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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Hallo zusammen,

 

heute mal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits.

Ich habe mir nun auch so ein Geschösschen an Land gezogen. In einem Schrebergarten bei mir um die Ecke stand eine Ciao Mofa M7E3T Bj. 1998. In einer mehrwöchigen Aktion habe ich den Preis in Kleinanzeigen sukzessive zerredet und das Teil schlussendlich abgeholt. Natürlich hätte ich lieber so eine schöne 70er Jahre Ciao gehabt aber für den Einstieg bin ich erstmal zufrieden. Immerhin mit in Mofafarbe lackierten Seitenverkleidungen mit Platz für den Einbau einer Variomatik und erst echte 1500km auf dem Tacho :inlove:.

 

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Inzwischen habe ich das Teil komplett zerlegt, durchgearbeitet und mit neuen Reifen usw. wieder auf die Räder gestellt. Die muss ich allerdings noch zentrieren, insbesondere beim Hinterrad waren nahezu alle Speichen lose. Ist das öfter der Fall? Keine Ahnung wie es dazu kommen kann. Ein neuer Ständer musste auch her, der alte war komplett verbogen.

 

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Mittlerweile ist auch der Motor wieder drin und die ersten Runden habe ich auch schon gedreht. Mann ist das Teil lasch. Hatte ich nach 20 Jahren Abstinenz total vergessen.

Das momentane Setup ist ein 43er DR mit Originalkopf, 12/10er Vergaser mit 50er Düse und ein Sito Auspuff mit einer DGM Nummer. So wie der klingt und gemessen am Rohrdurchmesser ist das wohl ein Mofa Auspuff und keiner für ein Moped. Der Rest scheint original zu sein. Bei kreischenden Drehzahlen habe ich mal kurz die 35km/h Marke angekratzt. Mehr habe ich mich (noch) nicht getraut :cry:

 

So kann das auf jeden Fall nicht bleiben. 

 

Ich habe mir gedacht, ich baue mal die inzwischen gekaufte Vario ein und öffne den Einlass und passe die Kanäle auf den DR an. Kann man die Mofa Welle zur Mopedwelle flexen? Oder lohnt eher ein Neukauf? Das Topic hier ist leider so riesig und unübersichtlich geworden. Vielleicht kann mir hier jemand kurz was dazu sagen. Ein neuer Auspuff muss auch her. Ich schwanke noch zwischen dem allseits gelobten Gianelli in Originaloptik oder ob ich mir einen Italo Resoauspuff alleine wegen dem Sound gönnen soll.

 

Soweit im Moment der Sachstand. Viele Grüße, Martin.

 

 

 

 

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Am 30.7.2019 um 13:12 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Gibts ne Tabelle oder Rechenformel oder sowas um zu bestimmen wie Lang so nen Riemen sein muss?Kleine/große Kupplung,Riemenscheibe xy..

 

Riemenlänge Li (an der Innenseite bzw. Laufläche) berechnet sich allgemein zu:

 

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mit e := Achsabstand der Riemenscheiben, α := Trumwinkel (im Bogenmaß), dg := Durchmesser größere Riemenscheibe, dk := Durchmesser kleinere Riemenscheibe.

 

Trumwinkel α berechnet sich zu:

 

image.png.8ae28438da56b794be5d2cf1a53755ed.png

 

Gab bei mir etwas längere Werte. Deswegen meine Frage: bezieht sich die Angaben der Riemenscheibendurchmesser (in den Shops) immer auf den Aussendurchmesser oder auf die Lauffläche des Riemens, der rutscht ja immer ein bisschen rein?

 

Bearbeitet von minus-eight
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Guten Abend,

 

habe jetzt die Vario montiert. Der Wandler passt trotz diesem kleinen angeschweißten Stück Blech hinten bei der Riemenscheibe, dass das Montieren von kleineren Riemenscheiben verhindern soll, ohne zu schleifen. Den originalen Mofakeilriemen kann ich auch weiterverwenden. Habe gedacht, dass das ein größerer Akt wird.

 

Eine Frage zur Vario: Der Verstellbereich scheint durch diese Messingbuchse begrenzt zu sein. Kann man den abschleifen, um den Wandler mehr verstellen zu lassen? Im Scooterbereich sitzt da ja meist eine Distanzbuchse dazwischen, die man zum entdrosseln entfernen kann. In diesem Fall ist halt diese Büchse "zu lang".

 

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Danke, dann werde ich das mal testen und die Buchse abschleifen.

 

Was den Riemen betrifft habe ich mich zwar darüber gewundert, aber das läuft bei mir mit dem Mofariemen Piaggio 177629/3. Wenn der Riemen zu lang wäre, könnte man den ja nicht spannen und die Kiste starten. Wäre er zu kurz, dann würde sich das nach meinem Verständnis nicht oder nur eingeschränkt verstellen, richtig?

 

Jetzt noch eine Frage, diesmal zu den Getrieben: Bei meinem originalen Mofagetriebe mit der Riemenscheibe und dem eingeschlagenen Buchstaben "P" habe ich 10,5:1 ermittelt. Das Si Variogetriebe mit dem Buchstaben "B" ist etwa 12,5:1. Kann man da aus 2 mach eins machen, also die Eingangswelle des Si Variogetriebes auf das längere Mofagetriebe umbauen? Bzw. wo kann man eine passende Varioeingangswelle für das 10,5er Getriebe bekommen?

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Es geht da weniger um die Länge, als um die Breite.

Die paar Euro für den Riemen würde ich ausgeben.

 

Ja das 12,5er kann man zum 10,5er umbauen. Gab da glaube ich aber auch verschiedene Versionen, einfach mal schauen, habe mein 12,5er früher auch mal zum 10,5er umgebaut

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Danke, dann werde ich einen Malossi 13x978 Riemen bestellen und testen.

 

Wegen dem Getriebe habe ich inzwischen etwas weiterrecherchiert. Im PMT-Forum gibt es eine tabellarische Übersicht über die Getriebekonfigurationen. Es gibt wohl welche mit geraden- oder schrägverzahnten und welche mit 2 oder 4 Wellen/Zahnrädern. Also hilft nur aufschrauben und schauen ob man da was hin- und hertauschen kann. Diese Tabelle gibt es sicher auch hier im Topic, nur fällt es bei inzwischen 115 Seiten schwer, sich zurechtzufinden.

 

Hat jemand einen Tip, ob man solch ein Topic auf einen Schlag, z.B. in ein PDF ausdrucken kann? Vielleicht mit einem Tool, das man mit der URL des Topic füttert?

 

Viele Grüße, Martin.

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vor 11 Minuten hat kapitainkirk folgendes von sich gegeben:

Danke, dann werde ich einen Malossi 13x978 Riemen bestellen und testen.

 

Wegen dem Getriebe habe ich inzwischen etwas weiterrecherchiert. Im PMT-Forum gibt es eine tabellarische Übersicht über die Getriebekonfigurationen. Es gibt wohl welche mit geraden- oder schrägverzahnten und welche mit 2 oder 4 Wellen/Zahnrädern. Also hilft nur aufschrauben und schauen ob man da was hin- und hertauschen kann. Diese Tabelle gibt es sicher auch hier im Topic, nur fällt es bei inzwischen 115 Seiten schwer, sich zurechtzufinden.

 

Hat jemand einen Tip, ob man solch ein Topic auf einen Schlag, z.B. in ein PDF ausdrucken kann? Vielleicht mit einem Tool, das man mit der URL des Topic füttert?

 

Viele Grüße, Martin.

Tabelle im Anhang.

Man kann nicht wahllos unter einander tauschen! Auch wenns gerade verzahnt ist passt da nicht alles! Speziell am Zahnrad der Ausgangswelle!

 

Wegen des Riemens für Variomatik. Da kommt es neben der Breite von 13mm auf alle Fälle auch auf den Winkel der Flanken an!!!

Die AVX Riemen z.B. aus dem Autozubehör haben 36 Grad! Das passt überhaupt nicht zu den Winkeln der Wandlerscheiben und der Variomatik. Original Vario hat z.B. 30 Grad!

Jede Menge Abrieb im schlimmsten Fall..

 

Ich würde dir daher den „neuen“ Malossi X K Belt mit 30 Grad Flanken empfehlen!!

Der kostet zwar ne Stange, so um die 35€ (zB SIP) rentiert sich aber, auch aufgrund der hochwertigen Materialien!

Zudem hat der ne mit 974 ne super Länge!!

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Hallo zusammen,

 

Update: Ich habe jetzt den Malossi 13x978 Riemen bekommen. Danke für den Tip! Der funktioniert super! Die Länge passt super und der Riemen nutzt den Verstellbereich der Originalvario wohl besser aus. Lt. Tacho erreiche ich so mit dem 12,5er Getriebe nun ca. 50 km/h.

 

Der Monoriemen scheint vorher geschlupft zu haben. Mit dem Malleriemen kuppelt die Vario früher ein, was sich bei meinem momentanem Setup aber noch eher negativ auf das Anfahrverhalten aus dem Stand heraus auswirkt.

 

Ich habe die Ciao mit folgendem Setup übernommen: 12/10er Vergaser mit 50er HD, DR EVO auf dem Mofagehäuse gesteckt ohne Anpassungen Sito DGM39330S (Mofa?) Auspuff.

 

Einen Gianelli Oripower Auspuff habe ich bestellt, nur will DHL den wohl noch eine Weile behalten, denn er will irgendwie nicht ankommen. Motor- und Kuwebearbeitung kommt dann im Winter dran.

 

Fragen:

Welche HD +-  empfehlt ihr für das Setup mit dem Gianelli Oripower?

 

Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, dass es im Scooterbereich härtere Federn gibt, die in die Variokupplung der Ciao passen. Leider finde ich das nicht mehr. Hat jemand einen Tip für mich, welche da passen? Mit härteren Federn sollte die doch höhere Drehzahlen brauchen zum einkuppeln und das sollte sich doch positiv beim Anfahren auswirken oder?

 

Soweit erstmal. Viele Grüße, Martin.

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Moin,

baue gerade nach langer Zeit wieder Vorder- und Hinterrad zusammen. Speichenfelge.

Nach Lagerkugeln einsetzen im Vorderrad kommt der Konus drauf und dann war bei mir die Kontermutter. Bei Reparatursets ist zwischen Konus und Kontermutter eine Unterlegscheibe, die bei mir wahrscheinlich nicht drin war. Kommt eine U-Scheibe dazwischen?

Aber ich habe noch eine Scheibe/Buchse über, bei der ich nicht mehr weiß, wo die war...Auf dem Foto ganz außen. Passt gut auf die Achse. Hat jemand eine Idee, wohin mit dem Ding? 

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Und noch ne Frage zur Montage...

Bei mir war ein Filzring außen an der Achse unter der Tachoschnecke. Aber innen in der Bremstrommel auf der anderen Achseite keiner. Da gehört doch einer einer hin, ansonsten kann das Lagerfett schön zu den Bremsbelägen... Kann das einer von euch bestätigen, das innen und außen ein Filzring hinkommt? DANKE!

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Buchse zwischen Konus und Kontermutter, ist sozusagen ein Spacer. Filzring nur unter Tachoschnecke, rechts keiner, ist kein Problem und original so!

 

Zündung: Ciao und co. je nach Toleranzen um 21°, Porter hat 19°, die Wellen sind aber eher selten zu finden...

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gemessen mit der Zeitungspapier Methode oder wie?

Wenn du weniger willst bleibt dir nur so ein gruseliger Versatz-Halbmond, oder du fertigst dir eine Nocke mit versetztem Halbmondsitz....

ist das für QM? die 150m würde ich wohl glatt so probieren...Lauro macht das ja auch fies lange mit richtig viel VZ in der Kurve.

bei der Ciao hört man Klingeln/Detonationen ziemlich gut, wäre einen Versuch wert!

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bisschen geil die Karre  :inlove: Grauguss?

 

hatte angenommen der Motor läuft noch nicht, so ist blitzen ja klar...

 

Die Zeitungspapier Methode ist ein alter Hasentrick von den Velosolex Opis: Zeitung in Kontakte klemmen, Nocke drehen bis der Kontakt anfängt zu öffnen und man die Zeitung gerade so rausziehen kann = Zundzeitpunkt...diesen auf vorher auf OT justierter Gradscheibe ablesen...mittelmäßig genau aber man erkennt wo es hingeht...

 

Zündnocke am Halbmondschlitz zuschweißen/lasern und neuen versetzten Schlitz setzen, vor 25 Jahren das letzte mal gemacht :-D

 

oder als am Fräser geübter Künstler kannst du dir ja auch ruckzuck einen Versatzhalbmond aus einem großen PX Halbmond basteln, der positioniert ja nur die Nocke, das Polrad hält auf dem Konus der Welle wenn alles sauber sitz sollte das halten.

 

sollte das mit dem Sprint für Mofas Fuß fassen sind hier einige Interessenten am Start :cheers:

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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