Ciao1973 Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) Guten Morgen, vielen Dank für diese vielen interessanten Infos. @T5Rainer ich habe mir das folgendermaßen überlegt: ich lasse den alten Kondensator mit dem Schmierfilz so original an der Position um die Nocke weiterhin zu schmieren. Dann würde ich einfach das Kabel was vom alten Kondensator zum Unterbrecher führt abknipsen und natürlich vom Unterbrecher entfernen. Als letzten Schritt ein neues Kabel vom Unterbrecher, parallel zu dem Kabel welches zur Zündspule geht legen und an in Höhe der Zündspule einen neuen Kondensator mit dem neu verlegten Kabel verbinden und dieses dann an die Zündspule erden (Masse)? im Endeffekt hätte ich so ja das selbe erreicht wie mit dem alten Kondensator, nur dass der neue außerhalb des Gehäuse liegt. jetzt meine Frage, habe ich das richtig durchdacht? Würde mir dann bei Conrad, den von Dir empfohlenen Kondensator besorgen. @gongzilla, dann werde ich den Elektroden-Abstand mal auf 0,4mm mit Fühlerlehre einstellen. Nur aus Interesse, kann der falsche Elektrodenabstand Den Kondensator zerstören? Bearbeitet 15. Oktober 2020 von Ciao1973 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich würde den kondensator lassen wo er ist ( @T5Rainer am originalkondensator ist ein halter für den schmierfilz). stell den unterbrecherkontakt auf 0,4mm, den elektrodenabstand deiner Zündkerze ebenfalls auf 0,4mm und teste das ganze nochmal. Falls keine Änderung, würde als nächstes dann ne neue zündspule bei mir Einzug halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 22 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben: Ich würde den kondensator lassen wo er ist ich mittlerweile auch ... vor 22 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben: ... am originalkondensator ist ein halter für den schmierfilz) nachdem ich die Blechkralle für den Filz auf einem Bild entdeckt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ciao1973 Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) Guten Abend, nur damit ich es verstehe, von welcher Zündspule reden wir? Von der am Rahmen oder der Zündspule unter dem Polrad (also nicht die Zündspule für Licht sondern die andere) meine Ciao springt jetzt nicht mehr an. Werde beides trotzdem mal durchführen und hoffen, dass es was bringt. @T5Rainer aber die Vorgehensweise von mir wäre richtig wenn ich debKondensator nach außen legen möchte? Ich habe eben keinen bock jedes mal wieder den Motor ausbauen zu müssen wenn ich an den Kondensator muss... Bearbeitet 15. Oktober 2020 von Ciao1973 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Ich meinte (zuerst einmal) die unter dem polrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Spielt das eigentlich eine Rolle wie der Magnet Ring im Polrad sitzt ? Hab hier ein China Kontakt Polrad wo die zwei Enden am Fenster sind, beim Piaggio liegt gegenüber dem Fenster. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Was sagt ihr dazu? Wird der Motor laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janwespe Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben: Was sagt ihr dazu? Wird der Motor laufen? Kannst du getrost wegschmeißen. Wie kann es passieren, die Dichtfläche so zu beschädigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Ein bekannter von mir hat diesen Motor von einem italienischem tuner gekauft und wundert sich warum er nicht läuft. Der spuckt aus dem Auslass und glaubt mir nicht, dass das Schrott ist. Danke für deine Bestätigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Habe einen ori Ciao Moped Zylinder ohne Kolben/Mopf zu verschenken, hat jemand Interesse? Nur Porto als Paket/Päckchen wäre zu entrichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Am 18.10.2020 um 17:14 hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben: Was sagt ihr dazu? Wird der Motor laufen? ABSOLUT hinüber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Hab ich meinem Kollegen auch gesagt, er will es mir nicht glauben! Danke für die Bestätigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janwespe Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 vor 9 Stunden hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben: Hab ich meinem Kollegen auch gesagt, er will es mir nicht glauben! Danke für die Bestätigung Was heißt er will es nicht glauben? Er sollte sich auf YouTube mal die Funktionsweise von einem Drehschiebermotor ansehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 21. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2020 Mein Reden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 (bearbeitet) Moin zusammen, bin aktuell auf der Suche nach ner Si. Super das hier im Forum sich offensichtlich auch ausgiebig damit befasst wird Sollte Mopedpapiere und Variomatik haben. Elektrische Zündung wäre das i-Tüpfelchen... Nun suche ich schon ne Weile und bin wirklich verblüfft. Die Dinger werden ja wie Gold gehandelt... wenn man überhaupt welche findet.... Ich frage mich in wie fern die utopischen Angebotspreise zu den tatsächlichen Verkaufspreisen stehen.... Als ich mich vor Jahren schon mal mit dem Thema befasst hatte, bekam man die noch hinterher geschmissen... Wahnsinn.... Meine eigentliche Frage jedoch ist folgende... Modelle mit Variomatik erkennt man ja recht leicht an dem weit ausgestellten "Deckel" hinten unter dem die Kupplung sitzt... Aber wie identifiziere ich äußerlich eine elektronische Zündung? Oftmals haben die VErkäufer null Ahnung und ich hab kein Bock 300km weit zu fahren nur um dann mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren... Die CDI ist ja meist so versteckt das man sie auf Bildern nicht sieht.... Bearbeitet 22. Oktober 2020 von evil.kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Variomatik erkennst du nur, wenn du die Verkleidung abnimmst. Die Zündung erkennst du am Polrad, der cdi und am Kabelstrang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Hallo Evil Kai Woher kommst Du und wie weit willst du für eine Si fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 34 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben: Variomatik erkennst du nur, wenn du die Verkleidung abnimmst. Die Zündung erkennst du am Polrad, der cdi und am Kabelstrang. Hey, ja das weiß ich, aber mir ging es darum auf den normalen Bildern bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen es zu erkennen.... In der Regel stellt ja davon keiner Bilder rein ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 2 Minuten hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben: Hallo Evil Kai Woher kommst Du und wie weit willst du für eine Si fahren? Komme aus 67459 Böhl-Iggelheim... Aktuell hab ich eine gefunden die 250km weit weg ist... das ist mir eigentlich schon zu weit... aber zur Not.... ich bin schon für beklopptere Dinge weiter gefahren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Am besten immer nach weiteren Bildern Fragen! Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-si-moped/1542483946-305-23417?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 danke für den Link, kenn ich aber schon.... Kenne alle die aktuell angeboten werden hat leider keine Variomatik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moped Fahrer Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Ich hab noch eine! Mit elo motor und vario! Allerdings wurde bei der mal der Rahmen gekürzt. Hat ein deutsches Typenschild, Papiere sind leider weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ciao1973 Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Jetzt wird hier aber vom eigentlichen Thema abgedriftet. Also ich habe die Zündung jetzt ausgebaut, eine andere Zündspule (unter dem Polrad) verbaut und werde jetzt den Kondensator nach außen legen wie beschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden! den alten Kondensator lasse ich als "Schmierer" an der Stelle wo er ist, knipse nur das Kabel ab...dann lege ich ein Kabel von dem Unterbrecher nach draußen zur Zündspule wo ich den neuen Kondensator mit der Zündspule erde, fertig..so die Theorie ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Ich wollte damit sagen, dass das die einzigen Punkte sind, das erkennst du von außen nicht. Würde gezielt nach Bildern fragen und wer zu faul ist die eben zu machen, bei dem würde ich dann eh nichts kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 vor 3 Stunden hat Ciao1973 folgendes von sich gegeben: Jetzt wird hier aber vom eigentlichen Thema abgedriftet. Also ich habe die Zündung jetzt ausgebaut, eine andere Zündspule (unter dem Polrad) verbaut und werde jetzt den Kondensator nach außen legen wie beschrieben. Ich halte euch auf dem laufenden! den alten Kondensator lasse ich als "Schmierer" an der Stelle wo er ist, knipse nur das Kabel ab...dann lege ich ein Kabel von dem Unterbrecher nach draußen zur Zündspule wo ich den neuen Kondensator mit der Zündspule erde, fertig..so die Theorie ;) Der Unterbrecher ist noch frisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ciao1973 Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Auch ganz neu. Ich komme mit neuem Unterbrecher und Kondensator nur 10km weit. Ich habe jetzt bei Conrad die besagten Kondensatoren bestellt und werde diese außen parallel schalten, hoffe das bringt Besserung. Denke, dass die thermischen Belastungen schlicht zu hoch sind, anders kann ich es mir nicht erklären.. Nachdem ich jetzt eben die anderen Zündspulen eingebaut habe, ist das Polrad haucheng an den Zündspulen, kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 23. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2020 Es liegt definitiv nicht an thermischer Belastung, ich fahre das gleiche Setup absolut problemlos. Auch einiges wildere Setups mit deutlich mehr Hitzeentwicklung lassen sich problemlos mit den standard Zündkomponenten fahren. Beim festziehen der Zündspulen diese nach innen drücken, sonst schleifts teilweise auch gern mal am Polrad. Die Kerze hast du aber auch mal ausgetauscht oder? Eine kaputte Kerze funktioniert im kalten Zustand gerne mal und gibt bei Temperatur auf. Kontaktabstand war immer genau eingestellt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) Nach langem Suchen hab ich endlich alle original Teile zusammen und das 69er 1.Serie Ciao wieder zusammengeschraubt. So gekauft im Februar 2020 und jetzt Bearbeitet 24. Oktober 2020 von Franky0815 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 Sehr schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 Sag mal liegt Deine Fahrradbremse eigentlich auch so komisch an dem Felgenbett auf? Bremswirkung ist ja somit gleich Null, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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