Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Community, was benötigt man alles um von Mono auf Multivar umzurüsten? Ist eine ital. 50cm3 Variante, allerdings 17 Zoll Speiche. Ein neuer Seitendeckel ist klar, der Rest ist mir noch nicht so bewusst. Es existiert ja von Malossi ein Multivar und was dann noch? Spielt es eine Rolle ob Mono oder Multivar bei der Umschreibung auf dt Papiere? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

top dann kaufe ich den auch...:whistling:

Der hat so ziemlich als Einziger normal aussehender Auspuff einen echten kleinen Resokörper innen drin. Leistet im Vergleich rund 0,5 PS mehr als ein City Power, was bei den kleinen Motoren schon viel ist. Absolut empfehelnswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich finde den nicht schlecht, bevorzuge aber den Polini wegen des besseren Drehmoments. Wie immer, 13er mit Ori Power und 6,5er Getriebe.

 

Danke!

 

Ich hab nämlich grad den aktuellen 2020 Edition Malossi 46,5mm da den ich eigentlich aufs POLINI SE montieren wollte und bin von dem so otb gar nicht überzeugt. 

Haupt-Überströmer würden gut aufs SE passen, allerdings ist der Kolben nix für das immer noch vorhandene CVF System.... 

Irgendwie wurde das von Malossi nicht richtig zu Ende gedacht, die vermeintlichen seitlichen Kolbenfester passen Null zu den CVF-Fenstern im Zylinder. 

 

Die zwei Boostports (das hoch angepriesen zusammenführen der Booster zum "H" soll bitte was genau bringen?) müsste man unten an der Zylinderdichtfläche auch extrem in die Breite ziehen und konisch nach oben ziehen damit sie auf die Kanäle am SE Gehäuse einigermaßen passen, sofern das überhaupt Sinn macht..... was eigentlich schon nett wäre da die Kanäle ja schon im SE vorhanden sind... (beim DR EVO würde das ideal passen ohne gross am Zylinder zu fräsen) 

 

Deswegen gedenke ich den gegen einen "echten" CVF 43mm zu tauschen und diesen dann auf Original Gehäuse, das ich noch habe, zu fahren.... 

Irgendwie sieht das dann alles besser und effizienter aus... Ok, etwas weniger Drehmoment aber dafür Drehzahl... was mit einem Reso  durchaus ok wäre 

 

Viele Erfahrungen von anderen konnte ich bisher zum 2020 Edition 46,5mm Malossi auf nicht zusammen tragen um mit eine eigene Meinung zu bilden... 

 

Edit:

 

Auch der auf 46,5mm ausgedrehte Kopf mit seitlicher Zündkerze (eigentlich für den 43mm) ist total unsauber, sprich aussermittig, ausgedreht...

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 10:26 hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage an die Community, was benötigt man alles um von Mono auf Multivar umzurüsten? Ist eine ital. 50cm3 Variante, allerdings 17 Zoll Speiche. Ein neuer Seitendeckel ist klar, der Rest ist mir noch nicht so bewusst. Es existiert ja von Malossi ein Multivar und was dann noch? Spielt es eine Rolle ob Mono oder Multivar bei der Umschreibung auf dt Papiere? Danke

Dafür brauchst du ein Automatikgetriebe, oder zumindest eine lange Umbauwelle, einen Wandler, eine Variomatik und einen anderen Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Nudge folgendes von sich gegeben:

Dafür brauchst du ein Automatikgetriebe, oder zumindest eine lange Umbauwelle, einen Wandler, eine Variomatik und einen anderen Riemen.

danke, gibt es ein komplettes Kit in dem alles enthalten ist? Auf was ist besonders zu achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

gibt schon ein paar Verrückte in Italien, die sich sehr intensiv mit dem Thema Tuning beschäftigen und auch Tipps zum Bezug weitergeben. Bin im Facebook und auf Signal in ein paar Gruppen, ist schon crazy was die da anstellen.

Na dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier bei den echt mittlerweile zahlreichen Seiten mit vielen tollen Tips und Infos waren doch Beiträge von momo was Mono betrifft!? Finds auf Anhieb nicht..

Meine dass Momo da mal ne Übersicht und so eine Art Allgemein(hintergrund)wissen dazu einstellte..!? Also welche Kombinationen (Kupplung, Riemenscheibe, Getriebe) es (D, I) gab und welche für was Sinn machen..

Was eingeschlagen ist am Getriebe und für welche Übersetzung steht usw usw.

Danke vorab fürs ggf. erneute Einstellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich habe mir eine Ciao-Moped gegönt, Bj75 V SC. Da sie nur bis 90´angemeldet war und nur 4600km gelaufen hatte mußte ich Tankrost entfernen und einen anderen Vergaser Montieren, der alte 12.12er war hin. Das war, wie soll es anders sein, die erste Stufe für mehr Leistung dann ein 13.13ner DE LORTo. Zusammen mit dem Sito sport Auspuff sollte es doch mehr Leistung sein. Ist es aber nicht, bei 40 ist schluß, Berg ab gehts schneller. Für einen DR oder Polini mit 63ccm brauche ich aber ein Maß vom Kolbenauge...ist es ein 10ner oder 12er Durchmesser?

Über antworten, die mich weiter bringen würde ich mich freuen

 

Gruß Peter

Bearbeitet von pepaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Einlass original ist bringt der 13er Vergaser ziemlich genau nichts. Wenn der Motor original ist hat er 12mm. Da der zylinder aber eh runter muss würde ich aber nachsehen. Den Motor solltest du auch dringend spalten und überholen. Könntest dann direkt auf nadel Lager und 10er Welle umrüsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe einen TPV 750 kg. passen 2 Roller drauf. Ladefläche inkl höhe der Ladefläche am größten im Vergleich. BGM Radwippe. Das Ding ist aber echt billig gefertigt. Überladung wird der wohl kaum aushalten. Aber für meine Zwecke ausreichend
    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information