Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 7.3.2023 um 17:06 schrieb polinist:

hätte in Novegro 6 stk um €50 bekommen…und 3 nos um gesamt 30, also um 10-15 pro Stück gibts die zumindest südlich der Alpen…

 

Nachtrag: letztes WE auf einem Markt in Oberitalien 12 Stk für € 50 gekauft :satisfied:

FAZIT: am besten in Italien schauen, nördlich der Alpen oder auf ek oftmals einfach unverschämt

Bearbeitet von polinist
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für kleine Dummis: Wie rum baue ich den Wellendichtring an der Ciao-Kurbelwelle ein? So rum, daß ich von der Zündungsseite die Feder sehe oder genau andersrum? Ich habe einen alten Ciao-Motor abgestaubt, und bei dem sehe ich die Feder. Bei einem anderen, der hier rumliegt, sehe ich die geschlossene Seite. Ersetzen will (und muß) ich beide, aber wie ist es richtig? Schon mal vielen Dank vorab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack das mal hier rein, die besten Ideen fangen ja immer mit halt mal mein Bier an. So auch diese vor bereits mehreren Jahren. Ziel ist mit dem Mofa übern Großglockner zu fahren also 12% Steigung maximal. Ich ziemlich groß 190cm ziemlich Fett 125Kg frag mich die ganze Zeit ob man das mit Mono Fahren sollte/ kann. Ich sag mal mit Gebäck;) sind das bestimmt 175-200 Kg Zuladung. Im schlimmsten fall mit Hänger. Motor soll jetzt nicht die Welt kosten. 13er Vergaser und Sito Plus sind vorhanden und dürfen gerne bleiben. Zylinder 63ccm Polini, oder doch was anderes? Wie sieht es mit dem Umbau auf Vario aus bekommt man das mit mäßigem Einsatz hin? hier stehen immer nur Highend Lösungen und das ist mir eigentlich zu teuer und auffällig wenn ich dann nichtmehr antreten kann. 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt;) Motor hab ich zerlegt und würde gerne bestellen, nur was? 

 

Achso is ne Bravo diverse Getriebe vorhanden, momentan meine ich ein 7.5er drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell willste denn fahren?

 

Kannste im Prinzip mit Mono machen, auch mit Deinem Gewicht und Hänger, aber das 7,5  Getriebe ist dafür viel zu lang.

Wenn eine Geschwindigkeit von um 30 kmh reichen sollte, würde ich die original Kupplung und die größte Riemenscheibe nehmen, die in Deine Bravo paßt und danach dann das Getriebe aussuchen mit dem Du bei ca 40 kmh auf der Geraden landest.

Mit der Kombi kannst Du dann natürlich nicht ständig Vollgas auf der Geraden fahren, da sonst der Motor überdreht, aber Du willst es ja auch für den Großglockner haben.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 auf der geraden is schon mau wenn die Kiste da schon auf Anschlag dreht. Wenn ich da mit dem Polini nix falsch mache würde ich den mal aufbauen und Testen. Zur not Scheibe und Riemen mitnehmen und nach bedarf anpassen. Getriebe muss ich schauen was ich noch so hab aber es sollten eigentlich alle da sein. Wie ist das mit Vario? da muss doch am Motor nix anders oder? dann hab ich alle Optionen wenn ich den Motor einfach mal aufbaue und dann mit der Übersetzung spiele und als letzten Schritt auf Vario Umbaue. 

 

Edit: Polini Sport 63ccm meine ich;) oder sich was anderes? 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Bravo mit Vario ab Werk und ecology System Motor. 
Hab den Motor jetzt ersetzt mit DR 65 Zylinder, 13er Gaser und Sito plus. Meine Vergleichsstrecke mit knackiger Steigung schaffe ich mit dem originalen Motor mit ca. 23km/h Gps, mit dem 65er sind es 43km/h. Vollgas auf der Geraden komme ich auf 57km/h. Da ginge mit fixer Übersetzung sicherlich noch eine Kleinigkeit mehr, für den Pass würde ich aber auf jeden Fall auf vario umbauen - Motor bleibt dabei unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Vario System kann man denn da verwenden? Gibt es ein Kit? Mir ist nur das Overrangekit bekannt und da benötige ich doch auch ein Vario Getriebe oder? Dann gibt es die Wellen zum Umbau der mono Getriebe die aber ja nur für die ganz langen Getriebe passen?! :/  Vario hab ich irgendwie noch nicht geblickt was man da alles machen kann/ muss. Will auch nicht unendlich versuche dazu machen. Zur not schlachte ich ne CiaoMix oder wie das ding sich schimpft aber das würd ich gerne vermeiden wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoxnet: ich glaube Du suchst nach der eierlegenden Wollmichsau.

Ich kenne die Glocknerstraße, bin mir aber nicht so sicher ob Dir da bei 175-200kg nicht irgendwas abraucht.

Egal ob Mono oder Vario.

Wenn Du da hoch willst muss eine relativ kurze Übersetzung her. Klarer Weise geht dann in der Ebene mit vmax nicht viel.

Bin gespannt mit welchem Setup Du es schlußendlich versuchst!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb danielniehaus:

wenn es preiswert bleiben soll und wenig anfällig, dann finde ich den Gedanken des "Umritzelns" nicht verkehrt, Hoch mit großer Scheibe und kleiner Kupplung, runter und im Flachen mit kleiner Scheibe und großer Kuplung. da braucht man nicht mal den Motor verschieben.

 

das klingt für mich sehr vernünftig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bislang auch mein Favorit mit dem Umstecken. Ich hätte halt auch gerne mal eine Vario Variante und wollte die nicht direkt ausschließen weil ich dachte die kann einiges besser;) Hab da aber noch nicht so wirklich den Überblick was da geht oder auch nicht. Denke ich werde machen was ich wenigstens kenne. Ich bin auch gespannt was alles dabei drauf geht, Straße is bekannt und es war schon mit der 200er PX im Serienzustand anstrengend;) Aber gut ich hoffe das es noch paar Leute mitziehen dann macht es auch mehr Spaß. Also wenn jemand Bock auf ein kleinen Ausflug hat darf er sich gerne anhängen. Allerdings sind die Rahmenbedingungen noch nicht ganz klar. Ich bestell dann mal und halte euch am Laufenden :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 21:10 schrieb Stoxnet:

Ich pack das mal hier rein, die besten Ideen fangen ja immer mit halt mal mein Bier an. So auch diese vor bereits mehreren Jahren. Ziel ist mit dem Mofa übern Großglockner zu fahren also 12% Steigung maximal. Ich ziemlich groß 190cm ziemlich Fett 125Kg frag mich die ganze Zeit ob man das mit Mono Fahren sollte/ kann. Ich sag mal mit Gebäck;) sind das bestimmt 175-200 Kg Zuladung. Im schlimmsten fall mit Hänger. Motor soll jetzt nicht die Welt kosten. 13er Vergaser und Sito Plus sind vorhanden und dürfen gerne bleiben. Zylinder 63ccm Polini, oder doch was anderes? Wie sieht es mit dem Umbau auf Vario aus bekommt man das mit mäßigem Einsatz hin? hier stehen immer nur Highend Lösungen und das ist mir eigentlich zu teuer und auffällig wenn ich dann nichtmehr antreten kann. 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt;) Motor hab ich zerlegt und würde gerne bestellen, nur was? 

 

Achso is ne Bravo diverse Getriebe vorhanden, momentan meine ich ein 7.5er drin. 

 

Kann man natürlich machen, dass man Kupplung und Riemenscheibe vor und nach dem Anstieg wechselt. Wäre mir aber zu nervig. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn bei der Zuladung am Berg die Kupplungsbeläge abrauchen oder das Seitenteil wg. der Hitze schmilzt. Alles schon gesehen. 

Solch eine Tour würde ich nur mit Vario fahren. Dafür brauchst Du ein Vario Getriebe und einen Wandler (idealerweie noch eine Vario von Polini oder Malossi). Preis bei EK liegt da mittlerweile bei ca. 200€.

Du schreibst, Du wiegst 125kg und rechnest mit einer Zuladung von 175-200kg. Das sind 50-75kg Gepäck! Nimmst Du da nen Kleiderschrank auf dem Gepäckträger mit?

Bearbeitet von wevi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

Ausgehend vom Tachoanschluß (ja V50 passt) wählst Du die passende Welle und danach den passenden Antrieb ;-)

 

image.thumb.png.19e0f6a371be6f109a17831385b4eed7.png

image.thumb.png.1a9af92f6f133b24a3e31ca0df76023a.png

 

Edit: das Ding hier ist noch sehr nützlich (Tachowellenhalter):

image.thumb.png.88186d2abd603f0bc17b9a5ea3f7a365.png

 

Danke! ...und irgendwelche Distanzscheiben oä. gehören nicht mit dazu? Welches Teil muss ich rausschmeißen damit der Tachoantrieb Platz hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ptuser:

Welches Teil muss ich rausschmeißen damit der Tachoantrieb Platz hat?

üblicherweise ist links (in Fahrtrichtung gesehen) an der Vorderradachse innerhalb des Schwingarmes eine dickere Scheibe drauf, die kommt dann weg und der Tachoantrieb hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wevi:

Du schreibst, Du wiegst 125kg und rechnest mit einer Zuladung von 175-200kg. Das sind 50-75kg Gepäck! Nimmst Du da nen Kleiderschrank auf dem Gepäckträger mit?

 War jetzt nur mal so geschätzt.. Mal grob zusammengeschrieben 

 

Ich 125 Kg gut geschissen nur im Schlübber Also sagen wir mal Fahrbereit inkl. Kleidung Helm usw. 135 Kg

 

6 Kg Zelt

2 Kg Matte

1 Kg Penntüte

1 Kg Öl

2 Kg Sprit

3 Kg Ersatzteile und Werkzeug

2 Kg Getränke und was kleines zum Essen

1 Kg Regenklamotten

1 Kg Wechselwäsche

 

5Kg für was auch Immer ich Vergessen hab

 

Macht 159 Kg okay war ggf. etwas hoch geschätzt is trotzdem nicht so wenig:)

 

Bin gespannt was das wird...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank einigem Support hier (:thumbsup::cheers:) und in fb Gruppen hab ich mein Mopperl für heuer fertig :wheeeha:

Italienische Ciao P Bj 80, ursprünglich.

 

Innen werkelt ein 63ccm DR Evo mit 13/13er und Gianelli ori Power, mit Standardkulu (grüne Federn) und 80er Pully bin ich bei 65+ (GPS) samt brauchbarem Anzug :inlove:

image.thumb.png.356d7f410ce6cd4c460c4b24b4945568.png

Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

ca. 4cm - bis die Gummipuffer in den Schwingarmen aneinander stehen.

 

Ah OK, und hat das noch ein minimum an Dämpfung/Federung dann?

Oder schlägt das dann gleich bei jedem kleinen Schlagloch an den Kotflügel innen?

Welcher Luftdruck im Reifen vorne? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dolittle:

 

Ah OK, und hat das noch ein minimum an Dämpfung/Federung dann?

Oder schlägt das dann gleich bei jedem kleinen Schlagloch an den Kotflügel innen?

Welcher Luftdruck im Reifen vorne? 

 

ne die Schwingarme sind relativ fix verbaut weil von unten noch M8 Schrauben kommen die das Ausfedern beim Bremsen verhindern. Luftdruck ist bzw. versuche ich mit 1,5bar und Reifen ist 2,25-17, hab mir das von veybach racing bissi abgeschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information