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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach Kupplungsbelägen für den Wandler! Hat jemand eine Bezugsquelle?

 

Ich finmde leider nichts!

https://www.ebay.de/itm/Massette-Kupplung-Ciao-Bravo-Si-Grillo-Variator-Mopeds-Piaggio-/254892742936?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMIzq6Usfeg8AIVBpzVCh3ZqwO-EAQYAiABEgII1PD_BwE

 

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Gelegentlich tauchen aber auch mal NOS-Piaggioteile bei ebay.it auf. Suchbegriff: massette frizione variatore piaggio ciao 

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Frage zu der Übersetzung bei Mono Antrieb.

 

Welche Kombination funktioniert im Bezug besser beim Anfahren aus dem Stand.

Langes Getriebe –> 6.5er  mit 80er  Riemenscheibe 

oder 

Kurzes Getriebe –> 10,5er  mit  70er  Riemenscheibe 

 

Vorhanden sind noch 7,5er und 8,5er Getriebe..

 

SetUp 

DR Evo mit offenen VVF und Ansaugung aufgebohrt 

Kurbelwelle Steuerzeiten bearbeitet 

13/13 er Vergaser mit Sito plus

Felgen Speichen 17 Zoll 

 

läuft aktuell 73 km/h und ist beim gemütlichen Bummeln bei ca 45–50 angenehm fahren.

Was mich interessiert ist der bessere Anzug beim Start.

 

Dahin gehend ..

langes Getriebe = Anfahrschwäche 

Kurzes Getriebe = bessere Beschleunigung 

 

Stimmt meine Theorie?

Drehzahl bei meinem SetUp bei Höchstgeschwindigkeit leider nicht bekannt.

 

Wäre interessant zu wissen ob es jemanden hier gibt der ein etwas längeres Getriebe mit kleiner Riemenscheibe fährt und in etwa 70–75 km/h erreicht..

 

Danke 

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vor 11 Stunden hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Frage zu der Übersetzung bei Mono Antrieb.

 

Welche Kombination funktioniert im Bezug besser beim Anfahren aus dem Stand.

Langes Getriebe –> 6.5er  mit 80er  Riemenscheibe 

oder 

Kurzes Getriebe –> 10,5er  mit  70er  Riemenscheibe 

 

Vorhanden sind noch 7,5er und 8,5er Getriebe..

 

SetUp 

DR Evo mit offenen VVF und Ansaugung aufgebohrt 

Kurbelwelle Steuerzeiten bearbeitet 

13/13 er Vergaser mit Sito plus

Felgen Speichen 17 Zoll 

 

läuft aktuell 73 km/h und ist beim gemütlichen Bummeln bei ca 45–50 angenehm fahren.

Was mich interessiert ist der bessere Anzug beim Start.

 

Dahin gehend ..

langes Getriebe = Anfahrschwäche 

Kurzes Getriebe = bessere Beschleunigung 

 

Stimmt meine Theorie?

Drehzahl bei meinem SetUp bei Höchstgeschwindigkeit leider nicht bekannt.

 

Wäre interessant zu wissen ob es jemanden hier gibt der ein etwas längeres Getriebe mit kleiner Riemenscheibe fährt und in etwa 70–75 km/h erreicht..

 

Danke 

 

Anfahrschwäche kann man schon mit härteren Federn von Polini oder Malossi gut kompensieren. Hast Du da welche verbaut ? 

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vor 12 Stunden hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Welche Kombination funktioniert im Bezug besser beim Anfahren aus dem Stand.

Langes Getriebe –> 6.5er  mit 80er  Riemenscheibe 

oder 

Kurzes Getriebe –> 10,5er  mit  70er  Riemenscheibe 

 

Vorhanden sind noch 7,5er und 8,5er Getriebe..

 

vor 12 Stunden hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Frage zu der Übersetzung bei Mono Antrieb.

 

Welche Kombination funktioniert im Bezug besser beim Anfahren aus dem Stand.

Langes Getriebe –> 6.5er  mit 80er  Riemenscheibe 

oder 

Kurzes Getriebe –> 10,5er  mit  70er  Riemenscheibe 

 

Vorhanden sind noch 7,5er und 8,5er Getriebe..

 

SetUp 

DR Evo mit offenen VVF und Ansaugung aufgebohrt 

Kurbelwelle Steuerzeiten bearbeitet 

13/13 er Vergaser mit Sito plus

Felgen Speichen 17 Zoll 

 

läuft aktuell 73 km/h und ist beim gemütlichen Bummeln bei ca 45–50 angenehm fahren.

Was mich interessiert ist der bessere Anzug beim Start.

 

Dahin gehend ..

langes Getriebe = Anfahrschwäche 

Kurzes Getriebe = bessere Beschleunigung 

 

Stimmt meine Theorie?

Drehzahl bei meinem SetUp bei Höchstgeschwindigkeit leider nicht bekannt.

 

Wäre interessant zu wissen ob es jemanden hier gibt der ein etwas längeres Getriebe mit kleiner Riemenscheibe fährt und in etwa 70–75 km/h erreicht..

 

Danke 

 

Ich habe vor einiger Zeit mal eine hoffentlich hilfreiche Übersetzungstabelle gebastelt.
Mit welcher Übersetzung fährst du denn aktuell die 73km/h? Per GPS gemessen?
Und welchen DRevo hast du verbaut? Also wie viel Hubraum? Den gibt es ja mit verschiedenen Hubräumen.
 

 


 

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vor 6 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe vor einiger Zeit mal eine hoffentlich hilfreiche Übersetzungstabelle gebastelt.
Mit welcher Übersetzung fährst du denn aktuell die 73km/h? Per GPS gemessen? JUPP ,mit GPS Pro App
Und welchen DRevo hast du verbaut? Also wie viel Hubraum? Den gibt es ja mit verschiedenen Hubräumen.

 

DR 63
 

 


 

 

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Danke für die Tabelle.

Ich habe also eine bei normaler Kupplung mit 80mm Riemenscheibe und 6,73er Getriebe eine Gesamtübersetzung von 11,01:1 und eine Geschwindigkeit pro 1000 U/min von 9,05 Km/h bei 17 Zoll 

 

Diese Gesamtübersetzung kann ich auch mit kürzerer  Übersetzung vom Getriebe erreichen.

 

Zum Beispiel:

Getriebe 8,5er mit 65mm Riemenscheibe und einer Gesamtübersetzung von 10,45:1 und eine Geschwindigkeit pro 1000 U/min von 9,53 Km/h 

 

In Summe sogar 0,5 Km/h schneller pro 1000 U/min

 

Frage an die Spezialisten.

Fährt es sich besser an mit dem 8,5er Getriebe?

Ich hab da so was gehört und würde gerne mal hören ob es dazu Erfahrung gibt.

 

Danke

 

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Ich finde, dass auf dem DR am besten das 6,7er Getriebe mit 80mm Riemenscheibe fährt, kommt aber auch auf den Auspuff und die Einlasszeiten an. 

Der DR mit standard Steuerzeiten, angepassten Uberströmern, Mopedwelle und moderat vergrößertem Einlass Fenster mit 13/13 und moderatem Auspuff fährt super mit langer Übersetzung. 

 

Ein bearbeiteter Zylinder mit dementsprechenden Einlasszeiten und Reso fährt sich netter mit etwas kürzerer Übersetzung weil er mehr drehen kann und die höheren Drehzahlregionen einfach braucht um seine Leistung zu entfalten. 

 

Ich finde es auch netter mit langem Getriebe und "großer" Scheibe zu fahren, einfach weil der Riemen mehr Auflagefläche hat und nicht so schnell rutscht. 

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Jetzt in der Boxer wird es ein moderat angepasstes Gehäuse, DR Evo, Mopedwelle, polini Kopf, umgearbeiteter original Auspuff, 13/13, Malossi Luftfilter, 6,7er Getriebe, 80mm Riemenscheibe, grüne Polini Kupplungs Federchen. 

 

Ansonsten bin ich in meiner Ciao nahezu dasselbe Setup gefahren. 

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@ gongzilla

 

Hört sich gut an.

Bist du bei der Ciao gut von Fleck gekommen?

 

Gibt es eigentlich ne Karte wo man sehen kann wer wo wohnt?

 

Bin vom linken Niederrhein und hab hier ein paar Jungs mit denen ich schon mal am Wochenende ne Tour von ca 100 Kilometer mache .

 

Gruss Budberger 

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Hi Servus, 

Habe eine der letzten Ciao von meinem Opa geschenkt bekommen.

Zapc31 mit kat.

Habe nen Gianelli Auspuff bestellt und feststellen müssen dass der Auslass am Zylinder ca 1mm zu groß ist und somit der Auspuff nicht paßt. Desweiteren müsste ich auch den Hauptständer gemontieren um den unterzubringen.

Kennt dieses Problem jemand ?

Achso der Vergaser ist auch nicht auf einlassgrösse angepasst. Ist das bei allen Ciaos so ?

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C31 ist auf original Basis ziemlich untunbar. 

Der Auslass ist einen mm größer damit nur der originale passt, der Einlass sehr klein und oft mit Tuning sperren versehen und die gehausebohrung etwas kleiner, dadurch passen keine anderen Zylinder, auch keine älteren, originalen 50ccm 

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vor 7 Stunden hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

 

 

@ gongzilla

 

Hört sich gut an.

Bist du bei der Ciao gut von Fleck gekommen?

 

Gibt es eigentlich ne Karte wo man sehen kann wer wo wohnt?

 

Bin vom linken Niederrhein und hab hier ein paar Jungs mit denen ich schon mal am Wochenende ne Tour von ca 100 Kilometer mache .

 

Gruss Budberger 

Bin sehr gut vom Fleck gekommen, auch überall hoch, ist ein echt gutes solides Setup, wahrscheinlich auch das am meisten verbaute. 

 

Eine Karte gibt es meines Wissens nach nicht. 

 

Ich und einige andere hier wohnen in Aachen. 

 

Fahre gerne mal in die Eifel aber um wirklich weit mit der ciao zu fahren fehlt mir die Motivation und ich greife lieber zu anderen Fahrzeugen :D 

 

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vor 11 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

C31 ist auf original Basis ziemlich untunbar. 

Der Auslass ist einen mm größer damit nur der originale passt, der Einlass sehr klein und oft mit Tuning sperren versehen und die gehausebohrung etwas kleiner, dadurch passen keine anderen Zylinder, auch keine älteren, originalen 50ccm 

Ach du scheisse jetzt habe ich schon nen anderen Zylinder bestellt. Das ist ja ne Katastrophe. Was würdest du mir empfehlen?

Motor zerlegen und ausspindeln ?

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vor 11 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Ach du scheisse jetzt habe ich schon nen anderen Zylinder bestellt. Das ist ja ne Katastrophe. Was würdest du mir empfehlen?

Motor zerlegen und ausspindeln ?

Genau, ausspindeln oder bei nem 50cc Zylinder den Fuß ein wenig abdrehen, 63er haben da nicht mehr genug Fleisch. 

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vor 15 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Genau, ausspindeln oder bei nem 50cc Zylinder den Fuß ein wenig abdrehen, 63er haben da nicht mehr genug Fleisch. 

 Falls Du dessen nicht in der Lage bist und auch keinen Bekannten hast, der das kann, kann ich Dir noch Dirk Hövelmann/Veybach Racing empfehlen. Der ist auf solche Geschichten spezialisiert (https://www.facebook.com/veybachracing/)----

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Am 29.4.2021 um 22:06 hat Vespabudberg folgendes von sich gegeben:

Frage zu der Übersetzung bei Mono Antrieb.

 

Welche Kombination funktioniert im Bezug besser beim Anfahren aus dem Stand.

Langes Getriebe –> 6.5er  mit 80er  Riemenscheibe 

oder 

Kurzes Getriebe –> 10,5er  mit  70er  Riemenscheibe 

 

Vorhanden sind noch 7,5er und 8,5er Getriebe..

 

SetUp 

DR Evo mit offenen VVF und Ansaugung aufgebohrt 

Kurbelwelle Steuerzeiten bearbeitet 

13/13 er Vergaser mit Sito plus

Felgen Speichen 17 Zoll 

 

läuft aktuell 73 km/h und ist beim gemütlichen Bummeln bei ca 45–50 angenehm fahren.

Was mich interessiert ist der bessere Anzug beim Start.

 

Dahin gehend ..

langes Getriebe = Anfahrschwäche 

Kurzes Getriebe = bessere Beschleunigung 

 

Stimmt meine Theorie?

Drehzahl bei meinem SetUp bei Höchstgeschwindigkeit leider nicht bekannt.

 

Wäre interessant zu wissen ob es jemanden hier gibt der ein etwas längeres Getriebe mit kleiner Riemenscheibe fährt und in etwa 70–75 km/h erreicht..

 

Danke 

 

Ich habe mit dem 6,5 Getriebe eine CNC Alu Riemenscheibe drauf. Der Durchmesser ist entweder 90mm, oder 95mm. Den Keilrimen kann man sogar noch gerade eben so wechseln, ohne die Riemenscheibe abmontieren zu müssen.

 

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Guten Abend

 

Bin auf der Suche nach einer Kopie der Papiere von einem SI Moped Montecarlo bj 95 in dem z.b. ersichtlich ist welche Düse verbaut ist .

 

Die einen schreiben 44 die anderen 49 usw usw

 

Original ist ja ein 12.12 Dellorto SHA verbaut .

 

Habe die Version mit Vario  und 50 km/h , 2Sitzer.

 

 

 

Kann mir da einer helfen ?

 

Gruß Spider

Bearbeitet von Spider666
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vor 9 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Kann mit da einer helfen ?

 

Gruß Spider

 

Ja, kann ich. In meinen Papieren steht Hauptdüse 44.

Wenn Du die Kopie noch benötigst, kann ich dir die Papiere heute Abend abfotographieren.

 

Gruß Frank

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vor 26 Minuten hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Ja, kann ich. In meinen Papieren steht Hauptdüse 44.

Wenn Du die Kopie noch benötigst, kann ich dir die Papiere heute Abend abfotographieren.

 

Gruß Frank

 

Danke dir , dann weiß ich Bescheid . Bei mir ist ne 50  er Düse verbaut. Vielleicht hällt die SI deswegen kein Standgas obwohl Standgasschraube ganz reingedreht ist . Stirbt immer ab .

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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