Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

Welcher Puff zeigt denn die besten Leistungen auf einem 63 dr mit geänderten Einlass usw?

 

fahre im Moment:

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-piaggio-ciao-bravo-sp0218?number=SP0218
 

Alternativen wären?

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-plus-piaggio-ciao-bravo-sp0219?number=SP0219
 

oder?

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-giannelli-original-power-piaggio-ciao-px-gi300420?number=GI300420


wobei der giannelli von einem Kumpel nicht wirklich unter die Ciao passte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie habt ihr ihn verbaut?

 

mfg;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marsiflizz:

Hi Zusammen,

Welcher Puff zeigt denn die besten Leistungen auf einem 63 dr mit geänderten Einlass usw?

 

fahre im Moment:

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-piaggio-ciao-bravo-sp0218?number=SP0218
 

Alternativen wären?

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-plus-piaggio-ciao-bravo-sp0219?number=SP0219
 

oder?

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-giannelli-original-power-piaggio-ciao-px-gi300420?number=GI300420


wobei der giannelli von einem Kumpel nicht wirklich unter die Ciao passte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie habt ihr ihn verbaut?

 

mfg;-)

 

Wenn Du Wert auf "leise" mit etwas mehr Leistung als "Original" legst, dann sind die Sito Plus Anlagen sicher eine gute Wahl. Den Gianelli Original Power fahren hier sehr viele, der bietet mehr Leistung, ist aber dafür nicht gerade sehr leise. Optik aber unauffällig. Bietet das beste Preis Leistungsverhältnis...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 16:38 schrieb Marsiflizz:

wobei der giannelli von einem Kumpel nicht wirklich unter die Ciao passte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie habt ihr ihn verbaut?

Preis-Leistung, wie er schon sagt gut, aber Passformtechnisch sehr schlecht, da muss man sehr oft nachbiegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb polinist:

 

habe 3 verbaut und am Laufen, die Anpassungen/Adaptierungen waren minimal 🤷🏼‍♂️

Okay, also ich hatte insgesamt 5 verbaut und einer davon passte einigermaßen, an eine Bravo allerdings. Bei den Anderen auf Ciao musste schon ordentlich gebogen werden.

 

Edith sagt darauf noch, dass es gemischte Ciaos von Bj 72-95 Fahren.

Bearbeitet von martinit66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Liegt eher am Fahrzeug, bei frühen Ciaos ist der Platz für den Krümmer im Bereich der Tretwelle geringer als bei späteren Modellen. 

Ok. Das wusste ich nicht … d.h. Der aktuelle Pott ist dort schmaler?

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-piaggio-ciao-bravo-sp0218?number=SP0218

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb martinit66:

Okay, also ich hatte insgesamt 5 verbaut und einer davon passte einigermaßen, an eine Bravo allerdings. Bei den Anderen auf Ciao musste schon ordentlich gebogen werden.

 

Edith sagt darauf noch, dass es gemischte Ciaos von Bj 72-95 Fahren.

Biegen? Heiß gemacht und einfach im Schraubstock? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marsiflizz:

Der aktuelle Pott ist dort schmaler?

Es muss teilweise nicht zwingend schmaler sein, die Toleranzen sind beim Gianelli bisschen größer, bzw die Biegung nicht so ganz optimal.

 

vor 42 Minuten schrieb Marsiflizz:

Biegen? Heiß gemacht und einfach im Schraubstock? 

Einfach vorsichtig im Schraubstock einspannen und dann biegen. Hast halt dann Schrammen im Lack, die du ausbessern oder so lassen kannst.

 

Also nur nochmal zurück zu kommen, Leistungstechnisch ist der Auspuff schon richtig gut. Nur die Passform war bei mir schlecht. Wurde dann immer passend gebogen und gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gianelli OP ist der bessere Auspuff! 

 

Die Tretkurbel kann man auch 2mm nach rechts mittels Scheibe ausdistanzieren, hinteren Halter leicht nach biegen. 

 

Bei 16" Bereifung wirds meist eng, da wo der Topf anfängt, lässt sich aber ebenfalls richten... 

 

Bei allen Anlagen prüfen ob der Ziehgrat vom Rohrherstellung direkt am Steckkrümmer noch vorhanden ist, wenn ja, wegschleifen sonst wird der Auspuff NIE dicht.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dolittle:

Gianelli OP ist der bessere Auspuff! 

 

Die Tretkurbel kann man auch 2mm nach rechts mittels Scheibe ausdistanzieren, hinteren Halter leicht nach biegen. 

 

Bei 16" Bereifung wirds meist eng, da wo der Topf anfängt, lässt sich aber ebenfalls richten... 

 

Bei allen Anlagen prüfen ob der Ziehgrat vom Rohrherstellung direkt am Steckkrümmer noch vorhanden ist, wenn ja, wegschleifen sonst wird der Auspuff NIE dicht.... 

die 2mm hatte ich mir schon mit den entsprechenden Scheiben rausgeholt

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-buchse-tretkurbeln-oem-qualitaet-16x24x0-6mm-piaggio-si-ciao-bravo-boxer-grillo-3333842?number=3333842

 

was ist ein ziehgrat? 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 20:42 schrieb martinit66:

Es muss teilweise nicht zwingend schmaler sein, die Toleranzen sind beim Gianelli bisschen größer, bzw die Biegung nicht so ganz optimal.

 

Einfach vorsichtig im Schraubstock einspannen und dann biegen. Hast halt dann Schrammen im Lack, die du ausbessern oder so lassen kannst.

 

Also nur nochmal zurück zu kommen, Leistungstechnisch ist der Auspuff schon richtig gut. Nur die Passform war bei mir schlecht. Wurde dann immer passend gebogen und gefahren.

 

Ich habe den OP bisher 2 x verbaut. Beide Male bei Ciao PX mit 16 Zoll Rädern. Da ließ sich der OP nicht verbauen, ohne stark an der Felge zu schleifen. Vor allem der Teil, an welchem der Krümmer angeflanscht ist (Gegenkonus). Habe das "behoben" durch eindellen an der Stelle die berührt und distanzieren an der Aufhängung die mit dem Rahmen verschraubt ist. Bei Ciao mit größeren Rädern (19 Zoll) passt das angeblich besser, kann ich aber nicht aus der Praxis beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 18:19 schrieb Marsiflizz:

 

was ist ein ziehgrat? 😬

 

Sorry... Naht! 

 

Ein Rohr hat bei der Herstellung innen immer eine Naht (Grat) ausser es ist Nahtlos gezogen.... 

 

Eben diese Nacht stört dann beim klemmen am Zylinderauslassflansch.... Da bläst es dann immer raus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dolittle:

 

Sorry... Naht! 

 

Ein Rohr hat bei der Herstellung innen immer eine Naht (Grat) ausser es ist Nahtlos gezogen.... 

 

Eben diese Nacht stört dann beim klemmen am Zylinderauslassflansch.... Da bläst es dann immer raus... 

ok ok. Danke für die Aufklärung! Was könnte man denn tun wenn ein Auslass ordentlich Öl raus bläst und keine Naht zu sehen ist. Habe mal mit einer coladose rumexperimentiert. Bringt alles nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb martinit66:

@Marsiflizz man macht ausreichend Dichtmasse an Flansch hin, oder „Auspuff-Dicht“, das ist so eine Paste in der Konsistenz wie Handwaschpaste, das dann aushärtet beim Betrieb.

Oh ok. GunGum hatte ich mich nicht getraut. Kriegt man das nochmal runter? Wahrscheinlich geht das nur noch bei Betriebstemperatur runter, oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2023 um 12:04 schrieb Malte-Sedar:

 

Ich habe den OP bisher 2 x verbaut. Beide Male bei Ciao PX mit 16 Zoll Rädern. Da ließ sich der OP nicht verbauen, ohne stark an der Felge zu schleifen. Vor allem der Teil, an welchem der Krümmer angeflanscht ist (Gegenkonus). Habe das "behoben" durch eindellen an der Stelle die berührt und distanzieren an der Aufhängung die mit dem Rahmen verschraubt ist. Bei Ciao mit größeren Rädern (19 Zoll) passt das angeblich besser, kann ich aber nicht aus der Praxis beurteilen...

 

Das liegt daran, dass Gianelli nicht wirklich über den italienischen Tellerrand hinausgeschaut hat. Obwohl es dort auch (wenige) 16"-Ciaos ab Werk gab, haben sie sich an der italienischen Standard-Ciao mit 17"-Speichfelgen orientiert. An die passt der Gianelli in der Regel ebenso problemlos wie an die 19"-Ciaos, selbst bei den Modellen mit untenliegender Zündspule passt er meistens gerade so, manchmal aber auch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marsiflizz:

ok ok. Danke für die Aufklärung! Was könnte man denn tun wenn ein Auslass ordentlich Öl raus bläst und keine Naht zu sehen ist. Habe mal mit einer coladose rumexperimentiert. Bringt alles nicht so viel.

 

Schau dir den Auspuff mal genauer an...... Der Schlitz ganz oben am Krümmer da wo die Schelle sitzt, wird wohl zu lang sein.... 

 

Warum sollte das da sonst undicht sein, wenn keine Nahtgrad vorhanden ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb citydick:

Wollte meinen Lustkauf mal vorstellen, war eine schwere Geburt. Bin sonst eher bei Rollern daheim, aber eine Ciao war mein erstes Gayfährt. Muss mich noch etwas einlesen, soll original bleiben. 

IMG_20230623_104102.thumb.jpg.325047c1f4fb626a9755428bd6c8b9fb.jpg

 

 

geilo, parkt auch Standesgemäß ;-) verrätst du uns was du dafür bezahlt hast? Ich suche schon länger ne "zweitciao" und frage mich ob die Preise die da größtenteils aufgerufen werden auch bezahlt werdene....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb evil.kai:

 

 

geilo, parkt auch Standesgemäß ;-) verrätst du uns was du dafür bezahlt hast? Ich suche schon länger ne "zweitciao" und frage mich ob die Preise die da größtenteils aufgerufen werden auch bezahlt werdene....  

Ich fürchte ja, hab 1200 bei Egay bezahlt, Sentimentalität hat oft seinen Preis. Aber 1.Hand,O-Lack und nahezu unverbastelt tun ein Übriges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb citydick:

Ich fürchte ja, hab 1200 bei Egay bezahlt, Sentimentalität hat oft seinen Preis. Aber 1.Hand,O-Lack und nahezu unverbastelt tun ein Übriges. 

 

ja Wahnsinn, vorbei sind die Zeiten wo die keiner haben wollte und sie für 150€ verkauft wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

Habe mir gestern etwas gegönnt.Schnell-Kauf ohne nachzudenken :-D 

 

Könnt ihr nur sagen, was genau ich mir da gekauft habe? 
 

Gestern nur noch in die Garage gestellt. Daher kein Typenschild abfotografiert leider. 
 

Soll ne 72er Mofa sein. 76 das letzte mal versichert. 
 

Verwunderlich für mich: kein Lenkschloss, Felgenbremse, ungefederte Gabel …

 

Was hab ich da? :-D

 

 

28b91d27-d235-4465-b042-0f904932cdce.jpeg

5870e7ab-c275-48a9-8383-444074b090d4.jpeg

84eb5962-036a-4d67-8451-f1beaabd42f2.jpeg

6f05d041-cf80-4441-958a-f43178cc376a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information