Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

2AFC91E4-74D0-42AD-A502-1963EA25D418.jpeg

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pennywise:

Ich hab nen 16er und der ist von der Bauweise her größer. Ich vermute, dass die 15er und 14er auch größer sind, da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

Von links nach rechts: 12/10 13/13 16/16

2AFC91E4-74D0-42AD-A502-1963EA25D418.jpeg

 

Jo, die Dellorto Bezeichnung SHA ist leider, bei genau dem SHA, leider etwas schlecht gewählt worden, bei 2 verschiedenen Serien.... 

 

Der 16/16er passt halt nicht so wie ein 12-13er in den Rahmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dolittle:

Da haben sich schon zig Leute dran gemacht zu versuchen aus einem 12/13er etwas größeres zu basteln, ich glaube ohne Erfolg... 

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pennywise:

.... , da ansonsten die Wandung wo der Schieber läuft recht dünn wäre.

 

 

Genau so ist das, leider. 

 

Deswegen meinte ich weiter oben, das es schade ist das die Chinaclone da nix gebracht haben bisher, wäre ja ein einfaches gewesen, wenn man da was nachbaut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pennywise:

nen 10er hab ich schon auf 12er aufgebohrt, ne 13er Bohrung hab ich mich nicht getraut 

 

Ich hab hier einen liegen der von 13mm auf 14mm aufgebohrt wurde... Wird nicht funktionieren! Der Schieber wird nicht mehr sauber geführt, hakt zum Teil, LL-Bohrung ist auch nicht sauber vorhanden... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 22:06 schrieb polinist:

den Kopf möchte ich am Zyl dann auch noch zentrieren.

 

...tja und weil da eh schon viel mehr Arbeit drinnensteckt als gedacht :alien: dann heute noch eine Kopfzentrierung realisiert. Hatte mir dazu die M7 Hülsen von PLC bestellt.

 

Kopflöcher zuerst auf 8,5 und anschließend auf 9mm aufgebohrt - dann passen die Hülsen durch (zumindest theoretisch, eine der beiden mußte die Powerfeile etwas überzeugen...)

 

Dann Zyl und Kopf (mit externe Stehbolzen) handwarm verschraubt, Kopf mittels umgedrehten Kolben "zentriert", fester verschraubt (Sichtkontrolle) und an der Ständerbohrmaschine mit 9mm Bohrer durch die neuen 9mm Bohrungen im Kopf ca. 5mm tief in den Zylinder gebohrt. Buchsen passend gekürzt und fertig.

 

(Edit 9.2.: beim nächsten Mal würde ich versuchen die zwei überflüssigen Löcher am Pinasco-Kopf dafür zu nutzen...)

 

Beim nächsten Werkstattbesuch kann nun tatsächlich (endlich) die Montage des Zylkits erfolgen...

 

IMG_2024-02-08-201248.thumb.jpeg.4671c8165f26398fa2b0940322601191.jpeg

 

IMG_2024-02-08-201310.thumb.jpeg.a50cb6b821f535868a1b687eb2da97e3.jpeg

 

IMG_2024-02-08-201341.thumb.jpeg.6264dc511894de4122327b2c5b0f5d45.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Edit eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polinist:

ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde.

 

hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen??

Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind?

 

 grafik.thumb.png.aaa11363f8074360b7c924c87c52dcf0.png


 

Moin

 

Das ist genau die Felge, die ich bei mir eingespeicht habe. 
 

Habe extra die teurere, italienische Version genommen. Gibt ja auch so ne China Version. (Wahrscheinlich ist aber beides China, nur mit Italien-Aufkleber einmal). 

 

Das Ding ist krumm wie eine Banane. Jedenfalls meine. :-( 

 

Man bekommt sie aber gerade gezogen. Und der schöne italienische Aufkleber, ist ein bisschen was wert. :-D
 

Hat aber null mit der alten italienischen Qualität zu tun leider. 
 

Mein Kumpel, der seit 33 Jahren nun Felgen speicht, hat es sauber hinbekommen. Aber sein Zitat: ist Schrott! 
 

Zentriert hat er es bei mir (ohne Reifen natürlich) im Rahmen. Weil du kannst das Rad ja nicht im normalen Zentrierbock einspannen. 
musst du dir überlegen, wie du das machst. Nur das Rad und die Speichen und den Ring abzugeben, wird denen nicht reichen. 
 

 

Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt! Der Verkäufer zeigte sich in keiner Weise kulant! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polinist:

Danke fürs Feedback - hab mir kürzlich das Ding hier geschossen, damit sollte es gut gehen denk ich

 

FEAF5407-B594-44C9-95AC-518053E2D93C.thumb.jpeg.39985de87c4acb89d5d836d61dcdcd6b.jpeg

 

4216DFE7-1CC8-4C08-AD17-6127BCEA64F3.thumb.jpeg.44d8ac4e2997516c09780d01452d7a64.jpeg

 

 


 

Damit geht es natürlich 👍🏻

 

Welche Speichen nimmst du?
 

Hatte letztes Jahr große Probleme, richtige Speichen zu finden. 
 

Und was zahlst du für die Felge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend die Gemeinde!

 

Habe heute ne große Runde gedreht. Motor läuft toll. 
 

Aaaaaaber ein fieses Geräusch aus dem Getriebe, hat mich keinen Spaß haben lassen. 
 

Fiel mir zuerst beim ranfahren an die Ampel auf. 
 

FRAGE: gibt es typische Probleme, die dieses Geräusch / Problem machen? Was ist defekt? 
 

Ein Lager wird es nicht sein… 

 

So richtig viel ist da ja nicht drin. 
 

Die Fahrrad-Gang-Mechanik? Aber was kann da defekt sein? 
 

Danke für Info 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Riemenscheibe fest ist (hatte mal die Mutter verloren und auch ein Geräusch) tippe ich auch auf die Blechfeder die das Getriebe entkoppelt.

Die sitzt innen auf dem Stift den man reindrückt für den Fahrradgang. Kann man nachnieten wenn die locker geworden ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goof:

Danke euch Beiden!
 

Also besorge ich mir das Set zur Überholung mit Lagern und Simmeringen und hoffe, dass ich keine weiteren Teile brauche und öffne das Ding dann die Tage mal. 

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb polinist:

 

für Mono Keilnut hab ich mir folgende Wedis notiert:

- innen: 22-35-7 (anders wie bei Mono Vielzahn)

-außen: 17-25-4 (gleich wie bei Mono Vielzahn)

 

Supergut passende Dichtung gibts bei @Lameda in seinem Onlineshop.


 

Ist mittlerweile ein Vielzahn Getriebe. 
 

hätte jetzt das hier besorgt:


https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-inkl.-wellendichtringe-getriebe-cif-piaggio-ciao-px-ciao-sc-si-boxer-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-monoantrieb-cif10058k


 

Hier stehen keine WeDi-Maße bei. Aber das sollte ja hoffentlich passen …?! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information