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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Ele folgendes von sich gegeben:

Wer kann den Zylinderkopf für einen 63er Dr anpassen hier im Forum?

 

Oder gehts auch russisch:cool:

Oder man nimmt ganz einfach einen Malossi oder Polini 63ccm Kopf.

Der 63er DR läuft echt super mit dem Malossi Kopf. 

Hatte den 63er DR mit Malossi Kopf, 13er Gaser, Polini Lufi mit Bohrungen,  6,5 Monogetriebe, Bravo Riemenscheibe, Gianelli ori Power und original Kupplung mit blauen Polini Federn....lief 70-74 kmh.....mit Simonini Kupplung ca.80 kmh, aber spürbar weniger Beschleunigung.

Mit original Kupplung lief die echt perfekt:inlove:. Echt schade, daß ich die verkauft habe.

 

War eine mattschwarze Superbravo in gutem Zustand, neuwertiger Sitzbank, mit verstärktem JMPB Unterbau und eine Fremdgabel drin. Hinten etwas längere Dämpfer, damit die wieder gerade stand.

Falls die Jemand hier kennt, oder hat, bitte mal melden.

Hatte ich vor ca 8-9 Jahren verkauft.

Würde die glatt wieder nehmen.

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Frage zum Vario Getriebe von einer 74er Boxer

 

Eigentlich sollten ja an den Enden der drei kleineren Wellen Scheiben ran, laut Explosionszeichnung.

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Dann geht der Deckel aber nicht mehr zu. Wellen/Scheiben liegen auf dem Getriebegehäuse auf und nicht gegen die Lagersitze...

Vorher waren auch keine drin... das lässt mich stuzig werden...

Dafür war diese Scheibe irgendwo verbaut:

688660697_20200928_1948031.thumb.jpg.0c1de28da533f0b29fd619db1f58a85e.jpg

 

Die gehört allerdings zu Mono Getriebe, oder?

 

 

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gerade verzahnt = keine Scheiben (wozu auch...)

schräg verzahnt = Scheiben! (seitliche Kräfte....)

Die Scheibe unten gehört auf die Eingangswelle, die die auf dem Bild auf der Eingangswelle steckt gehört da nicht hin!

Ansontsten nur noch eine auf die Hauptwelle...

 

cheers

  • Thanks 1
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Hab mir mal so einen neuen Malossi BigBore Gussklumpen Gekauft zum anschauen. Kommt demnächst für einen Kollegen auf eine Speedengine mit 19er Vergaser.

paar Foto zum schauen für euch gemacht.

https://photos.google.com/share/AF1QipM-wMiIxKiQmcKCIuHbH0YRWAqxWS6KXl3bKN8oK3X68RMSGkn4IlX3dJ4IEppe5A?key=M1gtTFZnR3FWSWt4NXpwanVsaC03a3hGVnF4elFR

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vor 2 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Hab mir mal so einen neuen Malossi BigBore Gussklumpen Gekauft zum anschauen. Kommt demnächst für einen Kollegen auf eine Speedengine mit 19er Vergaser.

paar Foto zum schauen für euch gemacht.

https://photos.google.com/share/AF1QipM-wMiIxKiQmcKCIuHbH0YRWAqxWS6KXl3bKN8oK3X68RMSGkn4IlX3dJ4IEppe5A?key=M1gtTFZnR3FWSWt4NXpwanVsaC03a3hGVnF4elFR

 

Finde die Graugußzylinder eigentlicht echt viel besser als die Aludinger. Wenn der Graugußklumpen mal reibt , dann passiert in der Regel nicht viel und man kann weiter fahren.

Beim Aluklumpen hängt direkt das Nikasil zwischen den Kolbenringen, so daß die nicht mehr federn können und dann geht gar nichts mehr.

 

Ich mag echt lieber die Graugußzylinder:thumbsup:

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Ist beides Gut. Muss halt gut abgestimmt und geschmiert sein. Quali Unterschiede hat man überall mal 

Die neuen Pinasco Zylinder sollen z.B. gar nicht so gut mehr sein, auch deren Gehäuse und Welle nicht.

Aber der eine hat Glück und der andere Pech damit.  Meinen Pinasco Silver 46mm alt fahre ich jetzt seit 2016 jeden Tag zur Arbeit Sommer wie Winter.

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Grauguss rules, definitiv!

 

Habe aber auch 2-3 silver Pinascos aus den 80er/90ern am Laufen, die einfach immer laufen, das ist echt ein Weltreise Zylinder!

Die alten silbernen 42er waren genau wie die silbernen 46er hartverchromt.

 

Ich habe gerade aus aktueller Charge einige Pinascos bekommen, der 46er silver ist tatsächlich immernoch hartverchromt, die anderen, vor allem evo tens sind alle "Nicasil"-beschichtet...

wird sich zeigen, wie sie sich schlagen. Aus dem Bauch raus finde ich hartverchromt etwas letztes Jahrhundert...aber wenns weiter so tut ist ja alles ok :-)

 

@Ringracer1975

was ist Kacke an den Schalen und Wellen? wäre gut zu wissen, kann man sich Ärger sparen...

wo hast du den Malossi erstanden? Danke für die Bilder! Der Auslass sieht deutlich kleiner aus als beim alten, scheint also tatsächlich richtung Drehmoment und Box Auspuff gestrickt sein....kann man aber ja den Fräser reinhalten :inlove: insgesamt erinnert der schon an den 46er Polini, denke das passt sicher ziemlich gut auf Speedengines, gerade mit den neuen ÜS

:cheers:

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Am 1.10.2020 um 09:42 hat momo folgendes von sich gegeben:

 

@Ringracer1975

was ist Kacke an den Schalen und Wellen? wäre gut zu wissen, kann man sich Ärger sparen...

wo hast du den Malossi erstanden? Danke für die Bilder! Der Auslass sieht deutlich kleiner aus als beim alten, scheint also tatsächlich richtung Drehmoment und Box Auspuff gestrickt sein....kann man aber ja den Fräser reinhalten :inlove: insgesamt erinnert der schon an den 46er Polini, denke das passt sicher ziemlich gut auf Speedengines, gerade mit den neuen ÜS

:cheers:

 

Den Malossi hatte ich beim Scooter Center geholt für Ciao.  Zur Zeit Ausverkauft, für Bravo noch zu haben.

 

Pinasco Welle die mit dem Gehäuse zusammen Verkauft wird hab das hier gesehen im Netz

Und von dem BigBore Pinasco bricht wohl der Auslassstutzen und der Kolben reißt. Warum wieso, kein Ahnung. 

 

 

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vor 5 Stunden hat Lopo433 folgendes von sich gegeben:

Moin, gibt es noch irgendeine Möglichkeit für die alten Mopeds Zweitschrift Papiere zu bekommen? 

Bislang war es üblich, für in Deutschland erstausgelieferte Fahrzeuge über einen Vertragshändler Zweitschriften bei Piaggio Deutschland bestellen zu können. Dafür gibt/gab es ein Formular von Piaggio, auf dem die örtliche Zulassungsstelle die Unbedenklichkeit der Ausstellung einer Zweitschrift bestätigen musste. 

 

Angeblich soll Piaggio Deutschland die Zweitschriften neuerdings aber nur für höchstens 4 Jahre alte Fahrzeuge ausstellen. So schrieb hier zumindest vor ein paar Tagen jemand aus Berlin, der eine Zweitschrift für einen ET2 Automatikroller brauchte. 

 

Ob da was dran ist, solltest du mit einem Händler vor Ort klären. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Am 16.9.2020 um 22:13 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon Infos was mit der Piaggio-Mofa-Technik Forum Seite ist? Ist das verschwunden oder gibts das unter neuem Namen? google spuckt nichts brauchbares aus...

Wär froh um Neuigkeiten,  Danke

...und ich suche sie auch schon verzweifelt... 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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