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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

glückwunsch zur boxer :wacko:

kurz fassung um den gaßer auszubauen:

rechtes graues seitenteil weg -> rechten + linken plastiktritt weg -> 2 m8 sw 13 schrauben am zentralfederbein lösen -> oberteil ankimmen -> luftfilter weg -> gaßer geht raus :laugh:

Wunderbar, hat geklappt. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Nochmal danke.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe letztes Jahr für meinen Nachwuchs eine Ciao , Bj.72, Fgst. Nr.: M7E1T........ . Habe leider keine Fotos während des Zerlegens gemacht. Nun habe ich da ein Problem:

Ich weiss nicht mehr wo die Zündspule war. Habe schon im WWW. gesucht da hatten einige sie hinter der linken, bzw. rechten grauen Seitenverkleidung. Geht aber nicht bei mir, dann geht die Verkleidung nicht mehr drauf.

Hat jemand einen Tipp, Idee oder Bilder ??

Anbei ein Bild von der Zündspule.

lg spondy

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Müsste bei dem Bj. unten am Rahmen beim Hauptständer montiert werden. Da gehört dann auch noch ein Blech als Spritzschutz dran. Ansonsten mal bei www.piaggio-mofa-technik.de schauen. Quasi das GSF für Mofas. Da gibts auch Reparaturhandbücher zum Download. Oder speziell für alte Ciaos www.adottaunciao.com.

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Rennmofa Evolution

Rennmofa 2009: Vespa Superbravo II

Rennmofa 2010: Vespa Si

Rennmofa 2011: Malaguti Fifty (noch im Aufbau)

Nehmen damit jedes Jahr an einem 8h Mofa-Rennen mit jeweils über 70 Teams teil. Für dieses Jahr gehen wir zwar "fremd", aber bleiben zumindest den italienischen Wurzeln treu.

albert

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Bearbeitet von albert
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  • 2 Wochen später...

Moin Moin!

Habe heute über eine Kleinanzeige eine Boxer2 günstig bekommen.

Bremst, läuchtet, läuft und in schönem orangenen O-Lack.

Leider fehlt der Schlüssel samt Schließzylinder. Bisher habe ich

für die Boxer keinen Ersatz in irgendeinem Schop gefunden.

Passt evtl auch der von der Ciao oder anderen Derivaten?

Gruß,

Michi

PS: Reifen kauft ihr bei Ebay?

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  • 2 Wochen später...

Wir haben heute mal etwas an der Kister herum geschlossert.

Da scheint wohl jemand einen leichten Tuningversuch mit einem 12/10 Vergaser unternommen

zu haben, da in der Betriebsanleitung etwas von 12/7 Vergaser steht.

Leider läuft die Kiste damit viel zu mager, da denke ich die Düsen aus dem 12/7er übernommen

wurden.

Der 12/10er ist ja irgendwie in den Ciaos drin, oder evtl noch in anderen Piaggio Mofas.

Hat jemand eine Bedüsung für mich?

Gruß,

Michi

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In den originalen Vespa Mofa- und Moped-Vergasern gibt es nur eine Düse. In den Mofas mit 12/7er war eine 39er drin, die Mofas mit 12/10er hatten eine 43er (mit 3 Loch-Luftfilter-Einsatz), die frühen Mopeds mit 12/10er eine 49er (mit 6 Loch-Luftfilter-Einsatz). Es gab aber anfangs auch Boxer Mopeds mit 12/7er und später verschiedene Mopeds mit 12/12er Vergaser. Und wahrscheinlich gibt es nix, was es nicht gab...

Wir haben heute mal etwas an der Kister herum geschlossert.

Da scheint wohl jemand einen leichten Tuningversuch mit einem 12/10 Vergaser unternommen

zu haben, da in der Betriebsanleitung etwas von 12/7 Vergaser steht.

Leider läuft die Kiste damit viel zu mager, da denke ich die Düsen aus dem 12/7er übernommen

wurden.

Der 12/10er ist ja irgendwie in den Ciaos drin, oder evtl noch in anderen Piaggio Mofas.

Hat jemand eine Bedüsung für mich?

Gruß,

Michi

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So,

hier mein neuester Umbau:

Ciao SC Moped mit Wandler. Gabel, Schutzblech vorne und Bremsankerplatte kommen von einer Bravo SC.

Natürlich alles im O-Lack. Demnächst gibt's noch 'nen Boxer Auspuff.

Achtung: Suche Originallampe Bravo SC. Bitte alles anbieten.

Grüße Frank

Ciao_1.JPG

Ciao_2.JPG

Ciao_3.JPG

Bearbeitet von Ferenki
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  • 4 Wochen später...

die boxer hat keinen schraubverluss. das gewinde seitlich ist für die "plastikkranzmutter" um den tank fest zu fixieren. der eigentliche tankdeckel ist eine art pfropfen mit ner gummiidichtung :wacko:

neu gibt's die so nicht mehr zu kaufen. da musst du entweder improvisieren oder dich auf die suche nach nem gut gebrauchtem begeben :laugh:

Gruß Fabi :wacko:

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  • 1 Monat später...

Rennmofa Evolution

Rennmofa 2009: Vespa Superbravo II

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Rennmofa 2010: Vespa Si

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Rennmofa 2011: Malaguti Fifty (noch im Aufbau)

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Nehmen damit jedes Jahr an einem 8h Mofa-Rennen mit jeweils über 70 Teams teil. Für dieses Jahr gehen wir zwar "fremd", aber bleiben zumindest den italienischen Wurzeln treu.

albert

Die Malagutti Fifty ist ja geil ! Bn ich auch mal gefahren ! Damals haben wir den kompletten Motor von einer 80er Cross Malagutti eingebaut. Sah 1:1 identisch / unauffällig aus und ging gute 85 damit. Top Fahrwerk und Bremse, kein Vergleich mit Ciao & Co.

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Habe mal den Titel des Topics geändert.

Wenn das nächste Schraubertreffen in Lev ist gebe ich bescheid.

Bei unserem Abrollern vor zwei Wochen war übrigens eine überraschend große Gruppe Ciao´s dabei. Wobei es alles Moppeds waren.

Anfangs ging schon ein raunen durch die Reihen, was denn die "Mofas" da wollen.

Jedoch haben sie (fast)den gesamten Corso mit gefahren. Während der ersten Pause wurde ihnen auch gebührender Respect gezollt :wacko:

Jedoch ist da auch keiner von denen unter 60ccm gewesen und da alle Ü30 waren war das Niveau des Tunings auch dementsprechend. Klar, in bergauf Passagen fehlte dann doch etwas Druck.

Bilder gibt es hier:

Abrollern

  • Like 1
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Nö, für die rechte Seite gibt es für die Ciao keine Verkleidungen mit Ausbuchtung hinten. Die Spekulationen, ob Mofa mit nachgerüsteter Vario oder tatsächlich Moped, müsste deshalb der Neubesitzer aufklären. Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass die Varioverkleidungen an späten Modellen wie diesem auch ab Werk an Mofas ohne Vario verbaut wurden.

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Nö, für die rechte Seite gibt es für die Ciao keine Verkleidungen mit Ausbuchtung hinten. Die Spekulationen, ob Mofa mit nachgerüsteter Vario oder tatsächlich Moped, müsste deshalb der Neubesitzer aufklären. Ich bin mir aber nach wie vor sicher, dass die Varioverkleidungen an späten Modellen wie diesem auch ab Werk an Mofas ohne Vario verbaut wurden.

kann sein , habs jetzt nur bei meinem si rechts gesehen...

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hab gestern abend verzweifelt versucht meinen neuen auspuff zu montieren. hab mir den"tecno pro" angelacht. leider war das nicht wirklich möglich. passt nicht unters kettenblatt und das pedal kommt auch nicht beim schalldämpfer vorbei. befürchte da werde ich einiges umbauen müssen bis der passt.

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Exakt das gleiche Problem hatte ich auch mit diesem Auspuff. Kette war dann nicht mehr montierbar, weil der Krümmer zu dicht am Kettenblatt sitzt.

Bessere Alternative (sowohl von der Passform als auch leistungsmäßig) ist der Giannelli Auspuff. Gibts auch teurer bei ebay.

Das "Hitzeschutzblech" aus Alu passt zwar optisch überhaupt nicht zu den älteren Ciaos, kann man aber auch weglassen. Befestigt wird es an 2 am Topf angepunkteten Muttern. Die kann man leicht abflexen, mit Auspufflack drüberjauchen und gut.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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