Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:Darf man fragen was du gelöhnt hast?

Klar, mach da kein Geheimnis draus. Ich hab 2 gekauft, für beide um die 110€ Soweit ich es noch weis. Für einen gebrauchten der relativ gut ist zahlt man ja auch schon Mindestens n 50er. 

Bearbeitet von Franky0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte noch grau sein, schwarz gabs ab Superbravo, noch spätere kenne/habe ich nicht :-)

Hatten gerade Farbkarten angehalten wegen pulvern und da kam dem original-Ton der alten Bravo und Boxer Unterbauten das RAL Mausgrau am nächsten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke. dachte ich mir schon dass da beigegangen wurde. (mausgrau hat die ral nummer 7005 lt. google.)

 

noch was:

der pedalantrieb der bravo is speziell für das modell, oder kann ich da den von nem schwesterchen nehmen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp 7005!

 

die Tretwelle hat keinen "Schutzring" wie ciao und Boxer da der zahnkranz mehr oder weniger komplett in der Seitenabdeckung verschwindet...zudem gibt es bei der ciao noch 3 verschiedene Längen von Tretwellen... Si hat andere Zähnezahl ebenso Boxer usw....also besser eine Bravo-Tretwelle suchen dann passts auch... ;-) die Arme kannst du std gekröpfte nehmen, da gabs noch viel mehr Unterschiede, ist aber Latte im Grunde...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 13:50 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Gerade auf diesen sehr verbreiteten Motoren mit 63cc und 13.13 Vergaser läuft das richtig gut.

Waren auf dem Prüfstand echt erstaunt was aus den Zylindern ohne Bearbeitung schon geht :-)

 

Waren 6-7PS. Im Vergleich zum Ori-Power gute 2-2,5PS mehr nur durchs schnelle umstecken des Auspuffs.

Beeindruckend !
Wo kann man bestellen ?
Mal schauen ob der Auspuff dann auch auf meinen Ciao Porter passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellbar wird das dann bei mir im Shop sein.

Muss die Anlagen jetzt erstmal fertigen :-)

Wenn es was neues gibt, kommt hier natürlich ein Update.

 

PS: Wüsste nicht warum es bei der Porter nicht passen sollte.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaserfrage:

bekommt man das einnspritzröhrchen irgendwie zerstörungsfrei raus? hab grad einen 12/10 aufgerieben auf 12/12. geht zwar, da sich alles nur bis zum rohr konisch weitet, aber sauberer und schöner wäre es schon ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön warm machen und dann mit einer langen spitzzange nach unten rausdrücken geht easy, je nach Hitze fällt es sogar raus, muss man ja aber nicht übertreiben :-D wichtig beim wieder einsetzen ist das winzige Standgas-Löchlein auf 6 Uhr von hinten reingeschaut muss perfekt fluchten sonst gibts kein Stansgas! auf 12,7 bohren und dann auf 13 Ahlen... alternativ halt auf die Drehbank schnallen... Mischrohre beim originalen 13er sind homöopatisch unterschiedlich muss man aber nicht zwingend anpassen, das 12/10er läuft ok...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben:

vergaserfrage:

bekommt man das einnspritzröhrchen irgendwie zerstörungsfrei raus? hab grad einen 12/10 aufgerieben auf 12/12. geht zwar, da sich alles nur bis zum rohr konisch weitet, aber sauberer und schöner wäre es schon ohne...

Zwei Möglichkeiten:

entweder oben den kleinen Nippel vorsichtig weg fräsen bis Messing kommt und rausklopfen oder mit heiß machen raus holen. Das ist beides nicht so das Problem.

Schwieriger ist, es so wieder rein zu bekommen, das sich die unterste Bohrung mit der im Vergaser deckt.

Tut sie es nicht, hast du kein Standgas.

Momo war schneller.:cheers:

Bearbeitet von Janwespe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht von mir;) Mofa läuft seit gestern aber halt nur so wie aus der Packung;) Ich hab X mal den Motor ein und wieder ausgebaut weil mich der Zündfunke immer im stich gelassen hat. Nachdem ich 3 Spulen 3 Kondensatoren 2 Unterbrecher und 2 Zündspulen in allen Varianten durch getauscht hatte und es noch immer nicht so richtig klappen wollte hab ich vor Verzweiflung die Lichtspule (licht ging die ganze zeit) getauscht und nun steht der Funke wie ne eins. Ich kann es mir nicht erklären warum aber okay. 

Für den Anfang hab ich mich jetzt direkt für 1mm Spacer und Zylinder oben um 1,2mm gekürzt entschieden. Der Motor läuft echt spritzig nur dreht er noch nicht aus. Vergaser ist ein 13er und die mitgelieferte 66er Düse is drin geblieben. Es fühlt sich aber nicht nach zu Fett an eher hab ich das Gefühl das es ein wenig an Auslasszeit fehlt :/ Gemessen hab ich aber den Zettel verbummelt. Muss also nochmal bei gehen. Bilder reich ich nach hab ich auch vergessen zu machen:) 

Jetzt werde ich noch eine längere Übersetzung testen und dann an die Steuerzeiten gehen. Übersetzung ist die Kleine Kupplung/ Polini Federn mit 90er Scheibe und 7,5er Getriebe. V/max lt Tacho grad so 45 km/h aber es fühlt sich so an als ginge da noch was:) 

 

Auspuff Sito Plus ;)

 

Ist die Düse nach eurer Erfahrung im sinnvollen bereich? 

Macht eine 80er Scheibe sinn oder meint ihr das wird nix? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Spulen sauber nach innen gedrückt? Die dürfen das Polrad nicht berühren...logisch... aber das ist bei der ciao etwas tricky im Gegensatz zum Roller wo man einfach mal ne GRundplatte reinwirft auf der alles schon drauf ist.... die Spulen sind so gut wie nie defekt... beide Spulen lose montieren, dann mittig mit der linken Hand ordentlich zusammendrücken während die rechte mit dem Kreuzschlitz zudreht :-)... so klappt das...

 

Zur Düse kann man ja ohne sonstige Angaben schlecht was sagen...ganz ohne Filter könnte das schon sein, ansonsten eher zu groß! Welle und Schalen bearbeitet? Filter? usw...

 

VA hast du halt noch kleiner gemacht durchs hochsetzen, der ist orig schon abartig klein...

 

Bei Übersetzung ists immer gleich: ausprobieren, dem Einen gefällt das von der Ampel weg ordentlich loszudüsen, dem Anderen machts nichts aus gemütlich loszufahren und dafür bei Standgas 50 zu rollen...einfach testen und rausfinden was du gut findest! Als Anregung-. die italienischen Mono-Mopeds hatten 6,75er Getriebe mit der Kulu/Scheibenkombi die du drauf hast, waren also länger! Natürlich hatten die aber auch kürzere Steuerzeiten und somit ganz im Keller mutmaßlich etwas mehr NM um das loszuziehen...

 

Sito Plus kann auf jeden Fall ganz gut lange Übersetzungen!

 

Viel Spass beim Testen und berichte mal was es am Ende geworden ist :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 15:46 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Drehschieber habe ich geöffnet und ÜS etwas angepasst. Die Kurbelwelle hab ich auch schon bearbeitet Einlasszeit so ca. 180° genau messen kann ich erst wenn DHL da war und mir die Lager bringt (angeblich heute noch) 

 

IMG_2574.thumb.jpeg.effe8cfe823192f9e03be8e7babf618e.jpeg

 

IMG_2570.thumb.jpeg.bfea44c7f66201c92b172919473d24bc.jpeg

So sieht das am Einlass aus;) also leicht bearbeitet mit 13 Delo und Polini Filter

Zylinder Original, ÜS usw. nur mal Ordentlich geputzt und das nötigste hübsch gemacht. VA ist um 0,5 kleiner geworden das stimmt natürlich jedoch merkt man am Popmeter nichts. Mal sehen ob der Prüfstand mit der Leistung umgehen kann;) Für mein Gefühl Fehlt da einfach Auslass oben rum, aber ich will mit meinen Gazellenartigen 110 Kg auch ohne Treten anfahren können;) 

Danke für das Feeback runterdüsen werd ich dann als erstes Testen und ne kleinere Scheibe. Wenn das nicht von erfolg gekrönt ist fliegen Späne und ich zieh denn Auslass hoch. Bis zu welchem VA sagt die Erfahrung denn das es noch funktioniert? Original war 15,5 VA jetzt 15 VA 

Spulen habe ich nach innen gedrückt. Am Polrad war eigentlich genug platz (jedenfalls konnte ich keinen Feindkontakt feststellen) Jetzt läuft es aber ja:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotwerd: Peinlich sorry, die Bilder hatte ich ja gesehen...hast du die 6 Löcher am Luftfilter reingemacht? (selbst damit wäre 66viel, aber nix ist unmöglich....)

 

Rantasten an den va denke ich...mach doch mal 17,5.... ist ja eh ne Studie oder? Die Kits haben so zwischen 17 und 30....wenn dus verfräst hast schick ich dir nen neuen Versuch ;-)

 

Der Basis-Motor ist ja auch zb mit dem 43er Olympia und genug Öl für die 12er Welle auch wunderbar p+p mit mehr Dampf ausrüstbar...

 

:cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter ist der Polini und den hab ich p&p verbaut. Soll man da noch was erweitern? 

Klar Projekt;) Ich fahr jetzt dann mal in die Werksatt und Probier das Teil auf den Prüfstand zu stellen. Mal sehen wie das geht mit der Kupplung usw. Wenn alles Läuft wie erwartet Fahr ich damit dann mal rum und Düse das Ordentlich ab. 

 

Ich hab mittlerweile auch noch nen Zylinder/ Motor es ist wie mit Kondomen... Eins haben und keins brauchen is besser wie eines brauchen und keines haben. 

Ich werd da noch weng was mach mit so nem Mofa zeug;) Mein Kumpel hat meines gesehen und auch eines gekauft also es geht weiter... @momo hast wohl recht mit der Suchtgefahr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Probefahrt gemacht und bei einer 60er HD war ich dann ziemlich zufrieden. Denke mal es würde auch noch ein wenig gehen aber für den Anfang passt das schon. Prüfstand und dann 20km Knallgas nach Hause. Leichte Vibrationen im Mittleren Drehzahlbereich aber ich denke das ist soweit okay bei dem Aufbau. 45 bis 50 nach Tacho auf normaler Straße. 

Prüfstand ging erstaunlich gut. 

 

Leider war der Riemen zu lang für die 80er Scheibe:/ da muss ich erst einen neuen besorgen. 

 

Aber sonst Cooles Teil, Danke an alle die mir bis hier geholfen haben und meiner Frau fürs Polieren;) 

 

FA936BD0-01B4-45D0-B3D7-7CE08044B64E.jpeg

75D981BF-8963-40F9-BCE4-E8959E441458.jpeg

Ciao 90mm HD60.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

So Probefahrt gemacht und bei einer 60er HD war ich dann ziemlich zufrieden. Denke mal es würde auch noch ein wenig gehen aber für den Anfang passt das schon. Prüfstand und dann 20km Knallgas nach Hause. Leichte Vibrationen im Mittleren Drehzahlbereich aber ich denke das ist soweit okay bei dem Aufbau. 45 bis 50 nach Tacho auf normaler Straße. 

Prüfstand ging erstaunlich gut. 

 

Leider war der Riemen zu lang für die 80er Scheibe:/ da muss ich erst einen neuen besorgen. 

 

Aber sonst Cooles Teil, Danke an alle die mir bis hier geholfen haben und meiner Frau fürs Polieren;)

 

Wenn das Diagramm stimmt ist das ganz schön gut :inlove: 20km vollgas=eingefahren :cheers: schöne Kiste geworden!

 

vor 1 Stunde hat chup5 folgendes von sich gegeben:

wäre es bei einem so ausgedehnten mofa topic nicht an der zeit ein unterforum zu machen? die qualität des gsf gepaart mit den ciaos kann eigentlich nur gut werden.

 

 

ist auch so schon gut ;-) aber in geordnet wärs natürlich noch schöner, klar!

Am liebsten hätte ich da auch noch die schnellen franzosen @Kebra mit drin...

Vielleicht bekommen wir ja mal einen "50er mit mehr als 10" " Bereich, wäre sicher was los da :-D

 

cheers momo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagramm sollte schon ziemlich genau passen;) +/- 0,2 PS komm ich eigentlich immer an den P4 ran. Und ob es jetzt so genau ist naja es geht ja drum den Erfolg zu sehen;) läuft aber wirklich schön. Ich hab heute noch ein paar Übersetzungen bestellt. Mal sehen wie lang ich das noch machen kann. Es juckt aber schon am Zylinder zu Fummeln;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

....ist auch so schon gut ;-) aber in geordnet wärs natürlich noch schöner, klar!

Am liebsten hätte ich da auch noch die schnellen franzosen @Kebra mit drin...

Vielleicht bekommen wir ja mal einen "50er mit mehr als 10" " Bereich, wäre sicher was los da :-D

Fänd ich auch cool.

Zumal es auch viele Solexleute gibt,

die ja eigentlich nicht zu den schnellen Franzosen gehören. Eher zu den Entschleunigern....

Da wäre ein eigenes Topic sicher auch

angebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur nicht, ob das GSF einen

eigenen Mofa-/Moped-Bereich möchte.

Obwohl hier SEHR viele sich auch mit

diesem Thema befassen und da auch

teils schöne Sammlungen haben.

Wäre wohl eine Abstimmung hierzu nötig,

um das Interesse herauszufiltern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit, ja...

 

denke das Forum gewinnt doch nur durch so einen Bereich, in dem sich dann so oder so die Leute tummeln werden die hier eh schon rumwuseln...

(Ich hoffe ja ein Bisschen dass man dann ein paar Leute aus der Ecke holt die hier viel beizutragen hätten :-) Es gibt hier viel mehr Leute die zb Piaggio Mopeds Sammeln und restaurieren als man denken würde....)

Gegen ein paar neue Leute kann auch keiner was haben und es ist definitiv näher an dem alten Vespa und Lammy Kram dran als irgendwelche Automaten mit viel ccm....hust...

 

:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information