Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Habe ein Piaggio SI Mofa (bj 1980) nach 14 jahren wieder zum Leben erweckt . Das Teil läuft Original nur 25 kmh . Was ist hier anders als bei der 40 kmh Version  ? Zylinder , Vergaser, Übersetzung ?

Kann mich da bitte jemand aufklären ?

 

 

Gruß

 

 

20200808_094415.jpg

20200808_094536.jpg

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Spider666 folgendes von sich gegeben:

Was ist hier anders als bei der 40 kmh Version  ?

 

Der Krümmer ist auf jedenfall etwas größer.

Ich würde noch vermuten,daß der Einlaß größer,oder die Drehschieberwange kürzer ist,

da nur ein größerer Gaser und Löcher im Luffi absolut gar nichts bringen,

wenn ich mich an die gleiche SI meiner Schwester erinnere... :whistling:    :-D

Die müßte aber mal nach über 34 Jahren wieder zum Leben erweckt werden.

Kinder,wie die Zeit vergeht...  :sigh:   

Bei Deinem Baujahr ist auf jeden Fall noch eine Welle mit 10ner Kobo,mit Gleitlagerbuchse verbaut,

falls Du mit einem Tuningzylinder liebäugelst.

Da würde ich persöhnlich zum Polini greifen,weil Malossi kann ja nur Drehzahl...

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , das hilft mir schonmal weiter . Danke

 

Möchte ja keine Rakete aber 30-35 sollte es schon laufen .Bis dato sind 25 km/h anliegend , kein km/h mehr .

 

Werde vielleicht doch erstmal die Ori 105 mm Riemenscheibe gegen eine 90 mm mit samt Riemen tauschen und den 12.12 Vergaser . Das müsste ja schon reichen um meine Bedürfnisse zu befriedigen.

 

Gruß Spider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

bin recht unverhofft an eine ciao gekommen und mach diese gerade fertig für die typisierung in österreich. 

 

ist anscheinend die 25 km/h variante. 
bevor ich jetzt großartig viel geld für die tyisierung in hand nehme wollte ich vorab check wie aufwendig die umrüstung auf 45 km/h sind. 

soll nämlich ein lowbudget-projekt zum campen und kurze wege im dorf sein ... 

 

vielen dank, 

 

skusi 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach 2585km wieder gut zuhause angekommen. bis zum sck (vielen dank für die führung und den klamotten-support!:thumbsup:) warens 1600, hier mussten aus zeitmangel meine beiden gefährten leider abbrechen. bis dort waren verschlissene kolbenringe (leistungsverlust) und ein abgerissener kurbelwellenstumpf die grösseren probleme. der roten p hab ich mal neue kupplungsfedern spendiert, weil das anfahren an steigungen irgendwann nicht mehr möglich war. 

auch bei der puch war bis auf kleinigkeiten und einem latenten getriebegeräusch unter last, alles takko

20200808_100611.thumb.jpg.857d4615e986d07a41e9861459776f84.jpg

 

20200805_101112.thumb.jpg.7c40e8fdbeeae64305035ad3a1f64145.jpg

 

20200809_100816.thumb.jpg.36021edfdcafebf5e18cfaf44e88ce36.jpg

 

20200805_125733.thumb.jpg.e8b09fc5ad42b6d16683ca93012d3182.jpg

 

20200810_121415.thumb.jpg.55eacc7085bf21e432be2b885a47fe57.jpg grundsätzlich landschaftlich nicht übel dieses deutschland. fahr ich vielleicht wieder hin.

(übrigends: wer schiemsee sagt, muss auch schristkind sagen! :laugh:)

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe! 

Mein Setup

13er Vergaser

DR 63 Zylinder mit bearbeitetem Motor

Ass 13, vvf offen, Kurbelwelle an Steuerzeiten des Zylinder angepasst

Pinasco Variomatic mit 7g Gewichten

100er Wandler und 10.5er Getriebe. 

Jetzt brauche ich einen unauffälligen Auspuff. 

Zur Auswahl stehen Sito Plus 249 oder der Gianelli Original Power. 

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze ist auf einem Si Moped Baujahr 80 verbaut. 

Bearbeitet von Moped Fahrer
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2020 um 19:26 hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

BOAH.... die zickt aber ganz schön rum, zuerst falsche Wedis, dann das Gewinde der Öleinfüllschraube hinüber, dann die Multivar an Rahmen geschliffen, jetzt ist der neue Malossi Riemen zulange.... schaise  :sigh:

Muss ich morgen mal shoppen gehen im Autozubehör.... ist 13 x 950 beim Riemen die richtige Länge,  ja??

Das Zicken hört nicht auf... hat jemand evtl. Ne linke, weit geköpfte Tretkurbel??

Ich krieg die Achse ums verrecken nicht raus. Und ohne Pedal tritts sich so schwer :???:

Ich dachte ich werd heute mit dem gröbsten fertig. 

20200815_163927.jpg

Bearbeitet von Arthuro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 10:44 hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

@goeksus: war der gerissene Stumpf von einer Jasil-Welle?!

Geil, dass du mit Kontaktzündung gefahren bist!!

 

war ne 45 jahre alte originalwelle mit unbekannter laufleistung. denke die hatte ne unwucht und war in der kombi mit vario irgendwann überlastet. kam im ersatzmotor mit auf die reise, und wurde im vorfeld nicht extra gecheckt. pleul und kuwelager sind auf alle fälle in ordnung. 

bei der kontaktzündung seh ich auf so ner tour nur vorteile. ausserdem hatte ich nichts anderes:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 08:06 hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe! 

Mein Setup

13er Vergaser

DR 63 Zylinder mit bearbeitetem Motor

Ass 13, vvf offen, Kurbelwelle an Steuerzeiten des Zylinder angepasst

Pinasco Variomatic mit 7g Gewichten

100er Wandler und 10.5er Getriebe. 

Jetzt brauche ich einen unauffälligen Auspuff. 

Zur Auswahl stehen Sito Plus 249 oder der Gianelli Original Power. 

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Das ganze ist auf einem Si Moped Baujahr 80 verbaut. 

 

Ich habe zu 95% das gleiche Setup, nur halt mit einer Ciao.

Ich fahre mit dem Gianelli Ori Power und bin sehr zufrieden. Das Setup läuft super.

Habe aber dieses Zierblech weggelassen, weil das nicht original aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 09:32 hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Auspuff würde ich ändern.

Sito plus 0249, sieht aus wie original und ist auch nicht lauter.

 Hi ,

hab ich jetzt geordert , mit Vergaser 12.12 , Luftfilter , 90 mm Riemenscheibe samt Riemen

Mal gespannt ob ich damit an die 40 km/h komme .

 

Gruß

 

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich suche händeringend nach zwei neuen Felgen-Ringen 1.20x16 

 

Wer kann mir helfen ich finde weder in Italien noch in Deutschland was...

 

In dem Maß gibt es Felgenringe hier: https://www.moped-garage.net/Moped-Baugruppen/Fahrwerk-und-Rahmen/Felgen-Speichen/Mofa-Mokick-Moped-Felge-1-20-x-16-Zoll.html

 

Allerdings keine Ahnung, ob die Anzahl der Speichenlöcher passt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information