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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 11.4.2021 um 13:36 hat seb.d. folgendes von sich gegeben:

Hab doch zwei 19" im Paket gehabt.

Haben aber verschiedene felgegenringe.

Weis jemand ob das ne piaggio Felge ist.

 

Diese hat 32 Speichen 

16181407610437320830322357925338.jpg

 

 

 

Diese hat 36 Speichen 

16181409143531956777240499212933.jpg

Ich hab hier ein 19 Zoll Moped stehen, und das hat auch zwei verschiedene 19 Zoll Räder. Vorne flaches Bett / hinten ein erhöhtes Bett. Also analog zu deinen Bildern.

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vor 23 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Danke dir Rita und würde mir sicher auch reichen. Nun den, ich schau dann mal, wie ich an so einen komme. Hier so einen in chrom zu finden wie mein original wird sicher nicht einfach...

20210411_140610.thumb.jpg.5e1833f74e787c695fe8a55de0c6f090.jpg

https://www.jmpbteile.de/uitlaat-vespa-ciao-std-chroom.html

 

Bin ich selbst schon gefahren. 

Passgenau und gute Qualität. 

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vor 3 Stunden hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier ein 19 Zoll Moped stehen, und das hat auch zwei verschiedene 19 Zoll Räder. Vorne flaches Bett / hinten ein erhöhtes Bett. Also analog zu deinen Bildern.

 

Ohne Gewähr denke ich, dass die ersten Ciaos alle die gekröpften Felgenbänder hatten. Es gab aber auf jeden Fall sehr viele unterschiedliche Felgen (gekröpft, flach, 28, 32, 36 Speichen)

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So langsam bekomme ich auch den Rest zusammen und bin schon ein wenig gespannt, wenn ich dann diese das erste mal gestartet habe. Der hier fehlende Lichtschalter ist gefunden und solange der Auspuff noch auf dem Weg ist, nehme ich diesen schwarzen, der vorhanden ist. Somit steht dem Plan, Pfingsten durch die Wälder von Schweden zu krusen, sowie später damit in Österreich mit dabei zu sein, wenig im Wege:-D Dat freut mich...

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Am 9.4.2021 um 19:10 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Erste ausfahrt

Und jetzt bin ich mir sicher, bissle schneller darfs scho sein :laugh:

IMG_20210409_183138.jpg

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um da jetzt vorwärts zu kommen, was wäre so euer vorschlag, um bissle flotter unterwegs zu sein? 

 

momentan:

alles original ausser auspuff ( city power) und löcher im luftfilter, härtere federn sind auch drin ( blaue polini)

laut tacho knapp über 40, aber kraftlos. und ziemlich drehzahl lastig.

 

welcher zyli ? gaser 12/12 oder? übersetzung?

 

wunsch, 55 +-, ohne das er such zu tode dreht. und bissle kraft, nicht das beim kleinstem buckel alles in die knie geht

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vor 50 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

wunsch, 55 +-, ohne das er such zu tode dreht. und bissle kraft, nicht das beim kleinstem buckel alles in die knie geht

......dann mach dein 103er....das geht sich

dann locker aus.

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Moin, habe gestern noch einen Reservemotor zerlegt. Es war ein offensichtlich alter Alu Pinasco mit 42 mm/60 ccm verbaut. Mit Einringkolben und 3 Fingerports. Zylinderkopf war ein originaler Mofakopf verbaut. Weiss jemand was zu diesem Zylinder ? Wollte ihn dann mit Malossi Kopf fahren. Hoffe der kommt mit 95 kg klar  :)

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Bearbeitet von Marc Werner
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vor 10 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, da ich gedenke diese Gummi Anschläge und Buchsen in der Gabel zu ersetzen meine Frage dazu, brauche ich dazu ein Specialwerkzeug um die Radaufnahmen wieder eingebaut zu bekommen? Danke

 

Spezialwerkzeug nicht, aber es ist schon einigermaßen fummelig, die Schwingen wieder zu montieren. Buchsen würde ich anstelle der Plastikteile aus den Gabelrevisionskits aus Messing empfehlen, damit ist dann langfristig Ruhe. 

 

https://www.scooter-center.com/de/buchsen-set-fuer-schwingarme-gabel-moparts-racing-piaggio-ciao-px-verwendet-zur-revision-der-schwingarme-messing-mop1005?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI2YqP6_v_7wIVENnVCh3IUg4_EAQYAiABEgLFaPD_BwE

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vor 19 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Moin, habe gestern noch einen Reservemotor zerlegt. Es war ein offensichtlich alter Alu Pinasco mit 42 mm/60 ccm verbaut. Mit Einringkolben und 3 Fingerports. Zylinderkopf war ein originaler Mofakopf verbaut. Weiss jemand was zu diesem Zylinder ? Wollte ihn dann mit Malossi Kopf fahren. Hoffe der kommt mit 95 kg klar  :)

IMG_20210414_161917.jpg

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IMG_20210414_161841.jpg

 

 

 

einer der geilsten Oldschool Zylinder :inlove: neuen Ring (42er Polini L-Ring passt vom 60ccm Polini Zylinder für SF...) Malossi höchstens der 50ccm Zentralkopf ohne deco passend, lieber den kleinen Polini Kopf der hat genau passende Maße. Unzerstörbar und kräftiger Zylinder, Glückwunsch!

 

 

vor 6 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, da ich gedenke diese Gummi Anschläge und Buchsen in der Gabel zu ersetzen meine Frage dazu, brauche ich dazu ein Specialwerkzeug um die Radaufnahmen wieder eingebaut zu bekommen? Danke

 

geht so, Gummis erst einbauen wenn alles wieder drin ist, am besten mit einem zweiten Mann der die Karre runterdrückt/nach hinten zieht wärend er die vorderbremse zieht... dann kann man die Gummis easy mit Spitzzange oder ähnlichem einfädeln ohne sich die Finger zu brechen :-D

 

 

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Am 13.4.2021 um 08:52 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Ja, das sieht man daran, dass der Durchmesser des Rohres schon größer ist und außerdem an der "Pressstelle" um das größere Rohr an der Pedalwelle vorbei zu bringen.  Grüße 

Screenshot_20210413-084939_Chrome.jpg

Moin, heute ist dieser angekommen und hier dann mal ein Vergleich zu der alten Anlage. Wie beschrieben sind die beiden Stellen etwas anders. Dafür im Flansch nicht so schön und der Topf ist etwas kürzer. Da ich sonst nur einen Vergleich zu dem schwarzen Auspuff machen kann, dessen Rohr doch um einiges größer ist bleibt mir nur diesen mal drunter zu setzen und sehe ja dann was passiert:lookaround:

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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