorg dir für ein paar € einen gebrauchten Kopf und du solltest Ruhe haben!

 

Das mache ich jetzt mal als Nächstes. Habe hier noch einen anderen Motor rumfliegen. Melde mich bestimmt noch mal. Zumindest wie es ausgegangen ist. Hasse das selber wenn man im Forum nicht die Lösung findet. ;-) danke schon mal an alle 

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vor 37 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Wenn es zusammengebaut ist gefühlt direkt durch die Feder. Das Zischen hört man schon bei 1bar. Ggf Kopf platt? also der Schaftsitz? Wobei ich das schleifen zum ersten Mal gemacht habe. Das allerdings erst mit grober Paste und dann mit feiner. Mehrfach mit Schraubenzieher das dekoventil im Sitz gedreht.

 

 

 

Wenns direkt bei der Feder ist, dann hast eventuell zu viel Spiel zwischen Ventilschaft und Kopfbohrung. Nimm doch einfach einen O-Ring mit 2mm dicke und 4mm Innendurchmesser und montiere in auf den Ventilschaft BEVOR du die Feder drüber ziehst. Sollte dann dicht sein. 

 

Wenn das Ventil in seinem Sitz im Kopf ordentlich trägt, das sieht man deutlich, dann sollte es dicht sein. 

Eventuell länger einschleifen.... 

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vor 2 Stunden hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Hast Du keinen anderen Kopf zum testen?

Besorg dir für ein paar € einen gebrauchten Kopf und du solltest Ruhe haben!

 

Hab den dichtigkeitstest auch mal bei dem anderen Motor gemacht. Auch nicht komplett dicht. Über den Motor kann ich aber auch nicht viel sagen ob der gut gelaufen ist. werde ihn trotzdem mal reinigen und schauen was man gebrauchen kann.

 

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wenns direkt bei der Feder ist, dann hast eventuell zu viel Spiel zwischen Ventilschaft und Kopfbohrung. Nimm doch einfach einen O-Ring mit 2mm dicke und 4mm Innendurchmesser und montiere in auf den Ventilschaft BEVOR du die Feder drüber ziehst. Sollte dann dicht sein. 

 

Wenn das Ventil in seinem Sitz im Kopf ordentlich trägt, das sieht man deutlich, dann sollte es dicht sein. 

Eventuell länger einschleifen.... 

ich besorge mir mal hitzebeständige oringe in der Größe. Vllt hilft das. Ich befürchte es liegt einfach an meinen „schleifkünsten“. Ich würde sagen dass es genug trägt aber ich kriege diese riefen einfach nicht raus. Anbei ein Versuch das aufzunehmen. Aber sehr schwer scharf zu kriegen. 

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vor 16 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hab den dichtigkeitstest auch mal bei dem anderen Motor gemacht. Auch nicht komplett dicht. Über den Motor kann ich aber auch nicht viel sagen ob der gut gelaufen ist. werde ihn trotzdem mal reinigen und schauen was man gebrauchen kann.

 

ich besorge mir mal hitzebeständige oringe in der Größe. Vllt hilft das. Ich befürchte es liegt einfach an meinen „schleifkünsten“. Ich würde sagen dass es genug trägt aber ich kriege diese riefen einfach nicht raus. Anbei ein Versuch das aufzunehmen. Aber sehr schwer scharf zu kriegen. 

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Schleifpaste drauf,  durchstecken, in Akkuschleifer spannen und schleifen. Erst grob, dann fein. 

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Frage an die Vario Fahrer:

Wie weit nutzt ihr die Polini HiSpeed Vario im Durchmesser aus? Hinten ist der ori Wandler, der Riemen ist fast Rand. 

Vorne bei der Polini Vario ist bei Vollgas noch ein ungenutzter Rand, siehe Fotos, schimmert dort leicht bläulich. 

Wie groß ist euer Rand an einer Malossi Multivar oder Polini HiSpeed? 

 

Ich würde gerne noch länger übersetzt fahren und vorne den Durchmesser ausnutzen. 

 

Riemenlänge ist 950mm, 13 breit, Motor ganz hinten, Ciao Rahmen. 

 

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Bearbeitet von vespazieren
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Am 23.7.2021 um 13:30 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Vorne bei der Polini Vario ist bei Vollgas noch ein ungenutzter Rand, siehe Fotos, schimmert dort leicht bläulich. 

Wie groß ist euer Rand an einer Malossi Multivar oder Polini HiSpeed? 

 

Ich würde gerne noch länger übersetzt fahren und vorne den Durchmesser ausnutzen. 

 

Riemendurchmesser ist 950mm, 13 breit, Motor ganz hinten, Ciao 

 

 

@vespazieren

 

Deine Vario bedarf Nacharbeit..... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 14 Stunden hat Nudge folgendes von sich gegeben:

Na super, jetzt gibt endlich den Wandler von Malossi:

https://www.scooter-center.com/de/wandler-malossi-mhr-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-oe-100-fuer-automatikfahrzeuge-m5218223

Gibt es aber wieder nur mit 100mm, nicht mit 90mm - bringt für ne alte Ciao wieder nix….

Da bin ich mal auf die ersten Erfahrungswerte gespannt... hab noch nicht genau erkannt was die vorteile von dem Wandler sind. Weiß da jemand mehr ?
 

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Ich hab mir heute irgendwie was neues angelacht. Leider ist einiges hinüber dafür war's ums eck und billig;) Brauch auf jeden fall eine neue Felge hinten. Muss ich da auf irgendwas achten? Bj. kann ich nicht genau erkennen kann es Bj. 73 sein? 

 

 

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Die wurde ordentlich durchgenommen, ist der Rahmen noch gerade? Aber die Farbe ist schön, würde ich wahrscheinlich im hardcore used Look belassen, kommt cool:drool:

Bei der Felge musst du nur darauf achten ob du keilnut oder Vielzahn nötig hast. Original sollte Keilnut verbaut sein, Felge dafür hätte ich, kannst mir bei Bedarf gern schreiben. 

 

Edit: Baujahr kann gut hinkommen, wie ist denn die Rahmennummer? 

Bearbeitet von gongzilla
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