Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal zur Abwechslung eine Elektrik Frage.

Ich habe mir für die Ciao einen Italo-Scheinwerfer mit Wechselstromschnarre gekauft. Es handelt sich um den typischen Siem-Scheinwerfer, der in den 80er/90er Jahren verbaut wurde.

 

Jetzt zu meinem Problem: Die Schnarre funktioniert nicht an meiner deutschen Ciao M7E3T. Es ist nur ein minimales Summen vernehmbar. Ich habe die Schnarre zu Testzwecken direkt anstelle der Scheinwerferbirne angeschlossen um Masseprobleme auszuschließen.

 

Frage: Haben die Italo-Ciao mit Schnarre eine andere Lichtspule verbaut? Falls nein, hat meine Schnarre wohl ein Problem :-(

 

Viele Grüße, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kapitainkirk folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

mal zur Abwechslung eine Elektrik Frage.

Ich habe mir für die Ciao einen Italo-Scheinwerfer mit Wechselstromschnarre gekauft. Es handelt sich um den typischen Siem-Scheinwerfer, der in den 80er/90er Jahren verbaut wurde.

 

Jetzt zu meinem Problem: Die Schnarre funktioniert nicht an meiner deutschen Ciao M7E3T. Es ist nur ein minimales Summen vernehmbar. Ich habe die Schnarre zu Testzwecken direkt anstelle der Scheinwerferbirne angeschlossen um Masseprobleme auszuschließen.

 

Frage: Haben die Italo-Ciao mit Schnarre eine andere Lichtspule verbaut? Falls nein, hat meine Schnarre wohl ein Problem :-(

 

Viele Grüße, Martin.

 

Hallo Martin,

 

eine gute Entscheidung, eine Schnarre fürs echte Italo-Feeling reinzubauen! Hab ich inzwischen auch bei drei meiner Kisten gemacht. Unterm Polrad gibt's keine Unterschiede. Wenn das rote Kabel, das vom Motor auf den Lichtschalter geht, auch Kontakt zum Plus der Schnarre hat und das Kabel vom Hupenschalter aufs Minus bzw. Masse der Schnarre geht, müsste es hupen, wenn die Schnarre in Ordnung ist. Ohne Licht wird's lauter, aber auch mit Licht hört man genug. Ist aber natürlich nicht so laut wie eine "richtige" Hupe. Quäkt halt ein bisschen rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich les hier schon länger mit. Irgendwie reizt mich ja so ne super bravo... Sind leider schwer selten zu finden. Gab es die eigentlich nur als Mofa oder auch als Moped? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens in Deutschland nur als Mofa, mit Automatik und noch seltener auch in 2-Gang Version. In Italien sogar auch mit 3 Gängen.

Mit 2-Gang hieß dann auch Super Bravo 2, oder? Ich finde es ja faszinierend, was heute so für Mofas aufgerufen wird :whistling:

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was das auf den Bildern genau ist? Laut Beschreibung ne Bravo von 96, aber optisch ist das ne Super Bravo bis auf die Kotflügel. Sieht aber irgendwie nicht verbastelt aus :blink:

SP1.JPG

SP2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Janus folgendes von sich gegeben:

Irgendwie wäre ja so ne 2-Gang-Superbravo auch mal ein Gag...:muah:

Hatte ein Jugend Freund von mir. Der war nicht sonderlich begeistert, da es laut seiner Aussage keinerlei Möglichkeiten gab die Übersetzung zu verändern..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuaufbau. Deutsches Ciao Mofa. Bj. 1997. Felgen und Lenker hatten starken Flugrost, Pedale fehlten, sonst war sie komplett. Motor ein bisschen mehr Leistung. 65ccm Malossi, Mazzu Rennwelle, Einlass geöffnet, 13er Vergaser, Auspuff Gianelli Original Power. Kupplung Mono mit Malossi Federn. Getriebe 10,5 mit 70er Pully :)  - Standort Bonn. Fehlt noch Gepäckträger vorne, mal sehen... 

Screenshot_20200429_175419.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, welchen Durchmesser die Aufnahme für den Zylinderfuß im Motorgehäuse für Zylinder mit 46 mm Bohrung haben sollte?

Ich wollte die Bohrung in einem C24 Gehäuse auf russische Art mit Fächeraufsatz für die Bohrmaschine anpassen, habe aber gerade keinen entsprechenden Zylinder zum Messen griffbereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

@Marc WernerWas rennt die jetzt und macht sie anständig Männchen?:-D

 

Ich könnte die Super Bravo für vb650 haben, inkl. Papieren und alles Unterlagen ab Kauf. Ist das gerechtfertigt? Die ist ja schon eher was selteneres.

 

Ich finde es aktuell fast gerechtfertigt, sieht noch super aus, wenn wirklich alles an Dokumenten vorhanden ist und nichts ist verbastelt würde ich sagen sind 550€ schon okay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Ich finde es aktuell fast gerechtfertigt, sieht noch super aus, wenn wirklich alles an Dokumenten vorhanden ist und nichts ist verbastelt würde ich sagen sind 550€ schon okay. 

Jopp, sowas schwebt mir auch vor. Allerdings ist die Kommunikation mit dem Typen echt schwierig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich berichte hier mal über mein kleines Projekt:) Angefangen hat alles mit einem unwissentlich gekauftem Porter Motor für ein eigentlich laufendes Fahrzeug. Leider war der Motor für mich ziemlich Fritte aber  @momo hat ihn mit mir getauscht gegen einen Bausatz :) Dafür nochmal Daumen hoch und Danke für die Teile. Ich baue daraus jetzt ein O-Tuning Projekt für eine Ciao die ich schon fast vergessen hatte, hab ich auch aus dem hintersten Teil des Lagers geborgen. 

IMG_2557.thumb.jpeg.0264c03dd387fbb7e117d827fb49ebff.jpeg

 

IMG_2556.thumb.jpeg.178271bddd2d65cb5cd91b6d8377ae9d.jpeg

 

Erstmal ein kurzer Bericht zum Polrad das vermeintliche Altmetall hab ich mal Probiert zu Retten. Eigentlich nur weil es auffällig Leichter war als das von mir erworbene Ersatzteil. Es hat nur 730gr. Spar ich mir schon das abdrehen wenn es Funktioniert. Erstmal alles Zerlegt und das Lüfterrad Glasperlen gestrahlt. Der Magnetring war etwas nervig sauber zu bekommen ging aber ganz gut. Das ganze Trocknet grad im Keller. Morgen mal kurz drüber drehen und was zum Wuchten bauen dann sollte das schon wieder funktionieren. 

IMG_2567.thumb.jpeg.56cf0d04707b149395989f6c109ce1a7.jpeg

 

IMG_2568.thumb.jpeg.d5d1ccd8e638036a98bfbfd84f938010.jpeg

 

IMG_2569.thumb.jpeg.60fdef4d21178fa4ba94df993b44edd9.jpeg

 

IMG_2525.thumb.jpeg.6f868b80e17617a817b51b71cbaba0fa.jpeg

 

IMG_2526.thumb.jpeg.c36218392edf3984d8d9b9b411ed4e90.jpeg

 

Drehschieber habe ich geöffnet und ÜS etwas angepasst. Die Kurbelwelle hab ich auch schon bearbeitet Einlasszeit so ca. 180° genau messen kann ich erst wenn DHL da war und mir die Lager bringt (angeblich heute noch) 

 

IMG_2574.thumb.jpeg.effe8cfe823192f9e03be8e7babf618e.jpeg

 

IMG_2570.thumb.jpeg.bfea44c7f66201c92b172919473d24bc.jpeg

 

IMG_2572.thumb.jpeg.e63a86ba74a49200463d0823d697090e.jpeg

 

Dann habe ich mal einen 1mm Spacer für den Zylinder ausgesägt. Ob ich den brauch kann ich noch nicht sagen aber es hat grad dazu gepasst. Ebenso ist ein 7,5er Getriebe eingetroffen das ich wie von momo geraten mit de kleinen Kupplung und einer 90mm Scheibe verbauen werde. Kann mir jemand sagen welches Öl da rein kommt und welche menge?

 

IMG_2573.thumb.jpeg.317daa19e9cd581408fdb995490231e2.jpeg

 

Die Ciao werde ich auch komplett Zerlegen und aufarbeiten. Zwei drei Probleme sind mir heute schon aufgefallen. Der Tank ist Verrostet und das Vorderrad hat Spiel wie sau. Ich werde erstmal mit Zitronensäure dran gehen und schauen was passiert. 

 

Noch ein Paar Bilder wenn jemand Pfusch entdeckt bitte melden ist das erste Mofa Projekt:) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Ferrit-Ring ist mal was neues, den hatte ich noch nie draußen, berichte mal ob das funktioniert mit dem einkleben :cheers: da kannst du auch mal gut vergleichen wie es dann mit leichtem und schwerem Polrad läuft, letzteres ist nicht immer scheiße...!

 

Welle sieht gut aus, EInlass wird auch für alles reichen was der olle O-Zylinder braucht :-D

 

schöne Ciao auch mit den dunklen SC Seitenteilen, viel Spass beim Schrauben!

 

achja Getriebeöl wenn eingebaut und auf dem Ständer bis es wieder rausläuft, wie bei SF ;-)

 

cheers momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 11:54 hat momo folgendes von sich gegeben:

 

:inlove: sehr geil, bitte die Spiegel-Reflex einpacken und uns mit ein paar Bildchen beglücken :cheers:

 

ICH würde folgendes gemütliches, haltbares vorschlagen:

 

43er Olympia (Nachbau vom alten 43er DR...) gut entgraten, dann "Grauguss für die Ewigkeit"...

Polini 46er Zentralkopf (der hat 44mm kannst du p+p verbauen)

10mm original Kurbelwelle falls vorhanden, wenn nicht Mazzuchelli

Einlass nur auf eine 13er Fläche öffnen, einfach die Fläche auf ein Rechteck umrechnen...

13er Vergaser wenn einer da ist ansonsten geht sogar den 12/10er

Polini Luftfilter zu passender Düse unbearbeitet

8,5er Getriebe mit kleiner Kupplung und std. Mofa Scheibe also 80mm

silberne Polini Federn

großer Sito

Das schiebt schön von unten, je nach wegstecke hatten wir immer einen passenden Riemen und kleinere Scheibe, bzw große Kupplung dabei, dass man mit der kurzen Übersetzung die Pässe hochkommt (San Bernadino :inlove:....) und wenn lange ebene Strecke kommen schön flott cruisen kann, das bekommt man so eingestellt dass man den Motor nicht verschieben muss...bissl Riemen suchen halt... :-)

 

so oder so viel Spass, solche Touren vergisst man nicht :cheers:

danke nochmal, im grunde hab ich mich daran gehalten. allerdings hab ich die silbernen polini  gegen grüne getausch, da mir beim anfahren leistung fehlte. muss jetzt noch einen passenden riemen für die 70er finden, da der 965er den ich hab eigentlich nur auf das 90er ohne zu rutschen passt. bestell jetzt ma nen 925/10/8.(btw,  gibt es sowas wie nen getrieberechner für die mopeds? ist ja schon ein wirrwarr.

die verschiedenen pullis, kupplungen, getriebe und raddurchmesser haben ja alle einfluss...).

motorisch passt das schon mal mit 13er, mallossi lufi(war im set mim gaser), sito+, olympia mit angepassten orikopf. 

übersetzungsmässig ist es mir auf alle fälle so noch ordentlich zu kurz. hab zwar keinen tacho, aber mehr wie 40 bei ordentlich drehzahl is da noch nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe jetzt 8,5? 90er wäre ja auch gut kurz. mindestens 80er oder eben 70er Scheibe wie du schreibst, mit 940 bzw letztere mit 925 sollte klappen ja. oder 7,5er Getriebe oder oder oder :-D ganz gut kann man sich orientieren wenn man Kupplungs- zu Hinterradumdrehungen aufschreibt und dann was ändert, dann ist es eigentlich auch egal was da jetzt drin steckt, solange es am ende länger wurde... gerade bei Monogetrieben gibt es nahezu unendliche Möglichkeiten, was cool ist und andererseits ziemlich wirr... :-D

 

Feintuning könntest du noch am Kopf (und soundmäßig am Luftfilter) machen aber da gewinnt man jetzt auch nicht die Welt...

 

hast du den Zylinder aus italy oder hat der Center welche besorgen können?

 

cheers momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp meinte, er könne natürlich alles besorgen, aber sie haben wohl eine vorauswahl getroffen, testen diese jetzt mal selbst die tage auf dem prüfstand und schauen was geht. 

ich hab da jetzt mal auf dich vertraut und das teil in italien betellt. motorisch bin ich auch schon zufrieden. mit der übrsetzung muss ich noch weiter testen.

 

übrigends bin ich auch mit meinen varios auf dem richtigen weg was das wummern in hohen drehzahlen anbelangt. ich habe die kupplungsbacken einzeln gewogen und teilweise 5g differenz festgestellt. in dem zuge wurden sie von durchschnittlich 141g, alle auf 125g erleichtert und nun ist es fast weg. man  merkt man aber, dass die anfahrtsdrehzahl ( logischer weise) etwas gestiegen ist. dem fahrzeug mit dem originalen zylinder hat das aber richtig gut getan.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information