Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Für den Alltagsbetrieb finde ich die blauen Polinifedern etwas zu hart, da wandelt man unnötig viel Power in Lärm, Hitze und Staub um. Die grünen Polinifedern finde ich harmonischer. Wenn der Motor ne schöne Traktorcharakteristik hat, reichen mir auch die silbernen Polinifedern aus.

Bearbeitet von Janus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Welcher Federn sind denn aktuell drin?

Übersetzung ist 6.5?

Riemenscheibe 95mm?

 

Übersetzung 6,5 Riemenscheibe 95mm, Sind die Beläge von Malossi drin und auch die Federn die im Set dabei waren.

Steuerzeiten 124/184, QK 0,85mm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's denn eigentlich für Erfahrungen mit diesen beiden Pinasco-Zylindern aus der aktuellen Produktion (nicht mit den vergleichbaren bzw. ähnlichen 42/46er Pinasco-Aluzylindern aus früheren Jahren):

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-72-ccm-grey-oe46mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25028493?number=PN25028493

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-60-ccm-black-oe42mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25027891?number=PN25027891

 

Werden die heute immer noch von Gilardoni hergestellt oder sind die, wie so vieles mittlerweile, aus Fernost-Produktion? Ist die Verarbeitung anständig und taugen die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

ja genau das mach ich auch ;) 8,5er hab ich keins, ich hätte nen 7,5er zum testen noch 

War eigentlich mit den blauen Federn zufrieden, jetzt muss ich bei den Aussagen hier auch mal die Grünen testen. Mit Blauen dreht die schon ordentlich hoch vorm Einkuppeln. Mal schauen. Was fährst du fürn Auspuff, war das der FalkR?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn der Auspuff jetzt nicht persönlich, daher mutmaße ich jetzt mal... Bei meinem Oripower auf Monogetriebe mit Seriensteuerzeiten des DR merkt man auch schon, dass die Kiste zwar nett anfährt, aber erst ab 15-20 richtig zieht. Ich denke mal, dass zu untenrum zu wenig Leistung für deine getriebeübersetzung hast. Bei ~185° Auslass kannste untenrum eh keine Wunder erwarten.

Im Grunde kannst du mal schauen was sich mit den Grünen oder Blauen Federn ergibt, wobei die schwarzen Malossifedern (oder die unbeschichteten) aus dem Kupplungsset ja schon die mittleren sind. Hat jemand mal die Kupplungsfedersets verglichen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt.

Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

@JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt.

Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede.

 

Danke für die Rückmeldung! Die alten hatten den Gilardoni-Schriftzug zwischen den Kühlrippen, den hab ich auf den Bildern in den Shops nicht mehr gesehen. Hab im Sommer im Italienurlaub zwei Boxer bei zwei Piaggio-Händlern gekauft, einer hatte einen noch ziemlich gut erhaltenen 42er Gilardoni-Pinasco drauf, obwohl sonst alles völlig original war. Ist echt ein schöner Zylinder. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 17:51 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Der Leovinci SP soll noch etwas drauf legen zum ori Power, schwer zu bekommen.

 19174325_3402-leovincispsi.thumb.jpg.3afbea6c5640b6820e7775da34afb331.jpg

1402734041_710-leovincesp.jpg.b57d390d61d8e0578c4a8210282488a0.jpg

 

Einen Nachbau gibt es von DBR 

24172777_1721270957925806_236431247397097934_o.thumb.jpg.2ca8e95378435461c2a7cf0cf7509d4a.jpg

24130170_1721271271259108_1024114868261145854_o.thumb.jpg.e767920a9273eab91dbf9e66369c3094.jpg

24172777_1721270957925806_236431247397097934_o.thumb.jpg.2ca8e95378435461c2a7cf0cf7509d4a.jpg

24173179_1727987297254172_7618808156789798692_o.thumb.jpg.4a397db944470600accc1aa13fb20ef2.jpg

24210345_1727987193920849_4606670788791509906_o.thumb.jpg.3d0d409abfd436898d2e9bc0e966092d.jpg

24313444_1727987250587510_1157941046706786996_o.thumb.jpg.3b3172b81695accd21142ec7f76f2f77.jpg

 

 

 

24068759_1721271304592438_3444473227452364371_o.jpg

23916465_1721271141259121_5960684167156372719_o.jpg

Hast nähere Infos zu dem Teil? Bei DBR finde ich den nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ronin folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

Finde die ich eine super Idee

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können?

Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten.

 

Würde das in jedem Fall unterstützen.

bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen.

 

hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable  „vario“ auszuklammern...

 

wie gesagt... bin dabei :-D

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten.

 

Würde das in jedem Fall unterstützen.

bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen.

 

hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable  „vario“ auszuklammern...

 

wie gesagt... bin dabei :-D

 

 

Ich glaube ich stelle meinen Prüfstand mal für so einen Testtag zur Verfügung. Dan können der @John Wayneund ich mal alles durchtesten, was es so gibt. Also wenn da Interesse besteht, um mal eine ordentliche Wissensdatenbank zu bekommen.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:

Was sind denn diese 25cm? Passt irgendwie nicht zum Rest, oder?

Screenshot 2020-12-18 030533.jpg

Der Umfang vom Schalldämpfer. Wahrscheinlich hatte der Kollege keinen passenden Messschieber zur Hand:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels praktischen Kenntnissen im Resoanalagenbau habe ich versucht, den SP anhand des oben gezeigten Bildes und Exhaust Calculator per reverse engineering hinzukriegen. Mittelteil und Gegenkonus sind dementsprechend eher geraten als dass sie der realität entsprechen, der Stinger ist viel zu kurz und somit sollte der Eimer viel zu laut werden. Also, was hat LeoVinci fürn Mittelteil und Gegenkonus gebastelt? 

 

Leo_SP.thumb.JPG.7fc25b5cb44439a0ef2923a1ff2a8e92.JPGLeo_SP_ex-calc.thumb.JPG.c2f4883653a36ee0f9ff4858420b3022.JPG

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 20:03 hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Tachoschnecke kannst du auch mal richten:satisfied:

bin mal gespannt ob die beim tüv das niederländische Moped ohne vario abnehmen.

ich finde auf nen Moped gehört ne vario. Aber das kann auch damit zusammenhängen das ich am Berg wohne :laugh:

Habe leicht doof geschaut, als andersrum nicht passte... War ne zu kurze Tachowelle verbaut. Jetzt passts, danke für den Tip. Da hatte ich garnicht drauf geachtet. 

 

@sidewalksurferund @danielniehaus Hab meine Blauen Federn testweise gegen die Grünen getauscht. Die bleiben gleich mal drin:inlove:

 

Sagt mal, ist das normal, dass der 63er DR mit Oripower, 13/13 und Orginalmopedübersetzung erst ab 25 so richtig durchzieht? 

Bearbeitet von ronin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information