Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, vielen Dank für diese vielen interessanten Infos. @T5Rainer ich habe mir das folgendermaßen überlegt:

 

ich lasse den alten Kondensator mit dem Schmierfilz so original an der Position um die Nocke weiterhin zu schmieren.

Dann würde ich einfach das Kabel was vom alten Kondensator zum Unterbrecher führt abknipsen und natürlich vom Unterbrecher entfernen.

Als letzten Schritt ein neues Kabel vom Unterbrecher, parallel zu dem Kabel welches zur Zündspule geht legen und an in Höhe der Zündspule einen neuen Kondensator mit dem neu verlegten Kabel verbinden und dieses dann an die Zündspule erden (Masse)?

 

im Endeffekt hätte ich so ja das selbe erreicht wie mit dem alten Kondensator, nur dass der neue außerhalb des Gehäuse liegt.

 

jetzt meine Frage, habe ich das richtig durchdacht? Würde mir dann bei Conrad, den von Dir empfohlenen Kondensator besorgen.

 

@gongzilla, dann werde ich den Elektroden-Abstand mal auf 0,4mm mit Fühlerlehre einstellen. Nur aus Interesse, kann der falsche Elektrodenabstand Den Kondensator zerstören?

Bearbeitet von Ciao1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den kondensator lassen wo er ist  ( @T5Rainer am originalkondensator ist ein halter für den schmierfilz).

stell den unterbrecherkontakt auf 0,4mm, den elektrodenabstand deiner Zündkerze ebenfalls auf 0,4mm und teste das ganze nochmal. 

Falls keine Änderung, würde als  nächstes dann ne neue zündspule bei mir Einzug halten.  

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

Ich würde den kondensator lassen wo er ist

ich mittlerweile auch ...

vor 22 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

... am originalkondensator ist ein halter für den schmierfilz)

nachdem ich die Blechkralle für den Filz auf einem Bild entdeckt habe. :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, nur damit ich es verstehe, von welcher Zündspule reden wir? Von der am Rahmen oder der Zündspule unter dem Polrad (also nicht die Zündspule für Licht sondern die andere)

 

meine Ciao springt jetzt nicht mehr an. Werde beides trotzdem mal durchführen und hoffen, dass es was bringt. @T5Rainer aber die Vorgehensweise von mir wäre richtig wenn ich debKondensator nach außen legen möchte? Ich habe eben keinen bock jedes mal wieder den Motor ausbauen zu müssen wenn ich an den Kondensator muss...

Bearbeitet von Ciao1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Hab ich meinem Kollegen auch gesagt, er will es mir nicht glauben! 

 

Danke für die Bestätigung 

Was heißt er will es nicht glauben?

Er sollte sich auf YouTube mal die Funktionsweise von einem Drehschiebermotor ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

 

bin aktuell auf der Suche nach ner Si. Super das hier im Forum sich offensichtlich auch ausgiebig damit befasst wird ;-) Sollte Mopedpapiere und Variomatik haben. Elektrische Zündung wäre das i-Tüpfelchen... Nun suche ich schon ne Weile und bin wirklich verblüfft. Die Dinger werden ja wie Gold gehandelt... wenn man überhaupt welche findet.... Ich frage mich in wie fern die utopischen Angebotspreise zu den tatsächlichen Verkaufspreisen stehen.... 

 

Als ich mich vor Jahren schon mal mit dem Thema befasst hatte, bekam man die noch hinterher geschmissen... Wahnsinn.... 

 

Meine eigentliche Frage jedoch ist folgende... Modelle mit Variomatik erkennt man ja recht leicht an dem weit ausgestellten "Deckel" hinten unter dem die Kupplung sitzt... Aber wie identifiziere ich äußerlich eine elektronische Zündung? Oftmals haben die VErkäufer null Ahnung und ich hab kein Bock 300km weit zu fahren nur um dann mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren...

 

Die CDI ist ja meist so versteckt das man sie auf Bildern nicht sieht....

Bearbeitet von evil.kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Variomatik erkennst du nur, wenn du die Verkleidung abnimmst.

Die Zündung erkennst du am Polrad, der cdi und am Kabelstrang. 

Hey, ja das weiß ich, aber mir ging es darum auf den normalen Bildern bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen es zu erkennen.... In der Regel stellt ja davon keiner Bilder rein ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Hallo Evil Kai

Woher kommst Du und wie weit willst du für eine Si fahren?

Komme aus 67459 Böhl-Iggelheim...  Aktuell hab ich eine gefunden die 250km weit weg ist... das ist mir eigentlich schon zu weit... aber zur Not.... ich bin schon für beklopptere Dinge weiter gefahren :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird hier aber vom eigentlichen Thema abgedriftet. Also ich habe die Zündung jetzt ausgebaut, eine andere Zündspule (unter dem Polrad) verbaut und werde jetzt den Kondensator nach außen legen wie beschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden! den alten Kondensator lasse ich als "Schmierer" an der Stelle wo er ist, knipse nur das Kabel ab...dann lege ich ein Kabel von dem Unterbrecher nach draußen zur Zündspule wo ich den neuen Kondensator mit der Zündspule erde, fertig..so die Theorie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Ciao1973 folgendes von sich gegeben:

Jetzt wird hier aber vom eigentlichen Thema abgedriftet. Also ich habe die Zündung jetzt ausgebaut, eine andere Zündspule (unter dem Polrad) verbaut und werde jetzt den Kondensator nach außen legen wie beschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden! den alten Kondensator lasse ich als "Schmierer" an der Stelle wo er ist, knipse nur das Kabel ab...dann lege ich ein Kabel von dem Unterbrecher nach draußen zur Zündspule wo ich den neuen Kondensator mit der Zündspule erde, fertig..so die Theorie ;)

Der Unterbrecher ist noch frisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz neu. Ich komme mit neuem Unterbrecher und Kondensator nur 10km weit. Ich habe jetzt bei Conrad die besagten Kondensatoren bestellt und werde diese außen parallel schalten, hoffe das bringt Besserung. Denke, dass die thermischen Belastungen schlicht zu hoch sind, anders kann ich es mir nicht erklären..

 

Nachdem ich jetzt eben die anderen Zündspulen eingebaut habe, ist das Polrad haucheng an den Zündspulen, kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt definitiv nicht an thermischer Belastung, ich fahre das gleiche Setup absolut problemlos. Auch einiges wildere Setups mit deutlich mehr Hitzeentwicklung lassen sich problemlos mit den standard Zündkomponenten fahren.

Beim festziehen der Zündspulen diese nach innen drücken, sonst schleifts teilweise auch gern mal am Polrad.

 

Die Kerze hast du aber auch mal ausgetauscht oder?

Eine kaputte Kerze funktioniert im kalten Zustand gerne mal und gibt bei Temperatur auf.

Kontaktabstand war immer genau eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information