Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, ist das normal, dass der 63er DR mit Oripower, 13/13 und Orginalmopedübersetzung erst ab 25 so richtig durchzieht? 


Also ich würde sagen ja. Ich habe nun bereits zwei DR in genau deinem beschriebenen Setup gefahren. Und bei allen kommt die Power erst so ab 20 km/h. Ab da hängt er gut am Gas und dreht schön hoch.

 

Das Gehäuse wurde bearbeitet und die Kurbelwelle ist bei mir jeweils eine leicht angepasste Mazzucchelli Mopedwelle.(hat mir jemand gemacht)

 

Einzige Besserung brachte der Tausch auf den Sito Plus und eine Übersetzung von 11:1. mit etwas härteren Kupplungsfedern (Silbernen von Polini die es einzeln zu kaufen gibt).

Dann war untenrum auch etwas Power vorhanden. Dafür ist dann die Endgeschwindindigkeit weniger.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein Fall für den Auspuffvergleich. Sagt mal. Habt ihr beim DR die Taschen für die Boostports bis unten gezogen oder nur so tief, dass es ordentlich durch die Kolbenfenster strömen kann? Und wie breit geht denn der Auslass, die üblichen 60%?

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den DR bisher immer unbearbeitet verbaut.

 

 

Hab gestern mal vermessen und komme unbearbeitet auf 180°A, 115°Ü und ne Auslassbreite von 55%. Hab dann nur den Auslasskanal etwas bearbeitet, also die Kanten im Kanal verwundet. Ist ja mal echt Kacke bei der Geometrie. Den kannste an sich echt so lassen, nicht schlecht. Was stellt ihr so an QK ein? Ich würde jetzt Richtung 1,2mm gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

180grad unbearbeitet glaub ich nicht :sigh:

Du hast es geschafft, dass ich den Kopf nochmal runter genommen und die Gradscheibe montiert habe. 180° mit orginaler Gussoberfläche und der originalen Schwarzen Beschichtung. Um +/-1° Messabweichung müssen wir uns nicht streiten, aber im groben passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden, @FalkR hatte recht.:wallbash:

 

Ich habe die Nachmeldungen im Auspufftopic übernommen und denke mal, dass wir uns nun um den besten Auspuff streiten können. Schaut bitte mal rein was ihr von den Kriterien haltet und haut fleißig Erfahrungen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Variomatik-Kupplungen mit Glocke kann man ja für ca. 60 Euro neu kaufen, zum Beispiel hier:

 

https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html

 

Natürlich leider kein Original-Piaggio-Teil, entsprechend durchwachsen sind auch die Erfahrungen. Aber immerhin, es gibt sie.

 

Hier hab ich jetzt eine ebenfalls nicht originale Kupplungseinheit für den doppelten Preis bei SIP gesehen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung_10016100

 

Laut SIP ist sie vom Hersteller Olympia, mit dessen Teilen ich bisher immer ganz zufrieden war. Scheint prinzipiell das gleiche Teil wie oben zu sein, sieht aber auf den Bildern besser verarbeitet aus. Auch hat die Glocke eine Art Teilenummer, die auf den sonstigen Fernost-Repros nicht steht. Hat die mal jemand ausprobiert und Erfahrungen mit dem Teil gesammelt? Lohnt sich der doppelt so hohe Preis? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Hat mittlerweile jemand den Venturi für den 13.13 verbaut und getestet?

Verbaut und gefahren ja. Hängt etwas besser am Gas, mehr habe ich nicht gemerkt. Aber noch nicht auf der Rolle verglichen. Das wollten doch glaub ich die Leverkusener Kollegen @John Wayne mal bei Gelegenheit machen. Dafür muss aber der Choke ab und mit Luftfilter wird das nicht allzuviel bringen denke ich. Ich habe mal einen Polini Luftfilter dazu testweise ganz ausgeräumt. Ist einfach ein nettes Gadget...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem freundlichen "Hallo" an die Ciao-Gemeinde möchte ich mich vom Status des Mitlesers endgültig verabschieden.

Es scheinen hier doch einige eingefleischte Schrauber unterwegs zu sein, die mit ihrem Spezialwissen nicht hinterm Berg halten- eine tolle Sache.

 

Seit dieser Woche bin ich u.a. stolzer Besitzer einer alten Ciao mit Vario.

Was mich wundert, ist die 5-stellige Rahmennummer nach dem Präfix: C7V1T76xxx

Welches Baujahr hab ich da denn erwischt? Der Verkäufer meinte 1972?

 

Hab schon mal begonnen den originalen Lack "verde mela" freizulegen...

 

 

 

1608925034616995891429304311737.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

sollte der Nummer und Farbe nach von 1968 sein und demnach noch den kleinen Tankdeckel haben?

Traumkiste, Glückwunsch und viel Spass beim Freilegen :cheers:

 

momo

@momoDas macht mir Mut, das Moped wirklich komplett zu entlacken, danke!

 

Noch andere Tipps als mit Aceton abwaschen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 21:04 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Verbaut und gefahren ja. Hängt etwas besser am Gas, mehr habe ich nicht gemerkt. Aber noch nicht auf der Rolle verglichen. Das wollten doch glaub ich die Leverkusener Kollegen @John Wayne mal bei Gelegenheit machen. Dafür muss aber der Choke ab und mit Luftfilter wird das nicht allzuviel bringen denke ich. Ich habe mal einen Polini Luftfilter dazu testweise ganz ausgeräumt. Ist einfach ein nettes Gadget...

Ich hab gerade mal ein wenig zum Venturi gegrübelt. Der Vorteil ist die weichere Umlenkung der Luft im Luftfilterkasten, da die Luftfilterkästen sonst ja schon geometrisch ne üble Strömungsbremse sind ( 90° Umlenkung über scharfe Kante bei geringer Tiefe des Querschnitts. Was haltet ihr eigentlich von der Idee einer Airbox für die Ciao? Platz ist ja eigentlich genug da um was intelligentes zu konstruieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Offtopic:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 


Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Du hast meine Antwort und somit auch den Fragesteller gerettet.

Ich bin dir unglaublich dankbar!

:wheeeha:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Das Ding heißt:

Messschieber , 

Note 6

setzen 

Da können wir uns aber alle glücklich schätzen, Leute wie dich unter uns zu haben.
Was würden wir ansonsten nur tun?
Wahrscheinlich kämen wir auf Grund fehlerhaft verwendeter Wörter wirklich so richtig in die Bretagne. 
Danke, dass du uns hilfst:cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 15:31 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

 

Versuch macht kluch :thumbsup:

Der erste Versuch ist gelaufen und der 3D-Drucker läuft schon wieder mit der optimierten Version. Das Volumen konnte ich im Vergleich zum Malle verdoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information