Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Hecht folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

ich bin ein 57 Jähriger Bub mit Spieltrieb und hab mich gerade angemeldet.

Ich habe alle 158 Seiten gelesen und trotzdem die Bitte um etwas Hilfe, da Setup Infos zum DR 50 kaum vorkommen.

Ich bin zu einer Mofa Ciao von 1998 mit 16 Zoll Rädern gekommen die natürlich etwas schneller werden soll.

Ich habe den Motor neu gelagert und das Mini Fenster geöffnet, die sichtbaren Riefen sind nur ganz fein, dann habe ich mir den DR 50ccm gekauft, ein 12/12 Vergaser war schon verbaut, ebenso der Chromauspuff mit Schraubdeckel hinten.

Das Getriebe macht 10,75 Umdrehungen an der Riemenscheibe.

Kann mir jemand ein gutes Setup nennen für 50-55 kmh und ein wenig Kraft in Verbindung mit dem DR 50 ? welchen Auspuff soll ich ordern ? Sito Plus oder den Gianelli Ori Power oder reicht der Chrompott, mit welcher Düse soll ich anfangen ?

Der Motor ist noch nicht eingebaut.

Ist eine 30 kmh Glocke sinnvoll ? leider ist die nirgends zu bekommen, gibt es Händler die die anbieten ?

Danke und Grüße, Hecht

 

 

 

 

 

 

 

der 50cc DR ist voll ok, der läuft bei mir schön 50-60kmh je nach Tagesform. verbaut ist dazu noch 8,5er Getriebe, rennwelle, 13er und der oripower.

bei deinem Einlass geht noch ein bisschen was ohne ein Risiko einzugehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

@ronin: das Ori Gehäuse ist natürlich am Unauffälligsten, ein riesiger Vorteil finde ich. Der Unterschied in der Leistung ist auch zu kompensieren wenn Welle und Einlass gemacht sind.

@hecht: ich würde noch die Kurbelwelle bearbeiten und den ori Power ordern. dann kleine Scheibe montieren und dein Ziel sollte ereicht sein.

Das mit der Unauffälligkeit ist ja mein Hintergedanke. Einlass bearbeiten, Drehschieberfläche aufmachen und KW anpassen kenn ich ja noch irgendwo her:-D Na ja, erstmal muss jetzt die Kiste her. Ist ja schon schwer lustig, was da manchmal zu welchen Preisen angeboten wird... Zumal ich eigentlich die Mopedvariante der Bravo suche, kriegste zwar um die Ecke in Holland, aber die Jungs verkaufen wie die Italiener nicht das gute Zeug nach Deutschland und ich muss durch die 21er. Da überlegt ich ja noch, ob ich nicht ne Mofabravo umbau und durch die 21er schicke. Kostet quasi das Gleiche (mit Monogetriebe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne Frage oder ne Aussage Valle?

 

Dem ist natürlich nicht so! Es gab 14, 12,5, 12, 11, 10,5, 10 usw, sogar 18,6 im Porter und diverse schweizer spezial Variationen...dazu noch aftermarket Kram...

 

Ohne Fahrradgang gabs meine ich nur bei Kickstartkisten, sonst machts ja auch keinen Sinn....

 

cheers, momo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 22 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

der 50cc DR ist voll ok, der läuft bei mir schön 50-60kmh je nach Tagesform. verbaut ist dazu noch 8,5er Getriebe, rennwelle, 13er und der oripower.

bei deinem Einlass geht noch ein bisschen was ohne ein Risiko einzugehen. 

 

Meinst Du ich sollte den Einlass noch vergrößern ?

Ist der Sito Plus auch geeignet für den DR 50 ccm ? der hat ja ne ABE und ich hab mit nem Tüv Prüfer gesprochen wegen Moped Eintrag und den Sito Plus würde er eintragen, mit etwas Glück auch nen 50 kmh Eintrag da meine Ciao Baujahr 1998 ist.

Der hat mir schon ein Mofa auf Moped ( 40 kmh ) umgeschrieben weil es das auch als Moped gab, ist ne Peugeot 101 von 1975, da war ne Drossel im Einlass, die hab ich raus gemacht und mitgenommen und ihm das geschildert, bei der war das kein Problem die zum Moped zu machen.

Die Ciao muß auch umgeschrieben werden, legal ist schon geiler, in unserer Gegend haben die Streckenposten oft ne Rolle im Kofferraum.

Kann mir noch jemand sagen mit was für einer Düse ich anfangen soll damit nichts schief geht beim einfahren ?

Gruß Hecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Web eine Bestätigung von Piaggio zum umschreiben Mofa auf Moped gefunden für das Model M7E3T mit Höchstgeschwindigkeit von 48 kmh.

Ist genau mein Model, villeicht macht das den Umtrag auf Moped leichter.

Darf man das hier anhängen oder gibts da Ärger ?

Ist villeicht für manche interessant, aber villeicht kennt man das hier auch schon.

Gruß Hecht

 

Bearbeitet von Hecht
Weis nicht ob man das Foto hier veröffendlichen darff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Hecht folgendes von sich gegeben:

Ich hab im Web eine Bestätigung von Piaggio zum umschreiben Mofa auf Moped gefunden für das Model M7E3T mit Höchstgeschwindigkeit von 48 kmh.

Ist genau mein Model, villeicht macht das den Umtrag auf Moped leichter.

Darf man das hier anhängen oder gibts da Ärger ?

Ist villeicht für manche interessant, aber villeicht kennt man das hier auch schon.

Gruß Hecht

 

Das ist ja interessant. Das Dokument würde mich auch interessieren.

 

vielleicht kannst du mir das per PM senden?

 

icv weiß leider auch nicht ob man das hier anhängen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Ist das ne Frage oder ne Aussage Valle?

 

Dem ist natürlich nicht so! Es gab 14, 12,5, 12, 11, 10,5, 10 usw, sogar 18,6 im Porter und diverse schweizer spezial Variationen...dazu noch aftermarket Kram...

 

Ohne Fahrradgang gabs meine ich nur bei Kickstartkisten, sonst machts ja auch keinen Sinn....

 

cheers, momo

sorry, ja eine Frage.. Also gibt es auch noch unterschiedliche Keilwellengetriebe für Variomatik.. da soll sich mal jemand noch auskennen.. Welches einigt sich am besten für Tuning, wenn ich jetzt aktuell ein 7,5er fahre und auf Vario umbauen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Motorteile sind bestellt, 

nochmal mein Setup

MP ONE, 73ccm Athena, Falkr Auspuff, Kontaktzündung + 19er Gaser 

Getriebe hab ich ein 6,5. 

Nun zu meiner Frage was für eine Riemenscheibe würdet ihr verbauen im Allgäu ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

So die Motorteile sind bestellt, 

nochmal mein Setup

MP ONE, 73ccm Athena, Falkr Auspuff, Kontaktzündung + 19er Gaser 

Getriebe hab ich ein 6,5. 

Nun zu meiner Frage was für eine Riemenscheibe würdet ihr verbauen im Allgäu ;) 

 

Probier mal eine 70mm Riemenscheibe, die sollte der Motor ziemlich locker drücken. Empfehlen würde ich einfach mal alle möglichen Größen zu testen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Probier mal eine 70mm Riemenscheibe, die sollte der Motor ziemlich locker drücken. Empfehlen würde ich einfach mal alle möglichen Größen zu testen. 

 

ich hab jetzt mal ne 95er drauf mit der probier ich es einfach mal 

 

vor 1 Stunde hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

An deiner Stelle würde ich mich für eine Variomatic entscheiden. Gerade im Allgäu mit vielen Bergen hast du hier klare Vorteile 

Vario hatte ich bereits an meiner Boxer, und umrüsten werd ich nicht 

 

Hat den jemand Erfahrung mit dem zentrieren der hinteren Felge ? oder gibts sogar jemand hier der das macht ?

Bearbeitet von tom2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95mm ist sehr groß. 

Die 95mm Riemenscheiben sind von Werk aus in Kombination mit dem 6,5er Getriebe auf den Mono Mopeds verbaut. Das wird wahrscheinlich auf der geraden ordentlich überdrehen. Aber mal probieren schadet ja nicht, die Beschleunigung wird sehr kräftig sein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

So die Motorteile sind bestellt, 

nochmal mein Setup

MP ONE, 73ccm Athena, Falkr Auspuff, Kontaktzündung + 19er Gaser 

Getriebe hab ich ein 6,5. 

Nun zu meiner Frage was für eine Riemenscheibe würdet ihr verbauen im Allgäu ;) 

 

mit 70er Scheibe wird das mit dem Auspuff verdammt schnell, denke auch erstmal mit der großen 95er oder eben 85er Anfangen und dann weitersehen, willst ja sicher flott die Berge hochfliegen :inlove: und der Auspuff macht obenrum nicht zu, dh das wird auch kurz übersetzt sehr flott werden! viel Spass dabei :-)

 

payess: Zentrieren kann ich dir machen wenn du verschicken magst... schreib mir ne pm!

Bearbeitet von momo
zentrieren...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

mit 70er Scheibe wird das mit dem Auspuff verdammt schnell, denke auch erstmal mit der großen 95er oder eben 85er Anfangen und dann weitersehen, willst ja sicher flott die Berge hochfliegen :inlove: und der Auspuff macht obenrum nicht zu, dh das wird auch kurz übersetzt sehr flott werden! viel Spass dabei :-)

 

payess: Zentrieren kann ich dir machen wenn du verschicken magst... schreib mir ne pm!

 

ja das probier ich einfach aus ;) bei uns liegt jetzt eh erstmal schnee ;)

 

@momo ich melde mich bei dir ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tom2309"

Hallo

Zylinder und Welle hab ich schon neu gekauft, ich bräuchte ein Gehäuse da ich Mofa auf Moped umschreiben möchte und der Prüfer möchte den Moped Motor drinnen sehen.

Kannst Du mir per PN nen Preis nennen ?

Gruß Hecht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Hecht folgendes von sich gegeben:

"Tom2309"

Hallo

Zylinder und Welle hab ich schon neu gekauft, ich bräuchte ein Gehäuse da ich Mofa auf Moped umschreiben möchte und der Prüfer möchte den Moped Motor drinnen sehen.

Kannst Du mir per PN nen Preis nennen ?

Gruß Hecht

hast ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 13:06 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Habe jetzt nochmal recherchiert. Der Ansaugtrichter für den 13/13er wurde von Italienern entwickelt und erstmalig im Ciacrossclub Forum vorgestellt. Der Verfasser hat immer 3 Durchläufe auf dem Prüfstand gefahren und die Werte des 2ten Laufs jeweils verglichen. Er hat ihn offen angesaugt gefahren und ist mit Trichter bei einem 2 Nummern höheren Düsenwert für die beste Leistung gelandet. 

 

In Deutschland erhältlich ist er wie schon geschrieben aktuell über "Veybach Racing" über deren Facebookseite per PN (Dirk).

 

https://www.facebook.com/veybachracing/

 

Der Original Artikel ist hier zu finden:

 

https://www.ciaocrossclub.it/root/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=75661&start=120

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den Text zu dem Test gelesen.

Dann passt's :-)

Ohne Trichter 72er HD, mit Trichter 74-76HD.

Cornetto.thumb.jpg.d6efb2ca148d9df5a685478cf2538d4b.jpg

 

Mit Luftfilter wäre es jetzt noch interessant gewesen.

Er ist auf dem Prüfstand komplett ohne Luftfilter gefahren.

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Gestern an meiner Giallo Texas das Hinterrad gerichtet, hatte einen leichten Seitenschlag (war ganz easy, muss man sich nur mal etwas rein verkopfen)

 

Im Anschluss Getriebe noch äußerlich gereinigt und durchgezählt. (komisch Getriebedeckel hat keine Teilenummer ala 990505/990506/990507)

 

 Ich zähle da ein 14:1 Mono Getriebe, und ich hab mich noch gewundert wegen der Übersetzung da ja eine 30 Km/h Kupplung (Piaggio) und eine Riemenscheibe mit der Aufschrift 30 km/h (Piaggio) verbaut ist.. 

 

Auf dem Getriebe ist auch noch der original Papier Aufkleber drauf mit Mezzo Bezeichnung und Teilenummer.. Irgendwie wurden da komische Sachen verbaut... liegt das an der sehr niedrigen Rahmennummer von 165, dass dort Reste verbaut wurden ? Oder hat man hier nachträglich was gepfuscht?!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information