ronin Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Ich hab die blauen Polinifedern drin. Zieht wesentlich besser an, weil die generell später greift und drehzahl durch das längere einschleifen nicht so stark einbricht. Gefühlt fährt die auch jeder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Habe grüne Polini-Federn in der Monokupplung. War glaube ich ein Federnset für Honda Dio, passen aber 1:1 in Piaggio Kupplungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 Habe auch grüne Federn. Hatte davor mal die gelben drin, die waren aber zu hart. Das hörte sich beim Anfahren an wie im Leerlauf. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 14. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) Für den Alltagsbetrieb finde ich die blauen Polinifedern etwas zu hart, da wandelt man unnötig viel Power in Lärm, Hitze und Staub um. Die grünen Polinifedern finde ich harmonischer. Wenn der Motor ne schöne Traktorcharakteristik hat, reichen mir auch die silbernen Polinifedern aus. Bearbeitet 15. Dezember 2020 von Janus 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Danke euch schonmal, bin gestern das erste mal gefahren das ding rennt richtig ordentlich aber untenrum fehlts noch bissl von dem her denk ich mit härteren Federn könnte ich das kompenzieren ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Welcher Federn sind denn aktuell drin? Übersetzung ist 6.5? Riemenscheibe 95mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 14 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: Welcher Federn sind denn aktuell drin? Übersetzung ist 6.5? Riemenscheibe 95mm? Übersetzung 6,5 Riemenscheibe 95mm, Sind die Beläge von Malossi drin und auch die Federn die im Set dabei waren. Steuerzeiten 124/184, QK 0,85mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 (bearbeitet) Wenn du die grünen Polinifedern hast, gerne die mal probieren. Hast du zum Testen auch mal eine 8,x Übersetzung? Denke aber auch, dass die Kupplung einfach später einkupplen muss. Bearbeitet 15. Dezember 2020 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 ja genau das mach ich auch ;) 8,5er hab ich keins, ich hätte nen 7,5er zum testen noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Hab die schwarzen Malossi Federn drin (mit 10,5 und 70er Scheibe)....gute Wahl bei der Kombi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Neuer Ansaugtrichter / Venturieinsatz für den Dellorto SHA 15/15: https://www.facebook.com/Siltech.performance/posts/225904382467876 Bezugsquelle in Deutschland u.a. Veybach Racing... https://www.facebook.com/veybachracing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Was gibt's denn eigentlich für Erfahrungen mit diesen beiden Pinasco-Zylindern aus der aktuellen Produktion (nicht mit den vergleichbaren bzw. ähnlichen 42/46er Pinasco-Aluzylindern aus früheren Jahren): https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-72-ccm-grey-oe46mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25028493?number=PN25028493 https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-aluminium-60-ccm-black-oe42mm-piaggio-ciao-kolbenbolzen-oe-10mm-pn25027891?number=PN25027891 Werden die heute immer noch von Gilardoni hergestellt oder sind die, wie so vieles mittlerweile, aus Fernost-Produktion? Ist die Verarbeitung anständig und taugen die was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 vor 10 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben: ja genau das mach ich auch ;) 8,5er hab ich keins, ich hätte nen 7,5er zum testen noch War eigentlich mit den blauen Federn zufrieden, jetzt muss ich bei den Aussagen hier auch mal die Grünen testen. Mit Blauen dreht die schon ordentlich hoch vorm Einkuppeln. Mal schauen. Was fährst du fürn Auspuff, war das der FalkR? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 @ronin ja genau falkr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Ich kenn der Auspuff jetzt nicht persönlich, daher mutmaße ich jetzt mal... Bei meinem Oripower auf Monogetriebe mit Seriensteuerzeiten des DR merkt man auch schon, dass die Kiste zwar nett anfährt, aber erst ab 15-20 richtig zieht. Ich denke mal, dass zu untenrum zu wenig Leistung für deine getriebeübersetzung hast. Bei ~185° Auslass kannste untenrum eh keine Wunder erwarten. Im Grunde kannst du mal schauen was sich mit den Grünen oder Blauen Federn ergibt, wobei die schwarzen Malossifedern (oder die unbeschichteten) aus dem Kupplungsset ja schon die mittleren sind. Hat jemand mal die Kupplungsfedersets verglichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 @JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt. Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 vor 6 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: @JanusIch habe den neuen Pinasco verbaut mit schraubbarem Auslass und Zylinderkopf. Der Kolben hat nur einen Ring, die Details hatte ich früher schonmal hier eingestellt. Die Qualität der Verarbeitung sehe ich als Laie auf dem Niveau der alten Pinasco, ich hattte beide mal nebeneinander und fand keine Qualitätsunterschiede. Danke für die Rückmeldung! Die alten hatten den Gilardoni-Schriftzug zwischen den Kühlrippen, den hab ich auf den Bildern in den Shops nicht mehr gesehen. Hab im Sommer im Italienurlaub zwei Boxer bei zwei Piaggio-Händlern gekauft, einer hatte einen noch ziemlich gut erhaltenen 42er Gilardoni-Pinasco drauf, obwohl sonst alles völlig original war. Ist echt ein schöner Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Am 14.12.2020 um 17:51 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben: Der Leovinci SP soll noch etwas drauf legen zum ori Power, schwer zu bekommen. Einen Nachbau gibt es von DBR Hast nähere Infos zu dem Teil? Bei DBR finde ich den nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 vor einer Stunde hat ronin folgendes von sich gegeben: Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können? Finde die ich eine super Idee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 17. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben: Moin zusammen, als ich letztens nach dem Prüfstandsdiagramm für diverse Auspuffanlagen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass das Thema hier recht oft vorkommt, aber im allgemeinen sehr untergeht. Ich würde einen einen Fred für das Thema aufmachen, wo wir alle verfügbaren Anlagen listen und jeder seine Erfahrungen mit diversen Setups posten kann. Dazu kann man dort natürlich auch ausgiebig über Projekte und Ideen schwafeln... Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr da mitmachen, damit wir solch eine Übersicht mit leben füllen können? Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten. Würde das in jedem Fall unterstützen. bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen. hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable „vario“ auszuklammern... wie gesagt... bin dabei 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat John Wayne folgendes von sich gegeben: Ich fände das super! Bei den gängigen Anlagen gibt es ja sehr wenig Infos bei welchen Sz die vernünftig arbeiten. Würde das in jedem Fall unterstützen. bräuchten dann aber drei Motoren mit entsprechenden SZ ( niedrig / Mittel / hoch) um die Töpfe untereinander zu vergleichen. hatte das mit einem clubkollegen angefangen, aber das ist sehr zeitintensiv. Ein Mono- Mofa bietet sich hier auch eher an, um die Variable „vario“ auszuklammern... wie gesagt... bin dabei Ich glaube ich stelle meinen Prüfstand mal für so einen Testtag zur Verfügung. Dan können der @John Wayneund ich mal alles durchtesten, was es so gibt. Also wenn da Interesse besteht, um mal eine ordentliche Wissensdatenbank zu bekommen. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Macht auf jeden Fall Sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Dann haut mal rein... Was hab ich vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Simonini Calibrata fällt mir noch ein. In Frankreich waren wohl auch "Ninja" Auspuffanlagen ziemlich verbreitet, hierzulande aber nahezu unbekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 (bearbeitet) @sidewalksurfer Hab mal geschaut, anscheinend müssten wir die unter oldschool einstufen. Zumindest find ich nichts aktuelles. Ich denke mal, wir haben das gröbste gefunden. Bearbeitet 17. Dezember 2020 von ronin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve-muetterchen Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Am 14.12.2020 um 17:51 hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben: Der Leovinci SP soll noch etwas drauf legen zum ori Power, schwer zu bekommen. Was sind denn diese 25cm? Passt irgendwie nicht zum Rest, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben: Was sind denn diese 25cm? Passt irgendwie nicht zum Rest, oder? Der Umfang vom Schalldämpfer. Wahrscheinlich hatte der Kollege keinen passenden Messschieber zur Hand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Mangels praktischen Kenntnissen im Resoanalagenbau habe ich versucht, den SP anhand des oben gezeigten Bildes und Exhaust Calculator per reverse engineering hinzukriegen. Mittelteil und Gegenkonus sind dementsprechend eher geraten als dass sie der realität entsprechen, der Stinger ist viel zu kurz und somit sollte der Eimer viel zu laut werden. Also, was hat LeoVinci fürn Mittelteil und Gegenkonus gebastelt? Bearbeitet 18. Dezember 2020 von ronin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) Am 12.12.2020 um 20:03 hat John Wayne folgendes von sich gegeben: Tachoschnecke kannst du auch mal richten bin mal gespannt ob die beim tüv das niederländische Moped ohne vario abnehmen. ich finde auf nen Moped gehört ne vario. Aber das kann auch damit zusammenhängen das ich am Berg wohne Habe leicht doof geschaut, als andersrum nicht passte... War ne zu kurze Tachowelle verbaut. Jetzt passts, danke für den Tip. Da hatte ich garnicht drauf geachtet. @sidewalksurferund @danielniehaus Hab meine Blauen Federn testweise gegen die Grünen getauscht. Die bleiben gleich mal drin Sagt mal, ist das normal, dass der 63er DR mit Oripower, 13/13 und Orginalmopedübersetzung erst ab 25 so richtig durchzieht? Bearbeitet 19. Dezember 2020 von ronin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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