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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

wenn dir je nach Übersetzung 40-50 reichen kannst du einfach den kleinen Sito nehmen, der klingt sehr human, hat schönen Schub von unten und macht eben oben irgendwann zu... alternativ könnte auch ein Holländer passen (das Ding mit geschraubter Endkappe was überall angeboten wird in chrom und in schwarz...) den kann ich die Tage mal testen falls keiner vorher weiß obs passt...

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jepp der kleine ist der 218, der große 248 ist der PLUS

 

https://www.leovince.com/de-de/product/0218-sito-iron-piaggio-ciao-p-px

 

https://www.leovince.com/de-de/product/0248-sitoplus-iron-piaggio-ciao-p-px-ciao-fl-50

 

gibts natürlich im Netz günstiger, ist halt die Hersteller Seite.

 

das hölländer Ding ist das hier:

https://www.jmpbteile.de/uitlaat-vespa-ciao-standaard-zwart.html

 

cheers

  • Thanks 1
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Am 11.7.2020 um 15:45 hat hausi folgendes von sich gegeben:

Was macht ihr da.... 

Der geht sich vom Platz ja gar nicht aus... 

 

Welchen könnt ihr mir empfehlen 

Setup. 

Malossi 64 ccm

13/13 vergaser. 

Einlass bearbeitet. 

Rennwelle 

80 mm riemenscheibe 

 

 

 

Was für ein Auspuff passt ohne original optic zu verlieren. 

 

Keinen sito.... 

Der da!

Screenshot_20200708-082458_eBay Kleinanzeigen.jpg

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Moin,

Nach zwei Mono Ciaos steht jetzt eine Boxer (BJ:74, Moped Version) mit Vario in der Halle...

Da soll jetzt auch eine Motorkur durchgeführt werden...

 

Gibts für die Boxer irgendwelche Auspuff oder reicht der standart?

Zylinder empfehlung? (Ciaos hatten DR und Malossi)

13/13 Vergaser und leicht angepasste Kanäle sind eh klar.

Größte Frage zum Thema Vario:

Was empfiehlt es sich zu ändern/anzupassen bzw muss?

 

Danke!

 

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hat eventuell jemand von euch eine rahmenstrebe für ne ciao mit eckiger sattelstütze zu verkaufen? find nix außer bei ebay.it und da ist ja der versand teurer als das teil.

die bepackte (überladene) cioa  fährt sich wie ne breze...

 

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Sowas? 

https://www.moped-garage.net/Moped-Baugruppen/Fahrwerk-und-Rahmen/Federbeine/Piaggio-Ciao-Mofa-Moped-Rahmen-Strebe.html

 

Ed.: Gerade gesehen - die Strebe aus dem Link ist für runde Sattelstütze, nützt also nix. 

 

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Am 20.7.2020 um 09:32 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Moin,

Nach zwei Mono Ciaos steht jetzt eine Boxer (BJ:74, Moped Version) mit Vario in der Halle...

Da soll jetzt auch eine Motorkur durchgeführt werden...

 

Gibts für die Boxer irgendwelche Auspuff oder reicht der standart?

Zylinder empfehlung? (Ciaos hatten DR und Malossi)

13/13 Vergaser und leicht angepasste Kanäle sind eh klar.

Größte Frage zum Thema Vario:

Was empfiehlt es sich zu ändern/anzupassen bzw muss?

 

Danke!

 

Erstmal Glückwunsch zur Boxer! 

Der original Auspuff ist schon Recht gut. Es gibt für die Boxer aber auch einen Sito Plus. Früher gab es mal einen Proma und RMS die auf der linken Seite geführt wurden. 

Zur Vario kann ich dir die Pinasco empfehlen. Musst du aber auch noch mit Gewichten richtig abstimmen. 

https://www.ebay.it/itm/MARMITTA-SCARICO-Exsaust-SITO-HP-GARE-Flash-PIAGGIO-CIAO-Si-Bravo-Boxer-Grillo/353064460782?hash=item52344821ee:g:5PEAAOSwZrBeXnj8&redirect=mobile

Bearbeitet von Moped Fahrer
Angefügter Link
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Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Ciao C7E2T gekauft, welche als Mofa versichert ist. Sie läuft auch nur 27 km/h. Papiere gibt es keine. Ich möchte jetzt gerne offiziell auf die 40 km/h Moped Variante umbauen. Vergaser ist aktuell ein 12/7, Düse 38. Es müsste ja ein 12/10er drauf. Scheinbar ist das Getriebe auch falsch. Welches gehört bei der Moped Version rein? Wie kann ich Papiere bekommen? 
 

danke und Gruß 

David

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Der Motor ist etwas anders.

Ass ist größer,  vvf ist größer und die Steuerzeiten der kw ist anders.

Dann brauchst du noch einen TÜV Prüfer der dir das eintragen will. Von Piaggio bekommst du soweit ich weiß keine Freigabe.

Schau besser gleich nach einem Moped und verkaufe das Mofa wieder. 

Ich empfehle dir ein Moped mit Variomatik. 

 

 

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vor 12 Stunden hat Moped Fahrer folgendes von sich gegeben:

Warum fährt es dann nur 2? Komisch 

Da wurde schon einiges umgestrickt in den Jahren.

Wie sieht dein einlass aus

 

Es fähr nicht 2, die Zahl 2 ist die Getriebekennung meines Bekannten. Ich möchte wissen, welches Übersetzungsverhältnis die Kennung 2 hat.

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vor 12 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

check mal deine übersetzung. zähl mal wie oft sich deine riemenscheibe dreht, bei einer umdrehung des hinterrades.

= getriebeübersetzung. 

 

 

Ich habe die Getriebekennung P und daher 10,5 : 1

 

Ich möchte aber wissen, welche Übersetzung die Getriebekennung 2 hat, das scheint ja das richtige für die Mopedversion zu sein.

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woher ist die info, dass die buchstaben und zahlen das getriebe kennzeichnen?

ich habe auch ein getriebe mit p, ist aber ein 8.5er. andere wiederum haben keine kennzeichnung. wobei ich bei keinem getriebe behaupten möchte, dass dort noch nicht beigegangen wurde.

 

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vor 29 Minuten hat standard-user folgendes von sich gegeben:

 

Es fähr nicht 2, die Zahl 2 ist die Getriebekennung meines Bekannten. Ich möchte wissen, welches Übersetzungsverhältnis die Kennung 2 hat.

27 meinte ich. 

Ich denke das getriebe ist so ok. 

Ich gehe davon aus, dass du MONO fährst!? Wie groß ist die Riemenscheibe? 

Hast du den Motor schon mal angeschaut ob da ein Moped Motor oder ein Mofa Motor verbaut ist? 

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Am 20.7.2020 um 09:32 hat Ele folgendes von sich gegeben:

Moin,

Nach zwei Mono Ciaos steht jetzt eine Boxer (BJ:74, Moped Version) mit Vario in der Halle...

Da soll jetzt auch eine Motorkur durchgeführt werden...

 

Gibts für die Boxer irgendwelche Auspuff oder reicht der standart?

Zylinder empfehlung? (Ciaos hatten DR und Malossi)

13/13 Vergaser und leicht angepasste Kanäle sind eh klar.

Größte Frage zum Thema Vario:

Was empfiehlt es sich zu ändern/anzupassen bzw muss?

 

Danke!

 

 

 

Wann bzw wo wurden 12mm oder 10mm KuWe eingebaut?

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vor 18 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben:

woher ist die info, dass die buchstaben und zahlen das getriebe kennzeichnen?

ich habe auch ein getriebe mit p, ist aber ein 8.5er. andere wiederum haben keine kennzeichnung. wobei ich bei keinem getriebe behaupten möchte, dass dort noch nicht beigegangen wurde.

 

Die Info habe ich hier aus dem Forum. Ich habe bisher nur das Verhältnis von Kupplungsumdrehung zum Hinterrad geprüft. Währen mein Hinterrad 1 Umdrehung macht, dreht die Glocke 23 mal. Bei dem Referenz Mopded meines Bekannten macht die Kupplung 12,5 Umdrehungen bei 1 Umdrehung des Hinterrads. Riemenscheibe und Kupplung sind bei beiden Mopeds identisch.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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