Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Stoxnet:

Für ne richtige Zündung muss ich das Gehäuse wechseln oder kann man das nacharbeiten? Ich meine irgendwo was gesehen zu haben das man das Gehäuse umarbeiten kann. Finde es aber nicht mehr... 

 

die da sollte wohl mit Adaptierung des/aufs Kontaktgehäuse passen, aber irgendwie schießt man da auch mit Kanonen auf Spatzen...

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-hpi-piaggio-ciao-bravo-si-boxer-mit-lichtspule-hp007

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb polinist:

welchen Elektroden-Abstand hatten die? Ich mach bei meinen immer 0,4mm

Hab ich auch auf 0,4 eingestellt. 

 

Puh soviel hat das ganze Mofa mit allen bislang benötigten Teilen nicht gekostet... 

Das is schon arg für ein Mofa:/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gongzilla:

Die Ebr Gabeln sind echt Mist. Super billig, super wackelig. 

denke ich auch, allerdings geht es um eine hydraulische Gabel, die wohl auch in puch und peugeotfahrzeugen Verwendung findet und da sind die mir zugänglichen Meinungen positiver. Ich bau mir auch gerne was um, doch bisher hab ich noch keine vernünftige Basis gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goeksus:

denke ich auch, allerdings geht es um eine hydraulische Gabel, die wohl auch in puch und peugeotfahrzeugen Verwendung findet und da sind die mir zugänglichen Meinungen positiver. Ich bau mir auch gerne was um, doch bisher hab ich noch keine vernünftige Basis gefunden.

Ich bin die alte Version der Gabel eine Weile gefahren, die gesamte Verarbeitung war nicht allzu gut, die Aufnahmen waren aus billigstem schlecht verchromten Blech, die Konstruktion sehr klapprig. Ich wöllte nicht herausfinden ob das nun besser ist. Ich fand eine gute originale Gabel deutlich angenehmer. Gefahren bin ich Moparts Messing lagerbuchsen, originale Federn und Moparts Zusatzdämpfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst drei Ciao Motoren offen gesehen. 
 

Ist das ein Moped Drehschieber? 
 

Gibt es da kleinere / größere Drehschieberdichtflächen? 
 

Und die Öffnung ist Moped? 
 

Mir kommt die Länge der DS Fläche recht lang vor?! 
 

Die Öffnung finde ich so mittelgroß. Ist das schon Moped? Oder eine großzügige Mofa Öffnung? 
 

Thanks, Dudes!

 


 

55507893-1adc-4f86-95d6-6faf791d3b70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 14:44 schrieb polinist:

welchen Elektroden-Abstand hatten die? Ich mach bei meinen immer 0,4mm

 

Warum  stellt man den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm, wenn in jedem Handbuch 0,5mm angegeben ist?

 

Aber der Abstand wird nicht der Grund für die Zündaussetzer sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennt man Einlassseitig an der Bezeichnung und obs von Prefix ein Moped ist..... 

Auch dieses Thema wurde hier zig mal angesprochen und beantwortet.... Such Funktion bekannt? Oder dazu auch zu bequem sie nicht zu nutzen? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wevi:

Warum  stellt man den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm, wenn in jedem Handbuch 0,5mm angegeben ist?

 

ich habe kein Handbuch dazu gelesen sondern einfach bewährte Werte von Praktikern übernommen.

Habe für mich persönlich abgespeichert Unterbrecher und Zündkerze jeweils 0,4. Läuft einfach... :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb dolittle:

Das erkennt man Einlassseitig an der Bezeichnung und obs von Prefix ein Moped ist..... 

Auch dieses Thema wurde hier zig mal angesprochen und beantwortet.... Such Funktion bekannt? Oder dazu auch zu bequem sie nicht zu nutzen? 


 

Alles gut bei dir? 
 

Ich habe ein Angebot zu diesem Gehäuse und kein Prefix vorliegen. 
 

Du willst MICH fragen, ob ich die Suchfunktion kenne? 
 

Kollege, mach mal easy! Wenn du nix zu sagen hast, belehr wen anders besser! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Goof:


 

Alles gut bei dir? 
 

Ich habe ein Angebot zu diesem Gehäuse und kein Prefix vorliegen. 
 

Du willst MICH fragen, ob ich die Suchfunktion kenne? 
 

Kollege, mach mal easy! Wenn du nix zu sagen hast, belehr wen anders besser! 

 

Klar ist alles gut bei mir. 

 

Lass dir Prefix geben und Bild vom Einlass... Da steht die Bezeichnung drauf.... Dann weiss man obs ein Mopedblock ist. 

 

Richtig, Sufu nutzen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass ist nicht immer zwingend mit einer Kennzeichnung versehen aber immer (!) gibt das Präfix Aufschluss. Habe ich öfters mal erklärt im Topic.
Es gab verschiedene Dichtflächen, Versch. Mofafenster, Versch. Mopedfenster und kombiniert versch. Einlässe über die Jahre und Herkunftsorte. Sieht aber gestrahlt aus, kaufen würde ich es nicht.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gongzilla:

Der Einlass ist nicht immer zwingend mit einer Kennzeichnung versehen aber immer (!) gibt das Präfix Aufschluss. Habe ich öfters mal erklärt im Topic.
Es gab verschiedene Dichtflächen, Versch. Mofafenster, Versch. Mopedfenster und kombiniert versch. Einlässe über die Jahre und Herkunftsorte. Sieht aber gestrahlt aus, kaufen würde ich es nicht.



 


 

Danke 

 

weil Glas Perlen gestrahlt?

 

was findest du dann so negativ dran? 
 

 

55507893-1adc-4f86-95d6-6faf791d3b70.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elias:

Ja, das dichtet doch bestimmt nicht besser ab, wenn man auf der Dichtfläche Material abträgt.


 

Glasperlen verdichten nur und tragen nix ab. 
 

wenn wäre eh der Lagersitz gefährdeter. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elias:

Is mir bekannt aber durch das Verdichten wird ja die Dichtfläche niedriger, wenn auch nur minimal. Du darfst es gerne kaufe aber ich würde niemals über die Dichtfläche strahlen, auch nicht mit Glas. Wozu soll das gut sein? 


 

Ich habe etliche Px Gehäuse verbaut, welche mit Glas gestrahlt wurden. Die Maßhaltigkeit war immer gegeben. Wie gesagt, der DS ist von den Tolleranzen null das Problem. Sogar WENN da ein paar Hundertstel weg wären. 
 

Relevante Tolleranzen hätte der Lagersitz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb gongzilla:

kaufen würde ich es nicht.

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Die Ciaos laufen bereits schlecht mit riefen im Fenster über die man bei einer px schmunzeln würde.

Und ich vermute niemand strahlt ein Gehäuse von innen weil es vorher super aussah. Aber ist mir am Ende egal. Vielleicht läuft es ja gut, vielleicht auch nicht 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb polinist:

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.

 

Genau, und wenn da nur Lichtstrahl durchscheinen kann ist meistens der Motor nicht fahrbar, ganz abgesehen von ordentlichem Standgas usw... 

 

Bei den Lagerflächen hätte ich jetzt weniger Schmerzen, Loctite Nut/Welle drauf und dann sollte das funktionieren, natürlich nur wenn vorab das Lager kaum Spiel im Sitz hat

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb polinist:

ich auch nicht, auch wenns vielleicht funktioniert

 

Der Vergleich mit PX hinkt für mich etwas denn je kleiner die Motoren (ccm) desto empfindlicher reagieren sie auf schlecht dichtende DS.


 

wenn eine Lagerpassung noch ok ist nach dem Strahlen, ist ein DS kein Problem. ;-) 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 14:05 schrieb dolittle:

Fährt jemand den PINASCO Luftfilter und hat einen Vergleich zum Malossifilter? Um wieviel sollte die HD am 13.13er erhöht werden? 

Ist ja deutlich mehr Luftdurchsatz.... 

 

Kurzes Feedback von mir selbst, mit dem Pinasco Luftfilter benötigt man eine um 4-6 Punkte größere HD im Vergleich zum Malossifilter. 

Luftdurchsatz ist deutlich höher, Lautstärke auch... 

Gefühlt bringt der Pinasco Luftfilter unten rum und im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug! 

Endgeschwingkeit +5kmh :inlove:

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier Jemand schon mal das 6,5er Monogetriebe mit der Benelli Welle auf Vario Getriebe umgebaut?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primarwelle-benelli-umrustung-mono-antrieb-auf-variomatik-antrieb_10379000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI9p6r1JLxgQMVy0RBAh1l0AZdEAQYBCABEgIPVvD_BwE

 

 

.......wenn ja, wie fährt sich das bzw. bekommt das überhaupt ein 75ccm Zylinder gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht aber ich wage zu behaupten dass das nicht so gut läuft. 

Mein Moped lief mit dem Malossi Getriebe langsamer als mit dem 10,5er. 
Auf einem Trecker Setup fuhr das aber schön angenehm, länger wäre unnötig gewesen 

 

Bearbeitet von gongzilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information