Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Abend,

hab noch ein polini speed engine kontaktgehäuse, das bestückt werden will. 

Würde gerne die jasil vom sck in Verbindung mit nem polini46 oder Athena46 verwenden. da die jasil aber ne "racing" Welle ist, halb ich bedenken wegen der einlasszeit. Hätte da jemand Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat steve-muetterchen folgendes von sich gegeben:


Deshalb meine Bitte/Frage: Hat jemand die damals erhältlichen Mono-Getriebe im Kopf? Sind alle Getriebe außer dem 6,5er wirklich exakt ",5" übersetzt?
 

 

Soweit ich weiß,  gibt es auch ein 6,75er Getriebe aber ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat goeksus folgendes von sich gegeben:

Abend,

hab noch ein polini speed engine kontaktgehäuse, das bestückt werden will. 

Würde gerne die jasil vom sck in Verbindung mit nem polini46 oder Athena46 verwenden. da die jasil aber ne "racing" Welle ist, halb ich bedenken wegen der einlasszeit. Hätte da jemand Erfahrungswerte?

Die Welle habe ich entgegen zahlreicher Unkenrufe bzgl. abreißender Konusstümpfe schon seit ca. 2009 auf einem 63 ccm Athena in einem originalen Mopedgehäuse laufen. Allerdings ohne hohe Laufleistung, insgesamt vielleicht 300 km. Tut bisher was sie soll.

Meines Wissens war das SC aber bislang auch bei den schadhaften Wellen kulant mit Ersatz.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau stellt ihr euch das vor? ein Programm, Liste...?

Wie wurden die Daten für Kupplungen und Scheiben gemessen: innen-DM, außen-DM oder angenommene Mitte der Riemenlinie? oder einfach eingebaut und gedreht? :-)

Was soll rauskommen: Umdrehungen am HR, Entfaltung (da es 16, 17, 18 und 19" Räder gibt evtl. ganz hilfreich...)?

 

Ihr unterschätzt glaube ich die Vielfalt an Getrieben für die Kisten....zumindest wenn das annährend komplett werden soll, was nicht heißen soll dass das nicht sehr cool wäre!

 

Wenns aber einfach nur um schnellere Mono-Kisten geht, sind am Ende die langen Getriebe mit 2 Wellen wahrscheinlich ausreichend, diese macht man auf und schaut nach was drin ist.... nur so bekommt ihr ja das tatsächliche Übersetzungsverhältnis raus, sonst ist ja wieder alles nur so halb-gar....

 

Das sollte dann so aussehen:

 

- für das längste Monogetriebe, gekennzeichnet mit einer:

"1" = 74zu12= 6,16 französische ciaos? irgendwas mit kleinen Rädern noch wahrscheinlich...

- für das klassische ital. Ciao Getriebe:
"2" = 74zu11= 6,72 Ciao ital.

- für das Namensgebende klassische "Bravogetriebe" aus der Bravo:
"3" = 75zu10= 7,50 Bravo

- und für das SI Getriebe:
"4" = 76zu9= 8,44 SI

 

(es gibt diese Kennzeichnung nicht von Anfang an, dh es gibt frühe lange Getriebe ohne diese Nummern....dann eben Zählen! Zusätzlich natürlich noch die alten Keil-Nut Getriebe, das ändert aber nichts an den Übersetzungen, klar...auch hier einfach Zählen, die gabs mMn nur in 7,5 für die 19" Mopeds und 6,72 für die 17" Mopeds)

 

dazu gibt es dann 4 Kupplungstypen wovon aber nur die klassische, meist verbaute "kleine" und die "30kmh" Kupplung interessant sind, da müsste man sich also auf eine Mess-Weise einigen....UND gefühlt 50 verschiedene Scheiben...auch da müsste man dann entsprechend in derselben Mess-Weise messen und bedenken dass bei der Ciao nur bis 95mm Scheiben reinpassen...bei den anderen Modellen bis 105mm.

 

Um das komplett zu machen kämen dann die Getriebe mit 4 Wellen hinzu, das sind mal locker 15+ Getriebekombis...wobei die meisten davon dann eh viel zu kurz für potente Motoren sind, vielleicht spart man sich das auch einfach...

 

cheers, momo

 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat goeksus folgendes von sich gegeben:

Abend,

hab noch ein polini speed engine kontaktgehäuse, das bestückt werden will. 

Würde gerne die jasil vom sck in Verbindung mit nem polini46 oder Athena46 verwenden. da die jasil aber ne "racing" Welle ist, halb ich bedenken wegen der einlasszeit. Hätte da jemand Erfahrungswerte?

Hab auch eine am Laufen, aber ähnlich wie beim sidewalker nur wenige km, kann also auch nichts wegen Haltbarkeit beitragen. Wenn lieferbar würde ich eine Mazzucchelli verbauen, ruhig Rennwelle, die Zeiten fast aller Rennwellen sind ein Witz das kannst du easy kombinieren. beim Polini 10er Kobo verbauen, beim Athena isses egal, viel Spass :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

Wie genau stellt ihr euch das vor? ein Programm, Liste...?

Ich habe eine Excelliste gemacht, aktuell die Übersetzungen der beiden gängigen Kupplungen ("standard klein" und "30km/h") i. V. m. Riemenscheiben 65, 70 und 80mm nachgemessen (andere Scheiben folgen kurzfristig).

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

Ihr unterschätzt glaube ich die Vielfalt an Getrieben für die Kisten....zumindest wenn das annährend komplett werden soll, was nicht heißen soll dass das nicht sehr cool wäre!

Nein, tu ich nicht :-D . Das Getriebe ist nur ein Formelbaustein in der Tabelle, den kann ich ja in beliebiger Ausprägung durch 2 Klicks ergänzen/erweitern.

vor 1 Stunde hat momo folgendes von sich gegeben:

Wenns aber einfach nur um schnellere Mono-Kisten geht, sind am Ende die langen Getriebe mit 2 Wellen wahrscheinlich ausreichend, diese macht man auf und schaut nach was drin ist.... nur so bekommt ihr ja das tatsächliche Übersetzungsverhältnis raus, sonst ist ja wieder alles nur so halb-gar....

 

Das sollte dann so aussehen:

 

- für das längste Monogetriebe, gekennzeichnet mit einer:

"1" = 74zu12= 6,16 französische ciaos? irgendwas mit kleinen Rädern noch wahrscheinlich...

- für das klassische ital. Ciao Getriebe:
"2" = 74zu11= 6,72 Ciao ital.

- für das Namensgebende klassische "Bravogetriebe" aus der Bravo:
"3" = 75zu10= 7,50 Bravo

- und für das SI Getriebe:
"4" = 76zu9= 8,44 SI

Genau darum geht es mir doch. Mit den genannten Übersetzungen wie "74 zu 12", damit kann ich was anfangen. Wenn ich davon alle möglichen Kombinationen hätte, wäre das toll! Das wird doch hoffentlich irgendjemand wissen, oder? 
Wenn man ein komplett verbautes Getriebe aber oft genug durchdreht und dann durch die Anzahl der Durchgänge dividiert, kommt man schon sehr nah ran. Für das "6,5er" habe ich so nur durch Drehen des Hinterrades ein Verhältnis von 6,725 "erdreht" - und schwupps: Du bestätigst es mit "74:11" (=6,727), also wirklich "halb-gar" ist das nicht, wenn man es gewissenhaft macht :-)

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

 

dazu gibt es dann 4 Kupplungstypen wovon aber nur die klassische, meist verbaute "kleine" und die "30kmh" Kupplung interessant sind

Genau, habe diese beiden Versionen verbaut und die Werte damit ermittelt.

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

UND gefühlt 50 verschiedene Scheiben...auch da müsste man dann entsprechend in derselben Mess-Weise messen und bedenken dass bei der Ciao nur bis 95mm Scheiben reinpassen...bei den anderen Modellen bis 105mm.

Ich versuche erstmal 60mm bis 95mm mit beiden Kupplungen nachzumessen, zwei Varianten fehlen noch, folgen kurzfristig.

Bei den Riemenscheiben muss man sich eigentlich nicht auf eine Messweise einigen, denn für die Ermittlung des Verhältnissen "Kupplung : Hinterrad" ist das irrelevant, vorausgesetzt eine 80er Scheibe ist immer ähnlich groß wie eine andere 80er Scheibe.

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Um das komplett zu machen kämen dann die Getriebe mit 4 Wellen hinzu, das sind mal locker 15+ Getriebekombis...wobei die meisten davon dann eh viel zu kurz für potente Motoren sind, vielleicht spart man sich das auch einfach...

Easy. Wie schon gesagt, das ist nur ne Formel.

 

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Wie wurden die Daten für Kupplungen und Scheiben gemessen: innen-DM, außen-DM oder angenommene Mitte der Riemenlinie? oder einfach eingebaut und gedreht?

Gedreht, weil sich die Ergebnisse als sehr exakt herausgestellt haben.
 

 

vor 2 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Was soll rauskommen: Umdrehungen am HR, Entfaltung (da es 16, 17, 18 und 19" Räder gibt evtl. ganz hilfreich...)?

Nicht nur das.
Ebenso "km/h je 1000upm", das ist ein für jedermann sinnvoller Wert, damit man in Abhängigkeit von seiner Max-Drehzahl weiß, wo man steht bzw. wo man hinwill.
Wegstrecke pro Radumdrehung habe ich für 17" bei 2,5bar Reifendruck und 80kg Last gemessen, kann aber natürlich von Reifen zu Reifen leicht variieren.
16" folgt kurzfristig.

Wenn ich die exakten Getriebeübersetzungen bekomme, dann ist das Gröbste geschafft.
Das ist also alles kein Hexenwerk. Stay tuned!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, sagt mal... Ich habe gerade ne italienische C7E2T im Auge. die muss noch durch die 21er. Bei den Vespas muss man ja Bremslicht und Tacho nachrüsten, den Tacho hat mein Vorbesitzer schon nachgerüstet, Bremslicht noch nicht? Gibts da noch irgendwelche Spezialitäten, die man beachten müsste? Wo sitzt bei der Ciao eigentlich der Bremslichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen, sagt mal... Ich habe gerade ne italienische C7E2T im Auge. die muss noch durch die 21er. Bei den Vespas muss man ja Bremslicht und Tacho nachrüsten, den Tacho hat mein Vorbesitzer schon nachgerüstet, Bremslicht noch nicht? Gibts da noch irgendwelche Spezialitäten, die man beachten müsste? Wo sitzt bei der Ciao eigentlich der Bremslichtschalter?

 

Wieso brauchst du nen Bremslicht ? Wer hat das den gesagt? 

§ 72 Abs. 2 StVZO zu § 53 Abs. 2 Satz 1 StVZO bestimmt, dass die Vorschrift, nach der Bremsleuchten an Krafträdern mit einer bbH von mehr als 50 km/h vorhanden sein müssen, nur auf die ab dem 1. Januar 1988 erstmals in den Verkehr gekommenen Krafträder anzuwenden ist.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Krafträder, die bis zum 31.12.1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, tatsächlich keine Bremsleuchte benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

 

Wieso brauchst du nen Bremslicht ? Wer hat das den gesagt? 

§ 72 Abs. 2 StVZO zu § 53 Abs. 2 Satz 1 StVZO bestimmt, dass die Vorschrift, nach der Bremsleuchten an Krafträdern mit einer bbH von mehr als 50 km/h vorhanden sein müssen, nur auf die ab dem 1. Januar 1988 erstmals in den Verkehr gekommenen Krafträder anzuwenden ist.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Krafträder, die bis zum 31.12.1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, tatsächlich keine Bremsleuchte benötigen.

Danke für die Info. Wieder was gelernt. Man liest nur immer bei der Vespa 50ern, dass das auch das Bremslicht nachgerüstet wird... Daher hab ich das so übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 20:15 hat sepp folgendes von sich gegeben:

ich habe alle seiten durch und frage mich welche zylinder auf die 4 stehbolzen motoren passen und wie der antriebsstrang leistungen um die 20 ps aushalten soll?

 

 ich würde mich mal von den 20 PS freimachen. Da kommst du an Pilotlagern an der Kupplung nicht vorbei.

Wenn du 10-12 Pferde in der Ciao hast reicht das allemal (und das ist schon wirklich viel!!!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Geht es nur mir so oder ist der Mopshop , Milde ausgedrückt, wirklich so zäh?

Hallo Merde Vela,

der ist nicht zäh, sonder mit Vorsicht zu genießen. Man darf keine Teile kaufen die im Zulauf sind. Da kann die Lieferzeit mal schnell 6Monate sein.

Ich glaube das ist für ihn ein zinsloser Kredit.

Ich habe mein Geld nur über einen Fall bei Paypal wieder bekommen.

Nichts kaufen, was keine Lagerware ist. Dann läuft alles in ca. 1Woche gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Geht es nur mir so oder ist der Mopshop , Milde ausgedrückt, wirklich so zäh?

Hab auch schon von anderer Quelle gehört, das die Teile auch mal mit

Mängeln behaftet sein können. Kurbelwellen & Co.  ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hab auch schon von anderer Quelle gehört, das die Teile auch mal mit

Mängeln behaftet sein können. Kurbelwellen & Co.  ..........

Richtig, hatte ich vergessen. Mein Malossi big deps kopf (einzelbestellung) machte den Anschein von Ausschuss, weil total schief bearbeitet. Ist generell nutzbar aber eigentlich Schrott.

Bei Ausschussteilen ist der Gewinn einfach höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Geht es nur mir so oder ist der Mopshop , Milde ausgedrückt, wirklich so zäh?

Die Bewertungen im Netz sprechen für sich. Gefährlicher als eBay kleinanzeigen. 

Oft sind auch Teile nicht vorrätig, die vorrätig gekennzeichnet sind. Die werden dann einfach ohne Anmerkung nicht mit versandt. Der Laden war früher schon teilweise grenzwertig aber es war noch irgendwo tragbar. Das Verhalten mittlerweile tendiert in Richtung kriminell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Na ja, dafür gibt's ja mittlerweile genug Alternativen...

 

Dann lass mal bitte hören......

Da gibts sicher welche die ich noch nicht kenne

und auch noch Peugeot 103er Teile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Dann lass mal bitte hören......

Da gibts sicher welche die ich noch nicht kenne

und auch noch Peugeot 103er Teile haben.

Ach so, sorry. Ich war jetzt bei den ciao. Da gibts ja einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Janwespe folgendes von sich gegeben:

Hallo Merde Vela,

der ist nicht zäh, sonder mit Vorsicht zu genießen. Man darf keine Teile kaufen die im Zulauf sind. Da kann die Lieferzeit mal schnell 6Monate sein.

Ich glaube das ist für ihn ein zinsloser Kredit.

Ich habe mein Geld nur über einen Fall bei Paypal wieder bekommen.

Nichts kaufen, was keine Lagerware ist. Dann läuft alles in ca. 1Woche gut ab.

Hallo Janwespe,

wolte es nur gemäßigt ausdrücken :-D. Aussage war im Zulauf, kein Thema, bald wieder da. Bestellt, vorab bezahlt, ewig keine Rückmeldung, ans Telefon geht eh niemand (außer der AB), div. Teile nicht lieferbar, dann via email: ch solle mir doch was anderes aussuchen oder warten... , usw. Habe meine Bestellung heute storniert und mal sehen was passiert. Gebe Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Aber wo es im Mopedbereich um Piaggio handelt,

gibts oft auch Teile für andere Mopeten.

Das stimmt wohl.

Mofastuebchen.de hat nix für Peugeot

Mofa-shop.de hat Peugeot, aber nicht die Riesenauswahl.

Classic-moped.com hat tatsächlich Zeug für Peugeot

Disa-mopedstore.de hat auch Peugeotteile. 

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mop Shop ist schon eine zwiespältige Nummer... vor ein paar Jahren gab es da noch zuverlässige Lieferungen zu guten Preisen (bei den regelmäßigen Rabattaktionen). 

Damals war es noch der völlig antiquierte Onlineshop und die Lieferung in Schuhkartons, die für Abenteuerfeeling sorgten. 

Inzwischen ist der Laden aber zur absolut unzuverlässigen Zumutung geworden mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse und sehr zweifelhaftem Geschäftsgebaren bei Reklamationen. Dazu gibt es ja reichlich Bewertungen zu finden. 

Preislich mit den in letzter Zeit inflationär angewendeten 20%-Rabattaktionen zwar theoretisch unschlagbar günstig - praktisch aber fraglich, ob einem das solche Geduldsproben wert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

 ich würde mich mal von den 20 PS freimachen. Da kommst du an Pilotlagern an der Kupplung nicht vorbei.

Wenn du 10-12 Pferde in der Ciao hast reicht das allemal (und das ist schon wirklich viel!!!).

 

ich probier mal den neuen malossi deps mit 4 stehbolzen und eine 46er welle, dann kann man ein wenig spielen. diese italienischen kleinserienschmieden find ich trotzdem ziemlich lässig. danke

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Mop Shop ist schon eine zwiespältige Nummer... vor ein paar Jahren gab es da noch zuverlässige Lieferungen zu guten Preisen (bei den regelmäßigen Rabattaktionen). 

Damals war es noch der völlig antiquierte Onlineshop und die Lieferung in Schuhkartons, die für Abenteuerfeeling sorgten. 

Inzwischen ist der Laden aber zur absolut unzuverlässigen Zumutung geworden mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse und sehr zweifelhaftem Geschäftsgebaren bei Reklamationen. Dazu gibt es ja reichlich Bewertungen zu finden. 

Preislich mit den in letzter Zeit inflationär angewendeten 20%-Rabattaktionen zwar theoretisch unschlagbar günstig - praktisch aber fraglich, ob einem das solche Geduldsproben wert sind. 

Wenn wir schon beim Thema Mop-Shop sind... Feedback zu den mir bekannten Shops:

Ich wohne nicht so weit weg vom Mop-Shop und kaufe dort auch vor Ort meine Teile. Ab und zu auch per Versand. Wenn man die Teile vor Ort kauft gibt es keine Probleme! Faire Preise und gute Beratung vor Ort bei Fragen. Auch meine Pakete sind nach drei bis vier Tagen gekommen ohne Probleme. Wenn etwas nicht lieferbar war, wurde es nachgesendet. Leider teilweise auch wie von euch berichtet erst Monate später ohne eine Zwischenmeldung. Dann habe ich vor Ort gefragt warum das so lange dauert. Antwort: Der Hersteller xy hat (wegen der Coronakrise) Lieferprobleme. Dauert noch bis KW22 - in KW23 sind die Teile dann aber tatsächlich gekommen. Fazit: Was Lieferbar ist, wurde auch schnell geliefert. Wenn es im Zulauf ist, muss man tatsächlich Geduld haben oder besser anderweitig bestellen. Reklamationen hatte ich noch keine. Darum kann ich hierzu nichts sagen.

 

Thema Rabattaktionen Mop-Shop. Hier sollte man nicht zu viel erwarten. Mir ist aufgefallen, dass die Grundpreise bei einigen Artikeln zu diesen Rabattaktionen plötzlich geringfügig angestiegen sind. Der Preis ist dann zwar immer noch etwas geringer als vorher, aber die versprochenen 15 oder 20% sind es dann nicht mehr! Also trotzdem immer noch sehr gute Preise aber auch etwas "merkwürdig" wenn einfach die Grundpreise bei einigen Artikeln erhöht werden. Könnt ihr ja selber einmal drauf achten.

 

Zum Mofastübchen kann ich folgendes sagen:
Ich habe dort fünf Bestellungen getätigt. Drei sind nach einer extrem langen Paketlaufzeit bei mir angekommen. Versand am Tag nach der Bestellung und dann bleibt der Status etwa eine Woche unverändert "Paket vom Absender in Filiale eingeliefert". Nach weiteren drei Tagen beginnt dann die Zustellung. Ein Paket ist sogar nach 14 Tagen als verloren gemeldet worden. Geld wurde aber sofort anstandslos zurück gezahlt. Mofastübchen hat definitiv ein Problem mit DHL vor Ort!! Was die Lieferung von "B-Ware" betrifft, habe ich beim Mofastübchen tatsächlich auch 2x schlecht verarbeitete Ware erhalten. Kann Zufall sein??! 
Fazit: Also auch hier ist die Welt nicht perfekt.

 

Einzige POSITIVE Ausnahme bei mir war JMBP in Holland. Dort habe ich nie länger als drei Tage auf das Paket gewartet und die Ware war auch immer in Ordnung. Sehr empfehlenswerter Shop für Piaggio Teile!

 

Ich würde darum sagen, dass man vermutlich bei jedem Shop Probleme haben kann.

 

Da ich aber nur bei den o.g. bisher relevante Mengen bestellt habe, kann ich nichts über die anderen (SC, SIP usw.) sagen.

Hier muss wohl jeder letztlich selber seine Erfahrungen machen...

 

 

Bearbeitet von Hosenkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooter Center hat sein Angebot an Mofateilen enorm aufgebaut und ausgeweitet. Ich bestelle nur noch da sofern der Artikel dort angeboten wird. Heute bestellt, morgen geliefert. Besser gehts eigentlich nicht. 

Falls nicht dort vorhanden, über JMBP, auch dort nie Probleme gehabt. Von Mopshop & Co. lasse ich komplett die Finger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information