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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Könnte eine Ciao im O-Lack mit 45km/h Zulassung und Vario für 500 kaufen. Wäre das schon die Vario wo man braucht oder gabs da Unterschiede? Die 45km/h Zulasssung wäre halt spannend und da hätte ich kein Problem dann mit 60 zu fahren :-D

Kaufen!  Aber checken, ob es eine deutsche ist. Wenn das aus It oder NL kommt würde ich das stehen lassen...

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Moin zusammen. Hat jemand von euch schon mal ne ciao oder Bravo Mofa auf 50km/h tüvven lassen? Ich liebäugel gerade mit ner ciao oder Bravo als Moped, aber die Dinger sind recht selten und entsprechend teuer. Daher meine Idee mit ner günstigen Mofa und dann umstricken und zum Tüv. 

Wenn ich das richtig recherchiert habe, liegen die Unterschiede in: Vario, Getriebe, Vergaser, ASS, Auspuff. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

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So Fahrzeug läuft, Probefahrt beendet. Nächste Woche mal noch einen neuen Benzinhahn und Spritschlauch verbauen und der erste Ausflug kann kommen. 
 

Farbe ist Giallo Texas, Schlüsse fehlen habe aber eine Schlüsselnummer mal schauen ob Rita was bestellen kann.. Winterpreis waren 917 DM


Gesucht werden aktuell folgende Teile:

-Gepäckträger vorne

-Lampenmaske in gut, da meine leider vorne stark beschädigt ist. Wer was hat darf sich gerne melden.

 

 

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Bearbeitet von vnb1t
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vor 5 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So Fahrzeug läuft, Probefahrt beendet. Nächste Woche mal noch einen neuen Benzinhahn und Spritschlauch verbauen und der erste Ausflug kann kommen. 
 

Farbe ist Giallo Texas, Schlüsse fehlen habe aber eine Schlüsselnummer mal schauen ob Rita was bestellen kann.. Winterpreis waren 917 DM


Gesucht werden aktuell folgende Teile:

-Gepäckträger vorne

-Lampenmaske in gut, da meine leider vorne stark beschädigt ist. Wer was hat darf sich gerne melden.

 

 

64D56AE1-7F6A-44B4-8118-442B8D8B174C.jpeg

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Die Gepäckträger vorne gibt es im Scooter Center als Neuauflage.

Lampen tauchen schon mal in neu auf, aber auch gebraucht für nen kleinen Taler (in der Bucht)

sehr sehr schönes Modell!!!

 

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vor 5 Stunden hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:Geil Valle!..eine vom Dischler:inlove:

Yes und das 100m Luftlinie von dir entfernt.. :wheeeha::cheers:

Hab es aber nur aufgrund der Dokumente und Mindelheim gekauft..

 

vor 1 Stunde hat John Wayne folgendes von sich gegeben:

Die Gepäckträger vorne gibt es im Scooter Center als Neuauflage.

Lampen tauchen schon mal in neu auf, aber auch gebraucht für nen kleinen Taler (in der Bucht)

sehr sehr schönes Modell!!!

 

 

Gepäckträger SCK liegt bereits für eine andere Ciao bereit. Ich würde gerne hinten wie auch vorne auf diese Variante umbauen.

 

Wann war diese hintere Variante verbaut? Sieht man ja doch ab und an: Foto ist ausgeliehen..

 

Weitere Frage: Auf meinen Seitendeckel ist kein Aufkleber, aber auf meinem Tank ein Vespa Aufkleber. Nicht wie sonst üblich ein Ciao? Wie war hier die Regelung, wann wurde was verbaut?

 

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 18.56.45.png

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Ich habe hier aus einer Werkstattauflösung noch einen linken und rechten Superbravo Schriftzug in NOS rumliegen. Hat jemand Interesse? Ich möchte mich nicht daran bereichern sondern jemanden einen Gefallen tuen der so etwas vielleicht sucht.

 

Starterkupplung in NOS mit Federn liegt hier auch noch, original Piaggio. 

 

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vor 7 Minuten hat Janus folgendes von sich gegeben:

Wenn du einen "Vespa"-Aufkleber auf dem Tank hast, gehört in Deutschland original ein "Ciao"-Aufkleber (mit "Mofa" im Aufkleber) auf die Seitenverkleidung. So wie hier auf dem Bild der Moped-Version:

 

16Zoll-Speichenfelgen-Moped.thumb.jpeg.d636841d8b3662206ed9de4540129200.jpeg

 

Geil Danke, muss ich gleich mal Googlen oder gibt es den zufällig beim @momo

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vor 4 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Geil Danke, muss ich gleich mal Googlen oder gibt es den zufällig beim @momo

 

Kannst es mal mit der originalen Piaggio-Teilenummer für den "Ciao Mofa"-Aufkleber probieren: 159178. Bei Piaggio gibt's zwar nix mehr, aber vielleicht hilft's beim googlen... 

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so ich hab jetzt nur durch ein Youtube Video den Aufkleber gefunden. Wer hat ihn an seinem Fahrzeug und kann mir ein Foto in guter Qualität inkl. Abmaße zukommen lassen? Dann leg ich 10 so Aufkleber auf.. Als Danke gibt es auch nen Satz...

aufkleber_Mofa.png

Bearbeitet von vnb1t
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Neuigkeiten Malossi:

 

Big Deps Four
The top of the range cylinder kit


Have you ever wondered why the MP-One crankcases had 4 holes? Now, after years of research and development, we finally have the answer! The new Big Deps 4 is born! The top-of-the-range cylinder kit of the already extensive family of 4-stud Moped tuning kits!

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Technical features

• Material: primary aluminum alloy with a high content of silicon tempered and stabilized • Flange exhaust connection • Updated intake ports • Completely centralized exhaust transfer with re-profiled crosspiece • Single-ring piston • New annealed aluminum head gasket • Fixing to the crankcase with 4 prisoners! • Completely redesigned head • High precision coupling between head and cylinder thanks to an external centering

The idea was to tell you about it at the test bench, then with our Henry Favre, the situation got out of hand ... The Aosta Valley, together with the help of special extras and our technicians, will explain to us in two new videos how it goes truly the latest addition to the Malossi family and will go into the technical details to answer all the questions and concerns about it!

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Hallo Leute,

 

seit dieser Woche auch endlich Ciao PX Fahrer! 

 

Erste Probefahrt sehr, sehr ernüchtern ... :( 

 

Gestern Abend dann mal Vergaser gereinigt und Luftfilter gereinigt und durchgeblasen, läuft schon deutlich besser. 

 

Muss mich hier mal etwas einlesen ... aber Ziel wäre echte 50 km/h wenn möglich geringen Budget. 

 

LG aus Österreich, 

 

Skusi 

 

Ciao.jpg

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vor einer Stunde hat skusi folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

seit dieser Woche auch endlich Ciao PX Fahrer! 

 

Erste Probefahrt sehr, sehr ernüchtern ... :( 

 

Gestern Abend dann mal Vergaser gereinigt und Luftfilter gereinigt und durchgeblasen, läuft schon deutlich besser. 

 

Muss mich hier mal etwas einlesen ... aber Ziel wäre echte 50 km/h wenn möglich geringen Budget. 

 

LG aus Österreich, 

 

Skusi 

 

Ciao.jpg

 

Schönes Modell, noch vor den Plastikorgien der späteren Jahre. Sieht nach einem italienischen Modell (also mit dem deutschen Moped vergleichbar) aus, dürfte also doch schon ab Werk nicht allzu weit von den gewünschten echten 50 km/h entfernt sein. Ein anderer Auspuff (Sito Plus oder Gianelli OriPower) sollte reichen.

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vor 40 Minuten hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Schönes Modell, noch vor den Plastikorgien der späteren Jahre. Sieht nach einem italienischen Modell (also mit dem deutschen Moped vergleichbar) aus, dürfte also doch schon ab Werk nicht allzu weit von den gewünschten echten 50 km/h entfernt sein. Ein anderer Auspuff (Sito Plus oder Gianelli OriPower) sollte reichen.

 

Voll vergessen zu schreiben kommt ursprünglich aus Kroatien und ist wahrscheinlich eine 25 km/h Variante. 

 

Reicht Auspuff und Vergaser für 50 km/h? 

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vor 20 Stunden hat skusi folgendes von sich gegeben:

 

Voll vergessen zu schreiben kommt ursprünglich aus Kroatien und ist wahrscheinlich eine 25 km/h Variante. 

 

Reicht Auspuff und Vergaser für 50 km/h? 

 

Sagen wir Auspuff (z.B. Sito Plus, City Power, Original Power), Vergaser (12/12 oder falls später auch Tuningzylinder montiert wird besser 13/13) Luftfilter (Polini/Malossi oder Moped mit 6 Löchern) und andere Übersetzung (z.B. 70-80er  Pully mit  standard 10,5er Mofa Mono Getriebe). Der extrem kleine Einlass / Vorverdichterfenster des Mofagehäuses, wo das Gemisch in das Kurbelgehäuse geht, sollte aber nach Möglichkeit vergrößert werden, könnte sonst nicht reichen für die 50 km/h....

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Sagen wir Auspuff, Vergaser, Luftfilter und andere Übersetzung (z.B. 70-80er  Pully mit 10,5er Mofa Mono Getriebe) 

 

kannst du mir eine konkrete Empfehlung (geil wäre mit Link) geben? 

 

Danke .. 

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Nabend zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Bravo/Si um. Viele Kisten werden ohne Papiere angeboten und teilweise wird da auch viel Mist geschrieben. Bevor ich jetzt irgendwo hinfahren um dann an Vergaser oder Vario zu sehen was es ist, müsste man das doch direkt an der Rahmennummer sehen können, oder? Kann mir da jemand weiterhelfen? 

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vor 1 Stunde hat skusi folgendes von sich gegeben:

 

kannst du mir eine konkrete Empfehlung (geil wäre mit Link) geben? 

 

Danke .. 

Schau Mal in den bekannten Shops z.B. bei JMBP, Scooter Center....die konkreten Empfehlungen hatte ich noch in den Beitrag zuvor editiert.

Bearbeitet von Marc Werner
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Ich finde es hier ganz gut beschrieben. 

https://blog.scooter-center.com/piaggio-mofa-tuning-und-setup/

 

 

Des Weiteren habe ich gestern mal weiter meine Ciao beschraubt, den original 12.10er Vergaser habe ich komlpett zerlegt. Sprich auch das Mischrohr ausgepresst und anschließend auf 12.12 aufgebohrt + gerieben.(13mm geht natürlich auch)

 

Sollte es hier Interesse dazu geben bitte melden. Ist dann wie ein original 12.12 (oder 13.13) Vergaser nur mit Beschriftung des 12.10 sprich für Mofa-Tuning sehr gut geeignet! Preis hierfür 20€ (Mengenrabatt ist eh klar)

 

Bearbeitet von vnb1t
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Hoffe ich nerve niemanden.. heute mal für erste abgeschlossen und 20km Probefahrt gemacht... 

 

12.12 Vergaser mit Moped Lufi(46 HD Evtl noch zu fett), Gianelli City Power und 30er Kupplungsscheibe + Riemenscheibe. Läuft so 38km/h.. wie bekomme ich die auf Moped Niveau? 
 

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Bearbeitet von vnb1t
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servus Valle,

 

schön geworden, da passt der Gepäckträger natürlich cool zu den Blechen und den Felgen :inlove:

 

Du kommst nicht drum rum den Motor zu öffnen und den Einlass zu bearbeiten, oder wenn du das Aggragat original lassen willst (was bei dem Zustand der Karre insgesamt evtl Sinn macht....) eben ins Regal damit und einen c1m Motor frisch machen, bekommst du ja in Massen auf ebay it usw...

 

cheers, momo

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Neuer Lufttrichter für 13/13er Vergaser. 

 

https://www.facebook.com/Siltech.performance/photos/pcb.207903234267991/207903104268004/

 

Leistungskurve:

 

https://www.facebook.com/Siltech.performance/photos/pcb.190614289330219/190614259330222/

 

 

 

Unbenan8888nt.JPG

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Bearbeitet von Marc Werner
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
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