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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hallo

dachte mir ich mach mal aus aktuellem Anlass ein Ciao- Topic auf.

Unser "Roller Lackierer" hat sich eine zu gelegt und ich werde meine auch wieder aktivieren.

Er streubt sich gegen einen Roller und will unbedinget "der guten alten Zeiten " wegen wieder eine Ciao bauen.

Zudem bemerke ich das die Dinger langsam wieder auftauchen.

Bei mir im Dorf ist sogar alle 3-4 Monate ein Treffen. ( das nächste a 05.09.09 in Pattscheid bei Leverkusen)

In dem Topic sollen Teile und Erfahrungen ausgetauscht werden. (lt. Suche gibt es das noch nicht)

mache mal den Anfang mit ein paar Bildern nach dem Lackieren.

Es ist eine 77er die gestrahlt und nunn lackiert wurde.

Updates erfolgen regelmäßig.

Postet doch mal was von euren Karren aus der Familie.

Marcus

@Admin: Hoffe die Rubrik und der Inhalt passen hier hin ansonsten bitte verschieben. Danke

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  • 4 Wochen später...

Hier schon mal Bilder von dem (fast) fertigen Projekt.

Läuft nun mit Speed engine und 70er Satz 13/13er Gasman und Malossi Rennwelle.

Schiebt schon gut an der Koffer. Bals geht es zum Scooter Center auf die Rolle :-D. Zum Abdüsen :-D

Übrigens haben die im Center noch Ciao´/Bravo /Boxer etc BMG Rennwellen, athena Zylinder und vieles mehr. Wusste ich

gar nicht. Die Rennwellen sind auch Sau günstig.

Samstag war die erste Ausfahrt zu Boxer/Ciao/Bravo/Si-Treffen in Pattscheid. War gut was los.

Habe übrigens noch sehr gute Chrom Schutzblech über. Für die SC mit Licht am Schutzblech.

wer was braucht (auch sonstigen Kram) PM schicken. Liegen in LEV sind meine und kosten nen Zwanni. (der Ordnung halber)

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Gibts eigentlich irgendwelche brauchbaren Versandhändler, die Teile für Piaggio Mofas führen?

Mop Shop ist mir bekannt, aber der Onlineshop ist so ziemlich alte Schule und nervt mit der Anzeige von Unmengen unbrauchbarer Artikel wie F1 Spiegel im Camo-Dekor oder blauen LED-Lämpchen. Dann gibts noch einen Händler in der Schweiz, aber da sind die Versand- und Nebenkosten wieder unverhältnismäßig hoch.

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Gibts eigentlich irgendwelche brauchbaren Versandhändler, die Teile für Piaggio Mofas führen?

Mop Shop ist mir bekannt, aber der Onlineshop ist so ziemlich alte Schule und nervt mit der Anzeige von Unmengen unbrauchbarer Artikel wie F1 Spiegel im Camo-Dekor oder blauen LED-Lämpchen. Dann gibts noch einen Händler in der Schweiz, aber da sind die Versand- und Nebenkosten wieder unverhältnismäßig hoch.

genau das ist das Problem, meist werden Sammelbestellungen aus Holland oder der Schweiz vorgenommen. Ansonsten wachsen die Versandkosten in unanständige Höhen.

Mop shop ist eine Alternative? Kann ich nicht beurteilen. Im Venter sagten sie mir das sie evtl. wenn die Resonanz da ist verstärkt bestellen würden und auch Teile auf Lager legen würden.

Mein Kumpel rührt nun die Werbetrommel in der Scene. Bin gespannt, könnte nützlich sein denn ich denke es haben noch viele ne Boxer, Ciao etc rum stehen.

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www.mofapower.de auf jeden fall mal checken. Da gibts massig User, war da selber jahrelang Moderator. Ersatzteile und

gebrauchte Sachen kann man da auch gut bekommen. Sicherlich wissen die da auch bzgl. Onlineshops noch was. Ich würde allerdings auch

sagen, dass mopshop die einzige gute Option ist. Ist zwar asbach der Laden, hat aber mMn die größte Auswahl. Hab da auch immer bestellt....

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  • 3 Wochen später...

Habe mir dieses wunderschöne Gefährt zugelegt - Vespa Boxer Mofa! Schnurrt wunderbar! Brauche nur einen neuen Sattel! Paßt ggf. der von einer Ciao?!

Aktuell: hat jemand eine Sattel für mich??????????????????????? Danke!

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Bearbeitet von vespawally
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  • 3 Wochen später...
Habe mir dieses wunderschöne Gefährt zugelegt - Vespa Boxer Mofa! Schnurrt wunderbar! Brauche nur einen neuen Sattel! Paßt ggf. der von einer Ciao?!

Aktuell: hat jemand eine Sattel für mich??????????????????????? Danke!

Aktuell: hat jemand eine Sattel für mich??????????????????????? Danke!

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  • 1 Monat später...

Habe eine Superbravo 2 (mit Zweiganggetriebe in der Hinterradnabe) in der hintersten Ecke der Garage stehen. Sind glaube ich nicht so viele von gebaut worden. Muss mal ein paar Fotos machen und hier einstellen. Soll irgendwann mal bei einem Mofa-Rennen eingesetzt werden.

albert

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bei uns in der werkstatt stehen 1 schwarzes und ein weisses ciao sowie die letzte evolutionsstufe davon: mein grillo in rot - hässliches ungetüm. ansonsten sind mir in salzburg noch weitere 3 stück bekannt. auf der strasse sieht man die aber bei uns nie.

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Falsch Mex ! Ich fahr mit meinem originalen Ciao ~90km pro Jahr auf den Strassen Salzburgs, gestern TÜV beim Arbö (Adac) gemacht, Anstandslos durch, etwas verwundert waren die Herren über die quasi nicht vohandene Hinterbremsleistung, als ich dann per Explosionszeichnung nachweisen konnte das das Ciao nur einen Bremsbelag hinten hat, war auch das kein Problem mehr :-D

eines meiner zwei, das zweite ist im aufbau und bekommt gerade eine Polini EVO Engine mit Elektronischer Zündung :-D

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Falsch Mex ! Ich fahr mit meinem originalen Ciao ~90km pro Jahr auf den Strassen Salzburgs...

brav! ich seh die teile halt leider nie auf der strasse. bin aber wohl auch viel zu wenig da draussen dafür. scheiss sesselfurzerei! der harry hat mir eh schon so glust gmacht mit seinen beiden daß ich am liebsten auch eins will.

tausche grillo gegen ciao obwohl den motor könnt ma sich behalten als tuningbasis :-D

Bearbeitet von madmaex08
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Falsch Mex ! Ich fahr mit meinem originalen Ciao ~90km pro Jahr auf den Strassen Salzburgs, gestern TÜV beim Arbö (Adac) gemacht, Anstandslos durch, etwas verwundert waren die Herren über die quasi nicht vohandene Hinterbremsleistung, als ich dann per Explosionszeichnung nachweisen konnte das das Ciao nur einen Bremsbelag hinten hat, war auch das kein Problem mehr :-D

eines meiner zwei, das zweite ist im aufbau und bekommt gerade eine Polini EVO Engine mit Elektronischer Zündung :-D

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Sehr geil das Ciao Michi!

Bei mir im Keller stehen auch 2, eines in rot und eines in weiß (wie deines), beide aus Ö aber leider ohne Papiere. :-D

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jupp, daß du sowas auch hast wusste ich.

harry hat sein weisses auch gerade erst sauber geputzt. schaut jetzt wieder sehr nett aus. nur der tank ist voller cappuchino. den schafft er nicht sauber zu bekommen. irgendwer nen tipp?

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hahn rausschrauben, kräftig durchdampfen (clean-park), stutzen verschließen, mit cola auffüllen (phosphorsäure), paar tage ziehen lassen, nochmals heiß spülen.

die abgelassene flüssigkeit mit vodka vermengen und samstags vor der hüpfburg als neues trend-getränk vermarkten....

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
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  • 2 Wochen später...
etwas verwundert waren die Herren über die quasi nicht vohandene Hinterbremsleistung

Da stimmt aber was nicht, hatte schon ein paar Ciaos und eine Si und da funktionierte die hintere Bremse immer sehr gut. Bei meinem aktuellen Ciao Moped bekommt man das Hinterrad auch bei 45 kmh ohne weiteres zum Blockieren.

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  • 1 Monat später...

Servus,

Bastel auch grad an meiner Ciao rum, bin in den letzten jahren (seit 2005) Jährlich bei einer Mofa-Cross rennn mitgefahren.

Und immer ein bischen was verbesseren und rumschrauben.

Hab da noch eine Frage:

1. Würde gerne eine Variomatic verbauen, kann mich da jemand beraten? Woher, Welche usw..

2. Mir verreckt immer die Zündung wenn ich beim Mofa-Cross durch die 50cm Tiefe Schlammbrühe fahre.

was kann man dagegen tun (elektronische Zündung) geht die nur in verbindung mit anderen Motorgeäuse?

Setup

63ccm Athena Zylinder

Rennwelle

13er Vergaser

Sportluftfilter

Eigenbauauspuff

Alle Kanäle aufgebohrt und gefräst.

läuft ca. 60-65 km/h

Hir mal ein paar Bilder.

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@ aic px:

variomatik besteht aus getriebe mit anderem deckel+langer eingangswelle ( in der bucht), dem "wandler" mit kupplung und mechanismus zum riemenstraffhalten (sic!), das gibts in holland für ca. 40 oiro,

am motor den variator, am besten malossi oder polini, beide ca. 70 oiro. den ori. kannste vergessen, viel zu wenig verstellbereich...

im großen+ganzen wärs das schon, zum abstimmen noch verschiedene gewichte (die schweren kann man ausbohren und mit der pesola nachwiegen...), riemengröße bei uns im forum ( http://www.piaggio-mofa-technik.de/)

wasserfest wird wohl nur die e-zdg. sein, für die benötigt man allerdings ein anderes gehäuse.

einige teile passen von der PK 50 XL 3, CDI von den plastikschafen oder auch PX.

die crux bei der e-zdg ist das polrad, wiegt ori 1400g (!!), das pinasco ist teuer (110 oiro, unser forumspreis!), muss abgedreht werden und ist eigentlich nicht mehr zu bekommen...

motorgehäuse ist empfehlenswert, die Speed Engine von polini, da kann man auch größere vergaser drauf"basteln".

na dann!

gruß, stefan

Bearbeitet von doktor motor
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@ aic px:

variomatik besteht aus getriebe mit anderem deckel+langer eingangswelle ( in der bucht), dem "wandler" mit kupplung und mechanismus zum riemenstraffhalten (sic!), das gibts in holland für ca. 40 oiro,

am motor den variator, am besten malossi oder polini, beide ca. 70 oiro. den ori. kannste vergessen, viel zu wenig verstellbereich...

im großen+ganzen wärs das schon, zum abstimmen noch verschiedene gewichte (die schweren kann man ausbohren und mit der pesola nachwiegen...), riemengröße bei uns im forum ( http://www.piaggio-mofa-technik.de/)

wasserfest wird wohl nur die e-zdg. sein, für die benötigt man allerdings ein anderes gehäuse.

einige teile passen von der PK 50 XL 3, CDI von den plastikschafen oder auch PX.

die crux bei der e-zdg ist das polrad, wiegt ori 1400g (!!), das pinasco ist teuer (110 oiro, unser forumspreis!), muss abgedreht werden und ist eigentlich nicht mehr zu bekommen...

motorgehäuse ist empfehlenswert, die Speed Engine von polini, da kann man auch größere vergaser drauf"basteln".

na dann!

gruß, stefan

super, danke für die Info. dann werd ich mich mal umschaun.

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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