Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Der Sito Plus für die Ciao passt ohne Anpassungsarbeiten auf ein deutsches Bravo Mofa von 1981, hab ich gerade selbst ausprobiert. Der Gianelli Ori Power hingegen schleift am Hinterreifen (16") wie bei Ciaos mit 16"-Hinterreifen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

Der Sito Plus für die Ciao passt ohne Anpassungsarbeiten auf ein deutsches Bravo Mofa von 1981, hab ich gerade selbst ausprobiert. Der Gianelli Ori Power hingegen schleift am Hinterreifen (16") wie bei Ciaos mit 16"-Hinterreifen.

Der Gianelli OriPower hat bei mehreren,  meiner 16 Zoll Alufelgen Bravos nie am Reifen geschliffen.

Bei den Bravos mußte ich nur den Hauptständer anpassen.

Bei meiner 16 Zoll Alufelgen Ciao schleift der Oripower auch nicht am Hinterrad.

 

 

IMG_0139.JPG

IMG_0120.JPG

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

anscheinend unterliegen die Chargen einer gewissen Streuung. Das Problem mit dem OriPower hatte ich an meiner 16 Zoll Speichenfelgen Ciao von 1998 auch, dass der Auspuff an der Felge schleift und schlimmer noch, dass die Kette am Krümmer schleift und mit dem Hauptständer in Konflikt kommt. Ich habe es irgendwann geschafft, das Teil im Schraubstock so hinzubiegen, dass es irgendwie passt und nicht schleift. Jedoch eben "irgendwie". Der Pott sah dann krumm und schief aus, so dass ich den Auspuff wieder demontiert und beiseite gelegt habe.

 

Falls jemand Interesse an einem verkorksten OriPower mit demoliertem Krümmer für schmalen Kurs zum basteln hat, gerne PM an mich.

 

Viele Grüße, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ciao-Neuling folgendes von sich gegeben:

Danke für die Erläuterungen!

 

Der Gianelli ist ja so ziemlich das beste "Unauffällige", was man kriegen kann. Der Ständer hängt aber schon etwas tief für scharfe Kurvenfahrt, denke ich. Hast Du auch mal den Sito-Plus benutzt, Dr. Cut?

Kurve ging bei mir immer noch. Nur Kurve mit Bordsteinerniedrigung bei Ein/ Ausfahrten mußte ich was aufpassen.

Sito-Plus hatte ich auch mal drauf, war nur ein bischen schwächer , als der Gianelli.

Wenn es den Gianelli nicht geben würde, würde ich auch wieder den Sito-Plus verbauen. Vor allem kannst Du den Sito-Plus einfach dran schrauben, ohne noch was abändern zu müssen:thumbsup:.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

darf ich vorstellen? Seit gestern hab ich nun auch eine ciao, Baujahr 75`

Der Farbton ist gold - orange Z 870 - S

Wurde schon einiges erneuert und läuft auch, aber leider ist dieser Stift/Bolzen der Hauptachse gebrochen, der in das Zahnrad eingreift.

Es fehlt der Schalter oben auf dem Scheinwerfergehäuse.  

Auch das Halteblech für die Kunststoffabdeckung über dem Motor fehlt.

Sonst einfach schön, oder?

02_03.2020_1359.thumb.jpg.84e8cfd2e096030425bd4b6bb52896ee.jpg

Bearbeitet von wladimir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt. Jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit den Ciao Mofas/Mopeds. Bis jetzt habe ich nur mit v50 Vespas Erfahrungen im Tuning gesammelt. Mein Ziel wäre es dieses Ciao Moped zu tunen. Da ich den Simonini Calibrata schon immer sehr geil finde, würde ich gerne ein passendes Setup für diese Vorhaben finden. Was wäre euer Vorschlag?

 

adsf.thumb.JPG.e81efa31223497f9e2b69e1cfd7402ab.JPG

 

asdfasd.thumb.JPG.3a71b4329377c9cc9f5fae9f8b536f7c.JPG

 

PS: Was wäre dieses Moped wert und ist daran alles original?

Bearbeitet von Elias
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab ne Bravo PX von 1978 mit DR evo und Gianelli ori Power. 
Welche Einlasssteuerzeiten sind da zu Empfehlen, mit Ori Gehäuse und Mofa-Welle, welche ich auch bearbeiten kann.

Hatte vor Monaten mal was gefunden und mir notiert, finds leider aber nicht mehr wieder.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab noch ne schwarze standard Ciao hier stehen, alles original, Motor ist die Mofa Version. Kein Variatormodell. Möchte den Motor nur durch Stecktuning auf solide 50-55 kmh bei gutem Anzug bekommen, so gut der mit 94 kg eben möglich ist. Verändern möchte ich Zylinder, Zylinderkopf, Vergaser, Luftfilter, Auspuff (wird ein Gianelli Original Power). Ich will nix bohren, fräsen etc. Motorblock, Einlass, Kurbelwelle, Zündung bleiben original. Zylinder soll KEIN 63cc DR Evo werden, da ich schon 4 Fälle kenne, wo da der Auslass abgerissen ist, scheint ne Krankheit zu sein. Habt Ihr Empfehlungen für ein gutes, vor allem bewährtes Setup? Dachte an 13/13er Dellorto, Malossi Luftfilter, Polini 43mm Racing Zylinder, Gianelli Orig Power Azspuff und Übersetzung? Keine Ahnung. Bin für Tipps dankbar, Grüße! Marc

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Mofa Einlass würde ich nen größeren Vergaser sein lassen. 

Es gibt auch bei Mofas verschieden Große Einlässe, wenn du den ganz kleinen hast mit der Buchse drinsehe ich da keinen Weg. 

 

Ohne Bearbeitung und wenn du keinen DR fahren möchtest läuft das ganz gut:

12/10 vergaser+Malossi Filter 

Olympia 43mm

Gianelli ori power. 

Das kannst du dann mit einem 8,5er Getriebe fahren. 

 

Der 43mm polini racing ist ein super Zylinder, sehr schnell aber mit dem originalen Einlass unsinnig und wahrscheinlich nicht wirklich haltbar. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Höre ich zum erstenmal sowas. Oder wurden die alle innen ausgefräßt ,so das die extrem dünnwandig wurden.

Nein, der Auslasstutzen bricht einfach ab.. 

 

Ziel 50-55km/h & guter Anzug:

-------------------------------------------------

-> Zum Athena 43mm - Das ist ein Aluzylinder und auch nicht wirklich günstig, knapp 120 ohne Zylinderkopf. Finde ich schon recht viel.

    Wollte eher einen Gusszylinder, der auch mal einen Klemmer gut verzeiht. 

-> 8,5er Getriebe wurde empfohlen. Welcher Kupplungsgröße und Scheibe hinten muss ich dann fahren ? Sind ja recht viele Variablen, die da

     möglich sind. Eigentlich wollte ich das 10,5er Getriebe einfach behalten und nicht soviel Kohle da rein investieren. 

 

Danke!

 

 

 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslassstutzen alleine bricht nicht ab.

Der Übeltäter ist hier wohl leider immer die mangelhafte Auspuffaufhängung bei ungefähr 95% aller käuflich zu erwerbenden Abgasanlagen. Schön billig halt :-)

Das Klemmen eines Auspuffs, in Kombination mit dem kleinen Flanschaußendurchmesser und einem potentiell großem Hebelarm bis zum nächsten Aufhängungspunkt, ist einfach Gift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Und ich vermute das dieses Polrad, in verbindung mit Drehschieberwelle starke vibrationen verursachen wird................................

Mein China Nachbau Polrad für Kontakt Zündung läuft nicht anders als die originalen. 

Wird Denke ich bei diesem hier nicht anders sein ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich komm nicht weiter... Bitte um Hilfe... 

War die Tage, wie regelmäßig davor auch, mit meinem SI Moped unterwegs. Bisher absolut zuverlässig, Licht, Blinker, Standgas, Vario alles hat super funktioniert. Dann auf einmal bei Vollgas (ca. 45kmh) geringer Leistungsabbruch. Hab mir erst nicht so arg viel gedacht, weils auch ziemlich windig war. Bin dann so geschätzte 40 kmh heimgefahren (täglicher Weg in die Arbeit übrigens 9km einfach). Am nächsten Morgen wieder gestartet, Leistung war leider immer noch "müde". Bin dann so weiter in die Arbeit und auf dem Nachhauseweg wurde es dann immer schlimmer. Waren dann bestimmt nur noch 25-30kmh möglich, vielleicht sogar weniger (Tacho geht nicht). Habe dann auf blöd den Choke rein getan und plötzlich ging die Möhre wieder ganz normal.... Choke raus - > Leistungsabfall, Choke gezogen - > normale Leistung. Bin dann also mit Chokespiel heimgefahren. Abgestellt, genervt gewesen... Ist ein Electronic Motor verbaut, habe trotzdem Zündkerze und Stecker gewechselt. Gleiche Problematik. Dann bissl im Internet recherchiert. Eventuell Falschluft? Hab Bremsenreiniger auf den laufenden Motor, Vergaser, Ansaugstutzen etc. gesprüht. Eigentlich überall gleichbleibende Drehzahl. Ans, bzw. bissl unters Lüfterrad gesprüht und dann ging die Drehzahl bissl hoch. Habe dann den Motor ausgebaut und den Kurbelwellensimmerring getauscht. Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde hab ich gestartet und immernoch die gleiche Problematik. Vergaser und Luftfilter wurden auch geprüft und ich konnte augenscheinlich keine Veränderung zum Normalzustand herausfinden. Mir fiel dann noch auf, dass wenn ich zwei der drei Luftfilterlöcher zuhalte der Motor wieder normal lief. Das sollte ja aber eigentlich den gkeichen Effekt wie der gezogene Choke haben, oder? Was kann das sein?? Ideen? 

Blöderweise funktioniert nun nach dem Motorausbau auch die Elektrik (Licht, Blinker, Hupe) nicht mehr.... Grummel... Habe soweit alle Stecker wieder angesteckt... 

Wichtiger wär mir aber das Problem des Leistungsabbruchs zu lösen. 

Könnt Ihr mir bitte helfen? Liebes GSF? Danke schon mal! 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ihr denkt an Sprit/Vergaserprobleme. Das wär natürlich mit das einfachste. An das dachte ich nicht, weil mit Choke alles gut lief. Wird der Motor mit gezogenem Choke durch eine andere Düse versorgt? Weil mit Choke läuft die Karre eigentlich wie normal. Ergo sollte die Spritversorgung passen. Aber trotzdem versuch ich Eure Tipps! Danke schon mal!! Sonst noch Ideen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information