Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Wer kann den Zylinderkopf für einen 63er Dr anpassen hier im Forum?

 

Oder gehts auch russisch:cool:

Oder man nimmt ganz einfach einen Malossi oder Polini 63ccm Kopf.

Der 63er DR läuft echt super mit dem Malossi Kopf. 

Hatte den 63er DR mit Malossi Kopf, 13er Gaser, Polini Lufi mit Bohrungen,  6,5 Monogetriebe, Bravo Riemenscheibe, Gianelli ori Power und original Kupplung mit blauen Polini Federn....lief 70-74 kmh.....mit Simonini Kupplung ca.80 kmh, aber spürbar weniger Beschleunigung.

Mit original Kupplung lief die echt perfekt:inlove:. Echt schade, daß ich die verkauft habe.

 

War eine mattschwarze Superbravo in gutem Zustand, neuwertiger Sitzbank, mit verstärktem JMPB Unterbau und eine Fremdgabel drin. Hinten etwas längere Dämpfer, damit die wieder gerade stand.

Falls die Jemand hier kennt, oder hat, bitte mal melden.

Hatte ich vor ca 8-9 Jahren verkauft.

Würde die glatt wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Vario Getriebe von einer 74er Boxer

 

Eigentlich sollten ja an den Enden der drei kleineren Wellen Scheiben ran, laut Explosionszeichnung.

851132439_20200928_1945491.thumb.jpg.143ffb96b0312c7c6a1d75c13b760527.jpg

 

Dann geht der Deckel aber nicht mehr zu. Wellen/Scheiben liegen auf dem Getriebegehäuse auf und nicht gegen die Lagersitze...

Vorher waren auch keine drin... das lässt mich stuzig werden...

Dafür war diese Scheibe irgendwo verbaut:

688660697_20200928_1948031.thumb.jpg.0c1de28da533f0b29fd619db1f58a85e.jpg

 

Die gehört allerdings zu Mono Getriebe, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade verzahnt = keine Scheiben (wozu auch...)

schräg verzahnt = Scheiben! (seitliche Kräfte....)

Die Scheibe unten gehört auf die Eingangswelle, die die auf dem Bild auf der Eingangswelle steckt gehört da nicht hin!

Ansontsten nur noch eine auf die Hauptwelle...

 

cheers

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal so einen neuen Malossi BigBore Gussklumpen Gekauft zum anschauen. Kommt demnächst für einen Kollegen auf eine Speedengine mit 19er Vergaser.

paar Foto zum schauen für euch gemacht.

https://photos.google.com/share/AF1QipM-wMiIxKiQmcKCIuHbH0YRWAqxWS6KXl3bKN8oK3X68RMSGkn4IlX3dJ4IEppe5A?key=M1gtTFZnR3FWSWt4NXpwanVsaC03a3hGVnF4elFR

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Hab mir mal so einen neuen Malossi BigBore Gussklumpen Gekauft zum anschauen. Kommt demnächst für einen Kollegen auf eine Speedengine mit 19er Vergaser.

paar Foto zum schauen für euch gemacht.

https://photos.google.com/share/AF1QipM-wMiIxKiQmcKCIuHbH0YRWAqxWS6KXl3bKN8oK3X68RMSGkn4IlX3dJ4IEppe5A?key=M1gtTFZnR3FWSWt4NXpwanVsaC03a3hGVnF4elFR

 

Finde die Graugußzylinder eigentlicht echt viel besser als die Aludinger. Wenn der Graugußklumpen mal reibt , dann passiert in der Regel nicht viel und man kann weiter fahren.

Beim Aluklumpen hängt direkt das Nikasil zwischen den Kolbenringen, so daß die nicht mehr federn können und dann geht gar nichts mehr.

 

Ich mag echt lieber die Graugußzylinder:thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beides Gut. Muss halt gut abgestimmt und geschmiert sein. Quali Unterschiede hat man überall mal 

Die neuen Pinasco Zylinder sollen z.B. gar nicht so gut mehr sein, auch deren Gehäuse und Welle nicht.

Aber der eine hat Glück und der andere Pech damit.  Meinen Pinasco Silver 46mm alt fahre ich jetzt seit 2016 jeden Tag zur Arbeit Sommer wie Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauguss rules, definitiv!

 

Habe aber auch 2-3 silver Pinascos aus den 80er/90ern am Laufen, die einfach immer laufen, das ist echt ein Weltreise Zylinder!

Die alten silbernen 42er waren genau wie die silbernen 46er hartverchromt.

 

Ich habe gerade aus aktueller Charge einige Pinascos bekommen, der 46er silver ist tatsächlich immernoch hartverchromt, die anderen, vor allem evo tens sind alle "Nicasil"-beschichtet...

wird sich zeigen, wie sie sich schlagen. Aus dem Bauch raus finde ich hartverchromt etwas letztes Jahrhundert...aber wenns weiter so tut ist ja alles ok :-)

 

@Ringracer1975

was ist Kacke an den Schalen und Wellen? wäre gut zu wissen, kann man sich Ärger sparen...

wo hast du den Malossi erstanden? Danke für die Bilder! Der Auslass sieht deutlich kleiner aus als beim alten, scheint also tatsächlich richtung Drehmoment und Box Auspuff gestrickt sein....kann man aber ja den Fräser reinhalten :inlove: insgesamt erinnert der schon an den 46er Polini, denke das passt sicher ziemlich gut auf Speedengines, gerade mit den neuen ÜS

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 09:42 hat momo folgendes von sich gegeben:

 

@Ringracer1975

was ist Kacke an den Schalen und Wellen? wäre gut zu wissen, kann man sich Ärger sparen...

wo hast du den Malossi erstanden? Danke für die Bilder! Der Auslass sieht deutlich kleiner aus als beim alten, scheint also tatsächlich richtung Drehmoment und Box Auspuff gestrickt sein....kann man aber ja den Fräser reinhalten :inlove: insgesamt erinnert der schon an den 46er Polini, denke das passt sicher ziemlich gut auf Speedengines, gerade mit den neuen ÜS

:cheers:

 

Den Malossi hatte ich beim Scooter Center geholt für Ciao.  Zur Zeit Ausverkauft, für Bravo noch zu haben.

 

Pinasco Welle die mit dem Gehäuse zusammen Verkauft wird hab das hier gesehen im Netz

Und von dem BigBore Pinasco bricht wohl der Auslassstutzen und der Kolben reißt. Warum wieso, kein Ahnung. 

 

 

107912981_10220386802613256_5563136041283980297_n.jpg

119634485_10220847812938226_8112543982126673951_n.jpg

117720512_10220599440809078_5033564514566684138_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Lopo433 folgendes von sich gegeben:

Moin, gibt es noch irgendeine Möglichkeit für die alten Mopeds Zweitschrift Papiere zu bekommen? 

Bislang war es üblich, für in Deutschland erstausgelieferte Fahrzeuge über einen Vertragshändler Zweitschriften bei Piaggio Deutschland bestellen zu können. Dafür gibt/gab es ein Formular von Piaggio, auf dem die örtliche Zulassungsstelle die Unbedenklichkeit der Ausstellung einer Zweitschrift bestätigen musste. 

 

Angeblich soll Piaggio Deutschland die Zweitschriften neuerdings aber nur für höchstens 4 Jahre alte Fahrzeuge ausstellen. So schrieb hier zumindest vor ein paar Tagen jemand aus Berlin, der eine Zweitschrift für einen ET2 Automatikroller brauchte. 

 

Ob da was dran ist, solltest du mit einem Händler vor Ort klären. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 22:13 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon Infos was mit der Piaggio-Mofa-Technik Forum Seite ist? Ist das verschwunden oder gibts das unter neuem Namen? google spuckt nichts brauchbares aus...

Wär froh um Neuigkeiten,  Danke

...und ich suche sie auch schon verzweifelt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau, gekapseltes lager, seither kein ölaustritt in bremstrommel, wellendichtring leicht gefettet als zusätzliche dichtebene. Is adapter ist gekommen, sieht wertig aus!
    • Mein viereckiges Relais kommt in einen Gummi mit Schlitz und der Schlitz sitzt auf einer Metalllippe vor dem Gepäck Einsatz Dings unter der Sitzbank. Späte Special. 
    • Servus.   Das Blech dass du übrig hast könnte die Halterung vom Blinkrelais für v50 sein... Kann das jemand bestätigen?
    • Die sind von der Motorisierung halt nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber Höchstgeschwindigkeit zwischen 40 - 50 km/h ist schon arg wenig. Ich tippe mal Zylinder / Kolben werden schon so einiges hinter sich haben. Als erstes mal ein Blick auf die Zündkerze, tiefschwarz, stark verrusst oder abgebrannt? Vergaser sollte man aber auch mal einen Blick drauf werfen, Schwimmernadel (dichtet die noch ab), Düsen (soll Leute geben, die Düsen mit einer Reibahle reinigen...), etc..   Wenn du richtig Bock auf die Karre hast kann man da natürlich auch in eine Bessere Performance investieren. Elektronische Zündung (nebenbei auch deutlich bessere Lichtausbeute), Originalzylinder mit neuem Übermaßkolben versehen oder auch einen neuen Zylinder in Verbindung mit modernerem Vergaser mit etwas mehr Leistung, Auspuff, wenn die Substanz noch ok, kann man etwas optimieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information